Kühlergrill(abdeckung)

  • Servus,


    wollte am heutigen Tag mal die verbaute Kühlergrillabdeckung (schwarz mit "CB1300" Schriftzug, etwa 46cm breit) gegen eine originale Abdeckung (cm 48cm breit) tauschen. Dachte auch das wäre in 2 Minuten erledigt, doch die originale Abdeckung scheint 2cm zu breit zu sein, um die vorherige Abeckung zu ersetzen.
    Ob der verbaute Kühler (ca. 45 cm breit) ein Austauschgerät ist, ist mir leider nicht bekannt, aber ich gehe erst einmal nicht davon aus.


    Derzeit sind zwischen Kühler und Abdeckung kleine Unterlegschreiben aus Gummi angebracht bzw. sind es nur drei, denn eine von den vieren ist aus Plastik 8o
    Da scheinen dann wohl etwas breitere Gummiteile (Unterlegschreiben) zwischen zu kommen, korrekt?
    Zumindest würde das ganze dann wohl passen, wobei die Befestigungschrauben dann wahrscheinlich wieder zu kurz wären.


    Weiß jemand ad-hoc, wie aus muss. Habe leider kein Vergleichs-Moped da :D
    Sonst werde ich wohl mal zum HH fahren müssen.


    Danke vorab und Grüße,
    Marcus

  • Hallo und danke fuer die Antworten.


    Dann ist das wohl so, dass ich einen "China Kuehler" dran hab.
    Auf was man nicht alles beim Gebrauchtkauf achten muss. :rolleyes:


    Zum Glueck macht der Kuehler bisher seinen Job. Schade nur, dass ich ohne "Bastelloesung" nicht mit dem originalen Grill fahren kann.


    Werd' in ner ruhigen Minute nochmal alles nachmessen und mal ueberlegen, ob ich 4 "dicke" Distanzstuecke unterlegen und laenge Verschraubungen nutzen will.


    Gruss,
    Marcus


  • Wenn ich mich recht erinnere ist das Gitter beim Original mit den Ecken vernietet. Nieten ausbohren, Gitter auf Maß kürzen, neu vernieten oder verschrauben, feddisch. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von sunterra86
    Klingt zwar etwas blöd, aber:


    Könnte es sein, dass dein "original" Grill vielleicht aus China kommt? :P :D


    ich vermute eher andersrum, da ist der Ebay-China Kühler drin :rolleyes:

  • Wenn ich nicht so stinkfaul wäre, würde ich jetzt einfach mal ein Metermass an den Originalkühler halten- das würde den Thread richtiggehend vorwärtsschiessen.


    Aber wie gesagt... fauler Sack halt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn ich nicht so stinkfaul wäre, würde ich jetzt einfach mal ein Metermass an den Originalkühler halten- das würde den Thread richtiggehend vorwärtsschiessen.


    Aber wie gesagt... fauler Sack halt.


    So mein "fauler Sack" 8o,
    habe heute morgen im Dunkeln und in der Kälte gemessen
    Innenmaß der Kühlerblende ist um und bei 470mm


    Somit ist der Kühler zu schmal => wie ich ja bereits vermutete
    das ein Austauschkühler (China?).

  • kann ja auch ein örtliches Imitat sein. Es gibt doch Kühlerbauer, die Originalteile nachbauen. Vielleicht mal ein Unfall gewesen? X(

  • Klar, oder vielleicht sogar ein Schrumpfkühler aus Papua-Neuguinea
    Man glaubt garnicht, was es heutzutage alles gibt... Sag niemals nie... :D


    Wie sagt der Uko ?
    Wenn ich mich recht erinnere ist das Gitter beim Original mit den Ecken vernietet. Nieten ausbohren, Gitter auf Maß kürzen, neu vernieten oder verschrauben, feddisch.



    Eben. So isses. 4 Popnieten und 4 Unterlagscheibchen später passts wieder.


    Und egal wieviele Ideen noch kommen - ich wette, es ist keine dabei, die den Kühler breiter macht :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Leg von hinten (Kühlerseite) möglichst grosse U-Scheiben drunter beim annieten.
    Ist ja nur ein Flattergitterchen und reisst sonst wieder schnell aus (= Erfahrungswert ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ich wette, es ist keine dabei, die den Kühler breiter macht :D


    Das ginge hiermit ganz gut -------obwohl ----wahrscheinlich wird er denn auch höher. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nach der Behandlung mit dem Geraet hat der Kuehler aber eine so erweiterte Oberflaeche, dass ich ihn als Vollverkleidung um meine CB wickeln koennte.
    Nee nee, die bleibt nackt.


    Haette eigentlich nicht gedacht, dass so ein Vorschlag von dir kommt :D

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich einfach mal hier mit einer Frage drann:

    Ich möchte mir eine VA Kühlerblende an meine SC 40 bauen, daher meine Frage ob der Kühler der SC54 in den Maßen mit dem der SC40 übereinstimmt :?:

    Die meisten angebotenen Kühlerblenden werden mit SC54 angeboten

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Hallo,

    nein die von der SC54 passt nicht an die SC40.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Mike,

    danke für den Hinweis.

    Gibt es denn sowas nicht für die SC 40 :?:

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Das ist das Originalteil, sowas ist ja dran, ich meine die aus VA, teilweise mit ausgelaserten Schriftzügen, wie man sie im Netz z.B. bei Ebay findet

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Da wurden links und rechts die beiden Originalhalterungen genommen

    Die 4 Nieten vom Gitter ausgebohrt und einfach ein anderes gerades (wie auch immer gestyltes) Blech als Mittelteil wieder eingenietet


    Hab ich bei meiner SC54 auch so gemacht - aber weiterhin schwarzes Gitter verwendet, nur engmaschiger wegen der "Durchschläge"


    Sollte doch auf diese Weise relativ einfach machbar sein, eins dieser Weber-Grill-meets-CB1300 Edelstahldinger zu nehmen,

    das Mittelteil auszuschneiden und an die SC40 zu adaptieren.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für den Tipp, ist ne gangbare Lösung :thumbup:

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54