Honda CB1300 2016 Sondermodell

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder nicht für uns.
    Die Nackige gefällt mir in dem Fall besser - wobei.........meine güldenen Felgen machen mehr her.
    Sollen die mal schön weiter den japanischen Markt testen - bis das Ultimative Big Bike für die Europäer design´t wird. :rolleyes: träumen kann man ja mal. Bis dahin tut´s meine Dicke.

  • Ich würde trotzdem beim Fasching bleiben und hätte sehr gern den alten Haltegriff wieder. 8)


    Der Daumen ist für den alten Haltegriff. Nich das Du auf falsche Gedanken kommst. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Niemals, der Erdbeerkörbchenhalter ist zu nix zu gebrauchen! Bei den neuen schwatten kann man super die Zeltstangen quer auflegen und verzurren :thumbup:

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Zeltstangen? Ich weiß garnicht mehr wie sowas aussieht. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das einzige was ich an der CB Variante unter "Haben - Wollen" verbuche sind die Räder.
    Allerdings ohne die Felgenrandaufkleber.
    Aaaaber: alles Geschmackssache.

  • Neue Räder (sehen HAMMER aus) PLUS neue Federbeine mit Druckstufenverstellung.


    Dirk

  • Der sechste Gang wäre mir weniger wichtig.
    Ich finde die fünf Gänge gut abgestuft.
    Der sechste Gang hat doch nur deshalb Einzug in die CB1300 gefunden,
    weil die luftgekühlte CB 1100 EX den sechsten Gang als Schongang bekommen hat.
    Der soll den thermisch etwas höher belasteten Luftgekühlten vermutlich bei längeren
    Autobahnetappen vor dem Hitzetod bewahren.
    Und die beiden Mopeten haben ja, unter anderem, das gleiche Getriebe.

  • Leider gibt's die Neue unter Anderem nur rot/weis. :(
    Nur an der Frontverkleidungsversion ist ein bischen blau.
    Aber die runden Spiegel gefallen mir sehr - das paßt zu Scheinwerfer und Instrumenten!
    Gibt es da nicht eine HRC - Farbene Version?
    Mir war so, als hätte ich da mal irgendwo was gesehen. ?(


    Bikergrüße von Mario!

  • Für mich ist es am wichtigsten neue 6.Gang Getriebe.....


    Meine 5 Gang ist bei 4.000 RPM 115 km/h schnell... Neue ist im 6. Gang bei 4.000 RPM : 129 km/h....
    Umgerechnet 12 Prozent schneller als unseren.....
    Es heisst auf der Autobahn bei gemütliche fahren noch sparsamer.... ;)


    Mich interessiert: Wie teuer ist der umbau auf 6. Gang Getriebe?

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.....

  • das einfachste ist hinten ein kleineres Zahnrad etweder 37 oder 35 Zähne.
    nimmst 35 Zähne dann fährt sie bei 4000umin ca. 126kmh. mit 37 Zähne ca. 120kmh
    Speedohealer dann zur anpassung des Tachos notwendig.
    Zahnrad kostet etwa 60€ da Sonderanfertigung.
    Ich werde es beim nächsten Kettensatz Wechsel machen (18/37).

  • das einfachste ist hinten ein kleineres Zahnrad etweder 37 oder 35 Zähne.
    nimmst 35 Zähne dann fährt sie bei 4000umin ca. 126kmh. mit 37 Zähne ca. 120kmh
    Speedohealer dann zur anpassung des Tachos notwendig.
    Zahnrad kostet etwa 60€ da Sonderanfertigung.
    Ich werde es beim nächsten Kettensatz Wechsel machen (18/37).


    Das wurde ich nicht tuen... Da verliert man sehr viel beim Beschleunigung, besonders aus dem Kurven .... Ich fahre gemischt... Land und Autobahn... Wenn ich İn Deutschland waere, wuerde ein oder zwei zahn mehr hinten wechseln ;) So schöne Asphalt und so schoene Kurven, brauchen mehr abzug als geschwindigkeit :)

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.....

  • Zum einen: Ich glaube nicht dass die aktuelle CB 1300 in Deutschland großen Absatz fände.
    Machen wir uns nichts vor, das Gros der Mopedfahrer will bei 1300 ccm Hubraum mehr Leistung.


    dann zur Drehzahl:
    Den Mehrverbrauch durch die etwas höhere Drehzahl des Fünfgaggetriebes halte ich für vernachlässigbar.
    Man mus sich einfach mal vor Augen halten, mit welchen Drehzahlen man im normalen Fahrbetrieb unterwegs ist. Das war ja auch die Überlegung Hondas bei der Entwicklung der NC - Modelle. Auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn sind hohe Dauerdrehzahlen bei der CB eher selten.
    Gerade bei einem Motorrad mit eingeschränktem Windschutz für den Fahrer.
    Aber gerade für den vergnüglicheren Betrieb auf der Landstraße halte ich die Fünfgang Schaltbox als die eindeutig bessere Wahl.


    Und für die Ängstlichen: der CB-Motor ist technisch den erlaubten Drehzahlen garantiert für große Laufleistungen gewachsen.

  • Glaub ich so nicht, die Retrowelle rollt doch !
    Sonst würde doch Triumph keine 1200er mit 90 PS bringen :huh:


    Also eine Thruxton im wirklich feinen Kleid ist eine ganz andere Hausnummer als eine CB 1300.
    Die Tommies haben es echt verstanden da ein nicht kitschig wirkendes Retro Bike auf die Räder zu stellen.
    Ärgerlich nur die überbordende Elektronik in dem Ding.
    Solche Mopeten sind eigentlich für eine andere Zielgruppe gedacht als japanische Vierzylinder.


    Eine CB 1300 ist das Eisen für alle Gelegenheiten.
    Die Thruxton eher das Zweit- oder Dritt- Moped für die genussvolle Feierabendrunde auf der Landstraße.
    Damit kommt vermutlich niemand auf die Idee, beispielsweise in Urlaub fahren zu wollen.
    Solch derart unterschiedliche Konzepte zum Thema Motorrad kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.

  • Die 2016er finde ich schick, bisschen mehr auf Attacke getrimmt nicht schlecht.


    Wer wirklich Retro will wird bei Honda imho auch eher mit der CB 1100 glücklich. Die hat mich ja auch wieder angefixt. :love:


    Aber good old germany reitet grade eh auf R Nine T Welle, was Retro angeht.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Die 2016er finde ich schick, bisschen mehr auf Attacke getrimmt nicht schlecht.


    Wer wirklich Retro will wird bei Honda imho auch eher mit der CB 1100 glücklich. Die hat mich ja auch wieder angefixt. :love:


    Aber good old germany reitet grade eh auf R Nine T Welle, was Retro angeht.


    War heute bei meinem Honda Händler, seine erste CB1100 steht immer noch, will keiner, hat den Preis jetzt gesenkt. Es war ne CB1300 bei Ihm gebraucht, die is nach 4 Wochen jetzt weg, für mich eindeutig, Honda hat sich zuviel versprochen mit der CB1100. Die neue CB1300 wäre in ganz Europa der Hit, in Brasilien wollen Sie die auch gerne haben aber auch dort gibt es Sie nicht.

  • Lass mal gut sein, solch eine "Schnitte" verkauft sich nur.
    Da kommen dann wieder nur neue Probleme...
    - Lagerhaltung für Ersatzteile
    - neue Kunden
    - der gute Ruf wird weiter getragen
    - Zuliefererengpässe
    - Lieferengpässe
    - etc


    ....wer will sich das schon antun, manch eine Partei mischt auch schon mit knapp über 5% in der Politik mit, so weit ist HONDA ja hier bis heute immer noch nicht (...herunter gekommen)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    Hätten die diese CB1100R mal gebracht:


    ach was....
    hätte Honda das Gerät auf den Markt gebracht....



    (Quelle)

    dann hätte ich jetzt nicht eine B-King als Zweitmoped.... :P

  • Jep, da hat Honda eine große Chance vertan. Da wird BMW wohl wieder eine Nische schließen! Wann wachen die bei Honda mal auf?

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!