Alter einer Batterie

  • Ich habe ja dieses Jahr meine CB 1300 EZ 2005 gebraucht gekauft und mir bis dato noch nie die Batterie angeschaut.


    Die Batterie hat nie Probleme gemacht und das Motorrad habe ich mit dieser eingewintert.
    Am Sonntag habe ich mal ein Ladegerät angesteckt. (Über eine vom Vorgänger montierte Buchse von M+S)
    Gestern Abend, also drei Tage nach anstecken des Ladegerätes, habe ich mich gewundert, dass die Lademaus noch immer grün geblinkt hat. Sprich, noch immer am laden ist.


    Ein Messen an der Ladedose hat mir angezeigt, dass die Batterie nur noch -4,8V hat? ?( ?(
    Also falsch aufgeladen, was irgendwie nicht sein kann, da das Ladegerät verpolung erkennt. Definitiv macht die Dicke auch nichts, wenn ich am Zündschlüssel drehe. Kein Licht, keine Leds. So als ob gar keine Batterie dran wäre. Die Batterie habe ich jetzt ausgebaut und an ein anderes Ladegerät gesteckt. Bei 6v ist Schluss, also tot(geladen?).
    Meine erste Vermutung, dass der Vorgänger eine Gel-Bat eingebaut hat und ich die mit der M+S Lademaus kaputt geladen habe, hat sich nicht bestätigt. Es prangt ein Pb auf der Batterie, also definitiv eine normale Blei-Säure-Batterie!
    Das Ladegerät habe ich über Nacht an einer anderen Batterie getestet. Das scheint ok zu sein.


    Vier Fragen stellen sich mir:
    1. Kann ich irgendwie erkennen, wie alt die Batterie ist?
    2. Die Batterie trägt die Bezeichnung Yuasa Toplite MF TTZ14s (12V, 11.2AH). Ist das eventuell die erste, also Werks- Batterie?
    3. Hatte das schon mal jemand, dass eine Batterie funktioniert hat und schlagartig nach dem Laden kaputt geht?
    4. Gibt es eine Kaufempfehlung?



    Danke Euch!
    Gruss
    Didi

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Yusa ist Erstausrüstung und ich glaube nicht,
    dass Dein Vorgänger die original Batterie (Yusa)
    gegben einen neue Yusa getasucht hat, weil Yusa rel. teuer ist.


    Eine Batterie kann schlagartig kaputt gehen
    (Polschluß weil Ablagerungen unten einen Kurzschluß verusachen)


    Wenn Batt BJ 05 ist, dann sind die 7 Jahre schon OK, viel mehr ist an sich nicht drin - bis auf sehr wenige Ausnahmen hier im Forum.


    und wieso sollten GelBatts nicht mit dem M+S Ladegerät geladen werden dürfen??


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Man kann noch Stunden tüffteln und tagelang laden, man kann aber auch gleich im Frühjahr eine neue Batterie kaufen.


    Der Motorrad-Testsieger "Intact" ist nicht zu teuer...

  • Zitat

    Original von t1300
    Man kann noch Stunden tüffteln und tagelang laden, man kann aber auch gleich im Frühjahr eine neue Batterie kaufen.


    Der Motorrad-Testsieger "Intact" ist nicht zu teuer...


    Darauf wird es hinaus laufen!
    Aber man kann ja trotzdem darüber reden/schreiben. (auch wenn es immer wieder die selben Themen sind, die Technik geht ja weiter) ;)
    Ansonsten kann ich mir das Forum sparen.


    Der Preis der Intact ist verlockend.
    Das ist ja eine Gel-Batterie. Kann ich die mit meinem Ladegerät (M+S Lademaus) laden?
    Geht Gel mit dem Laderegler der CB klar?


    Danke!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von t1300
    Sollte alles problemlos funktionieren.


    Das bestätigt auch M+S! Danke!

    Zitat

    die Lademaus ist ideal geeignet auch Ihre neue Gel-Batterie zu laden. Sie müssen dazu nichts weiter tun oder einstrellen.



    Dann hake ich den Defekt mal als Zufall ab und kaufe im Frühjahr eine neue Gel-Batterie!
    *case closed* :)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Die Batterie in der Dicken liegt. Also scheiden Blei-Säure-Akku´s aus weil die auslaufen. Gel oder Flies muss sein. 7 Jahr ist i.O. Meine ist nach 8 Jahrenn gestorben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Die Batterie in der Dicken liegt. Also scheiden Blei-Säure-Akku´s aus weil die auslaufen. Gel oder Flies muss sein. 7 Jahr ist i.O. Meine ist nach 8 Jahrenn gestorben.


    BJ 2003 bzw EZ 2005...sind also auch mindestens 8 Jahre. Spricht für gute Qualität.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Da macht Honda irgendwie was richtig. Die erste Batterie in meiner SF hat auch so lange gehalten. Jetzt tausche ich die im Vierjahresrhytmus.
    Aber bei den doch relativ niedrigeren Preisen der Zubehör-Batterien ist das zu verschmerzen.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Ganz ohne jodel, jodel, jodel..... ?
    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • 'n teures laden. Und wenn Du Dich auf feuchten Blättern lang gemacht hättest, wäre es noch teurer gewesen. Dauerlader ist besser.

  • Der Dirk weis schon, wie man sich lang macht
    (zumindest wenn ich ihn mir so neben mir vorstelle) :D


    Aber ich glaube, das ganze Forum ist dir wirklich dankbar dafür, dass du auf die jahreszeitlichen Gefahren aufmerksam gemacht hast.


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hatte gestern beim Einmotten der CB auch den Eindruck das die Batterie es gerade noch geschafft hat, den Motor zu starten.
    Nunja auch noch die Erste und von daher muß man ja fast damit rechnen, das sie den Winter nicht übersteht. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Klar, der Sinn scheint zu sein, dass Du 60 km in "trüber Novembersuppe" fahren möchtest. Hört sich - für meinen Geschmack - toll an.


    Aber die Leute gehen auch zur Domina, zum Motorradgottesdienst oder machen hier Urlaub.


    So sind die Geschmäcker verschieden. :tongue:

  • Als kleine Rückmeldung!
    Das Ladegerät (M+S Lademaus) scheint defekt zu sein und hat die Batterie komplett entladen.
    An einen meiner hochwertigen Modellbauladegeräten wurde der Akku jetzt voll geladen.
    Rein gegangen sind 11,7Ah, was der Nennkapazität entspricht.


    Ob sie noch funktioniert, weiß ich dann im Frühjahr.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Tiefentladung ist schlecht, besonders wenn der Zustand länger andauert. Dass Du sie laden konntest ist aber ein gutes Zeichen, wie hoch ist denn jetzt die Spannung, und wird sie gehalten?


    Die schon angesprochenen besseren Dauerlader haben ein Programm zur Regenerierung in solchen Fällen. Ich nutze u. a. das Teil von Polo.

  • Zitat

    Original von t1300
    Tiefentladung ist schlecht, besonders wenn der Zustand länger andauert. Dass Du sie laden konntest ist aber ein gutes Zeichen, wie hoch ist denn jetzt die Spannung, und wird sie gehalten?


    Die schon angesprochenen besseren Dauerlader haben ein Programm zur Regenerierung in solchen Fällen. Ich nutze u. a. das Teil von Polo.


    Aktuell läuft ein Entladeprogramm.
    Es sind soweit 2,5Ah raus und die Spannung hält bei ca. 11,9/12V.


    Aber wie gesagt, wenn kaputt, dann kaputt und wird erneuert. Da drehe ich keinen Film.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Entladeprogramm? Kontraproduktiv. Bleiakkus lieben es immer voll geladen. Die sind nur eingeschränkt "zyklenfest". Das Modellbauladegerät ist wohl eher für LiPos gedacht...

  • Zitat

    Original von t1300
    Entladeprogramm? Kontraproduktiv. Bleiakkus lieben es immer voll geladen. Die sind nur eingeschränkt "zyklenfest". Das Modellbauladegerät ist wohl eher für LiPos gedacht...


    Nein, zwar in erster Linie dafür gekauft, aber ich kann damit auch Pb laden...und NiMH und LiIo und NiCd. ;)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Da die Lademaus noch immer nicht richtig funktioniert hat, hat der Hersteller M+S sehr kulant reagiert.
    Nebst einem Batterietester, wurde im Rahmen der Kulanz auf das höherwertige Intelli 2 upgedated.
    Super kulanter und schneller Service seitens M+S!
    So kann ich auch das zweifache hin und her Geschicke gut verkraften.


    Nun kann ich endlich meine Batterien wieder vernünftig laden! *FREU*

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Batterie laden mit tollen elektronischen Ladegeräten wird wohl eher überschätzt. Der Batterieleistung bringts ja langfristig wohl sowieso nichts. Hauptsache im Winter tut sich irgendwas und blinkert schön, damit dann alles startklar ist im Frühling. Hab auch so ein Teil, benutze es nicht mehr. Bisher sprang sie an, wenn nicht kommt das Teil dran oder ne neue Batterie.

  • Bei rustikaler Maschinerie kann man es so halten.


    Du würdest Dich aber wundern, welche Orgie von Fehlermeldungen bei einem modernen, elektronisch überwachten Fahrzeug eine halbtote Batterie auslösen kann. "Getriebefehler", "ABS gestört", "Notprogramm"...


    Alle meine wenig genutzten Fahrzeuge bekommen eine Ladebuchse rausgelegt und Ruhe is'

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Wer sich mal mit der Technik beschäftigt und etwas Ahnung von der Funktionsweise einer Batterie hat, wird feststellen, das Blei-Säure tatsächlich nicht fürs entladen-aufladen gedacht ist.
    Gute Ladegerätes entladen auch nicht, sondern Sorgen nur dafür, dass der Akkumulator relativ voll gehalten wird.
    Sprich, das Pflegeprogramm hat nichts mit komplett entladen zu tun.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Ich bin geschäftlich damit beschäftigt und - wenn Du wüsstest! Ein neuer 5er fährt jeden Tag 2 x 5 km - von BMW gab's einen Dauerlader kostenlos.

  • Wie wär's denn einfach mal mit Fahren. Die CB hat doch ein Ladegerät an Bord ... :P
    Heute ist vermutlich (?) wohl die letzte Gelegenheit bei zweistelligen Temperaturen ein paar Kilometer abzureißen.


    Meine Dicke kühlt gerade wieder ab ... :D

  • KEIN SCHNEE, KEIN SALZ



    Also bei uns liegt kein Schnee, aber gesalzen ist genug. Könnte ja auch ohne Schnee glatt werden.

  • Zitat

    Original von uhjeen



    Es muß mehr gefahren werden! ;)


    Kannst mich ja besuchen am Woende! :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!