Hi, bei meiner CB 1300 SA SC 54 / EZ 2006 hakt das Zündschloss. Fing ohne Vorwarnung an, dass der Schlüssel sich nicht abziehen liess.
Hat gedauert.
Beim Wiederlosfahren "ging" der Schlüssel dann nur mit viel Gehakel ins Schloss.
Hab zuhause vorsichtig mit Graphit versucht die ganze Sache wieder etwas geschmeidiger zu machen. Mit allerdings nur mässigem Erfolg.
Hat von Euch jemand sowas schon mal gehabt ? Und konnte das dann selbst beseitigt werden ? Oder musste ein neues Schloss ran.
Wenn ja....was kann man dafür an Kosten ansetzen ?
Danke im vorraus für die Antworten
Jümu
Zündschloss CB 1300 SA SC 54
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Ist der Schlüssel vielleicht ein wenig verdreht? Schon mal den 2 Schlüssel probiert ob es da genau so ist?
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Perfekt. Mit dem 2. Schlüssel klappt das.
Vielen vielen Dank -
hab bei mr säurefreies fett reingetan, klappt wunderbar.
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Lass dir einfach einen Schlüsselrohling nachmachen, den Transponder kannst du aus dem alten rausnehmen und wieder verwenden
= nix neu programmieren etc.Kosten +/- 20 Euro oder so
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Von ABUS gibt es ein Spray für Schlösser, das nicht verharzt. Hat mir bei allen Motorrädern, die ich bis jetzt hatte gute Dienste geleistet. Alle andere Sprühmittelchen waren nicht annähernd so wirkungsvoll, wie das von ABUS; und nein, ich besitze keine Aktien von der empfohlenen Firma.
Guido us Kölle -
WD 40 tut es auch!
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WD 40 tut es auch!
Genau da bin ich anderer Meinung. Ob WD40, Ballistol, Caramba un watt et do noch alles jitt, haben Rückstände, die das Zünd- und andere Schlößer verkleben. Nix gegen WD 40, aber so Zeug, was "Alles" kann, kann nix richtig. Das ABUS-Zeug ist nur für Schlößer, und dafür ist es echt gut. Nur meine Meinung und meine Erfahrug.
Guido us Kölle -
Genau da bin ich anderer Meinung. Ob WD40, Ballistol, Caramba un watt et do noch alles jitt, haben Rückstände, die das Zünd- und andere Schlößer verkleben. Nix gegen WD 40, aber so Zeug, was "Alles" kann, kann nix richtig. Das ABUS-Zeug ist nur für Schlößer, und dafür ist es echt gut. Nur meine Meinung und meine Erfahrug.
Guido us KölleBei mir funktioniert das seit Jahren!
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Silikonspray.... funzt perfekt
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Der Schlüssel ist wahrscheinlich leicht krumm, man sieht das kaum, aber er hakt. Hatte ich auch schon mal. Man muss genau schauen, ihn wieder richten und dann geht es wieder.
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Hondas Zündschlösser sind allgemein nicht sehr geschmeidig. CB 1300 war hakelig über 100000 Km und auch die DoX möchte manchmal gebauchpinselt werden bevor der Schlüssel reingeht. Ich nehme Silikonspray zur Schloßpflege und ein bisschen Geduld hilft auch.
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Bei meinen Karren:
VTR 1000 Schlüssel im Zündschloss sehr hakelig
CB 1300 dito
VFR 750 geht recht gut
CX 500 E funzt sehr gut
XBR 500 ditoAlle Schlösser gut gepflegt, Schwergängigkeit war mehr oder weniger von Anfang an.
Dennoch: je alter meine Hondas, je besser arbeiten Schlüssel und Schloss zusammen! -
stimmt!
Ist die Oberflächenvernickelung erstmal per fleissigem Gebrauch abgeschliffen, rutscht das Schlüsselchen quasi wie von selbst in die Tiefe
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Genau da bin ich anderer Meinung. Ob WD40, Ballistol, Caramba un watt et do noch alles jitt, haben Rückstände, die das Zünd- und andere Schlößer verkleben. Nix gegen WD 40, aber so Zeug, was "Alles" kann, kann nix richtig. Das ABUS-Zeug ist nur für Schlößer, und dafür ist es echt gut. Nur meine Meinung und meine Erfahrug.
Guido us KölleWar gerade beim Schlüsseldienst (ABUS Händler) Nix ABUS !Zitat,wir nehmen seit Jahren WD40 !!! Ja eigentlich wollte ich einen Schlüsselrohling und den kann er auch besorgen aber ohne Transponder und das nutzt mir nichts also muß ich zum HH.
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WD40 bietet auch ein Schließzylinderöl an, also nicht mit dem uns bekannten WD40 verwechseln:
http://www.wd40.de/wd-40-specialist/schliesszylinderspray/ -