Hattech SS 12 Endtopf - DB-Killer check

  • Hallo an alle Hattech SS 12 Besitzer oder die, die sich damit auskennen.


    Und zwar hab ich mal eine Frage bezueglich DB-Killer und ob man diesen ertasten kann?
    Eigentlich moechte ich nur feststellen, ob ich einen DB-Killer verbaut habe oder nicht.
    Beim "hinten rein fassen" (Endtopf versteht sich), merk ich nix davon.


    Da ich in der Stadt eh nur im unteren Drehzahlband fahre, ist die Tuete auch keine Laermbelaestigung. Nur befuerchte ich, dass die Lautstaerkemessung beim naechsten TUEV ein ernuechterndes Ergebniss zu Tage foerdern koennte.


    Eine Anfrage bei Hattech selbst bezueglich dem Thema und ob sie auch Ersatz DB-Killer vertreiben, blieb bis jetzt leider Ergebnisslos.



    Besten Dank und Gruss,
    Marcus


    ------------------------
    Habe die Antwort im Thread "Hattech Auspuff Lautstärke" gefunden:


    Zitat RSSchorsch: "Im unteren Bereich, kurz hinter dem Verbindungsstück, ist ein konisches Sieb eingesetzt und für den Auslass ist eine einschraubbare Reduzierung vorgesehen."


    Werde ich mir mal anschauen.

  • Der TüV macht aber keine Geräuschmessung ..... nur subjektiv ....wenn Ihm das zu laut erscheint bemängelt er Ihn....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin,
    beim Hattech sitzt der Killer auf der anderen Seite. Entweder nimmst du eine Taschenlampe und leutest von hinten rein, dann kannst du den Killer tief drinnen sehen.
    Oder du baust den Topf ab und wenn du das Zwischenrohr ab hast kannst du das Teil rausnehmen und anschauen. Sieht aus wie ein trichterförmiges Teesieb.
    Im laufe der Jahre gab es da verschiedene. Ich hab drei Stück und die unterscheiden sich in Länge und Art der Bohrungen.


    Peter

  • Hallo,


    na das lese ich doch gern, dass der Tuev nur 'ne Hoerprobe nimmt.
    Bin derzeit noch Motorrad-Tuev Jungfrau und das beruhigt ja schon einmal zu wissen.


    Werde heute nach Einbruch der Dunkelheit erst einmal die Taschenlampenmethode ausprobieren und nach dem Teesieb ausschau halten.
    Wenn ich dabei nix finde/sehe, dann werd ich den Topf am WE mal abbauen.


    Danke fuer die Infos!


    Gruss,
    Marcus

  • Hallo Peter,


    wollte nur nochmal Dank sagen und berichten, dass ich den DB-Killer mit der Taschenlampe klar und deutlich sehen konnte.


    Nicht das ich zur Geraeuschmessung rausgewunken werden moechte, aber falls es einmal so sein sollte, hab ich zumindestens ein beruhigtes Gewissen.


    Dank und Gruss,
    Marcus

  • Na dann ist ja alles klar.
    Immer wieder schön wenn man eine Rückmeldung hat.


    Peter