CB1300 als "Rat Bike"?

  • Hallo Alle!


    Letztens hab ich mal wieder drüber nachgedacht ob man aus der CB1300 ein ansehenliches Rat Bike machen könnte. Online hab ich dazu nichts gefunden und privat kenne ich keine Leute die solche Umbauten machen. Weiß vielleicht jemand was zu dem Thema oder kennt Leute die sich mit sowas auskennen?


    Mir ist schon klar, dass es einigen Lesern hier jetzt den Magen umdrehen wird. Wer kauft so ein Motorrad um daraus eine Schrottkiste zu machen. Vielleicht kurz zur Erklärung: Ich träume schon lang von einem richtig radikalen Rat Bike. Um 500 Euro eine alte Kiste kaufen und entsprechend umbauen kam für mich aber nie in Frage. Ich wollte kein Rat Bike das so funktioniert wie es aussieht. Die CB hingegen funktioniert ganz hervorragend und ist langlebig. In dieser Hinsicht wäre sie also ideal für ein langfristiges Custom-Projekt.


    Ich hab auch ein Photo angefügt, damit allen klar ist, wovon ich eigentlich rede.


    https://www.google.at/search?q…e&imgrc=IRWCWIbma1JP-M%3A


    BG, Pumpe

  • Du hast es richtig vorausgesagt, mir dreht´s den Magen um.


    Die Dinger find ich asozial, auch wenn sie aus alten Schrottkisten gebastelt wurden. Und dann noch aus der CB 1300?! Das grenzt an Gotteslästerung :/


    Aber DIR muss es letztendlich gefallen.

  • Hat was von der MadMax Optik und wenn es ordentlich gemacht ist, dann schaut das gut aus.
    Eine toll 'aufgepflegte' Patina hat doch was und bedeutet doch noch lange nicht, dass das Moped vergammelt aussieht.
    Schlimmer sind die Mopeten von den Besitzern, die eine unrealistische Selbsteinschaetzung besitzen und meinen, dass ihr Moped gepflegt aussehen wuerde.

  • Wenns um "CB1300 als Ratbike" geht, fällt mir als Fachmann hier im Forum eigentlich nur der Friedrich ein
    :D:D


    (verzeih, Kölsche Jong...) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hmm, hätte ich bloss Fotos von meiner gemacht bevor ich sie vertickt habe. War nah dran am RAT-Bike! :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Eine gute Ratte kann man imho nur aus einem an sich schon skurrilen, oder schwer umgebauten Moped machen. Mad Max Design ist für mich auch nicht rattig. Mattschwarz, Lufthutze, dicker Puff, veredellt und staubig reicht nicht.
    Das Ding muss so aussehen, als würde es gleich tot umfallen. Außerdem ansteckend sein, und seit 100 Jahren nicht mehr anspringen.
    Die CB wäre mir zu hübsch und zu normal für sowas. Ne GS vielleicht. :D

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ich finde zu einem Rat Bike eignen sich nicht "neuere" Baujahre. Das sieht irgendwie "unglaubwürdig" aus. Wenn´s denn schon sein muss, dann sollte es m.E. ein Bike aus den 80ern oder ganz frühen 90ern sein, denen nimmt man dann das Aussehen eher ab.

  • Vorweg - erlaubt ist natürlich was gefällt.


    Ich selbst kann mit dem Thema "Ratbike" absolut nichts anfangen. Wenn ein Motorrad im Laufe der Jahre(zehnte) wegen nachlässiger Pflege oder anderer Umstände dazu metamorphosieren mag, nun - versteh' ich zwar auch nicht wie man es dazu kommen lassen kann, aber immerhin steckt dann zumindest "das Leben", eine gewisse "Historie" dahinter. Aber ein Bike, egal ob CB oder was auch immer, bewußt, künstlich auf ratbike "umzubauen" und dafür auch noch Geld auszugeben ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Da habe ich doch einen etwas anderen Sinn für Form und Ästhetik.


    Aber, wieder zum Anfang - "erlaubt ist natürlich was gefällt". Ich muss ja damit nicht rumfahren. :P


    Schmunzelgrüße von n.e.Carsten (Sachen gibts, so manchmal glaube ich geht es einfach nur darum aufzufallen und "anders sein" um jeden Preis :) Werner ich bin voll bei Dir :thumbup:

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • @ Carsten!!!!


    Du sprichst mir aus der Seele,,,,,aber sowas von,,,,,,,igittigitt,,,meine subjektive Meinung,zum Rat-Bike !!!


    Gruß Jürgen

  • Ok, nicht hübsch, aber lustig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ich bin absolut kein Fan von Rat-Bikes!
    Allerdings bin ich auch der Meinung: Jedem Kind sein Spielzeug. :thumbup:


    Was ich mir eventuell noch interessant als Rat-Bike Grundlage vorstellen könnte sind alte
    Harley Pan`s oder Nuckles die man wirklich noch einigermaßen ansehnlich "verhunzen" kann.
    Oder ältere Engländer mit relativ offen wirkenden Rahmen.
    Obwohl es natürlich in meinen Augen schade um so ein klassisches Motorrad wäre.


    Eine CB 1300 wäre mir zu neu um Potenzial für ein Rat-Bike zu bieten.
    Es müßte schon ein Guss-Zylinderblock vorhanden sein, der auch "ehrlich" verrostet und vergammelt
    herzurichten wäre. Dazu eben die völlig frei zu sehenden Kerzenstecker, offen liegende Zündspulen, olle Vergaser etc. die "rattiges" Potenzial bieten. Auch die alte Bauweise : Motor und Getriebe getrennt wäre ein wesentlicher Faktor für die "Verunstaltung".
    Wie gesagt, mir täte es dann aber wieder in der Seele weh um so ein feines altes Teil.
    Aber da spricht eben der absolute Oldtimerfan in mir. ;)
    Und die eben absolut oschinol und feinst gepflegt!!!!! :thumbup:

  • ich bin auch kein Fan von CB1300 als Ratbike,
    aber ist mir egal, wenn jemand das so umbauen möchte, aber schade ums Bike.


    Thema Streetfighter: also da gibt es hin und wieder schon richtig tolle Umbauten,
    besonder auf Basis der Bandit-Kult, die CB wäre die falsche Basis.


    Und wenn alte abgerockte Luxuskarren in "Problemvierteln" ein "Gnadenbrot" bekommen,
    ist mir das völlig Latte - nicht aber die stereotypische Fahrweise deren Eigner -- zuviel Testosteron!


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das Beste am Eingangspost ist die Formulierung "Wer baut sowas oder auch bauen lassen". Sowas macht Mann selber oder garnicht.


    P.S. Leiden kann ich die Dinger auch net.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jetzt dreht´s mir in diesem Thread schon das zweite Mal den Magen um! :thumbup:

  • das würde die Zahl der BMW-GS-Fahrer erheblich dezimieren, ist aber verboten (Artenschutz).


    Uhj, uhj,


    ich nenn jetzt keine Namen, aber zumindest einer findet das nicht lustig! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ok, nicht hübsch, aber lustig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... das Bike kommt aber unseren "Kofferverachtern" sehr entgegen,


    ach ja, Grüße an Möppi, ich arbeite dran, das 2. CB-1300-RatBike-Projekt startet gerade 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Also ich würde mitschiessen ;) Mir sind eh zuviel GS unterwegs! :D


    ....Marc,.... 8o ...Gibbet bei den GS-Fahrern eigentlich eine Schonzeit........in der sie nicht geschossen werden dürfen??? ;(
    Und.....nächste Frage: Was hängt man sich als Trophäe dann an die Wand????
    Oder zieht man da was ab und legt es vor den Kamin......????


    .....isjagut, ich höre ja schon auf zu frotzeln!!! red:o

  • Gut abgehangen soll es guter Dünger sein! :D


    Bist Du noch krank geschrieben oder wie hängst Du z.Z. ab?
    Ich hoffe gut ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • =O ......Allein die Vorstellung wie der Paarungsvorgang bei zwei GS en aussehen würde....... ;(


    Geschweige denn was dabei raus kommen würde....... ;)


    Boah, ich geh mal schnell in die Garage......um mir hübsche Mopeds anzuschauen.
    Ich kann ja sonst nicht ruhig schlafen heute Nacht!!!!!

  • ein "Rat Bike" mit Propellerzeichen; wissenschaftliche Bezeichnung: rattus beemwirus motocyclum(pen).


    (obwohl ja schon eine serienmäßige GS die meisten Voraussetzungen für ein Rat Bike erfüllt)


    Jau, könnte beides passen! :thumbup:

  • Hi - Pumpe,


    nimm Dir für so ein Projekt eine URAL oder DNJEPR , Moto Guzzi , ENFIELD oder irgendeinen Dieseleigenbau die möglichst viel Schrott mit sich rumschleifen können - aber niemals eine HONDA!!!
    Und die Umbauten von dem Salzburger sind eine ganz andere Liga (Bilder waren bei Deiner "Show" dabei). Das ist GE-DESIGN!
    Habe ich live in Salzburg und bei der Street Fihgter - Messe bei Ingolstatt erlebt!
    So ein Umbau kostet 15 - 25 000,- Euronen! Das ist eher edel aber nicht rattig!
    Aber trotzdem jeder wie er gerne will.


    Bikergrüße von Mario !

  • Zugegeben kurios.


    Aber was hat das noch mit Motorrädern zu tun? Was sind das für "Motorradfahrer", die ihr Motorrad dermaßen verunstalten? Sind das eigentlich Motorradfahrer oder wollen die nur um jeden Preis auffallen?

  • Ich schwärme auch nicht für sowas. =O


    Allerdings muß ich sagen: Hut ab vor Idee und der handwerklichen Leistung.
    Das muß man erst mal so hin kriegen.

  • Naja, Geisterbahndesign oder nicht!
    Auf jeden Fall hat der Erbauer sich richtig Arbeit gemacht.
    Und zum Punkt Aufmerksamkeit- heischen..........
    Darunter leiden manche Mopedfahrer mit ausgeräumten Auspuffanlagen und Kamikaze-Fahrstil
    in meinen Augen deutlich mehr. ;)


    Ich wüßte ja gern mal, was die deutschen "TÜV tler" zu solch einem Fahrzeug sagen würden. 8o

  • Naja, Geisterbahndesign oder nicht!
    Auf jeden Fall hat der Erbauer sich richtig Arbeit gemacht.
    Und zum Punkt Aufmerksamkeit- heischen..........
    Darunter leiden manche Mopedfahrer mit ausgeräumten Auspuffanlagen und Kamikaze-Fahrstil
    in meinen Augen deutlich mehr. ;)


    Ich wüßte ja gern mal, was die deutschen "TÜV tler" zu solch einem Fahrzeug sagen würden. 8o


    Ob sie mehr darunter leiden glaube ich zwar nicht, aber sie stören und gefährden mit Sicherheit mehr als die Baumstammfahrer.

  • Von wegen ." albernes mittelmäßiges Geisterbahn-Styling eines Plastik-Handwerkers" - hast Du das Preisniveau übersehen Roman.
    @ Jürgen: Der Erbauer hatte selbst im Ösiland Probleme die er ändern mußte. Z.B.: %tuale Abdeckung der Scheinwerfer u.v.m..
    Bei uns würden wahrscheinlich dem TÜV-Abnehmer die Haare auf Krawall stehen!
    Dieses spezielle Handwerk hat der Erbauer aus den USA!
    Wer mehr wissen möchte, wende sich bitte an:
    Georg Ehrschwendner
    Buchbichl 3
    A- 5082 GROEDING
    Salzburg - Tel: 0676/3042030
    Habe leider momentan keine Internetadresse - müßte selbst erst recharchieren.


    Bikergrüße von Mario!

  • Steht eben nicht Jeder auf langweilige Stangenwahre.
    Und - man kann nicht gleich jedwede Art von Kreativität verurteilen, ohne zu Wissen, was dahinter steckt.
    Währe ja schlimm, wenn Jeder den gleichen Geschmack hätte.


    Bikergrüße von Mario !

  • Es geht hier ja nicht um Ehre und Stil - und die Frage, ob man die kaufen kann. Nein, kann man natürlich nicht (sonst hätts mancher hier längst getan) :D
    Hier gehts um Ratbikes.


    Fahren ? Kaufen ? Niemals... für mich Schrottmöhren, mehr nicht. Anguckware.


    Aber trotzdem kann ich meinen Hut vor Leuten mit solchen Ideen und dem entsprechenden handwerklichen Können ziehen.
    Auch wenns mir persönlich nicht gefällt. Ich mag auch keine Antennen am Moped oder Hinterreifen dick wie ein Bierfass. Andere mögen halt keine CBs.


    Trotzdem gute Arbeit !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)