• Hallo Techniker :D


    Erste Frage an euch.


    Das Mopped was ich morgen hole ist auf 72kw gedrosselt, mit Gaswegbegrenzer von Alphatec.


    Ist das ein Problem das selber zu entfernen?


    Grüße...

    Hopfenblütentee hilft gegen fast alles..... 8o

  • Ne wenn du die von Alphatec hast, ist bei dem Gutachten eine einbauanleitung dabei!
    Sind nurn paar Schrauben. Ein und Ausbau geht recht Stressfrei!
    Beim Tüv dann die zugehörigen Teileliste und die Einzelteile der Drossellung vorzeigen. Dann ist die Sache recht schnell wieder ausgetragen :)

  • Nur ist das ziemlich frickelig, weil eng um da nen 10er Schlüssel anzuzetzen
    und einen weiteren um zu kontern.
    Das Nervigste ist jedoch das Umschreiben beim Verkehrsamt,
    zumindest in HH.


    Aber so ein großen Unterschied merkt man nicht,
    ob 98 oder 116


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ist das ein Problem das selber zu entfernen?


    Meinst Du mit "Problem" handwerklich oder verwaltungstechnisch?


    Naja, "eng" ist's schon, wenn auch nicht so schlimm wie bei den Supersportlern. Guckst am besten mal hier für einen Vorgeschmack.


    Die Umschreibung ist normalerweise kein Problem, da es sich um die Wiederherstellung des Originalzustandes handelt. Musst eine Bescheinigung vom TÜV holen und damit zur Zulassungsstelle gehen, dann stellen die Dir einen neuen Satz Papiere aus. Die Meldung an die Versicherung geht von der Zulassung aus automatisch, aber ich habe es immer so gemacht, dass ich der Versicherung eine Mehl geschickt habe.

  • Super die Filme...danke für den Link.


    Also dürfte es kein großer Akt werden diese Drossel zu entfernen.Ganz unbegabt bin ich nicht.Also mal sehen....

    Hopfenblütentee hilft gegen fast alles..... 8o



  • Beim Ausbau der Drossel ist demnach nichts weiter zu beachten oder zu machen, außer das es Fummel Arbeit ist.

    Richtig ??????????????


    Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben!

    Ach ja nee

  • Bei/nach dem Ausbau des mechanischen Gaswegbegrenzers bei der CB1300 fällt lediglich an:

    Änderung des Leistungseintrags in den KFZ-Papieren.


    Ich hatte meine CB1300 seinerzeit auf 72Kw drosseln lassen, weil dies im Fahrzeugunterhalt ein echter Beitragssprung gewesen war.

    Wenn ich bei wem immer auch nicht hinterherkommen konnte, lag es durchweg an mir, nicht an der Drosselung ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Das ist doch nur der Weg des Gaszugs durch einen Winkel soweit eingeschränkt, dass die Höchst(boooaaah... !!)leistung nicht mehr erreicht wird.

    Hat keinen EInfluss auf weitere Paramater.


    Also Winkel abschrauben, ferdisch. Standgas, Gemisch etc.pp. ist alles unverändert

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • .... wenn es denn gesetzeskonform sein soll, dann noch TÜV Gutachten für den Ausbau erforderlich, dann Leistungsumschreibung beim Verkehrsamt, Versicherung anpassen ....


    Bei der TÜV Abnahme musste ich seiner Zeit den Drosselausbau nicht vorführen,

    das ging einfach nach Aktenlage ohne Mopped vorführen, schnack vorher einfach mit der Prüfstelle.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Soweit ich mich erinnere konnte ich bei der CBR 600 F die ich damals hatte, am Drosselklappenanschlag einfach diese primitiv zusätzlich angebrachte Schraube entfernen und musste dann um Vollgas zu geben gefühlt nochmal nachgreifen für den fast doppelten Weg am Gasgriff.

    Ich war dann nur bei der Zulassungsstelle um die Serienleistung wieder einzutragen.

    Einziges Problem damals war das die Tante PS und KW vertauscht hatte und mir erzählen wollte dass 93 KW ja über 100 PS wären, zu der Zeit war noch die 100 PS Beschränkung.

    Serienleistung war 93 PS und als Fahranfänger habe ich damals gesagt erstmal Drosselung auf 50 PS.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Die Tante von der Zulassung hat 93 PS mit 93 kW verwechselt ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Die 93 Kw wären dann ..... 93 X 1,359 .... ergibt 126,387 Ps

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Generell war die ,abgesehen dass man viel schalten und hoch drehen musste ab 7000 Umdrehungen auch brutal nach vorne ging.

    Klar waren 93 kw über 100 Ps. Aber wie schon geschrieben hat die das falsch verstanden.

    Dazu noch was anderes wie uko mal so schön sagte. Bei der 600er haben die Dampfkesselprüfer anstatt eines Gabelstabi eine Anhängerkupplung eingetragen. Als ich fragte ob meine Papiere fertig sind wurde rumgedruckst, verwiesen auf oh, noch nicht fertig und man müsse da nochmal gucken.

    Trotz allem sah ich dann im Brief mit Minuszeichen der Schreibmaschine übertippt und abgestempelt dass die da bei der Eintragung den Brief vertauscht hatten.

    Ja ok wir sind gerade in Technik, aber Gabelstabi ,Anhängerkupplung und Drosselklappenanschlag sind ja eigentlich schon Technik.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()