SC 54 Seitenverkleidung entfernen

  • Hallo,


    habe vor kurzem versucht bei meiner CB 1300 SA die linke Seitenverkleidung zu entfernen um die Lampe zu tauschen. Mittlerweile weiß ich hier aus dem Forum, dass das gar nicht nötig gewesen wäre. Trotzdem meine Frage:


    Ich bin dabei nach Handbuch vorgegangen und bei dem Punkt "Verkleidung abnehmen" war dann leider Endstation. Sie ließ sich einfach nicht abnehmen. Ich hab mehrmals kontrolliert ob ich eine Schraube oder einen Clip vergessen habe, aber nichts dergleichen. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick den man wissen muss, oder klemmt das Ding bei mir einfach?


    LG, Stefan

  • Das ist zum Teil ganz blöd eingehakt. Rechts ist der Haken an der Nase schon abgebrochen, daher geht das Seitenteil rechts bei mir auch viel leichter ab. Ich habe mir schon überlegt, den Haken links auch abzubrechen, damit auch die linke Verkleidung besser ab geht, aber ... man macht ja nicht absichtlich was kaputt. Obwohl auch ohne diesen Haken im zusammengeschraubten Zustand alles prima hält, es ist keineswegs so, dass das rechts was klaffen, klappern oder wackeln würde. 8)

  • Gut, dann werde ich mal den Dremel benühen ...


    Jetzt mal im Ernst: Wenn das Verbindungsstück abgeschraubt, das Plastik zwischen Kombiinstrument und Verkleidung ebenfalls draußen ist, beide Schrauben unten gelöst sind und ich die Verkleidung oben, wo sie eingehakt ist, draußen habe, wo soll sie denn noch fest sein? Bei dir im Video kann man sie doch dann locker abnehmen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Oh, das is ja cool, die Filme werd ich mir gleich mal anschaun wenn ich zuhause bin. Leider wars bei mir eben so, dass sie eigentlich überall ausgehakt war und trotzdem nicht runter ging. Aber vielleicht bin ich nach deinem Film ja klüger!

  • Wenn die Verkleidung noch nie oder nur wenige male ab war dann sitzt die wie sau!
    Wollte damals vor meiner Irlandtour mal das Lampenwechseln üben...nach Handbuch :) . Als das Seitenteil nicht ab wollte hab ich alle HH im Umkreis abtelefoniert - die waren auch ratlos, so oft gibts die 1300er im Osten nicht...
    Mit etwas Sprühöl und etwas Mut hab ich es dann geschafft...unnötiger Weise!


    Wenn Du nicht wirklich ran musst - schraub es wieder fest und freu Dich wenn die Spaltmaße stimmen!