[SC54] Scheibe für die naked

  • Ich hab mal eine allgemeine Frage zu Lenker-festen Scheiben.
    Wie ist das bei der CB mit nachträglichen Anbau einer nicht Rahmen- sondern Lenker-festen Scheibe?
    Wird die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten durch Einleitung von Kräften (Wind etc) möglichweise unruhig. Denn die Einflüsse auf die Scheibe, am Scheinwerfer angebracht, gehen ja dann auch in die Lenkung. Anders als bei einer Rahmen-festen Verkleidung.
    Ich habe in der Beziehung Null-Erfahrung, daher wäre ich dankbar für Tipps von Mopedfahrern die da Erfahrungen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz: Nein.
    Mein Eindruck ist, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Weil die Scheibe Wind und auch Turbulenzen auf den Fahrer vermindert, läuft die Fuhre tendenziell ruhiger.


    kann ich so aus meiner Erfahrung auch bestätigen....
    allerdings sollte die Scheibe auch genau mittig montiert sein,
    es gab mal einen Fall hier im Forum wo eine nicht ganz mittig angebrachte Scheinwerfer-Verkleidungskombination aus dem Zubehör erhebliche Unruhe in´s Fahrverhalten gebracht hatte,
    nachdem die Montage nachgebessert wurde und alles wieder schön mittig berbaut war, war der Spuk mit der Unruhe auch vorbei.... ;)


  • Hässliche Befestigung! Und gerade die Schlitze im Original sorgen dafür, das sie nicht so einen Krach am Kopf macht wie die meisten anderen Scheiben. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hässliche Befestigung! Und gerade die Schlitze im Original sorgen dafür, das sie nicht so einen Krach am Kopf macht wie die meisten anderen Scheiben.


    Das war ja klar, dass der "Herr der Scheiben" wieder mosert. :whistling:
    Mit der Befestigung gebe ich dir Recht, aber mit dem Krach am Kopf verhält es sich wie mit-ohne Scheibe (mag an meiner Körpergröße liegen). Vielleicht sind die Löcher in der Scheibe eher für kleinwüchsige Durchschnitts-Asiaten relevant.

  • Nein, die Schlitze wirken auch prima bei mitteleuropäischen 1,80 m


    Ich hatte auch mal sowas ähnliches wie auf dem Bild dran. War vielleicht sogar die gleiche (Givi ?)
    Kein Vergleich zur Originalscheibe. Wirklich nichtmal annähernd vergleichbar, obwohl sie sich optisch sehr ähnlich sind.


    Obs nur die Schlitze sind oder sonstwas, keine Ahnung. Aber ich habe rumprobiert und weis: wenn schon Scheibe, dann nur die Orschinoole von Honda


    Mein Vorschlag: keine Meinungen kundtun, wenn man sie nicht selbst er-fahren hat.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab die originale zur Zeit dran. Hatte über die Jahre auch genug andere Scheiben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine Scheibe (original Honda, aber eben für die SC48) hat eine etwas größere Fläche als die originale Scheibe der SC54. Die unterschiedlichen Flächen haben sicherlich einen luftströmungtechnischen Einfluß, ebenso wie der etwas steilere Anstellwinkel der SC48 Scheibe.
    Wäre ja mal interessant zu wissen, warum sich solche Löcher bei der SC48 nicht durchgesetzt haben und warum die Scheibe etwas größer ist. Vorne rum, sind beide Modelle im oberen Bereich mit dem Scheinwerfer und den Instrumenten doch recht ähnlich aufgebaut.


    Irgendwas werden sich die Honda Entwickler hoffentlich dabei gedacht haben.
    Kann man nur spekulieren und ggf. läßt sich das ja mal bei nem Teffen erfahren.

  • Macht die Scheibe nu mehr Krach am Helm, oder nicht?
    Mein Givi hat ab 110 abartig Sound verursacht.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Bei mir isses neutral - mit oder ohne Scheibe ist der gleiche Lärmpegel vorhanden. Die konstante Autobahnfahrt mit 140 war vom Druck am Oberkoerper vergleichbar mit 120 ohne Scheibe und die Lautstaerke war nicht niedriger, aber auch nicht lauter (eben keine bemerkbare Aenderung).

  • Jut. :)
    Dann ähnelt das doch sehr der originalen Scheibe für die 13.
    Löcher hin oder her. ;) Scheint den Kohl dann ja nicht fett zu machen.
    Ich finde das ist ein guter Tipp, weil es die Originale kaum zu bekommen ist.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Moin,


    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja noch den Einen oder Anderen.


    Ich habe letzte Woche auf meiner nackten Dicken aus 2003 einen neuen Windschild montiert,
    weil die alte MRA Scheibe an den Aufnahmen geborchen ist und mir fast um die Ohren geflogen ist.
    Also musste letztendlich eine Neue her.


    Habe mich letztlich für die ==> Fly Screen Puig Plus light smoke bei www.motea.com für 84 Euro entschieden


    http://www.motea.com/en/wind-p…ht-smoke-i4113-1115-0.htm


    Nun das Fazit bei einer Körpergröße von ca. 190 cm


    - Verwirbelungen am Helm bis 160 km/h (ohne vorausfahrenden PKW) fast keine
    - Windschutz sehr angenehm
    - Geräuschkulisse etwas erhöht aber erträglich
    - Optik noch erträglich, von der Höhe her ist die obere Kante so hoch wie die Oberkante der Spiegel
    - Durch die Verstärkungen an den Seiten liegt die Scheibe relativ ruhig im Wind




    Grüße Robert

  • Jaja meine Winterschlampe :thumbup: und Brötchenholtante. Wobei möge mich der Blitz beim Sch.... treffen.
    Die alte Dame hat schon 34 Jahre auf dem Buckel. Technisch aber komplett hergerichtet. :P Nur
    optisch Alt und dass ist gewollt ;)


    Über Sinn oder Unsinn von der Scheibe an der Dicken wollte ich eigentlich nicht philosophieren ;) , wollte
    einfach nur meine Erfahrungen mitteilen. :)


    Grüßle

  • 60 km/h ????...... der Genießer schweigt bissi schneller geht's schon :thumbup: ..... und dito da braucht man keine Scheibe :D

  • ein ähnliches Schild habe ich auch gehabt, habs aber runtergemacht.
    erstens optisch passt es garnicht auf eine cb1300,
    zweitens, der Windschutz ist nicht besser, lauter als ohne.
    ich kanns nicht empfehlen.
    bis 140-150 geht ganz gut ohne irgendein Windschutz.


    janusz

  • Obwohl der letzte Beitrag ja schon washee ist, will ich hier auch noch meine Erfahrung der letzten Wochen Preis geben.


    Da ich erst seit vier Wochen die nackte Pommes fahre, bin ich noch in der ausprobier Phase.


    Grundsatz gilt fass ich viel Wind mag, aber habe für meine Tour diese Woche noch nach einer Scheibe umgesehen und hier die Beiträge durchforst. Ich finde es auch so dass ohne Scheibe Geschwindigkeiten ab 120 schon sehr anstrengend werden.


    Also habe ich jetzt mal fur die langeren Autobahnetappen die super gunstige Puig windshield Scheibe fur 19 euronen dran gemacht.
    Da die acheibw echt klein ist stört sie nicht besonders aber Geschwindigkeiten uber 120 sind wesentlich angenehmer.
    Auch lauter ist es überhaupt nicht.


    Von mir eine Kaufempfehlung


    Foto stelle ich rein.

  • Ohne Scheibe aber mit Tankrucksack gehen 140 über längere Zeit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das hängt u.a. von der a) der Nackenmuskulatur und b) der Körpergröße ab. :D
    Wobei man sagen muss, das bei der 13 bis zum Bauch kein Winddruck entsteht. Das sieht auf nem schmalen 2 Zylinder mit kleinem Tank schon ganz anders aus.
    Die meisten lieben die Zubehörscheiben an der CB deswegen nicht, weil es am Helm laut wird. Der Windschutz gleicht dem des originalen Hondaflyscreens. Der ist neu schon ne Weile garnicht und gebraucht auch kaum noch zu bekommen.


    Schön, wenn du so preiswert ne gute Lösung gefunden hast, die nicht nervt, weil zu laut.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Das hängt u.a. von der a) der Nackenmuskulatur und b) der Körpergröße ab. :D


    Yessir, soisses. 8o


    Die meisten lieben die Zubehörscheiben an der CB deswegen nicht, weil es am Helm laut wird. Der Windschutz gleicht dem des originalen Hondaflyscreens. Der ist neu schon ne Weile garnicht und gebraucht auch kaum noch zu bekommen.Schön, wenn du so preiswert ne gute Lösung gefunden hast, die nicht nervt, weil zu laut.


    Die Puig hatte ich auch mal. Hässlich und zu laut. Die einzige Scheibe die Krachmäßig erträglich ist, ist die Original Hondascheibe.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • meistens kommt der Lärm in den Helm nicht von der frontalen Anströmung,
    sondern von Verwirbelungen, die sich unterhalb der Helmkante abspielen.
    Da spielt dann so einiges Anderes auch mit, wie z.B. Rumpfhöhe, Halslänge, Kragen der Jacke, Halstuch usw.
    Somit kann man wohl nicht generell sagen die eine Scheibe geht, die andere überhaupt nicht.


    Muss man das halt empirisch ermitteln.


    Ostergrüße
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • So, jetzt habe ich es endlich geschafft mir eine originale Scheibe zu besorgen. Bei 180 ist mir das auf Dauer ohne zu anstrengend.


    Schön ist allerdings anders.Komplett naked sieht halt am Besten aus ;-).


    Irgendwer hatte hier aber ein Foto von einer gelben, angeblich originalen Scheibe drin, aber das finde ich nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass die etwas anders geformt war. Kann mir da einer aushelfen?

  • ne gelbe originale Scheibe innerhalb des EU Marktes gab es nie!
    Sicherlich aber im Zubehörbereich (Louise).


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ok, aber im Forum gab es hierzu ein Bild. Zumindest meine ich mich zu erinnern...keiner mehr ein Bild?

  • In gelb kenne ich die auch net. Aber die Originale sieht so aus.



    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jou, ist bekannt.Diese habe ich jetzt ja auch. Muss noch mal suchen wegen der anderen Scheibe.ich komme echt nicht drauf...

  • Tatsächlich, das ist die Scheibe, die ich gesucht habe. Danke dir :).
    (war also nicht oem, falsch in Erinnerung gehabt ;)...)