Verkleidung abbauen

  • Hallo


    Ich bin mir am überlegen für die Dicke eine Heckinnenverkleidung von Metisse oder von BodyStyle zu zulegen. Damit verbunden würden dann auch die Blinker getauscht werden. Was dies betrifft ist hinten kein Problem. Für die Blinker vorne zu tauschen müssten jedoch die Seitenteile der Verkleidung abgebaut werden.
    Ich habe mich schon etwas hier umgesehen und auch schon einiges über die Suche zu dem Thema gefunden.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie die Nasen der Seitenteile aussehen.
    Bei den Beiträgen die ich dazu gefunden habe waren entweder keine Bilder dabei oder der Beitrag war schon älter und die Bilder dadurch nicht mehr vorhanden.
    Hat noch jemand Bilder von der Verkleidung woran man erkennen kann wie die Befestigung aussieht.


    Im Voraus schon mal Danke =)
    ExBandit

  • Habe sehr viele Bilder, aber davon gerade nicht...


    Aber ich kann es Dir kurz beschreiben.


    1. kleine Verkleidung unter der Lampe abmachen, 2 Schrauben und 2 Nieten.


    2. Verkleidung zwischen Instrumententafel und Tank abmachen, das sind zwei Hälften, eine kurze und eine längere. Drei Nieten.


    3. Unter Verkleidung (2) kommen weitere Schrauben zum Vorschein, 2 pro Seite glaube ich, diese auch lösen.


    4. Die großen, beiden (pro Seite 2) Haupthalteschrauben der Seitenverkleidungen hinter dem Kühler lösen.


    Danach kann man die Seitenteile abnehmen. Dafür selbige unter auf/ab-Bewegung ganz leicht zur Seite klappen aber in erster Linie nach vorne ziehen. Die Raststellen zur Frontmaske sind nicht groß, klemmen aber manchmal schon recht gut.
    Wenn ich die Verkleidungen das nächste mal abnehme, drehe ich mal ein Filmchen.

  • ERgänzung zu Martins Beschreibung:


    Die Haltenase der Seitenverkleidung greift von oben her in eine kleine Nut am Scheinwerfer-Mittelteil.
    Die sorgt dort dafür, dass die Seitenteile dicht ans Mittelteil anschließen/einrasten.


    Diese kleine Nase bricht bei unfachgerechtem Demontageversuch äußerst gerne ab (und ist dann nicht wirklich reparabel).
    Ich hab dabei selbst meine Ersterfahrung im Nasenbrechen gemacht :P


    Bei der Demontage des Seitenteils dieses im mittleren Bereich neben dem Mittelteil hintergreifen und unter leichtem Hochdrücken die Nase aus der Nute heben (merkst du, wenn die sich heraus löst).


    Sonst alles "wie oben beschrieben".


    Die Blinkerbefestigung ist dann selbsterklärend.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Danke für die schnelle Antwort und für die Bilder.


    Sehe ich das richtig das die obere Nase in einer Art Gummitasche im Seitenteil sitzt und dadurch relativ fest ist ?

  • Alles wie beschrieben.


    Ich habe mal auf 2 Fotos mit dem schwarzen Kreisel die Stelle der gern abbrechenden Nase markiert. Wenn man an der STelle von Innen das Seitenteil hochdrückt sollte alles heil bleiben.



    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!