Temperatur Problem?

  • Hallo zusammen,


    nach meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das plötzlich im Stand, in ca. 1 Minute
    die Temperatur von ca. 70 Grad nach über 100 Grad geht und der Lüfter einschaltet.


    Ist das normal?
    Ich fahre die CB1300 SA (SC54) erst die zweite Saison.
    Aber soetwas kenne ich bisher nicht.


    Auch der Kühlerschlauch links, wird prall und fest.


    Wasser verlieren tut sie nicht (schon geprüft), räuchern oder weißen Dampf aus dem Auspuff habe ich auch nicht.


    Der Thermostat ist in Ordnung, habe ich heute Ausgbaut und überprüft.


    Hat noch jemand eie Idee?


    Das schlimmste wäre das der Zylinderkopf defekt wäre, aber dann würde ich Wasser verlieren und die Kiste müsste weiß qualmen.


    Wäre prime wenn sich jemand meldet.


    Beste Biker-Grüße
    Ralf

  • Hallo,
    ist ganz normal.


    Lüfter schaltet ca bei 106-109 Grad ein.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Okay danke, dann brauche ich mir also keine Sorgen machen.


    Doch die Temp. ist für meine Begriffe trotzdem ziemlich hoch.


    Ich dachte daran, als "Not-Lösung" quasi, den Thermostat raus zu lassen?


    Naja, dann wird sie halt nicht so schnell warm und der Kühlkreislauf ist immer offen,
    und in den Wintermonaten fahre ich auch ncht. Oder keine gute Idee?


    Beste Biker-Güße
    Ralf

  • Entschuldigt wenn ich diesen alten Fred wieder rauszieh,
    aber ich habe ähnliches Problem!


    Heute ist der 05.03.2013 und bin bereits das 3te mal dieses Jahr erst gefahren,
    Außentemperatur von -3 bis +7 °C, alles soweit ja noch normal...


    Beim Starten muss ich komischerweise schon mal die Drehzahl manuel hochhalten sonst geht sie mir nach dem anfahren sofort aus (okay ist Ihr wahrscheinlich zu kalt).
    Jedoch nach gemütlichen warmfahren, bleibt die Termperatur bei der Fahrt auf Landstraße
    oberhalb der 75-85°C - im Stadtverkehr schnellt die Temperatur extrem schnell hoch.
    An der Ampel zähl ich kaum bis 20 und bin kurz vor 105°C!!!


    Ist das normal? ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Dicke im Hochsommer bei +35°C aufwärts solche Temperatur(-probleme) hatte!


    Mach ich mir zu viele Gedanken oder ist das ganz normal?


    PS: Umgebaut ist an der Dicken kaum was, nur der Ansaugschnorchel wurde gegen ein Frästeil ausgetauscht, wie allgemein bekannt. - Letztes Jahr lief Sie so auch absolut ohne Probleme!


    Faust zum Gruß,
    Matthias

  • also von 85 auf 105 in 20s, bei stehendem Mopped,
    wäre mir auch suspekt, bei den Aussentemperaturen.


    meine Ideen dazu:
    - Thermostat öffent nicht / Klemmt, somit nur kleiner Kühlkreislauf
    - oder es fehlt es an Wasser, prüfe aber den Stand am Einfüllstutzen (unter dem Tank) und nicht einfach nur am Ausgleichsbehälter.


    Feedback erwünscht!


    Gruß
    Uli

  • kann ich morgen erst sagen wie die Füllstände sind...


    Aber Idiotenfrage anbei: wenn der große Kühlkreislauf nicht läuft und nur der kleine am laufen ist, dann würde aber der Lüfter am Kühler nichts bringen oder?


    Denn sobald dieser sich einschaltet sinkt die Temperatur wieder rapide auf die Abschalttemperatur von 93° C ab.
    Hab heute darauf extra geachtet.


    Und oben hab ich vergessen zu sagen, Motorrad fährt sich wie eh und jeh,
    kein verschlucken, abwürgen oder farbige Ausdünstugen aus dem Auspuff,
    abnormale Geruchsbildung ist auch nicht festzustellen

  • Einschalttemperatur ist wie schon geschrieben völlig normal. Ich halte jetzt auch die Aufheitzgeschwindigkeit nicht für kritisch, wenn das nicht immer so ist, sonder nur beim Aufwärmen, solange der große Kreislauf noch zu ist. Die Temperatur sollte dann aber auch genauso schnell wieder auf 80-85° abfallen.


    Im Stand bei anbeschaltetem Lüfter sollte die Aussentemperatur ziemlich wurscht sein. Unbewegte Luft kühlt nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein richtig ausgekühler Motorblock dazu führt, dass es länger dauerrt, bis der große Kreis aufmacht.


    Was die Leerlaufdrehzahl betrifft: Wenn die Arme bei 0° durchgefrohren ist, dann sollte man schon den Choke ziehen, wenn man noch einen hat. Dazu kommt dann noch, dass das Öl ziemlich zäh ist und der Spitt altert (schon mal getankt nach der Pause?) .


    Gedanken würd ich mir erst machen, wenn Sie bei 15°C mit frischem Benzin und mal 'durchblasen' immer noch zickt.

  • Matthias beschreibt:
    von 85 auf 105 in ca. 20s, bei stehendem Mopped


    .... dann würde ja der Ventilator quasi bei jedem Ampelhalt anspringen
    und das tut er definitiv nicht.


    hatten wir hier nicht mal den Fall von einem defekten Temp. Sensor ??



    Uli

  • Morgen!
    Füllstände sind okay, und undichte Stellen sind nicht auszumachen.
    Neuer Sprit kommt erst in gut 100km wieder rein! (Überwinterrungssprit ist super+)
    Bin heute mit der CB in die Arbeit gefahren (40 km).
    Nach den anfänglichen 500mtr wurde der Choke wieder zurückgeschoben und
    das Schnauferl kommt sauber und sicher auf normale Betriebstemperatur von 85C.
    Die letzten zwei Kilometer sind eine 50er Zone, in dieser steigt die Temperatur auf 95C.
    Umlufttenperatur liegt bei 5C. auf dem Parkgelände im Stand schnellt die Temperatur wieder
    auf 109C an und der Lùfter Regelt alles wieder runter. Meines erachtens viel zu hoch das ganze. Werd heute Abend mal die Gute zerlegen, mal schauen was rauskommt.

  • Also, daß die Dicke im Stadtverkehr oder bei Stopps an der Ampel relativ schnell auf die 100°C kommt, kann ich bestätigen. Im normalen Landstrassenbetrieb sinds 80 bis 85 Grad. Aber ein Aufheizen von 80 auf über 100 in weniger als einer Minute ist definitiv nicht normal. Ich schätze mal, der Temperaturgeber ist hinüber. Bei mir ist damals die Anzeige in 10° Schritten hin und hergesprungen.
    P.S.: Ich habe auf den letzten 55000 km noch nie den Choke (is ja nur ne Drehzahlerhöhung) gebraucht. Auch bei Minus 10° läuft sie ohne nach dem Starten einwandfrei.
    Ups, fast vergessen. Natürlich hab ich den "Choke" schonmal gebraucht. Um nämlich bei gerissenem Gaszug noch 30km heimzufahren ;)

  • So, gebessert hat sich bisweilen eig. nichts.
    Also wie gesagt die Dicke zerlegt und nach langem Werkeln festgestellt,
    dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet.
    Wenn es warm wird öffnet es sich nicht mehr ganz sondern nur noch 1/3....


    Naja egal neues hab ich vorhin bestellt, danach sollte alles wieder gehen wie vorher... :rolleyes:

  • Zitat Muhagl: ...."dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet."


    Hallo Matthias,


    wie stellt man das eigentlich fest ??? ?(


    Wünsche Dir, dass Deine CB nach dem Austausch wieder
    anständig funktioniert und schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Genau so ist es! Warmes Bad nehmen lassen und den Hub bei bestimmten Temperaturen ausmessen.


    ich hoff, dass mein neues Thermostat morgen kommt, und dass es wirklich nur an dem gelegen hat.


    Faust zum Gruß
    Matthias

  • das so schnell auf 108-109 geht liegt wahrscheinlich an der Konstruktion.
    Nähmlich hat die CB nur 3L Kühlwasser und das bei 1300 kubik cm.
    das ist sehr wenig.
    natürlich kann es am defektem Sensor liegen (ist nur für die Anzeige).
    Grundsätzlich finde ich die Ventilator Einschalttemp von 108-109 viel zu hoch.
    Sollte meiner Meinung schon um die 100° einschalten und bei 95° aus.
    Das Thermostat öffnet etwa bei 87°, Laut cockpit Anzeige.

  • Grundsätzlich finde ich die Ventilator Einschalttemp von 108-109 viel zu hoch.


    Hi Janusz,
    warum erscheint Dir das zu hoch? Durch den Überdruck ist das kein Problem. Je größer der Unterschied vom Kühlmittel zur Umgebungstemperatur ist, um so mehr Wärme kann abgegeben und die Kühleroberfläche klein gehalten werden.
    Guido us Kölle