Heute morgen um 6 Uhr ist mir was komisches passiert.
Aber von vorne.
Um 6 Uhr am morgen früh bin ich in die Garage. Moped rausgeholt, draufgesetzt, angelassen (ging ganz normal) und losgefahren.
Nach etwa 10km bin ich an eine große Kreuzung mit Ampelanlage angekommen, ist gerade rot geworden, dehalb angehalten.
Da die rote fase ca. 1,5min dauert (kenne ich, weil da jeden Tag fahre) habe ich den Killschalter auf off gestellt.
Als es grün war Killschalter auf on und ging nichts mehr, der Anlasser schaffte es vielleicht ein mal die Kurbelwelle zu drehen und das wars.
Als ob die Batterie leer wäre. Also Warnblinker an und auf die Seite.
Ich musste so schnell von der Kreuzung weg, also schieben, ca 200-300m auf Fahrrad weg.
Hab dann alles ausgemacht und paar Minuten gewartet und noch mal versucht zustarten, keine Chance.
Da ich den Fahrradweg kenne, habs nochmal 200-300m schieben müssen bis der Fahrrad weg Bergab ging.
Also angeschoben, draufgesetzt, 2 Gang rein und schon lief sie
Man, war ich froh, also umgedreht und zur Arbeit gefahren.
Als ich dort ankam, hab sie ausgemacht. Hab gleich probiert ob sie anspringt. Und das tas sie ohne Probleme.
In der Mittagspause noch mal probiert und da auch keine Probleme.
Habe dann die Batterie Pole gecheckt ob Kabel fest sind, das waren sie auch.
Spannung an der Batterie gemessen, 12,3V, beim Start ging sie auf etwa 9,6V runter.
Im Leerlauf habe ich eine Spannung von ca. 13,7V gemessen.
Meiner Meinung sind die Werte so weit ok.
Meine CB ist EZ2010.
Im Winter wird Batterie ausgebaut und geladen.
Was könnte die Ursache sein für dieses verhalten?
Jemand ein Tip?
Janusz