Resümee nach 10 Jahren und 103228 km

  • Ich würd es wieder tun :thumbup:

    Hier eine kleine Auflistung der verbrauchten Materialien usw.

    ca 95 % der gefahrenen km mit Sozia, Saison März bis Oktober


    Keine Kurzstrecken, 15% AB, 80% Landstraße und 5% Stadtverkehr


    Bevorzugte Fahrgebiete: Sauer- Sieger- Oberbergisches Land, Eifel, Hunsrück, Nordschwarzwald


    Benzinverbrauch zwischen 5 und 6 Liter (auf AB bis 7,5 l)


    Ölverbrauch nicht feststellbar, immer Ende Oktober frisches Öl und Filter


    Batterie immer noch die erste! Nie ausgebaut, nie nachgeladen, also Finger weg und immer nur fahren fahren fahren ;)

    Reifenverschleiß:
    Ich wechsle grundsätzlich vorne und hinten gleichzeitig, d.h. vorne wären meistens noch ein paar km gegangen.
    1 Satz Macadam (reden wir nicht drüber)
    2 Satz M PP (Verschleiß war mir zu hoch, max 5000 km und schon illegal)
    4 Satz M PR 2 (Laufleistung zwischen 7000 und 10000 km, keine Ahnung wie das damals möglich war)
    6 Satz M PR 3 (Laufleistung zwischen 5500 und 7500 km, aber öfter schon unter Minimum, in der Regel an den Flanken weiter abgefahren als in der Mitte)
    1 Satz M PR 4 (zZ 6000 km und könnte noch 1000 km halten, scheinen an den Flanken nicht mehr so viel zu verlieren)

    Bremsenverschleiß:
    Vorne: 5. Satz (immer Originale)
    Hinten: 8. Satz (1 x Lucas (waren nicht gut), sonst immer Originale)

    Kettenrad, -ritzel und Kette gewechselt nach 49000 km, Kette war ungleich gelängt, Kettenrad und -ritzel waren noch brauchbar, normales Schmiermittel aus Sprühdose verwendet.
    Beim Kettenwechsel Umstieg auf Profi Dry Lube (auch wegen polierter Felgen), Laufleistung jetzt schon > 54000 und alles noch ok

    Gabel- und Stoßdämpferfedern bei 37500 km gewechselt auf Hyperpro.
    Bei 97000 km Gabelöl erneut gewechselt

    Ausfälle bisher:
    Fast nichts. Selbst der Zündspulenhalter ist noch dran :)
    Irgendwo bei 30000 km die hinteren Stoßdämpfer wegen Undichtigkeit gewechselt (nix Kulanz, aber günstig gebrauchte bekommen)
    Bösester Ausfall war das Zerbröseln der Staubschutzmanschette an der Handbremspumpe im September im Schwarzwald. Klemmt die kleine Schubstange ab und man greift böse ins Leere statt in die Bremse (zum Glück auf einem Parkplatz bemerkt). Also spätestens nach 10 Jahren öfter mal prüfen :D

    Kurz und knapp: nichts falsch gemacht

    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Danke Andreas !
    eine aufschlussreiche lesenswerte Zusammenfassung die mich sehr zuversichtlich stimmt
    mit meiner Qween in rot weis.


    Ich hätte ja um ein Haar zu eine MotoGuzzi V11 gegriffen
    aber im direkte Vergleich war die CB unschlagbar.
    Ich fahre nun mehr als optimistisch Richtung ZUKUNFT !!
    ZITAT: Wenn die Erinnerung an die Stelle der Zuversicht tritt, das nennt man ´´das Alter´´

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.