Sicherung für die Blinker brennt permanent durch

  • Hallo zusammen


    Ich habe da mal ein Problem mit der Elektrik.


    Aus heiterem Himmel brennt bei meiner dicken die Sicherung für die LED Blinker durch.
    An den Kabeln kanns eigentlich nicht liegen, die habe ich durchgesehen.


    Nach Tausch der Sicherung funktionieren die Blinker / Warnblinker eine Weile und dann ist plötzlich wieder alles tot.


    Kann es sein, dass das lastunabhängige Relais defekt ist?


    Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich parat?


    Es grüßt aus Köln Markus

  • Servus,


    Multimeter vorhanden?
    Dann würde ich als ersten Schritt die Widerstände der Blinker messen.
    Wenn einzelne LED´s in den Blinkern defekt sind, kann der Widerstand schon einmal stark abfallen, so dass ein zu großer Strom fließt.
    (Was ist dort für eine Sicherung verbaut? 5A?)


    Sollte da alles i.O. sein würde ich versuchen den Fehler nachzustellen.
    Brennt die Sicherung bei einer bestimmten Lenkbewegung durch?
    Wenn das Licht eingeschaltet wird?
    Etc.


    Gruß Tobi



    PS: Gibt es hier einen Schaltplan der CB als PDF?

  • Ok, werde ich mal so probieren.


    Multimeter habe ich nicht. Aber ob alle Blinker leuchten kann ich ja mal so schauen
    Es wurden kellermänner verbaut. Die haben nur eine LED.
    In dem Sicherungskästchen ist eine 10A drin
    Schaltplan habe ich jetzt nicht.


    Habe die Hoffnung, dass das Relais nur einen Weg hat. Habe noch ein Ersatz da.
    Falls irgendwo ein kabelbruch wäre, ist das ne scheiß sucherei, vor allem, wenns vorne in der Verkleidung sein sollte...


    Danke dir für deine schnelle Antwort.

  • Wenn man ab und zu was am Motorrad machen will, würde ich mir definitiv ein Multimeter holen.
    Die kriegt man schon für nen 5er... (Für den Motorrad-Bereich reicht die Genauigkeit)
    Damit könntest du dann zum Beispiel auch das Relais testen.


    Wenn du noch ein Relais da hast dann tausch diese doch einfach mal.
    Ohne Messwerkzeug bleibt nur "Trial and Error" :P

  • So, heck abgebaut und festgestellt, dass zwei der hauchdünnen blinkerkabeln ihre isolierschicht auf einem guten Stück abgeschrabbelt hatten.


    Kabel neu isoliert und mit Kabelbinder so fixiert, dass sie nirgendwo mehr schaben können. Nun schauen wir mal, ob es dann gut ist.

  • Na dann Glückwunsch das du den Fehler so schnell gefunden hast.



    kleiner Tipp noch.
    Bei so dünn isolierten Kabeln wie die der Blinker ziehe ich einen Bezin-/Silikonschlauch über die stellen die mechanisch beansprucht werden könnten und fixiere dies mit Kabelbindern!
    Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)