LKM hat zur Zeit ein Angebot auf der Homepage. Inkl. Inspektion und zwei Jahre Garantie, den Bock abholen und bringen mit Versicherung. Am Ende stehen 140 PS bei der Dicken an. Lohnt sich die Investition? Ich muss dazu sagen, bei mir steht ne große Inspektion an, deshalb dachte ich mir könntest ja mal da machen lassen, bisher kam sie immer mit den gleichen PS vom Schrauber zurück
Tuning bei LKM
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es gibt einige hier, die ihre Dicke bei LKM machen lassen haben,
bisher hab ich nur positives drüber gehört, von denen die es machen lassen haben,
meine Dicke war allerdings nicht bei LKM -
Ich hatte sie bei LKM, allerdings habe ich keine 140PS bekommen, sondern 120 am Hinterrad laut Messprotokoll vom Rollenprüfstand. Das ist 44Tkm her und es gab keinerlei Probleme.
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Ich hatte sie bei LKM, allerdings habe ich keine 140PS bekommen, sondern 120 am Hinterrad laut Messprotokoll vom Rollenprüfstand. Das ist 44Tkm her und es gab keinerlei Probleme.
Leider finde ich nichts Konkretes bzw zum Umfang der Massnahmen auf der Seite.
Magst Du mehr dazu sagen?
in wie fern machen sich die 24PS mehr bemerkbar? Anzug? Endgeschwindigkeit? -
Naja, wie schon geschrieben habe ich ja keine 24PS mehr bekommen. Wie macht es sich bemerkbar... ich hatte Anfangs immer das Gefühl einen Gang tiefer zu sein. Irgendwann gewöhnt man sich dran und vergisst das "vorher". Maximalgeschwindigkeit bin ich weder vorher noch nachher je gefahren. Für mich ist gute Beschleunigung wichtig, da ich die CB meistens mit Sozia fahre.
Was gemacht wird... Genau weiß ich es nicht, da ich nicht dabei war. Wahrscheinlich ein bisschen Optimierung von Ein- und Auslässen auf der "Flowbench" und wahrscheinlich wurde eine andere Map auf das Motorsteuergerät aufgespielt, da auch der Ansaugschnorchel am Luftfilter entfernt wurde.
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http://www.lkm.de/tuning kits/cb13002_03.htm
hier beschreiben die was gemacht wird
anscheinend funktioniert der link nicht
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Nachdem unsere versierte Spedition Ihr Motorrad kostenlos (inkl. Versicherung) bei Ihnen abgeholt und unbeschadet in die LKM Tuningwerkstatt transportiert hat, erfolgt die erste Leistungsmessung. Alternativ können Sie aber auch gern selbst Ihr Bike zu uns bringen und sich das LKM Tuning Center anschauen.Zunächst zerlegen wir den Motor, vermessen alle relevanten Bauteile und reinigen das Triebwerk gründlich, wozu auch das Glasstrahlen der Ventile gehört. Anschließend erfolgt das Tuning von Meisterhand: Kanäle des Zylinderkopfs vergrößern, strömungsgünstig fräsen und glätten (Superflow-Bench-Tested); Brennräume modifizieren und alle vier Brennräume auf gleiches Maß auslitern; Ventilsitze von innen weiter nach außen drehen und auf exakte Sitzbreite fräsen; Spaltmaße zwischen den Kolbenböden und Brennräumen ändern, Zylinderkopf komplettieren, erneut exakt auslitern und die Verdichtung minimal erhöhen; Steuerzeiten der Nockenwellen auf größere Ventilüberschneidung einstellen und Ventilspiele präzise auf LKM Maß ändern. Es folgen Einstellarbeiten an der Einspritzanlage, der Airbox und der Zündung. Nach der Fertigstellung des Motors führen wir eine komplette Inspektion am Motorrad und eine weitere Leistungsmessung durch.Das Motorrad wird fahrfertig sowie mit den dazugehörigen Leistungsnachweisen der beiden Leistungsmessungen ausgeliefert.Die Auslieferung des Motorrads erfolgt ebenfalls kostenlos per Spedition oder per Selbstabholung.Nach dem Tuning ist unabhängig von der Laufleistung des Motorrads kein Einfahren notwendig. Für den weiteren Gebrauch des getunten LKM Motors ist nur Folgendes zu beachten: Nach 10.000 km sollten ein Ölwechsel und eine Reinigung des Luftfilters durchgeführt werden. Nach 40.000 km sollte das Ventilspiel überprüft werden.
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Wieviel rufen die dafür auf?
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im mom. haben sie wohl wenig zu tun und haben deshalb ein angebot von 1550,- € in verbindung mit ner inspektion ist das recht günstig
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Oh ja das stimmt ! 1.500€ vorher 2.400€ glaube ! Man kann zwischen 130 und 144 PS auswählen ... Soweit ich weis ist 144 ps mit neuem Auspuff von akra
LG
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Naja ein Auspuff der 30 PS bringt musst mir mal zeigen
Nur mit dem richtigen mapping auf den aus puff bringt er bissl was aber keine 30 pony's
Lg -
und wahrscheinlich wurde eine andere Map auf das Motorsteuergerät aufgespielt, da auch der Ansaugschnorchel am Luftfilter entfernt wurde.
Honda Steuergeräte lassen sich nicht beeeinflussen/neu bespielen. Da hilft nur ein Power Commander.
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Nach anfrage bei LKM erhielt ich folgende Antwort: Jubiläumspreis für das Tuning beträgt 1200 € inkl. 2 Jahre Garantie. Der versicherte Transport per Spedition kostet pro Tour 100 €. Die Bearbeitung dauert 3 - 4 Werktage. Das Tuning umfasst: Motor zerlegen, vermessen aller relevanten Bauteile und reinigen des Triebwerks, inkl. Glasstrahlen der Ventile. Kanäle des Zylinderkopfs vergrössern, strömungsgünstig fräsen und glätten (Superflow-Bench-Tested). Brennräume modofizieren und auslitern. Ventile von innen weiter nach aussen drehen und auf exakte Sitzbreite fräsen. Spaltmasse zwischen den Kolbenböden und Brennräumen ändern, Zylinderkopf komplettieren, erneut exakt auslitern und Verdichtung minimal erhöhen. Steuerzeiten der Nockenwellen auf größere Ventilüberschneidung einstellen und Ventilspiele auf LKM Maß ändern. Einstellarbeiten an der Einspritzanlage, der Airbox und der Zündung. Nach der Fertigstellung des Motors führen wir eine komplette Inspektion am Motorrad und eine weitere Leistungsmessung durch.
Leistungsdaten mit Exhaust-System: an der Kupplung 140 PS, Hinterrad: 130 PS, Hinterrad: 131,5 Nm bei 6200 /min
Leistungsdaten ohne EXhaust: Kupplung: 133 PS, Hinterrad 123 PS, Hinterrad 121,8 Nm bei 6000 /minDer Preis, der mir genannt wurde bezieht sich auf die Bearbeitung des Motors. ( ohne Exhaust- System )
Ich dachte mir halt die Kosten der Inspektion habe ich ja eh und wenn mann dann sieht was noch fehlt zu den 1200€ ist das doch eigentlich ein Schnapper
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Aha, und wie macht Honda das, wenn ein anderes Mapping aufgespielt wird?
Ich denke schon das die Programmierbar sind, nur eben nicht von jedermann.
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Auch Honda spielt nix neues auf. Mir jedenfalls nicht bekannt. Das sind gebrannte Eprom´s. Da geht nix. Außer Steuergerät tauschen.
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Scheint doch möglich zu sein, mein Sohn ist im IT Bereich tätig und meint wenn man die richtige Ausstattung und das Wissen hat kann man alles was programmiert wurde auch wieder ändern
http://www.motorradonline.de/s…p-steuergeraet/558116</a> -
Keine Ahnung was bei Honda eingesetzt wird. Aber es gibt Speicher, die sich nur 1x beschreiben lassen. Da kann man dann auch nichts mehr ändern.
Man kann aber den Chip auslöten und einen - vorher wie gewünscht beschriebenen - Chip im Austausch einsetzen.
Für mein Auto wirbt auch ein Händler, dass er die originale ECU neu mappen kann. Geht aber nicht, da sich der relevante Chip nicht umprogrammieren lässt. In Wahrheit verfährt er wie oben beschrieben. Ist also nur die halbe Wahrheit. -
Nach anfrage bei LKM erhielt ich folgende Antwort: Jubiläumspreis für das Tuning beträgt 1200 € inkl. 2 Jahre Garantie. Der versicherte Transport per Spedition kostet pro Tour 100 €. Die Bearbeitung dauert 3 - 4 Werktage. Das Tuning umfasst: Motor zerlegen, vermessen aller relevanten Bauteile und reinigen des Triebwerks, inkl. Glasstrahlen der Ventile. Kanäle des Zylinderkopfs vergrössern, strömungsgünstig fräsen und glätten (Superflow-Bench-Tested). Brennräume modofizieren und auslitern. Ventile von innen weiter nach aussen drehen und auf exakte Sitzbreite fräsen. Spaltmasse zwischen den Kolbenböden und Brennräumen ändern, Zylinderkopf komplettieren, erneut exakt auslitern und Verdichtung minimal erhöhen. Steuerzeiten der Nockenwellen auf größere Ventilüberschneidung einstellen und Ventilspiele auf LKM Maß ändern. Einstellarbeiten an der Einspritzanlage, der Airbox und der Zündung. Nach der Fertigstellung des Motors führen wir eine komplette Inspektion am Motorrad und eine weitere Leistungsmessung durch.
Leistungsdaten mit Exhaust-System: an der Kupplung 140 PS, Hinterrad: 130 PS, Hinterrad: 131,5 Nm bei 6200 /min
Leistungsdaten ohne EXhaust: Kupplung: 133 PS, Hinterrad 123 PS, Hinterrad 121,8 Nm bei 6000 /minDer Preis, der mir genannt wurde bezieht sich auf die Bearbeitung des Motors. ( ohne Exhaust- System )
Ich dachte mir halt die Kosten der Inspektion habe ich ja eh und wenn mann dann sieht was noch fehlt zu den 1200€ ist das doch eigentlich ein Schnapper
Hat ja schon seinen gewissen Reiz!
wieviel PS hat die Dicke original am Hinterrad bzw Kupplung?
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Laut LKM Messung Serie: Kupplung 116 PS, Hinterrad 106 PS, 114,9 Nm bei 5500 /min
Aber programmieren hin oder her, mir ging es eigentlich um die Haltbarkeit. Wie ist der Verbrauch und vor allem kann ich dann noch zu jeder Hondawerkstatt oder schicken die Jungs mich dann nach Hause, weil die Teile alle nicht mehr passen u.s.w.
Wäre klasse, wenn mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung etwas dazu schreiben könnte, vielen Dank.
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Wo, ruft Mann den bitte die orischinale Leistung ab? Landstrasse??? .ich heiz ja auch mal gern, aber mir reicht das eigentlich....... ist aber ein fairer Preis! achso, hat der WESTERWÄLDER aber alles schon beschrieben in seinem Beitrag und der Link den er gesetzt hat funktioniert auch tadellos.
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wenn man die gleiche Summe ins Fahrwerk investiert bringt das meiner Meinung nach mehr Fahrspass als die 20 PS
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wenn man die gleiche Summe ins Fahrwerk investiert bringt das meiner Meinung nach mehr Fahrspass als die 20 PS
Ich glaube das ist ne gute Idee, irgendwie habe ich beim Tuning bedenken wegen den Ersatzteilen.
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Das ist doch nur marginales Wald und Wiesentuning, da geht nichts ans`Eingemachte das steckt die Dicke locker weg.
Die SC54 Engine ist von Haus aus eher der Typ Landmaschinen - Stationärmotor.
Der damalige Mende Motor war da schon eine andere Hausnummer. Leichtere Kurbelwelle, Steuerzeiten, Ventilhub, Ventilüberschneidung + höhere Verdichtung usw.
Die Honda ECUs`sind alle nicht " knackbar " weder vom Motorrad noch vom PKW und laufen nur mit bzw. über Piggypacks z.Bsp. Powercommander AEM V2, Motech, Flaspro Hondata.
Im Zuge von immer stärkeren Abgasvorschriften laufen die Motoren relativ mager. Eine neue MAP für AFR oder Lambda bewirkt da Wunder.
Es geht nicht um die paar mehr PS sondern um das verbesserte Ansprechverhalten und die Eliminierung des " Hängers " bei 4500 - 5800 RPM.
Ein guter Header bringt da wirklich was, kaum der Dämpfer... Die Yoshimura wurde zylinderselektiv mit einer Bosch LSU 4.9 gemappt.
lange her -
Also bist du der Meinung guter Kurs, kein Risiko, man sollte die Gelegenheit nutzen.
Danke für Eure Meinungen zu dem Angebot von LKM. Ich bin mir aber leider immer noch nicht im klaren was ich nun mache. War schon mal jemand nach der Bearbeitung in der Werkstatt und haben die Jungs da rum gemault oder ging alles seinen normalen Gang?
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Also wenn ich die Wahl und die Kohle hätte, würde ich zuerst Federwerk, Bremsen und dann Triebwerk machen !
Sicherheit geht immer vor Pover!
Und so gesehen kannst du eh nicht tiefer in die Kurve ! auf der geraden kann jeder gas geben !
Lg -
Fahrwerk, gut, ok aber die Bremsen!? 12 Kolbensattel mit 380mm Scheiben so in der Art die Bremsen der CB sind top.
Wenn jemand expliziet nach mehr Power fragt, dann hat er sicher schon darüber nachgedacht und braucht jetzt kein Statement was er damit anfangen will.
Die BMW & Duc Dinger ballern mit ca. 200 PS+ durch die Gegend und sie können auch in Kurven den Hahn spannen - Elektronik sei Dank.
Der Werkstatt ist das völlig wurscht, außer sie müssen die Strippen vom Powercommander mal abziehen, weil ein Denso Einspritzventil verreckt ist
Mach dir deshalb keine Gedanken und schlag zu. -
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Warum muss denn unbedingt mehr Leistung her? Für Honda wäre es kein Problem gewesen aus 1,3l Hubraum kanpp 200PS zu holen. Statt dessen hat Honda einen 1,3l-Motor mit viel Drehmoment bei relativ niedrigen Drehzahlen in ein Fahrwerk gesetzt, dass trotz hohem Gewicht leicht zu handeln und angenehm zu fahren ist. Aus diesem Grund habe ich die CB 1300 gekauft. Und jetzt mal ganz im Ernst: Ein Mehr an Leistung habe ich nie vermisst. Die 114 PS reichen mir, um sehr selten überholt zu werden.
Guido us Kölle -
Es geht darum was er will und nicht um deine Vorlieben
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Warum muss denn unbedingt mehr Leistung her?
das ist meine große Frage!
Guido us Kölle -
Hallo Guido us Kölle
wie Andy es bereits getippt hat:
...wenn jemand expliziet nach mehr Power fragt, dann hat er sicher schon darüber nachgedacht und braucht jetzt kein Statement was er damit anfangen will.
...ob dies nun gut für das Bewusstsein, die Selbstzufriedenheit oder die Renne sei,
lass dabei mal egal sein.Ich hatte mir "damals" auch meinen Käfer von 40 auf 45PS getunt.
Klang gut (und der Klang allein beschleunigt die Sinne schon ungemein ), ich erreichte auf längeren AB-Ausfahrstrecken damit sogar "Tacho 140", fuhr damals auch noch ab und zu mal die 555 von Bonn nach Köln, nur um zu sehen, ob alles noch prima fährt, und für's Tieferlegen wurcen mir auf der Rücksitzbank 2 Personen gestrichen.
Also ICH "brauchte" das damals. Heute lächel ich im Nachhinein über mich selbst.Ach ja, wirklich "gebraucht" habe ich den ganzen Unfug natürlich nicht, ein upgrade meiner HiFi-Anlage wäre wohl sinnvoller gewesen
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Hallo Ralph,
jeder Jeck is anders und soll machen, was er will. Ich verstehe nur nicht, warum sich einer eine CB 1300, die mit voller Absicht nicht auf hohe Leistung ausgelegt ist kauft, und dann anfängt nach Mehrleistung zu suchen. Da kauf ich mir doch gleich 'ne R1 oder Ähnliches. Meine Frage sollte auch keine Kritik am "Leistungssucher" sein, sondern mich interessiert wirklich, warum jemand bei einer CB 1300 nach mehr Leistung sucht.
Wenn Du Deinen Käfer getunt hast, doch nur, weil Du Dir damals keinen Porsche leisten konntest.
Guido us Kölle -
Leistung kann man nie zu viel haben...
und wenn einer mehr will, warum nicht....
wenn keiner mehr Leistung haben wollte, wenn er sich ein Moped kauft, dann wüerden die ganzen Tuninganbieter pleite machen...
@ Stan Laurel,
wenn Du es nicht verstehst, warum einer bei der CB nach mehr Leistung sucht, wirst Du es auch nach einer Erklärung nicht verstehen, weil für Dich hat sie ja genug Leistung....
ich persönlich hätte auch gerne mehr Leistung bei meiner CB...
auch wenn ich noch eine B-King in meinem Fuhrpark habe, die deutlich mehr Leistung hat
und selbst an meiner B-King wurde Leistungstechnisch schon was gemacht, obwohl die serienmäßig bereits 184 PS hat....
für mich stellt sich nicht die Frage warum einer mehr Leistung haben will....
oft sind Motorräder nach einem Tuning einfach noch besser zu fahren, (Ansprechverhalten, Lastwechselreaktionen, gleichmäßigere Drehmomentkurve, usw....)
Und wenn einem die CB gefällt und einer dann aber auch ein bisschen mehr Leistung haben will, warum sollte man das Ding nicht ein bisschen Tunen?
deshalb muss man sich doch nicht gleich ein ganz anderes Moped kaufen, nur um mehr Leistung zu haben..... -
... außerdem gibt es nirgends so nette Leute wie unter den CB-Fahrern
(OK, bis auf seltene Ausnahmen, aber ich muss ja nun nicht jeden gleich auch küssen wollen )
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Klar machen Kurven mehr Spaß als Geradeaus bolzen. Und dafür hat die CB dicke genug Leistung.
Trotzdem unterschreibe ich den Spruch "Leistung kann man nie genug haben" .Warum habe ich mir keine R1 oder 12erNinja geholt ? Weil ich die Optik nicht toll finde und auch nicht wie ein Affe aufm Schleifstein sitzen will
Und die Freundin hinten drauf würde noch weniger Spaß daran haben.Ich würde mich sicher nicht beschweren, wenn meine CB "plötzlich" 150 PS hätte, ganz im Gegenteil .
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140 oder 150 PS wären ganz nett.
Gruß
Franky -
Hallo,
ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Habe das Tuning vor 4 Jahren
machen lassen. Leistung und Haltbarkeit bis jetzt bestens (aber erst 3000km gelaufen).
Hier ist das Leitungsdiagramm, sieht nicht schlecht aus oder?
ABER, mann muß sich im klarem sein, daß jede Menge Teile zerstört werden.1. DB-Killer Prallblech abgesägt (wieder angeschweißt)
2. Luftfilteransaugschnorchel komplett zerstört (erst heute gemerkt sorry schande) suche noch ersatz.
Unterdruck Laienhaft mit Kabelbinder zugequetscht, zog falschluft und Stecker von Unterdruchdose
baumelt in der gegend rum.
3. Bugspoiler auf Leistungsprüfstand fast durchgeschmort (Farbe abgeblättert).
4. Spiegel auf LKW Transport beschädigt. (Versicherung hat gezahlt).Zu der Frage welche Arbeiten ausgeführt werden:
Ventilsitze gefräst + Übergänge geglättet
Zylinderkopf modifiziert
Zahnräder der Nockenwellen gefräst
Fuel Injektion-/Air-Box-OptimierungAlso ich finde das ganze sehr Laienhaft durchgeführt. Zum Glück stimmen die Abgaswerte CO 0,4 war erst gestern wieder beim TÜV.
Ich hoffe, ich habe den Leuten, bei der Entscheidung das Tuning machen zu lassen etwas geholfen.
Gruß Bigmax -
Hay Bigmax,
ja,.....hat geholfen. Seh es jetzt etwas kritischer. Guter Beitrag. -
Warum mehr Leistung ist doch klar bei 130 Nm kann ich dann nur noch im 5. Gang fahren, beim Auto habe ich auch Automatik und kann mich einfach nicht mit dem schalten anfreunden
Aber mal ernsthaft, wir fahren oft zu Zweit und / oder mit Gepäck. Ich liebe es mit 60 km/h im 5. durch die Ortschaft zu juckeln und Ausgangs den Hahn zu spannen, kommen dann zu den oben genannten Dingen noch ein Berg dazu wird es schon etwas zäh und ich schalte dann doch runter.
Landstrassen heizen mag ich zwar auch, aber dann ausschließlich alleine, da reicht mir die Serienleistung auch völlig aus.
Ich hoffe, damit die Frage nach Leistung zufriedenstellend beantwortet zu haben. 116 PS und 130 Nm würde ich auch nehmen.
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Habe verstanden. versuchs mit DSG........