Ölverbrauch

  • Hallo, fahre eine CB 1300 SA EZ 10/06. Hat noch mehr oder weniger nichts runter ( ca. 16000 km).
    Insprektionen / Ölwechsel wurden gemacht.
    Die Frage,die ich hätte: Wieviel ÖL verbraucht Ihr im Schnitt auf 1000 km.
    Von nicht messbar bis ... - für jede Anssage wäre ich dankbar.


    Mir ist heute aufgefallen, dass ich durch dieses Sche... Schauglas kaum erkennen kann, wieviel Öl da drin ist. Bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 4000 km gefahren. Allesamt Tourenkilometer.
    Wir sind nachher mit 2 Mann dabei gegangen - nach meiner Ansicht war die CB 1300 trocken. Und das glaub ich ja nun mal nicht.
    Oder muss man irgendein Ritual starten ( Motor laufen lassen, 5 minuten abstellen und warten .. ?) um das Prozedere korrekt durchzuführen.


    Anstatt die CB im Laufe der Jahre mit anderen Farbsätzen und Design Elementen zu pimpen wäre ein Peilstab mal was wirklich innovatives ( das ist simpel, ich muss nicht mit dem Schraubendreher irgendwo dran rumwischen ...) gewesen.


    Für Eure Antworten bzgl. des Verbrauchs wäre ich Euch dankbar. Die anderen Sachen könnt Ihr wegschmunzeln, da ich mich über den Murks mit dem Schauglas etwas sehr geärgert habe X(

  • Also meine CB braucht auf ca.5000 km keinen Tropfen ÖL.
    Hoffe es hat dir geholfen.


    Grüße Christian

  • Da ist nix trocken - ist nur das sch... Ölfenster
    (mit Wischer... die Innovation des Jahrhunderts)


    Geht mal zu zweit ran. Taschenlampe aufs Loch (also das fürs Öl) - und dann leicht nach rechts oder links neigen.
    Schon schwappts -Aha-Effekt inclusive ;)


    Und ja.. ich hätte auch lieber entweder ein Loch, wo man wirklich was erkennt (das kann sogar Suzuki) - oder nen Peilstab.


    Ölverbrauch war bei der SC54 aber nie Thema.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • 85000 Km - kein Ölverbrauch - Schauglas doof. Geht am besten wenn sie waam ist oder gestanden hat auf dem Hauptständer.


    Verbrauch zwischen 5,5 - Anfängertempo - und 9 Liter BAB am Anschlag.
    Hab aber noch ne 2003er, ab 2005 brauchen sie angeblich etwas weniger.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ölverbrauch nicht messbar.
    Und ich finde das Schauglas gut ;).


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • na klar hat die CB ein Ölverbrauch!
    alle 6.000km exakt 4L (ja laut WHB 3.9L)


    aber zwischen den Intervallen sehe ich da auch kein Verbrauch.
    Ist doch keine Bring Mich Werkstatt. 8o


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Jupp... Meine Dicke verliert nur Öl, wenn die Schraube an der Ölwanne fehlt - in der Regel alle 2-3 Jahre (oder nach KM-Intervall) ;)


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Fahr auch ne 2006er. Die braucht kein zusätzliches Öl zwischen den Ölwechseln. Bin immer wieder erstaunt, wie alles einwandfrei funzt und anspruchslos unser Moped ist.

    Bernhard

  • Zitat

    Original von Franki
    Honda und Ölverbrauch? Noch nie von gehört...


    'ne CBF1000 nimmt sich hin und wieder mal was, je nach Fahrweise.
    Habe da einige "in Betreuung", sind auch nicht alle gleich.


    CB1300 kann ich nicht vergleichen, da ich nur eine habe.

  • Baujahr 2007, 62000km gelaufen und alle 10000km Ölwechsel. Zwischen den Ölwechseln keinen messbaren Ölverbrauch und bei mir funktioniert das Schauglas perfekt (auch der Wischer).
    Die Prozedur ist bei meiner TT600R wegen Trockensumpf etwas komplizierter. Erst mal 15-20km warmfahren, dann gerade abstellen und 1-2 Minuten weiterlaufen lassen. Dann Motor aus und am Schauglas oder am Peilstab (die hat beides ;) ) nachschauen. Da ist das Drehen mit dem Schraubenzieher doch purer Luxus.....

  • Danke Euch allen für die Antworten und Angaben. Wir sind nachher auch zu zweit rangegangen.
    Ich hab sie zur rechten Seite gekippt und meine besser Hälfte hat sich dann überzeugt, dass sich im Schaglas entsprechend was ändert. Mag ja technisch innovativer sein und ausgefeilter aussehen...ich find ja trotzdem so´n einfachen Peilstab praktischer. Danke nochmal an Euch alle... :D