Griffgummis zerstörungsfrei demontieren

  • Thema Lenkertausch:
    wie bekommt man die Griffgummis zerstörungsfrei runter und
    kann man sie danach wieder benutzen ?
    Oder macht das kein Sinn und man sollte neue Griffgummis benutzen.
    Was sagt da Eure Erfahrung.



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem Gummis innen leicht anheben, Bremsenreiniger druntersprühen und drehen. Schon sind sie ab.


    Montage: Allles schön sauber und fettfrei machen am Lenker, wieder Bremsenreiniger rein in die Gummis... draufstöpseln... und dann über Nacht die Finger weg lassen.


    Das Geld für neue Gummis (noch dazu wenn orig.) kannst du dir mit ein paar Minuten Geduld sparen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für den Tipp, Herr H. aus M.!


    die alten original Gummis wollte ich nämlich beibehalten.
    (Lenkerwechsel bei Jutta's Zett)


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Mit Druckluft kann man die Griffgummis auch runterblasen.
    Funktioniert beim runtermachen sowohl beim raufmachen.


    Grüße cbx-jo

  • Und ich habe gerade noch im Keller die alten Gummis meiner CB gefunden (wg. Heizgriffmontage abgemacht mit der Schraubenziehermethode), die hättest Du haben können.
    Aber für die Z passen die möglicherweise nicht ;)

  • Zitat

    Original von jheid
    Und ich habe gerade noch im Keller die alten Gummis meiner CB gefunden (wg. Heizgriffmontage abgemacht mit der Schraubenziehermethode), die hättest Du haben können.
    Aber für die Z passen die möglicherweise nicht ;)


    Danke für das Angebot.
    Komme drauf zurück, falls die Klappersakigriffe
    doch noch in Mors gehen sollten.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Heute war ich dran ...


    Also, ich habe Ulith Gleitmittel für Steckmuffen verwendet, da ich noch welches vom Häuslebauen übrig hatte. Es greift das Griffgummi nicht an und ist nach 2 Stunden so fest, als wäre das Griffgummi festgeklebt.


    Ich habe etwas von dem Mittel auf einen kleinen Schraubendreher aufgetragen, selbigen unter das Griffgummi geschoben und bin einmal damit zwischen Gummi und Lenker herumgefahren, wie man im Schwabenländle so sagt. Das Gummi lässt sich dann locker abziehen.


    Dann das Gummi kurz von überschüssigem Gleitmittel befreien und auf den neuen Lenker aufstecken.


    Hier der Link zum Mittel: http://www.heima24.de/installa…trinkwasserzulassung.html


    Ich habe das Ganze auch in einem schlechten Video festgehalten: https://dl.dropboxusercontent.…1207492/HandleBarGrip.mp4

    Power is nothing without two wheels!

  • abbauen geht auch mit einem Schraubendreher(Schlitz) Gummi leicht anheben, Bremsenreiniger drunter und dann abziehen, Montage, neue Griffgummis mit Spülmittel(Geschirr) von innen vorsichtig einreiben, draufstecken, nach ca 24 Std. ist alles fest. Hat an der VFR tadellos funktioniert. :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Moin,


    ich nutze auch immer den Bremsenreiniger, klappt eigentlich immer.
    Wie löst man den aufgeklebte Heizgriffe?
    Ich wollte originale Heizgriffe demontieren, konnte die aber nicht vom Gasgriff lösen. Auf der linken Seite klappte es.
    Als Lösung habe ich mir einen gebrauchten Gasgriffhülse gekauft...
    Gruß
    Jürgen

  • Ich stand diesen Winter vor dem gleichen Problem mit den angeklebten Heizgriffen.
    Ich habe die richtig schön Warm gemacht mit einem Heißluft Gebläse, danach fiel der Linke fast von alleine ab und beim Gasgriff habe ich dann vorsichtig mit einem stumpfen Schraubendreher zwischen Hülse und Gummi rumgestochert bis sich der Kleber Stück für Stück gelöst hat.
    Den Kleber der noch an der Hülse war habe ich dann mit feinem Schmirgelpapier entfernt.

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • :D Nö, ich bin eh Bruchstrichfahrer 03/10, sollte es dann an den kühleren Tagen nicht mit den dickeren Handschuhen reichen wird halt öfters angehalten für einen Kaffee oder Kakao.
    Hauptgrund bei mir ist aber das ich kleine Hände habe, würde ich ohne Handschuhe fahren ginge es grad noch so mit dem umfassen der Griffe aber mit Handschuhe verkrampfe ich meist nach 1-2 Stunden an der Gashand.
    Deswegen habe ich mir jetzt wieder normale Griffe montiert, ich habe mir die nach dem Umfang ausgesucht und denke mal das es jetzt wieder besser ist mit der Gashand, hat ja auch 8 Jahre so bestens mit der CBF funktioniert.

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.