Hinterradheber

  • Naja, mit die preiswerteste Variante ist wohl der Hauptständer, den es für die CB gibt.
    Der ist ja auch auf der Reise sehr praktisch, wenn die Mopeten beladen ist.


    Mit die teuersten Heber sind vermutlich die von Bursig. Allerdings sind die auch extrem gut und durchdacht gemacht. Der Mann fährt Rennen, weiß worauf es ankommt.


    Oder du nimmt einen Heber der üblichen Verdächtigen wie vom Polo-Spieler oder der Tante Louise.

    Wenn du sowas nur zur Kettenpflege benötigt, kannst du aber auch einen normalen Hydraulik Wagenheber für PKW nehmen. Mit einem unter gelegten Lappen auf dem Hebeteller und angesetzt am Schwingenarm gegenüber der Seitenständerseite kannst du das Motorrad hinten leicht gegen den Seitenständer anheben.
    Funzt auch.


    Oder........du baust dir einen Öler zur Kettenpflege an, dann ist das kein Thema mehr.

  • Das mit dem Hauptständer klingt am sinnvollsten. Du meinst den von SW Mototototech oder? Wie schwierig ist die Montage. Schaff ich das als Greenhorn?
    https://www.amazon.de/Hauptst%…-1300-03-13/dp/B00DDKQIIW


    Danke schonmal


    Wenn ich dir raten darf, nimm den original Honda Hauptständer.
    Der ist wirklich gut verarbeitet und bei ihm stimmt der Hebel zum Aufbocken perfekt.
    Den Anbau solltest du mit einem Helfer schaffen.
    Ansonsten sprich doch mal mit deinem Händler. Eventuell kann man da doch einen guten Gesamtpreis für Kauf und Montage aushandeln.

  • Wenn ich dir raten darf, nimm den original Honda Hauptständer.
    Der ist wirklich gut verarbeitet und bei ihm stimmt der Hebel zum Aufbocken perfekt.


    Sorry, aber der von Motech ist nix anders. Wenn ich mir allerdings den Preis anschaue............... :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz Uko


    der Honda Haupständer geht wie Butter, der SW-Motech, da musst du richtig mitarbeiten

  • Nicht ganz Uko


    der Honda Haupständer geht wie Butter, der SW-Motech, da musst du richtig mitarbeiten


    Die Erfahrung haben wir im Bekanntenkreis schon bei einigen verschiedenen Motorradtypen mit Original und Zubehör Hauptständer gemacht.
    Deshalb auch meine Empfehlung zum Original von Honda.

  • N'abend, wenn man bei Bike Teile " Honda CB1300 Hauptständer eingibt, wird ein sw-motech für 129,90€ angeboten.Direkt darunter ein original HS von Honda für 199,€.
    Beides Neuteile.
    Die Teilenummer vom original HS Honda 06501-MFP-D00.
    Hier mal ne Adresse aus UK, https://www.davidsilverspares.co.uk da bekommst Du den HS für 140 € inkl Versand..
    Gruss Erich

  • Als ich damals meine Honda habe gekauft hatte ich schon ein Motorradwippe fur den Vorderrad. Mit dem Motorrad in die Motorradwippe Ich die Mittelstander nicht mehr benutzen konnte (Motorrad konnte in dei Wippe ja nicht ruckwarts rollen) habe ich eine Motorradheber bei Powerplustools gekauft. Das Model dass ich damals gekauft habe hat man jetzt nicht mehr im Katalog. Ich habe das Model met die zwei Aufleger. Auch habe ic hein Pro-Oiler ketteroeler eingebaut. Beim Gebrauh der Heber hatte ich Angst die Schlauche der Oeler wurden zwischen Heber und Schwinge kommen. Des halb musste die Heber moglichst nah an die Achse kommen. Weil die Heber versehen war mit ein Stahlplatte die neben die Achse kam habe ich in die Stahlplatte ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch geht jetzt ein Rohr zur sicherung der stelle wo der Heber soll heben. Ein weiteres Problem war, dass ich die Heber nicht Herunterdrucken konnte. Ich hatte zu wenig Kilos Korper. So habe ich die Heber nochmals geändert. Die Heber wurde in drie Teilen geliefert. Zwischen die unteren Befestigung habe ic hein Zusatz Rohr gemacht und oben ein Auge für ein Heber. Und jetzt geht es ohne Probleme.Hier noch ein Bild
    EgbertO

    • Offizieller Beitrag

    Hauptständer kann man haben, muss man aber nicht.


    Ich hatte einen dran und habe die Erfahrung machen müssen, dass dieses Teil nach dem Angstnippel das nächste ist was in Linkskurven aufsetzt.
    Als ich meinen von SW-Motech (der auch "gut" ging aber angeschliffen war) gegen einen Originalen tauschen wollte, habe ich mich nach näherer Betrachtung doch dagegen und für diesen Montageheber entschieden. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden: leicht zu handhaben, setzt beim Fahren nicht auf ;) und kostet nur die Hälfte. Unterwegs habe ich ihn allerdings nicht dabei.

  • der Honda Haupständer geht wie Butter, der SW-Motech, da musst du richtig mitarbeiten


    Aabeit zieht Aabeit nach sich, macht allerdings Brei! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite mit Montagehebern oder Kettenzug in der Garage( Räder raus und so...).
    Hauptständer hab ich noch nie vermisst.


    Einzig die Sache mit der Schwingenbreite hat dazu geführt, dass wir zwei Heckständer rumstehen haben.
    Die Aufnahmen bei der StreeTriple meiner Frau sind deutlicher näher beieinander und dieser Ständer hat dann bei der CB nicht gepasst.
    Ansonsten: Welchen Ständer man wählt ist Geschmacksache.


    Grüße


    Günter