Tuning bei LKM

  • Alter muss ja nicht zwangsweise immer und überall vor Torheit schützen

    So kleine "ich lebe noch" Ecken sind doch immernoch die schönsten..... gelle ?

    ;):thumbup::thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Gibt's denn überhaupt eine längere Übersetzung für die CB.

    Habe meinen Kettensatz im Winter erneuert und hab keine längere Übersetzung gefunden. Kürzer ja kein Problem aber länger?

  • Mann man ein Kettenrad anfertigen lassen . Kostet auch nicht die Welt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wie schon geschrieben kleiner übersetzen kein Problem. Länger wird teuer.

    Habe mal im Netz gesucht und bin in Italien fündig geworden. Genial Motor IT


    Bestellt habe mir dort ein 19er Ritzel und werde berichten wie es funktioniert.

    Änderungen an der Kettenlänge werde ich bei einem Zahn mehr wohl nicht vornehmen müssen und auch das Leitblech ( oder was das auch immer sein soll unter der Abdeckung) wird wohl bleiben können wie es ist.

  • Ich hatte ein 35 er Kettenblatt drauf, war mir aber im Durchzug, besonders mit Sozia, zu schlapp. Habe dann auf 37 Zähne gewechselt. Das ist schon besser, bringt die Drehzahl aber nicht wirklich runter. Nächster Kettensatz wird wieder die Original Übersetzung.

  • 35 ziger :/ wie ist denn damit der Durchzug oder die besser Beschleunigungswerte ?!

    Das verhält sich wie bei der Kettenschaltung am Fahrrad. Hinten kleineres Ritzel = geringere Trittfrequenz aber mehr Krafteinsatz. Übertragen auf das Motorrad hieße das, weniger Drehzahl aber auch schlechtere Durchzug da mehr Power bzw. PS benötigt wird.

  • Leute das war etwas ironisch gemeint :thumbup:


    Mir ist so ein Upgrade völlig unverständlich, ich fahre ein 41 Kettenblatt, daher meine Frage :S

    Mit dem 37er braucht sie von 80 auf 120, ca. 4 sec. auf 160 sind es ca. 8 sec.. Endgeschwindigkeit bleibt bei 230 km/h.

    Wie ist es denn mit dem 41er?

  • Mit dem 37er braucht sie von 80 auf 120, ca. 4 sec. auf 160 sind es ca. 8 sec.. Endgeschwindigkeit bleibt bei 230 km/h.

    Wie ist es denn mit dem 41er?

    Die Endgeschwindigkeit liegt bei alles OEM ca. 245 Tacho, was dein Moped bei der ellenlangen Übersetzung nicht mehr schaffen kann, wobei das ja auch völlig wurscht ist 8o

    Mir ist eine „ raketenartige “ Beschleunigung wichtig und dazu benutze ich auch das komplette Gangdiagramm inklusive der Drehzahlausbeute was unser LMM nun mal hergibt - nicht ständig - aber wenns‘ pressiert ! Die Serienübersetzung geht in Ordnung, nur eben für mich nicht.

  • Ich bin halt schaltfaul, zu Hause los, 5. Gang rein und laufen lassen. Die Beschleunigung am Ortsausgang ist trotz des kleineren Kettenrades lecker. Wie bereits erwähnt werde ich den nächsten Kettensatz wieder mit der Originalübersetzung verbauen, da die erhoffte Drehzahlabsenkung bei 100 km/h lächerlich ist. Einziger fast Vorteil, der Tacho zeigt sehr präzise die echte Geschwindigkeit.

    Ich habe auch mal ne echte Rakete von Suzuki Probe gefahren und mich bewusst dagegen entschieden. 70 kg leichter 70 PS mehr, geht ab wie Schmidts Katze. Macht mich nur nervös und würde ich auf unseren Straßen vermutlich nicht lange überleben.

    Jeder wie er es mag, ich eben etwas ruhiger.:thumbup:

  • Also wenn der Andy genauso denkt wie ich dann mögen wir es mal kurz "zu stechen wie ne Hornisse" und mit Drehmoment zu überzeugen, genau dann, wenn ein 23 jähriger mit der CBR600 meint er kann kurz heulen lassen. :D

    Berichtige mich BITTE wenn es anders ist lieber Andy. :D

  • Ich bin halt schaltfaul, zu Hause los, 5. Gang rein und laufen lassen. Die Beschleunigung am Ortsausgang ist trotz des kleineren Kettenrades lecker. Wie bereits erwähnt werde ich den nächsten Kettensatz wieder mit der Originalübersetzung verbauen, da die erhoffte Drehzahlabsenkung bei 100 km/h lächerlich ist. Einziger fast Vorteil, der Tacho zeigt sehr präzise die echte Geschwindigkeit.

    Ich habe auch mal ne echte Rakete von Suzuki Probe gefahren und mich bewusst dagegen entschieden. 70 kg leichter 70 PS mehr, geht ab wie Schmidts Katze. Macht mich nur nervös und würde ich auf unseren Straßen vermutlich nicht lange überleben.

    Jeder wie er es mag, ich eben etwas ruhiger.:thumbup:

    ok, jetzt verstehe ich Dich und Deine Obsessionen besser...

    praktisch bin ich genau das Gegenteil von Dir, ich quirle gerne im Zahnmilieu herum :thumbup:

  • Wen es interessiert:


    Mein19er Ritzel ist verbaut und passt wunderbar unter das Leitblech.

    Die Kette in Originallänge passt auch ohne Probleme, das Hinterrad ist vielleicht 5mm nach vorne gewandert und musste für den Einbau nicht einmal ausgebaut werden.


    Die Tachoanzeige stimmt jetzt haargenau laut Navi (vorher -6) , dementsprechend hat sich die Drehzahl ein wenig gesengt, bei gleicher Geschwindigkeit.

    100km/h = ca.3500rpm

    Ich persönlich finde das Drehzahlniveau etwas angenehmer wobei ich vom geringeren Durchzug nichts gespürt habe, es aber sicherlich messbar sein wird.

    Wenn ich mal mehr Durchzug haben möchte wird eben runtergeschaltet ;)

    Top-Speed habe ich noch nicht getestet, da es aber eh nicht oft gebraucht wird ist es somit sekundär.

    Durch die Ortschaften kann man weiterhin im 5ten Gang bummeln, ohne das etwas ruckelt oder nervt und die Anwohner freut es.

  • bei 120 4500 ( knapp) wir können aber auch mal bei 50 km/h nachschauen...müssten uns dann nur noch über den Gang einigen ( im ersten bekommen wir Ärger mit Grizzly)



    Sorry, gerade gelesen ...ich bin hier eh raus, ich war noch nichtbei LKM zum Tuning und das war eigentlich der Sinn hier...8o

  • Gestern noch mal das gute Wetter für eine schöne Runde an die Rur genutzt und ein paar Zahlen gemerkt, mit kleiner Ablesetoleranz:


    Tacho 100 -> 101 Navi


    5. Gang:

    2000rpm -> 57km/h

    3000rpm -> 86km/h

    3500rpm -> 100Km/h

    4000rpm -> 114km/h


    Daraus ergeben sich dann folgende Werte:


  • Vier Wochen hat es insgesamt gedauert. Absolut problemloser Ablauf von der Abholung im geschlossenen Transporter bis zur Rückgabe.

    Kosten lagen bei 1400,- Euro

    Erster Fahreindruck leider erst im April.



    Gruß aus`m Osten

    Peter

  • So, gestern annähernd 300 km gefahren und frischen TÜV geholt.


    Honda und LKM.

    Zur Einschätzung muss ich vorwegschicken, dass ich nach jeder großen Inspektion, egal ob CB 1300 oder MT 09, immer das Gefühl hatte, dass der Hobel jetzt besser läuft.


    Der Motor ist laufruhiger, dreht schneller und druckvoller hoch. Man fährt jetzt noch mehr im fünften Gang.

    Bei meiner reifenschonenden und führerscheinfreundlichen Fahrweise bin ich eher selten über 5000 UpM, Vortrieb und Drehmoment sind ja reichlich vorhandeln und lassen eine gelassene Fahrweise bei niedrigen Drehzahlen zu.


    Nach meinem subjektivem Gefühl hat sie über 5000 UpM spürbarer an Leistung zugelegt.

    Ob das jetzt 10 PS oder die im Diagram angezeigten 21 PS mehr sind, das ist mir völlig egal.


    Zwei Jahre Garantie, die nächsten 10000 km keine Inspektion, stressfreier Ablauf......ich würde es wieder machen lassen.


    By the way, der TÜV-Prüfer war sehr angetan von der CB. Das hat mich gefreut und irgendwie auch stolz gemacht.


    Gruß aus`m Osten

    Peter