CB1300 oder keine? (Kaufberatung)

  • Moin Jungs (und Mädels, falls es welche gibt),


    Ich habe mich gestern hier angemeldet.


    Ich bin über Anzeigen der neuen CB1100 gestolpert und nun lässt micht das Thema nicht mehr los. Warum bloß......


    51 J. alt, zu Zeiten von Z900, Z1, XS750, GS1000 etc etc sozialisiert und mit frisiertem Peugeot 103 unterwegs, habe ich mir schon in der Oberstufe RD250/RD400 erarbeitet.


    Nach einer Pause gabs später, 1992 eine gebrauchte XS850 und dann 1993 eine neue GSX1100G, die seit drei Jahren von meinem Schwager gefahren wird. Bis 2000 war ich mit dem Eisenhaufen ca. 65000 km unterwegs, dann kam der Nachwuchs und das schlechte Gewissen sodaß die GSX praktisch nur noch zum Tüv gefahren wurde.


    Alle Moppeds waren ohne jegliche Verkleidungen. dh. nackig muss ein Mopped sein.


    Keine Ahnung was mich jetzt für ein Teufel reitet und mir die CB1100 ins Auge gefallen ist.


    Bock auf Suzuki hab ich keinen mehr, 2x abgebrochene Düsennadeln, Rost, dünne Chromschicht auf dem Plastik etc etc etc. Man merkt einfach die billige Machart.


    Ich bin 190 groß, was vermutlich mit der CB1100 nicht mehr soo gut aussieht. Ausserdem ist ein 140er doch arg schlank. die Suzi hatte ja schon 160er....


    Die CB1000 BF gabs schon zu Zeiten der G war aber eher zu teuer für mich damals. Ausserdem wollt' ich einen Kardan.


    Dann dacht' ich vllt. bin ich nun alt genug und reif für eine BMW aber da gibts einfach nix was mich optisch wirklich anspricht.


    Keine Suzi, keine BMW, kein Plastik, großer Reihenvierer, dann XJR? ne, fällt auch raus, ABS ist ein Muß.


    Also eine CB1300?


    Was haltet Ihr von diesem Angebot?


    Ist das eine Graue? was könnte das Modelljahr sein, seht ihr sonst einen Haken?



    http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Vllt muss es ja nun doch wieder ein Mopped sein..... Allein das Zeug zu einer Skulptur hat so eine CB1300 bereits.... da muß man noch nicht mal damit fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von erbas ()

  • Hallo, ähjnliche Motorrad- History wie ich, nur habe ich nie aufgegeben, trotz Job, 3 Kindern und 2 x Hausbau.
    Hat für ne CB 1300 leider nicht gereicht, aber immerhin eine ganz tolle SC 30 oder auch Big one.


    Gruss aus Münster ( fast 59 )

  • Hallo Erbas (komischer Vorname ;)),


    ich denke das ist eine 2009er, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei der km-Leistung denke ich daß der Preis in etwa in Ordung geht. Ruf einfach mal an und frag dich durch, viel kaputt kann da nichts dran sein da die CB eher unauffällig ist was Probleme anbelangt.


    gruß


    marc


    PS: Ist keine graue, ist ne rot/weisse! :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bin 1,96 groß. Bei Leute unserer Abmessung sieht jedes Motorrad klein aus :D.


    CB1300 an sich ist klasse, allerdings ist bei unserer Größe der Kniewinkel etwas spitz. Mirt machts nichts aus, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Wenn du eine Nackte willst, hast du auch keine Probleme, dass du mit dem Knie an die Verkleidung stoßen könntest.


    Viel Spaß beim Aussuchen!


    Wilhelm

    Power is nothing without two wheels!


  • Zur CB1100
    ...ich hab auf der letzten Intermot drauf gesessen.
    Sieht bei 190 und langem Gebein aus nach "nehmt dem Großen das Bobbycar weg"


    Zum "Haken"
    vielleicht als Vorführer gelaufen und dann ...im Laden gestanden.
    Die CB1300 ist ja nicht grad der Verkaufsschlager, ich wollte das Schweineeisen auch nicht...
    ...bis ich sie gefahren hatte.


    Noch'n Haken:
    wechsel die Dunlop D220 wenn du Fahrspaß haben möchtest, selbst wenn sie vom Profil noch blendend aussehen mögen *issn Sch.....lapper Reifen*


    Gruß

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Nimm die vom Michael aus dem Forum, da machste nix falsch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Das ist eine 2009er...
    Damit machst du nichts falsch, wenn sie in echt vernünftig aussieht....
    Und bei dem Km-Stand ist sie noch nicht mal eingefahren.
    Wenn du geschickt verhandeln kannst, sind sicher auch noch ein paar Scheine drin...

    ....munter bleiben!

  • Dito. Ich denke auch das Michaels die Bessere Wahl ist.
    Die ist schon komplett
    Ob 20000 oder 2 ...is Ladde bei dem Motor ...sach ich mal.





    Ach und zur Kaufempfehlung......Mach es einfach.
    Du wärst nicht der Erste. ;)


    Die CB ist ein sehr problemloses Mopped.Tanken ,Reifen wechseln und Ölwechsel.....ja ich glaub das wars schon. ;)


  • Könntest Recht haben. Die 2010er hat 114 PS

    Gruß


    Frank


  • Ich hab mir Michaels Machine auch mal angekuckt, bei all dem was angebaut ist ist der Preis fair. Wenn du also vorhast dir eine CB zu zulegen, dann würde ich mir das mal überlegen. So wie ich Michael kenne sind alle Inspektionen gemacht, scheckheftgepflegt halt.


    gruß


    marc


    PS: Ach ja, er verkauft weil er sich ne Berlinerin gekrallt hat :rolleyes: :rolleyes: :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Carsten,
    ich hätte eine schöne Doppelgarage, da ist noch genug Platz.....
    also wenn Du eine CB unterstellen willst, kein Problem.... ;):P :D :D


    @ erbas,
    ich würde auch die vom Michael nehmen..... ;)

  • ...das ist eine 2008er, sieht man an den schwarzen Seitendeckeln, die 2009 (so eine hab ich) hat weiß lackierte...
    EZ 2011...ist wohl eine Weile gestanden...

  • Zitat

    Original von achimowitz
    ...das ist eine 2008er, sieht man an den schwarzen Seitendeckeln, die 2009 (so eine hab ich) hat weiß lackierte...
    EZ 2011...ist wohl eine Weile gestanden...


    Der Händler hat mir geantwortet und es sei MJ 2009/2010....

  • Zitat

    Original von erbas


    Der Händler hat mir geantwortet und es sei MJ 2009/2010....


    Ist doch egal.Änderungen hats ab 2008 eh keine mehr gegeben und ab 2010 gibt es keine Nackte mehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von achimowitz
    ...das ist eine 2008er, sieht man an den schwarzen Seitendeckeln, die 2009 (so eine hab ich) hat weiß lackierte...
    EZ 2011...ist wohl eine Weile gestanden...


    Nun ja, ein Jahr älter sollte sich im Preis bemerkbar machen

    Einmal editiert, zuletzt von erbas ()

  • Im Preis bemerkbar macht sich - mehr denn das Modelljahr - demnächst die Nachfrage.
    Im März rennen wieder alle los und wollen Moppeds.



    @ Michael: Pro Woche 50 Euro hochgehen... Strafe muss sein ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von UKO


    Ist doch egal.Änderungen hats ab 2008 eh keine mehr gegeben und ab 2010 gibt es keine Nackte mehr.


    Leider doch. Die Heckpartie wurde leicht verändert.
    Schau mal (Neu)
    Und die ältere Version


    Deshalb gibt es für die Modelle ab 2010 ander Kofferhalter.
    Ab 2012 mit weißem Fender;)
    Auch die Heckunterverkleidung passen nicht mehr.:rolleyes:
    Ferner 2 PS verlust durch den neuen KAT
    Bremse wurde von Vierkolben auf Dreikoben geändert

    Gruß


    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Pharao69 ()

  • Der Händler ist absolut vertrauenswürdig. Hab gerade bei ihm 'ne CB 1300 gekauft. Habe auch mit der Maschine geliebäugelt, mich dann aber für die nackte BLAUE entschieden. KM-Stand ist original, aber seit heute ist sie verkauft

    Spontanität will gut überlegt sein!


  • Stimmt - die Kombibremse und das abgrundtief hässliche Heck hatte ich vergessen. Aber ich sach ja auch immer - kauf ne CB bis Baujahr 2007 - denn ist alles gut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dann warte mal bis zum treffen ab wenn ich bis dahin noch alle geplanten Umbauten fertig habe.
    Dann kannst du sagen wie häßlich wirklich eine 2012, bzw. 2010er sein kann.
    Glaube die hat dann alles dran was Du so maaaaaaaaaaaaagst.......ähh nicht leiden kannst.
    Aber jeden das seine :D
    Ich finde das ihr eure immer so schön umabaut, und das meine ich erhlich.
    Ich schlage bei meiner aus der Art und gehe in die andere Richtung:)

    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao69 ()

  • Ich habe eine 2011/2010 und finde sie schön genug. Auch das Heck ist gelungen. Die neueren Soziushaltegriffe sind zwar recht ausladend, sehen aber "designter" aus als der Primitivhenkel vorher.


    Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von Motorrädern, kümmere mich einfach nicht genug darum, fahre erst seit kurzem... so, dass ich die Schönheit von zentnerweise angeschraubtem Zubehörkrempel aus dem Versandkatalog (echt individuell!) einfach nicht wahrnehmen kann.
    :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von uhjeen
    @ Frank


    dann setz mal foddos rein :)


    Fotos gibt es nicht im Forum, dann nimmst du mich auf die Schüppe.
    Aber bis zum treffen sollte ich alles fertig haben, dann kannst du über mich herziehen wenn wir dabei ein Bierchen zischen:D
    Kann nur soviel sagen, das alles was dir an einer Pommes nicht so gefallen hat hier im Forum, wird dann meine haben;)
    Vorweg kann ich auch schon sagen, das ich mir hätte sicher was anderes kaufen können, aber ich wollte schon immer ein CB die so ausehen sollte.:D
    Auf jeden Umabu der dir nicht gefällt trinken wir dann ein Bier, und ich weiß jetzt schon danach sind wir blau:D 8) ;) ;)

    Gruß


    Frank

  • Nach dem 12 Biere, ähneln sich alle Tiere. Ich tippe nach dem 5. ist alles so todschick, das man sich nen anderen Vorwand suchen muss. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von Pharao69
    Auf jeden Umabu der dir nicht gefällt trinken wir dann ein Bier


    Dann hört jetzt aber langsam auf umzubauen... das Treffen geht nur 2 Tage !
    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Ich denke du verwechselt mich mit der Fellfresse aus dem hohen Norden! Dem kann man es nie gerecht machen ... :rolleyes:


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Ich denke du verwechselt mich mit der Fellfresse aus dem hohen Norden! Dem kann man es nie gerecht machen ... :rolleyes:


    :D


    Sicher kann man mir viele Dinge recht machen........nur Du eben nicht. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • was lange währt..... Eine SC54 '2003 im Zustand 2, original bis auf das Kühlergitter. Seit dem Wiedereinstieg 2013 sind in meiner Garage nun eine XJR mit Vergaser und eine GSX1400 und nun die SC54 gelandet. Eine auch noch angeschaffte R80 von '87 mit 1000 ccm musste wieder gehen. War nicht mein Fall.


    Die GSX1400 hat was von einem Öltanker, massig, Riesenmotor, drehfaul, und schwerfällig, mag auch an dem 190/50 liegen. Für was bei 1400 Kubik sechs Gänge benötigt werden, wissen nur die Götter. Zudem ist das Ding so lang übersetzt dass im 6 ten 290 erreicht würden, wenn nur die Leistung reichte. Zwei Zähne mehr hinten haben das etwas gelindert.


    Die XJR fährt wesentlich leichtfüssiger als die GSX und ist drehfreudiger.


    Das Gefühl in Kurven ist nicht so satt.


    Beide haben hinten 633er Wilbers und sind mit Z8 bereift.


    Optimierungen bei den Fahrwerkseinstellung sind sicher noch möglich.


    Nun die SC54. Nach meinem Empfinden optimal übersetzt, dabei länger als die XJR, hängt gierig am Gas. Sie fährt am leichtfüssigsten von allen dreien, dabei vertrauenserweckend satt.


    Bereift mit Bridgestone (BT30?)


    Die Beste der drei.....


    Gerade über einem Test von 2005 gefunden:


    Doch unter deng roßen, konservativ gebauten Naked Bikes XJR, GSX und ZRX gilt die Honda nach wie vor als Handling-Feuerzeug und kann

    diese Tugend erst in der jetzigen, neuen

    Ausführung mit einer Fahrstabilität krönen,

    die keine Wünsche mehr offen lässt. Darin

    besteht ihre besondere Leistung.



    Das war ja auch mein Gefühl....


    Alle meine Eindrücke sind subjektiv!


    Da ich meine Motorräder nach Optik kaufe bereue ich nix;)


    Aus MEINER Sicht gibt es allerdings einen Wermutstropfen. Das Gebrabbel, das aus dem vermutlich serienmäßigen Auspuff der Honda kommt. MICH nervt das . Das haben die anderen serienmäßig nicht.



    Und leider gibt es einen Defekt, zu dem ich durch Googeln nix finden kann. Die Tachonadel zittert ab ca 70, und ich hab irgendwie Bedenken dass die Lagerung/Befestigung der Nadel Schaden nimmt. Kennt das jemand und kann man das reparieren? Instrumente kosten wohl um die Eur 1200....


    In diesem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von erbas ()

  • Moin!8)

    Schicker Fuhrpark.:thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!