Federbeine hinten

  • Hallo,
    ich habe mich soeben im Forum angemeldet. Ich hatte 15 Jahre eine VFR 800 RC 46 und habe mir 2015 eine CB1300 SA EZ 07 mit 26.000 km gekauft (wegen der angenehmeren Sitzposition)und es bislang auch nicht bereut.


    Nach meiner ersten Fahrt heuer habe ich gesehen, dass das rechte Federbein undicht ist. Es sind jetzt noch keine Tropfen am Federbein aber es ist eben feucht. :(
    Ersatzteile sind nicht gerade billig. (ca. 800,-- € - 1.200,-- €) Wie ich im Forum gelesen habe, keine Seltenheit.


    Gebrauchte, gute Federbeine wird es nicht geben, denke ich.


    Mich würde interessieren, was die Mitglieder des Forums bei diesem Problem gemacht haben.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Danke

  • Moin.


    Das hier könnte helfen:
    Federbeine wechseln


    Da kommst du mit so um die 300,00 für eine Überholung hin. Dafür haste halt Wartezeit. Aber Entzug kann ja auch mal schön sein. ;)


    Mein 2007 sifft links, ich denke das ist bei dem Bj. 2007 nicht ganz ungewöhnlich. Sollte man machen lassen.
    Die original überholen lassen hat den Charme, das sie sich sehr leicht in der federvorspannung verstellen lassen, wenn man öfter mal mit Gepäck und Sozia unterwegs ist.
    Nachrüstfederbeine gibt es an der Zahl, auch welche die noch besser als die originale sein dürfetn. Die Vorspannungsverstellung ist aber bei denen imho immer deutlich fummeliger.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Mhhh ,ich kenn da einen der hatte das GLEICHE Problem vor der FI.... dem wurde sehr günstig und schnell bei der Firma Bilstein- Motorrad geholfen.(das paar für ca .450).....

    ...ohne Farbe....

  • Ich habe meine zu hh racetech geschickt und überholen lassen. 200 Euro. Funktioniert seit 30000km.
    Beste Grüße
    Martin

  • Ich habe meine auch überholen lassen bei Frans oder HH, ich habe es vergessen, aber ich bin sicher, die können das beide. Ich kann Dir meinen Reserve-Satz an Federbeinen leihen solange Deine beim Service sind, dann brauchst Du nicht aufs fahren verzichten und hast Zeit. Das können wir dann durchziehen, sobald Du einen Termin bei einem der Aufbereiter hast. Irgendwas zwischen 200...300 Euro wird dann wohl auf Dich zukommen, aber dafür ist dann jahrelang Ruhe.

  • Hallo,
    zuerst vielen Dank für die schnellen Meldungen. Ich habe soeben mit einem Herrn von White Power Germany telefoniert.
    Dieser würde pro Stück 160 ,-- € für die Überarbeitung nehmen. Ich denke das ist o.k. und er würde diese bis Ende KW 22 an mich
    zurück senden.


    Bei FRS geht niemand ans Telefon.


    Martin: Ich würde wirklich gerne auf dich zurückgreifen wg. der Ersatzfederbeine.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    erstmal Danke für die Info's von White Power.
    Meine Federbeine sind mittlerweile Alersbedingt durch (2003).


    Riedenburg ist einer meiner Kaffepausen Plätze, beim Angelo.
    Vielleich trifft Mann sich mal zum Erfahrungsaustausch.

    Gruß Uli


  • Meine Federbeine sind mittlerweile Alersbedingt durch (2003).


    Meinst Du, weil sie inzwischen mindestens 13 Jahre alt sind, oder weil sie auf Grund hoher Fahrleistung verschlissen sind?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Meinst Du, weil sie inzwischen mindestens 13 Jahre alt sind, oder weil sie auf Grund hoher Fahrleistung verschlissen sind?


    Zu viel mit Sozia unterwegs. Die sind einfach verschlissen.

    Gruß Uli

  • Zu viel mit Sozia unterwegs. Die sind einfach verschlissen.


    Meine ist ja auch 2003. Die Stoßdämpfer waren nach 88 000 fertig. Dämpfung ließ immer mehr nach.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Michael,


    ich glaub wir hatten uns letztens in Hexenagger zufällig getroffen und kurz miteinander geplaudert.
    Ich habe auch noch ein paar Ersatzfederbeine für die CB, die würde ich Dir leihen, solange Deine zur Reparatur sind.
    Ich wohne in Mainburg, das ist ja nicht soweit von Dir. Wenn Du also Intresse hast, melde Dich einfach per PN.


    Gruß
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Hallo Micha,


    genau, wir haben uns in Hexenagger getroffen. Vielen Dank für das Angebot, mir die Ersatz-Federbeine zu leihen.
    Inzwischen habe ich mit Martin vereinbart, dass er mir seine Ersatz-Federbeine sendet.
    Heute habe ich meine Federbeine ausgebaut und zur Instandsetzung zu White Power gesendet.
    Mal schauen, was dabei raus kommt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Martin,
    die Federbeine sind gestern gekommen. Ich werde sie morgen montieren und gleich mal eine Runde drehen.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Michael

  • Alles klar, Michael, danke für die Rückmeldung. Sag Bescheid bevor Du sie zurück schickst, nicht, dass ich da gerade im Urlaub bin. Eilt ja auch wirklich nicht, die Dinger liegen seit 4 Jahren unbenutzt im Regal.


    Wenn sie sonst jemand braucht für eine ähnliche Aktion, natürlich gerne.

  • Hallo Michael,


    Hast du deine Federbeine schon zurück und könntest du mal ein kurzes Feedback geben?

  • Hallo Tim,
    sorry, dass ich erst so spät schreibe. Ich war von Donnerstag bis Samstag in der Rhön und im Thüringer Wald.
    Ja, ich habe die Federbeine schon zurück. Als ich diese ausgepackt habe, war ich etwas irritiert. Ziemlich ölig die Teile.
    Also erstmal saubergemacht....
    Als ich sie eingebaut habe, bin ich gleich eine Runde gefahren. Wieder ein Ölrand an der verchromten Stange.
    Jetzt bin ich drei Tage unterwegs gewesen und schön langsam werden sie trocken. Offensichtlich war da noch
    Rest-Öl.
    Gekostet hat der "Spaß" jetzt 349,-- €. Vom Fahrgefühl her würde ich sagen "passt". Ich bin allerdings nicht der Typ, der
    die Honda am Limit bewegt.
    Ich werde die kommenden Tage noch besonderes Augenmerk darauf legen, ob da nochmal Öl zu erkennen ist.


    Martin. Vielen Dank schon mal vorab, dass Du mir deine Teile geliehen hast. Sobald ich sicher bin, dass die meinen o.k. sind, werde ich deine Federbeine zurücksenden.


    Gruß
    Michael