Hinweis des ADAC für Südtirolreisende

  • Also ich finde auch, dass es in keinem Verhältnis steht, wenn man für die abgelaufene Parkzeit 30€ berappen muss! Total abgehobene Gebühr, wenn ich das mit 20 km/h zu schnell in der Ortschaft (35€) vergleiche. Hier blockiere ich einen Parkplatz, da gefährde ich u.U. meine Mitmenschen! Keinerlei Relation!

  • Also ich finde auch, dass es in keinem Verhältnis steht, wenn man für die abgelaufene Parkzeit 30€ berappen muss! Total abgehobene Gebühr, wenn ich das mit 20 km/h zu schnell in der Ortschaft (35€) vergleiche. Hier blockiere ich einen Parkplatz, da gefährde ich u.U. meine Mitmenschen! Keinerlei Relation!


    Wieso? So merkst Du Dir das künftig mit dem Falschparken bzw. der Parkzeit überschreiten - passiert Dir mit Sicherheit nie wieder ;) ("Lessons learned").


    Und btw: Wenn Du im Rahmen einer Geschwindigkeitsüberschreitung andere Mitmenschen gefährdest (insbesondere Kinder, ältere Person oder Hilfsbedürftige), dann steckst Du nicht mehr nur 35 € ab, sondern 80 € plus 1 Punkt in Flensburg. Bei besonderen Straßenverhältnissen oder schlechten Sichtverhältnissen sind es dann mit Gefährdung 120 € plus 1 Punkt. Relation somit wieder hergestellt???



    Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde: Einfach an bestehende Regeln und Gesetze halten und schon is gut :rolleyes: . Und jetzt bitte nicht wieder die ewige Leier unter Hinzuziehung von solch Argumenten wie "Ich lass´ mir vom Staat nicht alles vorschreiben!" oder "Man muss nicht alles toll finden, was der Staat macht" usw. usw.


    Da sag´ ich dann immer: Initiative ergreifen, versuchen selbst u.U. entsprechende Ämter zu bekleiden und die Dinge ändern 8) . Ist bestimmt ganz einfach :whistling: .


    Gruß,
    Thorsten 8)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hi Thorsten,


    ich beschwer mich ja auch nicht und bin mit Dir einer Meinung, dass man nicht jammern braucht, man muss sich eben nur an die Vorschriften halten, dann ist alles gut!


    Ich befürworte auch Radarkontrollen, bin gegen Radarwarnungen im Radio, aber ich finde, dass manche Strafen nicht abschreckend genug sind! Was sind schon 35€ für 20 Sachen zu schnell in der Stadt? Die interessieren zumeist niemanden. Ein Hunni würde wohl besser den "Learning by paying"-Effekt steigern.

    • Offizieller Beitrag

    hab heute die erste Kontrolle in Südtirol hinter mich gebracht, 2 Uniformierte haben gelasert bei einer 60 Beschränkung, ich glaub ich hatte ca 70 bis 75 auf der Uhr als ich aus der Kurve gekommen bin und die Uniformierten gesehen hab, gleich Gas zu, aber die Kelle war gleich draußen.
    Naja, Pech gehabt hab ich mir gedacht, ich hab erst mal freundlich gegrüßt, den Helm abgesetzt und die wollten die Papiere sehen,
    nachdem die Papiere gründlich geprüft waren und meine B-King von allen Seiten angesehen war, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, daß hier noch ein ganzes Stück 60 ist und mir wurde eine gute Weiterfahrt gewünscht, also alles gut, nix bezahlt und weitergefahren, schee wars heute wieder mal

  • hab heute die erste Kontrolle in Südtirol hinter mich gebracht, 2 Uniformierte haben gelasert bei einer 60 Beschränkung, ich glaub ich hatte ca 70 bis 75 auf der Uhr als ich aus der Kurve gekommen bin und die Uniformierten gesehen hab, gleich Gas zu, aber die Kelle war gleich draußen.
    Naja, Pech gehabt hab ich mir gedacht, ich hab erst mal freundlich gegrüßt, den Helm abgesetzt und die wollten die Papiere sehen,
    nachdem die Papiere gründlich geprüft waren und meine B-King von allen Seiten angesehen war, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, daß hier noch ein ganzes Stück 60 ist und mir wurde eine gute Weiterfahrt gewünscht, also alles gut, nix bezahlt und weitergefahren, schee wars heute wieder mal

    :thumbup:


    Sowas in der Art hatte ich hier in D auch schon. Kommt halt auch drauf an, wie man den Mitarbeitern der Rennleitung gegenüber auftritt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • :thumbup:


    Sowas in der Art hatte ich hier in D auch schon. Kommt halt auch drauf an, wie man den Mitarbeitern der Rennleitung gegenüber auftritt.


    und wie angefressen die uniformierten sind gegenüber Moppedfahrern ...

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moppedfahrer ? Die lächeln die nur an - die wissen, dass das die "Guten" sind
    Nomen est Omen eben


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • und wie angefressen die uniformierten sind gegenüber Moppedfahrern ...


    Früher haben sie das hier auch schon mal raushängen lassen. Wenn ich aber weiß, ich krieg sowieso nen Ticket nehme ich sie noch gerne hoch. Nur haben die heute soviel Deeskalationstraining hinter sich, das sie sich nicht auf Provokationen einlassen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Deeskalation auf Uko level ? Wie soll das denn gehen bittschön ?
    In Wirklichkeit sitzen die warscheinlich im Streifenwagen, sehen dich - und der eine sagt zum anderen "da ist der komische Kerl mit dem Bart wieder - bieg schnell links ab" !


    Und zack... schon ist alles deeskaliert !


    :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Deeskalation auf Uko level ? Wie soll das denn gehen bittschön ?
    In Wirklichkeit sitzen die warscheinlich im Streifenwagen, sehen dich - und der eine sagt zum anderen "da ist der komische Kerl mit dem Bart wieder - bieg schnell links ab" !


    Und zack... schon ist alles deeskaliert !


    :thumbup:


    :D:D:D


    Ich hab als junger Mensch mit meiner R90/6 mal nen Streifenwagen im Überhoverbot überholt. In der Mitte im Stau durchgefahren. Der Rennleiter ist dann ausgestiegen, hinterhergelaufen und hat mich am Arm geschüttelt - beim langsamen Fahren. Also hab ich ihm erst meine Faust auf den Arm gehauen und dann gesehen, das er Polizist war =O . Also ab auf den Fußweg.
    Was mir einfallen würde im Überholverbot...blafasel
    Ich habe nicht überholt
    was war das dann?
    Vorbeifahren
    Gesichtsfarbe Rennleiter langsam ins rötliche abgleitend
    wenn sie Pech haben, gibt das ne Anzeige mit Gefährdung
    Ich habe immer Pech
    Der Gesichtsfarbton wurde merklich dunkler. Sein Geselle versuchte ihn abzuhalten - allein - es half nix
    Wenn sie so weitermachen, wird das auf Dauer sehr teuer
    Wissen Sie Herr Wachtmeister, wenn man so ein Moped fährt gibts halt mal gesteigerte Betriebskosten
    Gesichtsfarbe dunkellila
    Dann nehmen wir ihnen irgendwann den Führerschein ab
    Dann brauch ich den nicht mehr jedem Kasper vorzeigen
    Wollen sie damit sagen das ich ein Kasper bin?
    Tutmir leid, ich kenne sie nicht persönlich
    Ich hab mich das nur getraut, weil mittlerweile 5 Zeugen herumstanden und sich königlich amüsiert haben 8o
    Dann sollte ich noch ins Röhrchen pusten - nur leider hatten sie keines mehr.
    Das Gelächter der Zeugen kann sich wohl jeder vorstellen
    Und ja, ich habe eine Anzeige wegen Überholen im Überholverbot bekommen natürlich mit Gefährdung.
    Aber ich habe ja immer Pech. :D


    Sowas geht heute nicht mehr. Da lassen die sich nicht mehr drauf ein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Uwe, jaja - ich weiß so was macht mer net :D Aber ich muss zugeben, ich hab' flach auf dem Boden gelegen als ich Deine Story gelesen habe. Der Unterhaltungswert ist auf alle Fälle mit "Prädikat besonders wertvoll" bei mir eingestuft - einwandfrei :thumbup:

    Grüße nach Bremen von Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Uwe, jaja - ich weiß so was macht mer net :D Aber ich muss zugeben, ich hab' flach auf dem Boden gelegen als ich Deine Story gelesen habe. Der Unterhaltungswert ist auf alle Fälle mit "Prädikat besonders wertvoll" bei mir eingestuft - einwandfrei :thumbup:

    Grüße nach Bremen von Carsten


    Ich war halt noch ziemlich jung. Obwohl - manchmal juckt es mich auch heute noch. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Auch mal schön, wenn man noch "jung" und verliebt ist
    "Regentraining" ist da eine wunderschöne Umschreibung für. Ich kann nur raten: "Regenkombi" nicht vergessen !!
    :D:D


    ...und dann wünscht der Kerl auch noch"viel Spass" - man glaubts näd..... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • heute ist Regentraining auf dem Balkon mit Snacks und Bier angesagt 8o:P


    Also wir waren heute von Welschnofen aus zum Manghen gefahren. Gut, ab da ging es nass weiter, aber die Sauna hat's wieder gerichtet.
    Weiter viel Spaß und immer ausreichend Asphalt unter dem Pneu,
    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

    • Offizieller Beitrag

    @ Volker,
    kann es sein, dass ihr mit 2 RotWeissen CB's vorgestern in der Sellagruppe unterwegs wart, hab da mehrfach Rotweisse SA gesehen.
    eine hab ich gesehen ganz unten in Canazei die in einer ganzen Horde anderer Mopeds Richtung Pordoj gefahren ist, diehab ich unterwegs dann überholt, das Kennzeichen weiss ich nicht, was da dran war, hab nicht drauf geachtet,
    auf dem Grödnerjoch hab ich dann 2 Rotweisse vorbeifahren gesehen, mindestens eine davon mit Berliner Kennzeichen, bei der anderen hab ich das Kennzeichen nicht gesehen.
    Euch auch noch viel Spaß......

  • @Obelix
    Moin,
    da waren wir (meine Sozia und ich auf 1 Mopped) nicht dabei - wir waren mehr Richtung Levico unterwegs, also Südkurs. Es scheinen aber momemtan tatsächlich einige Rot-Weiße hier zu sein. Das Pärchen Nackig-und-Verkleidung in Rot-Weiß haben wir auch schon am Dienstag in Canazei gesichtet. Canazei sollte man übrigens Sonntag wegen einem Fest mit Straßensperren besser meiden.
    Weiter gute Fahrt,
    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Dann zieht Euch mal warm an. Hier ists nass und kalt. :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • der Wettertrend ist eigentlich positiv für da unten, so um die 25 Grad und trocken.
    Wenn es so eintrifft kann man ja nicht meckern. ;):D

  • Hauptsache schee wars Erwin, wir lösen euch ab, fahren am Sonntag runter. :D


    Wo seid ihr denn? Sind ja auch ab Sonntag unten :) , aber von 25 Grad ist des weit entfernt :huh: ....


    Gruß,
    Thorsten 8)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Am Latemar lag heute Morgen der erste Neuschnee! Aber nur ganz wenig und nur ganz oben. Ab Sonntag soll es wieder schön sein.

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Ok, hab' mal geschaut ;) . In Bozen unten reicht es zu 25 Grad, ansonsten weiter "oben" wird's schon mit mehr als 15 Grad knapp ^^ .


    Wie auch immer, ich freu' mich drauf - morgen geht's ab zum Karersee :thumbup: .

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Widr fahren dieses Jahr ja in die andere Richtung.....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Wir fahren in die Pyrenäen ....Spanische Seite Mittelmeer....Sonntag gehts los

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.