Batterie abklemmen

  • Hallo habe mal ne Frage.Wenn ich an der Sc54 die Batterie ab und anklemme,muß dann irgendwas justiert werden oder so.Ich frage deshalb weil ich vorher einen Boxer hatte und da muste immer das Gas justiert werden. ?(

  • Nein, ist nix zu beachten.
    Einfach anklemmen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für die schnelle Antwort.Da in meiner Maschine eine Orginal Batterie drin ist und ich nicht weiß wie lange schon (8 jahre?) muß ich schon mal mal schauen was ich nicht beachten muß beim einbauen einer Neuen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist sie ja noch relativ jung. ;)


    Wenn sie noch ihren Dienst tut, lass sie drinnen. Bis Du die wechseln musst, hast Du eh wieder vergessen wie es geht. :D


    Meine Originale ist jetzt 11 Jahre alt und schwächelt auch noch nicht. :)

  • Ich habe auch nie einen Sinn darin gesehen, Die Batterien aus meinen Mopeten auszubauen, außer wenn sie "fertig hatten".
    Wenn nötig kann man sie mit einem modernen Ladegerät auch angeklemmt laden.
    So sie wirklich vom Bordnetz getrennt wird, wäre einzig die Uhrzeit neu einzustellen.

  • Das kommt immer etwas drauf an.
    Ich zum Beispiel habe sie während der Standzeit im Winter (Bruchstrich) immer herausgenommen und im Keller an ein Ladegerät gehängt (nennt sich Accu-Jogger, die Sorte, welche die Batterie immer etwas auf- und wieder ablädt).
    Und in eingebautem Zustand geht das halt nur, wenn man vor Ort auch Strom hat, was in meiner Sammelgarage nicht der Fall ist.
    Wenn Du sie herausnimmst, dann lege vor dem Einbau einen Gurt herum, an dem Du sie in Folge leichter wieder hochziehen kannst (nach dem ersten Versuch wirst Du wissen, warum ;) )...