Kupplung Bj.05

  • bin vor kurzen mal eine CB, Bj.05 gefahren und habe festgestellt das bei der Kupplung
    ziehen speziell den ersten Gang reinmachen der Punkt wo sie zieht sehr schnell kommt
    und wie soll ich sagen ein wenig das unkontrolliert ist. Auch beim Hebel ziehen muss
    man "gut" Kraft aufwenden.
    Bei meiner CB die Bj.08 war kannte ich das nicht.
    War das bei diesen Baujahr so, mich würde interessieren die auch dieses Baujahr fahren
    ob es bei euch auch so ist.


    Gruß
    Armin

  • Mal die Flüssigkeit wechseln (die hat warscheinlich 11 Jahre auf dem Buckel) entlüften und evtl. die Stange mal reinigen.
    Dann flutscht das bei 2003er genau wie bei 2010er.... (natürlich vorausgesetzt da ist seitens Belägen & Scheiben alles i.O. )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja da war doch mal was mit der verschmutzten Stange die hinter dem Nehmerzylinder die Kraft überträgt. Das kann dann hakelig werden.
    Martin hat das im youtube Channel mein ich.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Die eine Seite der (Schubstange mit Kugelenden) läuft ja im Öl. Die andere Seite könnte man etwas einfetten, dazu verwende ich immer OEM Honda Froschkotze.
    Oft liegt es aber am Hebellager. Bolzen raus, Sintermetallbuchse mit Sprit oder Isopropanol etc. reinigen und mit Molyfett (Molybdändisulfid) wieder montieren.
    Bremsen und Kupplungsbrühe alle zwei - drei Jahre rausschmeissen. Ich verwende diesen Motul Kram.
    https://www.motul.com/system/p…51_10-2015.pdf?1474373762

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Um keine neues Thema eröffnen zu müssen hänge ich mich mal hier an
    mit meinen Gedankengängen bezüglich CB Kupplung >>


    Gestern bei einer wilden Fahrt durch den Großstadt- Wahnsinn Straßbourgs
    in der Feierabendzeit, lieferte ich mir eine beliebtes Duell mit diesen
    polarisierenden GS- HIG-TECH-Helden und stellte an meiner Drehmoment
    starken CB 1300 fest, dass bei aggressiver Anfahrt die Kupplung
    sehr unangenehm rutscht.


    Ich habe den Ofen mit 44 tausend Km erst seit Oktober und weis nun
    nicht was ich davon halten soll ????


    1. Habe diesen Winter großen Service mit Ventilen bis Kette -
    soll ich die Kupplung gleich erneuern ?


    2. Eventuell klemmt ja auch nur der Kupplungsheber , weil dieser gerne verschmutzt
    neben dem Ritzel ?


    3. Gäbe es ein verlässliche Methode zu prüfen woran es liegt ?


    4. Mit meiner Sevenfiftiy musste ich vor zwei Jahren die gesamten Alpen
    mit fertiger Kupplung überqueren, ein gewaltiger Stress
    den ich nie wieder erleben möchte . . .


    ´Je länger ich überlege und hier herum formuliere um so mehr komme ich
    zur Überzeugung, einfach die 100 Euro für Kupplungs Material noch auf den große
    Kundendienst oben drauf zu legen um sicher zu sein,
    wenn das Herz der CB schon mal offen liegt :-((


    Aber was meinen erfahrene CB 1300 Fahrer, kann das sein mit 44000 KM schon Kupplung runter ?


    Der CB 1300 Service würde sich kräftig summieren wenn ich
    alles machen lasse -

    Oder sollte ich die 1300er einfach fahren und mir keine Gedanken machen -
    Verschleißteile selber wechseln und falls sie dann
    doch explodiert , einfach eine neue kaufen -


    am besten das 2015er Modell direkt aus Japan Land


    Gruß vom Ortenauer Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Öl wechseln ( gegen eins, was wirklich da reingehört...die Forensuche hilft) und mal 50 km fahren
    Zu 90% dürfte es damit erledigt sein


    Alles andere wäre bei 44k verwunderlich und mutwillig herbeigeführt

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Auf welchem level steht die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter ?

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Sehr ungewöhnlich für eine CB Kupplung. Das Ding ist extrem robust. Kolbenstange schliesse ich auch aus.
    Welches Öl ist momentan in Verwendung? Motor warm, 2 oder 3 Gang rein, voll auf die Bremse und Kupplung kommen lassen, geht der Motor abrupt aus ist alles ok.
    Wie Möppi schon sagte, Ölwechsel und nochmal probieren.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hmmm *räusper* ich weiß ja nicht, wer hier welches Spezialthema innehat und sich womit so RICHTIG WIRKLICH auskennt, aber wie kommt man denn auf das tote Pferd: ÖL!? Immer wieder das leidige Thema: gefährliches Halbwissen? Ich fahre in meinen Böcken grundsätzlich nur vollsynthetisches Öl und das obwohl selbsternannte Spezialisten immer wieder herumposaunen, daß das nicht gut gehen kann und die Kupplung rutschen könnte. AHA! :D:D WOW. Komisch ........ :?: denn egal ob Kawa, Suzi, Yami oder Honda, das war bisher nur ein einziges Mal der Fall: bei einer uralten CBR1000 SC24! Bei keinem anderen Bike sonst! Könnt ihr jetzt glauben oder lassen. Und bei der CB 13 habe ich 10W60 drin, kürzer übersetzt und angasen macht richtig Laune. Nur habe ich nie bemerkt, daß da die Kupplung rutscht!? Aber vielleicht bin ich ja auch schon zu verkalkt um was zu merken :D oder mein "angasen" hat was vom alterschwachen Antritt in einem AOK-Chopper. Alles möglich. Nur wenn ich sowas lese, dann geht mir der Hut hoch. Motoröl wechseln. Was soll da drin sein? Diesel?


    Am Wahrscheinlichsten ist doch wohl eine verschlissene Kupplung (und wie die geprüft wird, wurde schon beschrieben), oder die Federn sind einfach müde.


    Hatte vor 8 Wochen das gleiche Thema bei der Haya, alles auseinander gebaut, nachgemessen (und sich geärgert - über unnötige Arbeit, da die Reibscheiben und die Mitnehmerscheiben alle im Maß waren), wieder mit stärkeren Federn zusammengebaut (neue hättens vielleicht auch getan) und gut wars. Aber vielleicht war ich ja blöd und hätte nur das Öl wechseln sollen. ?(



    Mahlzeit

  • Keiner hat gesagt, dass du blöd bist.
    Nur du selbst schreibst dir das zu.


    Ich denke Thomas wird schon selbst entscheiden, was glaubhaft sein mag oder nicht.
    Meinem EIndruck nach würde es aber wenig Sinn machen, dir das jetzt ernsthaft erklären zu wollen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Als gefährlich Halbwissender kann ich nur sagen, alles schon erlebt etc.
    Man kauft ein gebrauchtes Moped wo mal fix ein Schluck Autoöl ohne JASO MA Spezifikation in den Motor gelandet ist.
    Das ist eine HONDA und bei 44K ist da noch nichts verschlissen.
    Ich gehöre auch der Spezies " selbsternannter Spezialist " an und schraube schon rund 35 Jahre an Mopeds... :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • das Thema läss eine unangenehme Befürchtung in mir hoch steigen. . . :/
    ich dachte schon bei den demolierten Seitendeckel-Haltern, dass der Mechaniker ein Ochse war . .


    Der gebraucht Kauf ist offenkundig immer so eine Sache-
    Man trifft ständig diese Spar-Füchse die vollkommen schmerzfrei Baumark-Ol
    in den Motor schütten um zu sparen- autsch . . .
    Und stimmt, der Oelstand an diesem komischen Wischer- Schauglas lässt sich bei der
    derzeitigen schwarzen Oel-Plärre nur schwer bestimmen.
    Dort werde ich ansetzen, großen Dank für eure Anregungen und Hinweise !


    Gruß vom Ortenauer Thomas


    P.S. Bei meiner Seven war der Unterschied zwischen dem 10er- und dem 20W 50er Oel auch frapierend :)

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Es ist weniger die Viskosität. Ob du da nun ein 5W oder 10W reinschüttest ist (fast) relativ schnurz. Kauf kein Supermegasonderöl.
    Wichtig ist - weil Nasskupplung - eben nur ein "Motorradöl" mit Freigabe nach JASO MA - oder MA2


    Ein 10W40 ist völlig OK, die CB braucht kein Öl aus hochwissenschaftlichen Laboren.
    Wirf dazu einfach mal einen Blick ins Handbuch...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also in meinem Handbuch steht nichts von Freigabe nach Jaso etc,
    Dort steht daß das Öl die "Qualitätsanforderungen der API-Klassen SE, SF oder SG erfüllt oder übertrifft."
    Im Werktatt-Handbuch steht, daß das Öl ein "Honda 4-Taktöl oder gleichwertiges Motoröl der API-Klasse SE,SF oder SG" sein soll. Viskosität soll 10W-40 sein.

  • Luises Hausmarke rein und jut is! Meine ist damit 102000 Km gelaufen ohne rutschen und ohne Verbrauch!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es ist weniger die Viskosität. Ob du da nun ein 5W oder 10W reinschüttest ist (fast) relativ schnurz. Kauf kein Supermegasonderöl.
    Wichtig ist - weil Nasskupplung - eben nur ein "Motorradöl" mit Freigabe nach JASO MA - oder MA2


    Ein 10W40 ist völlig OK, die CB braucht kein Öl aus hochwissenschaftlichen Laboren.
    Wirf dazu einfach mal einen Blick ins Handbuch...



    Hallo Mopedfahrer und die anderen CB Freunde


    schon klar, was die Viskosität angeht !
    Diese´´ Postskritum Bemerkung´´ habe ich nur angehängt um zu verdeulichen
    welche spezifischen Erfahrungen ich schon zu den unterschiedlichsten Anforderungen von Oelen gemacht habe,
    im weitesten, allgemeinen Sinne sozusagen :-))
    bis hin zur sündhaft teuren Bell-Ray Nummer war schon einiges dabei.


    Ich bin sicher ich bekomme das hin - Großen DANK !


    Gruß vom Ortenauer Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Mal anders betrachtet:


    4-Taktöl oder gleichwertiges Motoröl der API-Klasse SE,SF oder SG reicht hin, besser schadet nicht.
    10W40 reicht hin, besser schadet nicht.


    Aber Achtung: "API-Klasse SE,SF oder SG" steht auch auf Ölgebinden drauf, die das eigentlich nicht wirklich haben (z.B. billige Noname-Baumarktplürre).
    Ist wie mit dem CE-Aufklebern. Die werden mal eben draufgepappt, schon ist das Gerät für Europa-Import geeignet...


    Spezifikation "Jaso MA" wird eher (noch) nicht missbräuchlich genutzt, daher ist dieser Hinweis schon hilfreich.
    Und die preiswerten (und teuren) Öle der Motorradzubehöranbieter sind eher auf der sicheren Seite, auch ohne "Jaso MA"-Aufdruck.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Thomas S >>Gut, durch deinen Beitrag fand ich das folgende, für Leihen wie mich,
    noch besser vertändliches zusammenfassendes Werk :]


    und erlaube mir als Leid- geprüfter Motorrad- Nutzer der auf Aussagen und Hinweise von Kennern
    der Materie angewiesen ist und keine Ausbildung als Mechaniker – durchlaufen hat
    diesen Link hier anfügen >>


    http://www.fredis-garage.de/20…heisses-Thema-Teil-1.html


    Für meine Begriffe, eine aufschlußreiche und zeitgemäß - erhellende Zusammenfassung
    an der man sich fest halten kann- Für diejenigen 8o
    die sich nicht aus dem Werkstatt, in dem Kundenbereich verbannen lassen>> drot >wo ganz groß KASSE steht :evil:


    Gruß O. Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Langsam verstehe ich die Kupplung.
    Ich glaube, ich würde da auch versuchen zu rutschen...
    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich wurde angeschrieben, mich zur Lage der Kupplung zu äußer
    aber mir ist nach den Vorredner hier die Lust vergangen -
    Ich beschränke mich auf Zams und lass euren Stammtisch unkommentiert grandeln-
    ´´dem einen geht´s um den Inhalt einer Sache, dem anderen eher um die Form!`` wie´s beliebt !

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • ich wurde angeschrieben, mich zur Lage der Kupplung zu äußer
    aber mir ist nach den Vorredner hier die Lust vergangen -
    Ich beschränke mich auf Zams und lass euren Stammtisch unkommentiert grandeln-
    ´´dem einen geht´s um den Inhalt einer Sache, dem anderen eher um die Form!`` wie´s beliebt !


    Ach nee, das hier ist doch alles total harmlos.
    Kleine Sticheleien eben - die Jungs können nicht anders. Und jammern dann selbst, wenn es klemmt. :P


    Wenn Du den Ölwechsel und die Probefahrt gemacht hast, berichte doch.
    Ist immer schön, von einem Erfolg zu hören. 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ich wurde angeschrieben, mich zur Lage der Kupplung zu äußer
    aber mir ist nach den Vorredner hier die Lust vergangen -
    Ich beschränke mich auf Zams und lass euren Stammtisch unkommentiert grandeln-
    ´´dem einen geht´s um den Inhalt einer Sache, dem anderen eher um die Form!`` wie´s beliebt !


    Recht hast du, muß ich leider genauso sehen! :thumbup:



    Und ja, wechselt mal immer schön das Öl, scheint ja hier das Allheilmittel für alles zu sein *lach*

  • [quote='Thomas S.','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/24172-Kupplung-
    Wenn Du den Ölwechsel und die Probefahrt gemacht hast, berichte doch.
    Ist immer schön, von einem Erfolg zu hören. 8o[/quote]


    Habe keinen Ölwechsel gemacht aber Kettenwechsel und Reinigung der Kupplungsmiemik
    ( siehe Bild ) Probefahrt und es gelingt>>ich meine, das harte Angasen :thumbup:


    und wieder mal zeigt sich wie erwähnt: ´´dem einen geht´s um Inhalte
    dem anderen eher um die Form Oberfläche !``
    Bei uns sagt man >>´oben hui und unten pfui !´<<

    Meine CB-Krümmer warten super poliert, das ganze Möp wie geleckt,
    aber unter der Oberfläche türmt sich der Dreck- Schmodder,
    und ein großer Wartunsstau.
    So können Sie auch sein, die starken Kerle mit dem´big-dick Möpp´


    Zum neuen Jahr die alte Deviese >>
    >> Vier Räder bewegen einen Körper
    >> zwei Räder bewegen die Seele !

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Igitt - nimm das wech 8o


    Sieht ja böse aus. Kein Wunder, daß das nicht mehr geflutscht hat.
    Ist aber auch suboptimal von Honda, das so direkt dem Dreck auszusetzen.
    Oder ist das eine "automatische Wartungsmeldung" für Wartungsmuffel?


    Egal: freu Dich!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Dieser Schmodder ist der Kupplung - Schubstange völlig Wurscht und hat keinen Einfluss auf deren Funktion.
    Das korrekte Ausrücken und die Dosierung der Kupplung bzw. das Durchrutschen hatte mit Sicherheit eine andere Ursache.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Eigene Erfahrung: klemmende Schubstange (Dreck, Oberflächenkorrosion).


    Jipp, auch meine Erfahrung (gerade mit der Dicken jetzt). Alles sauber gemacht und schon flutschte es.

  • Meine CB-Krümmer warten super poliert, das ganze Möp wie geleckt,
    aber unter der Oberfläche türmt sich der Dreck- Schmodder,
    und ein großer Wartunsstau.


    Was Du brauchst ist sone Abdeckung und nen Kettenöler. Dann schmoddert das auch net zu. ;)


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Siehe dritter Beitrag. ;)
    Mit nem Scotoiler verschmoddert das auch, aber ist insgesamt öliger. :D


    Das Scottie Öl ist dünner. Das setzt sich net so fest. Aber mit der offenen Abdeckung putzt man sowieso die Ecke öfter. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • alter Hut von 2007 8o habe gerade meine Webpoints eingelöst :thumbup:


    PS: ohne Kettenfettpampe kann die Schubstange jetzt problemlos arbeiten...nicht das dadurch die Schubstange wieder festklebt :rolleyes:
    Wieviel Nm erzeugen die 6 Kupplungsdruckfedern auf der Druckplatte = Schubstange?