• Hallo alle zusammen,


    ich fahre zur zeit Castrol SAE10W-40, würde gern umsteigen auf Meguni Racer SAE 10W- 60 vollsyntetich ist von Liqui Molly, der Liter 5,30 € ?(
    habt ihr erfahrung damit, evtl. Kupplungrutschen ?(?(


    gruß günner

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • Seh ich genauso. Warum soll man sowas dem Motor der CB antun? Wegen dem Preis? Sicher nicht wegen u.g. Produktbeschreibung :whistling:


    Zitat von meguin.de :


    megol Motorenoel RACER SAE 10W-60 (vollsynthetisch) ist ein modernes Motorenöl das speziell entwickelt wurde für die Verwendung in extrem belasteten Viertakt-Motoren. Die Kombination synthetischer Basisöle mit fortschrittlicher Additivtechnologie garantiert ein hervorragendes Motorenöl, das den Motor optimal vor Verschleiß schützt. Die synthetischen Komponenten verleihen ihm ein extrem hohes Qualitätsniveau, das sich besonders beim Einsatz in thermisch hochbeanspruchten Motoren bewährt.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • 20W wäre mir zu dick. Bei unter 15 Grad quält sich der Anlasser. Ich bin vor Jahren von Castrol wech und fahre seitdem dieses. Da stimmt Preis und Leistung. Öl verbraucht die Dicke bis heute (90000 Km) nicht. 4 Liter raus 4 Liter rein und feddisch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hier mal eine Aussage von Conny zur großen Viskositätsspreizung von Motorenölen, die Lady ist Chemikerin bei Shell Hamburg:


    Warum keine grosse Viskositäts-spreize?

    Gibt es die eierlegende Woll-Milch-Sau? Ein Öl, das bei fiesesten
    Minusgraden flüssig genug für einen reibungsfreien Start ist und bei
    heissester Betriebstemperatur noch fest genug ist, einen guten
    Schmierfilm zu garantieren? Vielleicht ein 10W60 Öl oder ein 0W60, oder
    ein 10W70? Wahlweise auch 5W50 oder so?


    Ja, diese Wunderöle gibt es. Und NEIN, wir (Shell) haben diese
    Wunderöle nicht im Sortiment für Motorradfahrer. Das hat vor allem einen
    Grund:


    Diese Öle müssen sogenannte (Viscosity.Index.Improver)
    beigemischt bekommen, sonst wäre das gar nicht möglich. Es handelt sich
    dann um ein originales 0W30 Öl oder 10W40 Öl. Beigemischt werden die
    V.I.I. zum verbessern des Hitzeverhaltens. Das sind kleine
    Polymer-„Wollknäule“. Wenn das Öl wärmer wird (Betriebstemperatur erhöht
    sich), dann dehnen sich die „Ärmchen“ dieser „Wollknäule“ aus. Die
    ehemals kleine Kugel ist dann ein ent-tüdeltes Knäul mit langen Armen.
    Die langen Arme machen das Öl in der Hitze dicker. Nur hat jedes Licht
    auch einen Schatten. Die „Arme“ der „Knäule“ sind nicht sonderlich fest
    gegenüber Scherkräften wie Motorinnenbewegungen. Nun schwimmen dann im
    Öl lauter abgetrennte Arme herum (wie „Kettensägen-Massaker II). Und
    diese Ablagerungen sind wie gesagt Polymerhaltig. Das heisst, sie neigen
    zu sogenannter Verkokoung (hat nichts mit Koks zu tun). Werden heiss,
    schmelzen zu Sammelpunkten zusammen, bilden Hitzenester, brennen sich
    als Schwarzschlacke fest, Russiger schwarzer Schlamm...bäh. Das KANN
    passieren (muss nicht), generell sollte aber ein Öl mit einer derartigen
    Viskospreizung deswegen viel häufiger gewechselt werden.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • In meine Böcke kommt nur noch das Motul 7100 und fertig.
    Klasse im Winter, klasse im Sommer.
    Auf gar keinen Fall käme mir ein 20 W xxx Öl in die Motoren.


    Die Geschichte mit den Ölen großer Viskositätsspreizung ist allerdings schon ein ziemlich alter- aber richtiger Hut.

  • Wobei der alte Hut nichts daran ändert, dass es teilweise vom Hersteller vorgegeben ist, bei meiner Guzzi ist ein 10W-60 eingefüllt, luftgekühlt halt.


    Dirk

  • welchen 7100? den 10w-40 oder 10w-30?


    johann


    Hab die Frage erst gerade gelesen.
    Das 10w- 40 !


    Wie gesagt, ich fahre dieses Öl in Luft- wie wassergekühlten Motoren.


    Ein 5 er Öl würde ich im Motorrad allerdings nicht fahren.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1.) Man beteiligt sich an der mindestens 1 x jährlich hochkommenden "Welches Öl ist für die CB das Beste" Diskussion
    ( immer wieder nach x Seiten aber ohne greifbaren Ausgang, weil jeder zweite auf ein anderes ultimatives Schmiermittel schwört)


    oder


    2.) Man glaubt Honda, dass die wissen, wie sie ihre Motoren konstruieren - und kauft einfach irgendein Öl, dass die entsprechende Viskosität
    hat, die Honda für nötig hält


    Warscheinlich hab ich aber irgendwo nen Denkfehler drin. So einfach kann das ja eigentlich garnicht sein.... oder ? ?(:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bravo Moppedfahrer, Du sprichst mir aus der Seele!


    Immer wieder dieses leidige Endlosthema! Wenn man das Handbuch liest, steht eigentlich relativ klar drin, was die Dicke braucht!

  • Auch wenn hier “Technik “ ist:


    Ja, danke, es könnte so einfach sein...

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • 2.) Man glaubt Honda, dass die wissen, wie sie ihre Motoren konstruieren - und kauft einfach irgendein Öl, dass die entsprechende Viskosität
    hat, die Honda für nötig hält


    Warscheinlich hab ich aber irgendwo nen Denkfehler drin. So einfach kann das ja eigentlich garnicht sein.... oder ?


    Danke! Da wäre ich getz nicht drauf gekommen! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Aber wer sagt denn, dass das Handbuch auch richtig ins deutsche übersetzt wurde.
    So ne Honda wird ja schließlich von Japanern konstruiert und wenn da der Übersetzer.....
    Da stehen noch so viele Dinge drin, die man eigendlich mal auf ihre Richtigkeit hin besprechen könnte :D .


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Kumm ens rüvver Jung :)


    Der Stammtisch zu Köln bietet regelmäßige Verkostungen in sogenannten Reagenzgläschen an.


    Da kannste dann an den Gesichtern der Leute ablesen wofür et joot is. ;)

  • Zitat Wernert:"Pils ist zum Trinken, wofür Kölsch da ist weiss man bis heute nicht genau "


    Werner, in Deinem Profil lese ich: "Anfänger", so gesehen kann ich ein Wenig Verständnis
    für Dein oben zitiertes Statement aufbringen. ;)


    Es gibt hier im Forum einen Kollegen, der auch lange Zeit die Daseinsberechtigung
    des Kölsch vehement bestritten hat,.... wir haben ihn läutern können.


    Schöne Grüsse aus Köln
    Jörg


    (bin übrigens kein Ur-Kölner und somit nicht notwendigerweisen voreingenommen)

  • Es gibt hier im Forum einen Kollegen, der auch lange Zeit die Daseinsberechtigung
    des Kölsch vehement bestritten hat,.... wir haben ihn läutern können.


    Soisses! ^^

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!