Spring nicht an, komische Geschichte...

  • Heute morgen um 6 Uhr ist mir was komisches passiert.
    Aber von vorne.
    Um 6 Uhr am morgen früh bin ich in die Garage. Moped rausgeholt, draufgesetzt, angelassen (ging ganz normal) und losgefahren.
    Nach etwa 10km bin ich an eine große Kreuzung mit Ampelanlage angekommen, ist gerade rot geworden, dehalb angehalten.
    Da die rote fase ca. 1,5min dauert (kenne ich, weil da jeden Tag fahre) habe ich den Killschalter auf off gestellt.
    Als es grün war Killschalter auf on und ging nichts mehr, der Anlasser schaffte es vielleicht ein mal die Kurbelwelle zu drehen und das wars.
    Als ob die Batterie leer wäre. Also Warnblinker an und auf die Seite.


    Ich musste so schnell von der Kreuzung weg, also schieben, ca 200-300m auf Fahrrad weg.
    Hab dann alles ausgemacht und paar Minuten gewartet und noch mal versucht zustarten, keine Chance.


    Da ich den Fahrradweg kenne, habs nochmal 200-300m schieben müssen bis der Fahrrad weg Bergab ging.
    Also angeschoben, draufgesetzt, 2 Gang rein und schon lief sie :)


    Man, war ich froh, also umgedreht und zur Arbeit gefahren.
    Als ich dort ankam, hab sie ausgemacht. Hab gleich probiert ob sie anspringt. Und das tas sie ohne Probleme.


    In der Mittagspause noch mal probiert und da auch keine Probleme.


    Habe dann die Batterie Pole gecheckt ob Kabel fest sind, das waren sie auch.
    Spannung an der Batterie gemessen, 12,3V, beim Start ging sie auf etwa 9,6V runter.
    Im Leerlauf habe ich eine Spannung von ca. 13,7V gemessen.


    Meiner Meinung sind die Werte so weit ok.


    Meine CB ist EZ2010.
    Im Winter wird Batterie ausgebaut und geladen.


    Was könnte die Ursache sein für dieses verhalten?
    Jemand ein Tip?



    Janusz

  • Meiner Meinung nach klemmt sporadisch was im Starter Hatte das gleiche Symtom bei meiner CBX 1000 6 Zylinder
    Auch scheint mir die Batterir Ruhespannung zu gering das sollten schon 13,4 Volt sein

    • Offizieller Beitrag

    ich tippe auf die Batterie,
    die machts nicht mehr lange....


    Da die rote fase ca. 1,5min dauert (kenne ich, weil da jeden Tag fahre) habe ich den Killschalter auf off gestellt.


    damit bleiben alle Stromverbraucher an, die Batterie hat beim Starten erst mal Saft gelassen,
    auf den 10km bis zur Ampel wurde vielleicht gerade mal einen Teil des beim Startvorganges verbrauchten Stroms nachgeladen,
    mit Killschalter off, bleiben alle Stromverbraucher an, Licht usw....
    das wird der Batterie gereicht haben um nachher den Startvorgang nicht mehr geschafft zu haben.
    Nachdem Du die Gute angeschoben hast und so wieder zum laufen gebracht hast,
    wurde die Batterie wieder geladen, so dass sie jetzt wieder anspringt,
    allerdings gehe ich davon aus, wenn Du die Dicke startest, danach mit dem Killschalter aus machst und mit Zündung an ein oder zwei Minuten stehen lässt, springt sie nachher wieder nicht an, weil Batterie zu wenig Saft....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Genau so ist es. Die Batterie gaukelt dir nur vor, noch gut zu sein. Spannung hat sie noch, aber keine Kapazität mehr.


    Heute abend zuhause einfach mal 5 Minuten die Zündung an lassen und du wirst sehen - die Lampe vorne wird zur Funzel und der Anlasser ist wieder tot


    Tauschen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)