Hinweis des ADAC für Südtirolreisende

  • Hallo miteinander,


    der ADAC weist darauf hin, dass die Polizei in Südtirol verstärkt Geschwindigkeits-Kontrollen durchführen wird.


    Nur mal so als Hinweis - und vielleicht auch als kleiner Gedankenanstoß, seinem Schutzengel unterwegs auch mal eine Pause zu gönnen. Es geht schließlich nicht nur um's Verwarnungsgeld...


    Allen die ins gelobte Land reisen wünsche ich viel Spaß. Ich werde mich Anfang September auch auf den Weg nach Welschnofen machen.


    cu


    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Im ganzen nördlichen Italien blitzen sie im Moment gerne. War gerade in Friaul, Venetien, Dolomiten

  • und wenn man nach dem Urlaub denkt,
    Glück gehabt - nur abwarten!
    Bei mir kam das Ticket 7 Monate später
    nach Hause - zahlen und fröhlich sein :)
    Bei mir war es der feste Blitzer am Paso di Giau!


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Die festen Blitzer sind z.T. gut versteckt! Ich glaube, dass mich mein Garmin auf etwa 1000 gefahrenen Kilometern etwa 12 - 15 mal gewarnt hat.

  • Paso di Giau ist eine Falle.
    Ab Passhöhe runter werden die 50kmh
    erst nach 12km runter wieder aufgehoben,
    glaube die Südrampe war es.
    Nordrampe wie immer normales Landstraßentempi erlaubt.
    Für 20 kmh zu fix 170 Teuros, ist ein günstiger Kurs noch für
    italienische Verhältnisse.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Motorradfahren ist halt kein Sparvertrag , leider 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • und wenn man nach dem Urlaub denkt,
    Glück gehabt - nur abwarten!
    Bei mir kam das Ticket 7 Monate später
    nach Hause - zahlen und fröhlich sein :)
    Bei mir war es der feste Blitzer am Paso di Giau!


    Uli


    7 Monate!?!?!


    Da kam doch bei mir der Gedanke an eine mögliche Verjährung auf. Ich hab daher mal Freund Google um Antworten zum Thema "Verjährung" bemüht.
    Die Ergebnisse machen jedoch wenig Mut:


    Hier nur ein Beispiel:

    Bußgeldbescheid aus Italien


    Nach einer Verkehrsordnungswidrigkeit in Italien dürfen die dortigen Behörden den Fahrer mittels des Führerscheininformationssystems Eucaris Daten über den Verkehrssünder erheben, da es sich hierbei um einen EU-Mitgliedsstaat handelt.


    Ein Vergehen gegen den italienischen Bußgeldkatalog hat zum Beispiel eine Verjährungsfrist von fünf Jahren. Wird der zugesandte Bußgeldbescheid missachtet, kann es zu einer rückwirkenden Vollstreckung kommen.


    Auszug aus dem Verkehrsrecht Italien (Quelle: Focus)


    Die Promillegrenze am Steuer liegt bei 0,5
    Tagsüber Alkohol am Steuer: ab 540 Euro; nachts ist das Bußgeld um ein Drittel höher
    Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/h: ab 155 Euro; nachts ist das Bußgeld um ein Drittel höher
    Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h: ab 390 Euro; nachts ist das Bußgeld um ein Drittel höher
    Rotlichtverstoß: ab 155 Euro; nachts ist das Bußgeld um ein Drittel höher
    Überholverstoß: ab 75 Euro
    Parkverstoß: ab 35 Euro
    Handy am Steuer: ab 155 Euro


    Es gibt zudem viele verkehrsbeschränkte Zonen in italienischen Städten und Gemeinden. Besonders häufig sind davon vom Tourismus stark besuchte Zonen betroffen. Sie sind durch ein weißes Schild mit einem roten Kreis und der Aufschrift „zona traffico limitato“ gekennzeichnet. Wer dieses Schild übersieht und die Zone ordnungswidrig befährt, der sollte einen Bußgeldbescheid in Höhe von 80 Euro mit zusätzlichen Verfahrenskosten erwarten.


    Zahlt er den Betrag innerhalb der ersten fünf Tage, sinkt dieser Betrag um 30 %. Ab dem 61. Tag nach Erhalt des Bußgeldbescheids steigt das Bußgeld auf den doppelten Betrag. Begeht der Betroffene den Verstoß mehrmals am Tag, muss er für jedes einzelne Vergehen zahlen. Quelle siehe hier aber auch weitere Artikel eines seriösen Journals X/

    Na, bisher hätt' es noch immer jot jejange - wie der Kölner sagt. Übermäßigen Stress wollen sich die Carabinieri und Co bestimmt auch weiterhin nicht machen. Und Bange machen gilt sowieso nicht!


    Insofern: viel Spaß und gute Fahrt,


    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • 5 Jahre Verjährung ist schon happich! Hier müssen sie dem Halter 3 Monate nach dem Verstoß die Anzeige zugestellt haben, danach ist essich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo miteinander,


    der ADAC hat nochmal nachgelegt und im letzten Newsletter darauf hingewiesen, dass das Befahren der historischen Innenstädte empfindliche Strafen nach sich ziehen kann. Gilt natürlich auch für sonstige Innenstadtbereiche, die jeweils als "Zona a traffico limitato" gekennzeichnet sind. Dabei soll auch auf die Auswertung von Videomaterial zurückgegriffen werden, welches an den Eingangsbereichen zu den jeweiligen Bereichen aufgezeichnet wird. Den Newsletter-Artikel gibt's hier zum Nachlesen.


    Also: ab und zu mal den Bock vor der Altstadt stehen lassen und ein paar Schritte zu den Sehenswürdigkeiten, zum Barista und zur Gelateria bummeln gehen.


    cu


    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Aber auch in Österreich ist Vorsicht angebracht. Habe erst wieder Post vom Land Kärnten bekommen, mit einem "Gutschein" über 35 Euro drin. Und das, obwohl ich stets bemüht war, nach Vorschrift zu fahren, man weiß ja um die Blitzfreudigkeit unserer Nachbarn.


    Neuester "Gag". zwei Blondinen stehen nebeneinander mit dem Rücken zur Fahrbahn, eine der beiden Hübschen schießt unter dem Arm hindurch mit der Laserpistole!


    Ich hab ja nichts gegen Radarfallen, wenn es einigermaßen in normalen Bahnen gehandhabt wird, aber in Österreich isses absolut die reine Abzocke. Als wir von Italien wieder nach Österreich reinfuhren, haben sie schon etwa 500 Meter hinter der Grenze ein BMW-Cabrio rausgeholt. Willkommen in der Alpenrepublik!

  • Die Deutschen sind auch nicht besser.
    Gerade ein 30€ Ticket aus Garmisch bekommen, weger Überschreitung
    der erlaubten 2Std. Parkdauer......
    und das mit dem Mopped wohlgemerkt.
    Kleinkariertes Bayern!

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Nana Uli, nicht so pauschal!


    Man muß schon unterscheiden zwischen Oberbayern und meiner Heimat Niederbayern X(

  • Ticket auch nur bekommen,
    wegen dem preußischen Kennzeichen HH.
    Hätte GAP oder M draufgestanden, wäre nix passiert....jede Wette ;)

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Soll ich´s mal mit LA ausprobieren?


    Den Strafzettel bezahlst aber dann Du!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,das man mit Österreischischen Polizeibeamten auch vernünftig reden kann, nachdem Mann den Helm abgesetzt hat und freundlich Guten Tag gesagt hat.Grüsse

    ...ohne Farbe....

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin ja doch öfter mal in Österreich unterwegs,
    aber ich kann nicht sagen, dass die Österreicher mehr blitzen als die Deutschen,
    klar kommt einem das manchmal so vor, wenn man genau da lang fährt wo die halt so gut wie immer stehen,
    aber das gibt es in Deutschland genau so.
    Die machen ja auch nur ihren Job, wenn die eben Befehl bekommen dort oder da kontrollen durchzuführen, dann machen die das.
    Ausserdem hab ich durchaus schon festgestellt, dass bei den Österreichern auch mal ein Auge zugedrückt wird und nur eine Verwarnung ausgesprochen wird, wenn die Geschwindigkeitsübertretung nicht zu hoch war, man direkt angehalten wurde, den Beamten freundlich gegenüber tritt und Einsicht zeigt.
    Aber hier in Deutschland macht man halt die Österreichischen Verkehrskontrollen gerne schlecht und zieht über den Nachbarn her,
    dabei ist es in Deutschland auch nicht besser.
    Und wen einer glaubt, dass in Österreich nur die Deutschen abgezockt werden, der irrt sich gewaltig, als Österreicher kommst Du genauso dran wie jeder andere auch, wenn Du erwischt wirst.

  • Mal ehrlich. Da packt so ein guter Deutscher sein Motorrad, ist in Urlaubsstimmung und fährt Richtung Süden.
    Wenn da ein 70 Schild ist fährt er halt auch mal 100 oder mehr (er hat ja Urlaub... das müssen die Nachbarn verstehen)
    Und wer wird schon so kleinlich sein, im Parkverbot wirklich Starfzettel an dort parkende Fahrzeuge zu verteilen ? Bin doch deutscher Urlauber....


    Ob in Hamburg, München oder Salzburg: Wenn da 50 steht ist 50. Wenn da Parkverbot ist, ist Parkverbot.
    ich fahre seit 35 Jahren x-mal nach A/I/CH.... noch keinen einzigen Knollen bekommen, noch nie Stress gehabt.
    Und an welcher deutschen Kreuzung würde ein Polizist den Verkehr für ein Mokick anhalten um es queren zu lassen
    - und dann noch "Zündapp bene !" hinterherrufen ?


    Lasst mal die Kirche im Dorf.
    Die Össis sind keinen Deut besser oder schlechter wie die Friesen, die Sachsen oder die Berner


    Lasst euch nicht erwischen oder benehmt euch. Und wenn ich halt bei Limit 70 mit 100 geblitzt werde - so what ? Meine Schuld - egal wo auf der Welt


    Ich war dutzende Male dort - nie auch nur ein Problem gehabt
    (obwohl ich - wenn ich ehrlich bin - auch ziemlich oft so geschätzte 2-3 km/h über dem Tempolimit unterwegs war)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Erwin,


    ich mach ja auch den österreichischen Polizisten keinen Vorwurf, die machen ja nur ihren Dienst. Ich behaupte auch nicht, dass Ausländer beim Blitzen "bevorzugt" werden, nein, die Österreicher sind genau so dran.


    Mit Polizisten kann man vielleicht reden, aber bei vielen Blitzern erhält man inzwischen nur mehr Post vom Landesamt, da kriegste gar nicht mit, dass Du geblitzt bzw. gelasert worden bist. In meinem Fall bin ich mir wirklich keiner Schuld bewusst! Da ich ja relativ grenznah wohne und ziemlich oft im Jahr mal in der Nachbarrepublik bin, halte ich mich eigentlich tunlichst an die Vorschriften. Und das Komische ist, mein Bekannter, der vielleicht 25m hinter mir mit im Grunde der selben Geschwindigkeit gefahren ist, hat nichts bekommen?!

  • Ticket auch nur bekommen,
    wegen dem preußischen Kennzeichen HH.
    Hätte GAP oder M draufgestanden, wäre nix passiert....jede Wette ;)


    Papperlapapp :/ .


    Habe auch hier vorletzte Woche in Waiblingen mit WN-Kennzeichen ein Ticket in Höhe von 30 € für´s Falschparken mit´m Moped bekommen ;) . Ja und? Hab ich bezahlt, mich net weiter drüber aufgeregt denn ich hatte es ja selber in der Hand 8o . Das da an meinem Moped ein "heimisches" Kennzeichen war, hat den Ordnungshüter kein bissel interessiert 8) .

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • War sicher Honda-Fahrer, der sympathische junge Mann in der Uniform
    Gut so, Herr Wachtmeister !!
    :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tja, wie sag ich's meinem Kinde ... ;)


    Wir sind mal mit dem Bus Richtung Phantasialand unterwegs gewesen. Als wir bei Trier auf ein Autobahnkreus fuhren standen die netten Herren in ihrer Tracht bei nem Schild 40km/h. Nicht weiter schlimm, abe ich habe nicht verstanden warum zwischen den deutschen Kennzeichen bloss die luxis herausgewunken wurde .... ;)


    Ein Schelm der böses denkt, gelle?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Aus dem gleichen Grund, warum bei Alkoholkontrollen nur die Besoffenen rausgezogen werden...
    Erfahrungswerte eben...


    Auch hier: danke Herr Wachtmeister ! :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Und das Komische ist, mein Bekannter, der vielleicht 25m hinter mir mit im Grunde der selben Geschwindigkeit gefahren ist, hat nichts bekommen?!


    da hat Dein Bekannter eben einfach Glück gehabt, vielleicht war er zu dicht an Dir dran, dass der Blitzer kein zweites mal auslösen konnte...
    oder was auch immer,
    vor einigen Jahren war ich mit Dedel und noch ein paar anderen unterwegs, allerdings in Norddeutschland,
    Dedel ist vorne gefahren, ich direkt hinter ihm und noch ein paar hinter mir, allerdings war Dedel der einzige der Post bekommen hatte,
    alle anderen, die hinterhergefahren sind haben nix bekommen und ich war sicher nicht langsamer als er unterwegs,
    also einfach Glück gehabt :)
    da denk ich nicht lange drüber nach

  • Papperlapapp :/ .


    Habe auch hier vorletzte Woche in Waiblingen mit WN-Kennzeichen ein Ticket in Höhe von 30 € für´s Falschparken mit´m Moped bekommen ;) . Ja und? Hab ich bezahlt, mich net weiter drüber aufgeregt denn ich hatte es ja selber in der Hand 8o . Das da an meinem Moped ein "heimisches" Kennzeichen war, hat den Ordnungshüter kein bissel interessiert 8) .


    Das ist ja auch in Schwaben. Die scheixen sogar ihre eigene Familie an. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Lang drüber nachdenken tu ich auch nicht, ist sowieso nicht zu ändern.

  • Was das Parken angeht scheint ja HH ein
    Traumland zu sein.
    Wenn man seine Mofa adrett auf dem Bürgersteig abstellt, ohne dabei Fußgänger einzuschränken, wird das toleriert.


    Fährst du in D unter 20km/h zu schnell,
    zahlst Du um 30 €. Viel zu billig in meinen Augen.
    In Garmisch war nur die Parkzeit abgelaufen
    und dann auch 30€. Das steht in keinem Verhältnis, das ist Abzocke und das ist meine Meinung dazu.
    Eine abgelaufene Parkscheibe gefährdet
    niemanden, Schellfahren schon!

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das ist hier auch so. Solange man das Moped nicht völlig ungeschickt parkt, gibt es kein Ticket. Wohin auch damit? Die GS hätte ja nen Scheibenwischer, aber wir gehen auch da leer aus. ;)
    Die Speedlimitüberwachung finde ich per se auch mal gut. Aber wegen 20+ in den Wicken ein Faß aufmachen, halte ich doch für übertrieben.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Same here, in luxiland stellt man sich hin und lässt Kinderwagen vorbei, dann gibts keine Zettel!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • Wobei man m. E. unterscheiden muss, wo man die 20 Sachen zu schnell fährt. Außerhalb geschlossener Ortschaften finde ich persönlich nicht so schlimm mit bis zu 20 km/h zu schnell zu sein.


    Viel schlimmer finde ich, ist das, wenn man die Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften überschreitet. Und genau da hakt unsere Gesetzgebung. Ich kenne unsere "Tarife" nicht so genau, aber 20 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb von Ortschaften kosten nur unwesentlich mehr, als außerhalb, obwohl in der Ortschaft das Gefährdungspotential für Dritte ein vielfaches höher ist!

  • Weiß gar nicht, ob ich das hier überhaupt schreiben kann bzw. darf?!


    Was ich auch vollkommen kontraproduktiv finde, sind die ständigen Radarwarnungen im Radio. Dem einen oder anderen würde es doch zwecks Lerneffekt nicht schaden, das eine oder andere Mal geblitzt zu werden und die sich an die Regeln halten, brauchen diese Warnungen im Grunde sowieso nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • Hab grad mal nachgesehen:


    bei 20 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung zahle ich außerorts 30€, innerorts nur 35€. Das steht in keinerlei Relation zum vielfach erhöhten Gefährdungspotential innerorts für Dritte!

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • 20 km/h zu schnell im Ort hat den folgenden Effekt bei einer Vollbremsung.
    Da wo der 50kmhler steht, rast der 70 kmhler
    noch mit 50km/h ins Hinternis! Upps

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Richtig! Und genau deshalb gehören die Strafen für Rasen innerorts erhöht! Nicht nur 5€ mehr, als außerorts.

  • Fährst du in D unter 20km/h zu schnell,
    zahlst Du um 30 €. Viel zu billig in meinen Augen.


    Du solltest gaaanz schnell den Arzt wechseln und die Tabletten aus dem Hals lassen! :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!