Vorderreifen einseitig abgefahren

  • Liebe KollegInnen,
    vorgestern habe ich meine SC54 aus dem Winterlager geholt und mir ist aufgefallen, dass der Vorderreifen total ungleich abgefahren ist (rechts mehr runter als links). Habe in mehreren Motorradforen geguckt, aber nichts so ganz Schlüssiges gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Liebe KollegInnen,
    vorgestern habe ich meine SC54 aus dem Winterlager geholt und mir ist aufgefallen, dass der Vorderreifen total ungleich abgefahren ist (rechts mehr runter als links). Habe in mehreren Motorradforen geguckt, aber nichts so ganz Schlüssiges gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Hatte vorher son Teil mit blauen Propeller da waren solche Probleme normal,angeblich wegen Telelever und ausgefahrenen Spuren auf der Straße W;0

  • Wenn es Thema Schokoladenseite wäre, müsste auch der Hinterreifen ähnlich unterschiedliche Verschleißerscheinungen zeigen oder nicht?
    Stimmt denn die Spur, ist vielleicht die Gabel verspannt oder gar schief (Rahmenschaden??). Ich denke da gibts viele Möglichkeiten und per Ferndiagnose nur Kaffeesatzleserei. :whistling:

  • Sowas hatten ich auch schon mal an der Zett meiner Frau.
    Das war damals ein Bridgestone BT2?
    Mit Schokoladenseite hatte das nix zu tun.
    Das Mopped fährt sie seit 10 Jahren und alle anderen Reifen davor und danach liefen/laufen gleichmässig ab.
    Damals vermuteten wir und der Reifenhöker einen Fabrikationsfehler, gab 20% Nachlass beim nächsten Reifenneukauf.


    ich geh' mal von aus, dass Du Deine CB schon länger hast und das nicht Dein erster Reifensatz ist.
    Falls die CB doch neu in Deinen Händen ist, Spur und Gabel prüfen lassen.


    Uli

  • Der von Rudi beschriebene Effekt hinterlässt naturgemäß eher Spuren am Vorderreifen, deshalb bin ich auch eher dieser Ansicht. Und bei den meisten geht's - meine ich - rechts rum flotter wie links. Wenn dann evtl. der Luftdruck noch ein bissl zu niedrig ist verstärkt sich's dann noch.
    Ich sag ja nicht, dass andere Ursachen ausscheiden, aber ist halt mein Erklärungsansatz....

  • Ich bin echt überwältigt, wie viele gescheite Leute mir da in kürzester Zeit mit Tipps zur Seite stehen! Respekt, Respekt und ganz vielen Dank.
    Also: Rechts ist ohne jeden Zweifel meine Schokoladenseite, das wäre schon mal ein (harmloser und vermeidbarer) Grund.
    Meine Schwarze habe ich als Vorführmaschine fast neu gekauft, war zwischendurch auch regulär in der Werkstatt, ich bringe sie aber demnächst ohnehin zum Mechaniker und zeige ihm das auch.
    Der Reifensatz stammt aus Frankreich im Sommer 2014 (PR4), vielleicht habe ich aber bisher auch nicht so genau hingeschaut.
    Scheint, dass ich mal gezieltes Linkskurventraining machen muss.. Mein Bildchen verrät mich auch...
    Einen guten Saisonstart wünsche ich allen und bedanke mich nochmals ganz herzlich für Euer sensationelles Engagement!
    Man sieht sich im Schwabenländle zum ISFT!

  • [quote='CB-Michel',Wenn dann evtl. der Luftdruck noch ein bissl zu niedrig ist verstärkt sich's dann noch.
    Ich sag ja nicht, dass andere Ursachen ausscheiden, aber ist halt mein Erklärungsansatz....[/quote]


    Diese Aussage kann ich bestätigen, weil sie sich mit meinen Erfahrungen voll deckt.
    Das mit dem Luftdruck war bei mir die auch die Hauptursache, da ich mal eine Zeitlang mit niedrigen Drücken V u H gefahren bin um die Reifen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
    War ein gut gemeinter Rat eines Ex-Rennfahrers, aber leider auch teures Experiment.

  • Das Phänomen habe ich auch schon beobachtet - und bisher immer für normal empfunden!


    Denn in Deutschland (und den meisten europäischen Urlaubsländern) gilt ja der Rechtsverkehr, was bedeutet, dass die Rechtskurve immer enger ist als die entgegenkommende Linkskurve auf der gleichen Strecke/Straße. Das bedeutet wiederum, dass bei gleicher Geschwindigkeit die gefahrene Schräglage in Rechtskurven größer sein muss als in der Linkskurve mit dem leicht größeren Radius - sonst geht's halt irgendwann geradeaus (statt rechts rum). Insofern war und ist der Angststreifen (ja, das gibt's bei mir) am rechten Reifenrand immer kleiner als auf dem linken Rand, und zwar vorn und hinten gleichermaßen.


    Für den forcierteren und vor Allem angststreifenfreien Fahrer hochgerechnet würde sich mir daher erklären, warum die rechte Seite stärker runtergerockt wird. In meiner Überlegung hab' ich natürlich nicht mit eingerechnet, dass die Kurvengeschwindigkeit links rum bei größerem Radius auch höher sein kann und damit wieder mehr Schräglage benötigt, was den Effekt vielleicht ausgleichen kann. Ebenso findet bei mir das heiße Rennwochenende auf dem Kringel keine Berücksichtigung.


    Und vielleicht ist ja auch der erstgenannte Ansatz mit dem Rechtsverkehr Humbug. ;(
    Aber man möchte doch mal mitreden...


    Grüße aus Berlin
    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)


  • Und vielleicht ist ja auch der erstgenannte Ansatz mit dem Rechtsverkehr Humbug. ;(


    Wie kommst du jetzt da drauf ?
    Du bist schliesslich in einem Forum, wo sowas förmlich danach schreit, über weitere 15 Seiten diskutiert zu werden...


    :D Chiiiiiiippppss !!!!!!!!!!

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab gerade den 4. Satz MPR3 montiert. Beim 2.Satz MPR3 hatte ich dasselbe Problem am Vorderrad. Rechts ziemlich abgefahren, linke Seite hatte noch Profil. Der Hinterradreifen war aber gleichmässig abgefahren. Von daher denke ich hat das mit der "Schokoladenseite" nicht unbedingt was zu tun. Zumal in meinem Fall der 1. und der 3.Satz MPR3 dieses Problem nicht hatten und meine Fahrweise natürlich gleich war. Ich hab das mal auf einen Material- bzw. Produktionsfehler geschoben.


    Gruss
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Meine Lieblingskurven gehen links herum.
    Dementsprechend ist auch die linke Reifenflanke etwas mehr abgefahren.
    Einen Angststreifen gibt es beim Hinterreifen nicht - nur einen Verschleißstreifen! :D





    Bikergrüße von Mario!

  • Spielen wir nicht Alle ein bischen mit unserem Leben ?!?!?
    Nach der Querkarkasse kommt noch eine Längskarkasse - und dann knallt's. :whistling:
    Man kann auch in einen Scherben reinfahren - dann knallt's auch bei neuer Bereifung!
    Es gibt plötzliche Ölflecken oder Dreck auf der Straße - es kann immer und überall passieren!
    Man darf nur nicht drüber nachdenken - sonst geht man eines Tages nicht mehr aus dem Haus - es könnte einem ja ein Dachziegel erschlagen.
    O.K. - fahre mittlerweile nicht mehr soooo lange bis das passiert.
    Habe auch schon wieder den nächsten Reifensatz in der Garage! Der HR ist fällig. :D
    Man wird ja vernünftiger. ;)


    Bikergrüße von Mario!

  • Und täglich mehrt sich die Anzahl der Intelligenzverweigerer auf Gottes Erdboden. :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist bei mir auch so,ich denke daß ich Rechtskurven etwas flotter fahre, man hat ja zur Not noch die Gegenfahrbahn falls nicht gerade was entgegenkommt.
    Bei Linkskurven ist die Grenze immer fix Straßengraben oder Leitplanke.Am Hinterradreifen ist der Verschleiß dagegen gleichmäßig. Ist bei mir immer so,egal welches Moped oder welcher Reifen. Also doch Schokoladenseite!
    Frostige Grüße aus Baden

  • Ist bei mir auch so,ich denke daß ich Rechtskurven etwas flotter fahre, man hat ja zur Not noch die Gegenfahrbahn falls nicht gerade was entgegenkommt.


    ist ja eine sehr lebensbejahende Fahrweise. Einfach nur so schnell fahren wie es der Streckenverlauf bzw. die Streckensicht erlaubt? So reisst du höchstens einen Unschuldigen mit rein......


    Kopfschüttelnde Grüße
    Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Jetzt bleib mal locker, ich fahre 30
    Jahre unfallfrei und hab die Gegenfahrbahn auch noch nicht missbraucht!!! Nur weil ich Linkskurven
    evtl. aus o.g. Gründen etwas langsamer fahre bin ich noch lange nicht lebensmüde!

  • Tach Mario,
    ja da sind auf deinen Bildern (den Abgefressenen) ja tatsächlich noch unbefahrene Original-Randstreifen vorne/hinten. Das ist so beileibe noch nicht wirklich sauber abgefahren *räusper*
    ....und der eigentliche Angststreifen glitzert da wohl eher mittig im Sonnenlicht (also MIR entgegen)


    *grübel* viel Beifall sollte es für solcherart End-Produkte NICHT geben *meine Meinung*

  • Um mal zum Thema zurückzukommen ... Ich hatte bei mir das gleiche "Problem" (einseitig abgefahrener Vorderreifen) festgestellt.Habe dann die Gabeleinstellung überprüft und siehe da, sie waren zwar optisch gleich aber mit dem Messschieber nachgemessen war da doch ein Unterschied. Nun sind beide wirklich gleich eingestellt und ich bin gespannt wie der Reifen sich abfährt.Da jetzt ein anderer Pneu drauf ist, kann man, sollte nun das Verschleißbild gleichmäßig sein, nicht eindeutig sagen ob es nun an der Gabeleinstellung lag oder am Reifen selbst.

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • So Ihr Lieben, wer nicht auf dem ISFT war, kann es natürlich nicht wissen: Der PR4 hat sich auf wenigen hundert Kilometern derart runtergerubbelt, dass ich dann für das Treffen mein Baby-Motorrad (CBF600) mitnehmen musste, um die Runden nicht auf Textil zu drehen.
    Eine Laufleistung von weniger als 6000 Kilometern ist bei meiner defensiven Fahrweise inakzeptabel, ich habe nach einigen begeisterten Statements und einem fabrikneu aussehenden 3000-km-Pneu zwei Metzeler Roadtec 01 bestellt.
    Scheint so ein bisschen die Tendenz zu sein: Am Anfang fährt sich der PR4 sensationell, aber wenn er einmal schwindet, dann richtig.

  • Ok, hätte ich allerdings nicht mit gerechnet, das das beim PiRo 4 dann so steil abwärt geht. Der PiRo 2 auf meiner CB und auf der BMW F800 davor hat sich sichtlich auf der Autobahn aufgerieben. Bis 120-130 alles ok, aber mal kräftiger am Hahn gezogen, gab es schon kleine Krümel und sichtlichen Abbau. Hat mich was gewundert.
    Auf der Landstrasse bis 140 ist mir nix aufgefallen, auch nicht im ambitionierten Modus. Da fand ich den gut haltbar.

  • Das der MPR4 so schnell "abgefahren" bzw. "abbaut" wundert mich jetzt schon. Denn laut Testberichten soll der MPR4 ja noch besser sein als der MPR3. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem MPR4, aber ich ich fahre, wie schon geschrieben, aktuell den 4. Satz MPR3 auf der CB. Der MPR3 hält bei mir so um die 10000Km und erst wenn ich unter Mindestprofiltiefe komme, kann ich ein etwas schlechteres Fahrverhalten feststellen. Das ist aber nicht wirklich gravierend. Ich fahre zu 90% Landstrasse und solo. Meine Fahrweise würde ich mal als "Powercruising" bezeichnen, d.h. in der Regel schalte ich bei ca. 5000 RPM in den nächsten Gang und auf der Landstrasse fahre ich möglichst "flüssig".


    franz: Hast Du den MPR4 mit der Kennung "A" bei Dir montiert?


    Gruß
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Das kann ich leider jetzt nicht mehr sagen, die sind schon im Recycling. Der Reifensatz wurde aber im Sommer 2014 in Frankreich montiert, da könnte theoretisch die "A"-Kennung gefehlt haben.


    Mit Sicherheit fehlte die, der MPR4 A kam erst im Frühjahr 2015 auf den Markt ;)

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!