Zündschloss CB 1300 SA SC 54

  • Hi, bei meiner CB 1300 SA SC 54 / EZ 2006 hakt das Zündschloss. Fing ohne Vorwarnung an, dass der Schlüssel sich nicht abziehen liess.
    Hat gedauert.
    Beim Wiederlosfahren "ging" der Schlüssel dann nur mit viel Gehakel ins Schloss.
    Hab zuhause vorsichtig mit Graphit versucht die ganze Sache wieder etwas geschmeidiger zu machen. Mit allerdings nur mässigem Erfolg.
    Hat von Euch jemand sowas schon mal gehabt ? Und konnte das dann selbst beseitigt werden ? Oder musste ein neues Schloss ran.
    Wenn ja....was kann man dafür an Kosten ansetzen ?
    Danke im vorraus für die Antworten :thumbup:
    Jümu

  • Ist der Schlüssel vielleicht ein wenig verdreht? Schon mal den 2 Schlüssel probiert ob es da genau so ist?

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Lass dir einfach einen Schlüsselrohling nachmachen, den Transponder kannst du aus dem alten rausnehmen und wieder verwenden
    = nix neu programmieren etc.


    Kosten +/- 20 Euro oder so

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Von ABUS gibt es ein Spray für Schlösser, das nicht verharzt. Hat mir bei allen Motorrädern, die ich bis jetzt hatte gute Dienste geleistet. Alle andere Sprühmittelchen waren nicht annähernd so wirkungsvoll, wie das von ABUS; und nein, ich besitze keine Aktien von der empfohlenen Firma.
    Guido us Kölle

  • WD 40 tut es auch!


    Genau da bin ich anderer Meinung. Ob WD40, Ballistol, Caramba un watt et do noch alles jitt, haben Rückstände, die das Zünd- und andere Schlößer verkleben. Nix gegen WD 40, aber so Zeug, was "Alles" kann, kann nix richtig. Das ABUS-Zeug ist nur für Schlößer, und dafür ist es echt gut. Nur meine Meinung und meine Erfahrug.
    Guido us Kölle


  • Genau da bin ich anderer Meinung. Ob WD40, Ballistol, Caramba un watt et do noch alles jitt, haben Rückstände, die das Zünd- und andere Schlößer verkleben. Nix gegen WD 40, aber so Zeug, was "Alles" kann, kann nix richtig. Das ABUS-Zeug ist nur für Schlößer, und dafür ist es echt gut. Nur meine Meinung und meine Erfahrug.
    Guido us Kölle


    Bei mir funktioniert das seit Jahren!

  • Hondas Zündschlösser sind allgemein nicht sehr geschmeidig. CB 1300 war hakelig über 100000 Km und auch die DoX möchte manchmal gebauchpinselt werden bevor der Schlüssel reingeht. Ich nehme Silikonspray zur Schloßpflege und ein bisschen Geduld hilft auch. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei meinen Karren:


    VTR 1000 Schlüssel im Zündschloss sehr hakelig
    CB 1300 dito
    VFR 750 geht recht gut
    CX 500 E funzt sehr gut
    XBR 500 dito


    Alle Schlösser gut gepflegt, Schwergängigkeit war mehr oder weniger von Anfang an.
    Dennoch: je alter meine Hondas, je besser arbeiten Schlüssel und Schloss zusammen!


  • Genau da bin ich anderer Meinung. Ob WD40, Ballistol, Caramba un watt et do noch alles jitt, haben Rückstände, die das Zünd- und andere Schlößer verkleben. Nix gegen WD 40, aber so Zeug, was "Alles" kann, kann nix richtig. Das ABUS-Zeug ist nur für Schlößer, und dafür ist es echt gut. Nur meine Meinung und meine Erfahrug.
    Guido us Kölle


    War gerade beim Schlüsseldienst (ABUS Händler) Nix ABUS !Zitat,wir nehmen seit Jahren WD40 !!! Ja eigentlich wollte ich einen Schlüsselrohling und den kann er auch besorgen aber ohne Transponder und das nutzt mir nichts also muß ich zum HH.

  • Fischkopp: Den Transponder nimmst du aus deinem alten Schlüssel und baust den in den neuen um.
    Im Schlüssekopf ist eine Abdeckplatte (Hondalogo) die man mit z.B. nem kleinen flachen Schraubendreher öffnen kann. Den Rest siehste dann schon.