geht so langsam wieder los...

  • Links die ist kürzer und die erste Federwicklung erscheint mir enger vom Durchmesser

    Die erste Federwicklung muss immer einen kleineren Durchmesser besitzen. Das ist auch der Grund warum die progressive Seite nach unten zeigen muss, da sie dort auf dem Cartridge Teller aufliegt.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Abstandshülse mit verbauen ... 15 mm sollten machbar sein

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Laut Wilbers Angabe besitzt besagte Feder eine um ca. 28% höhere Federrate gegenüber OEM.

    Weshalb dann ein 7.5 W Öl empfohlen wird erschließt sich mir nicht. Eine logische Antwort bekam ich auch nicht.

    HONDA schreibt ein 10W vor. :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Feder mit 28% höherer Federrate, und ca. 25% "weicheres" Öl ... sollte sich ausgleichen ... aber warum die Feder kürzer ist? Bei den progressiven für Modelle ab 2005 kann man mit Tieferlegung wählen, wären dann aber 45 mm

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Stimmt ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Kein Witz ihr beide solltet nebenbei eine gemeinsame Werkstatt aufmachen und Schrauberkurse anbieten.

    Von eurem Fachwissen können sich so einige Werkstätten eine Scheibe abschneiden auch wenn ich als Nichtschrauber vieles nicht verstehe.

    Macht weiter so…👍

  • Danke für die Blumen Dirk.
    Den „ Rest “ hake ich mal ab, dazu fehlt mir jegliche Motivation, die Zeiten ändern sich halt.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • die Zugstufe „ kämpft “ mit der dünneren Plärre gegen eine höhere Federrate…

    Wenn ich eine höhere Federrate an der Gabel hab ändert sich sich die Geschwindigkeit/Kraft beim Ausfedern. Deshalb muss durch dünneres Öl entgegen gewirkt werden. Ich glaube dass es schon besser ist ein dünneres Öl zu verwenden. Der "Kampf" bei 10W wäre noch größer. Hier gehts ja auch die Beruhigung des Ganzen. (Ölträgheit)


    Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler aber für mich ist das nachvollziehbar.


    Eine andere Federrate ist doch ursprünglich gedacht um das zu hohe Fahrergewicht auszugleichen :D

  • Aber das kann doch eigentlich nicht sein.... Das mit dem dünnerem Öl empfehlen ja alle Feder Hersteller meines Wissens... die sind doch auch nicht blöd bei Wilbers oder Wirth. Sind ja alte Firmen die schon lange Fahrwerksfedern für alle Marken machen...


    ----> Keine Ahnung

  • lustiges Fischen im dunklen... =O


    centiStoke ist nicht immer das gleich W = Viskosität


    http://mahonkin.com/~milktree/motorcycles/fork-oil.html


    Im Endeffekt hilft nur ausprobieren, also Vorsicht mit den irren Definitionen der Plärren-Hersteller!


    Motul

    FORK OIL EXPERT

    Ligth 5W = 17,9 cSt

    Medium 10W = 35,9 cSt

    Medium Heavy 15W = 57,1 cSt

    Heavy 20W = 77,9 cSt


    FORK OIL FACTORY LINE

    Very Light 2,5W = 15 cSt

    Light 5W = 18 cSt

    Medium Light 7,5W = 24 cSt

    Medium 10W = 36 cSt


    Castrol

    Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt

    Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt

    Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt

    Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt



    Liqui Moly

    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt

    Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt

    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt


    Ravenol

    RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt

    RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt

    RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt

    RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt

    RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt


    FORK OIL FACTORY LINE

    Very Light 2,5W = 15 cSt

    Light 5W = 18 cSt

    Medium Light 7,5W = 24 cSt

    Medium 10W = 36 cSt


    Wilbers

    Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s

    Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s

    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s


    Liqui Moly

    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt

    Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt

    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt



    Amsoil

    Amsoil Shock Therapy Suspension Fluid Light 5W = 15,9 cSt

    Amsoil

    Amsoil Shock Therapy Suspension Fluid Light 5W = 15,9 cSt

    Von Ricor für die Intiminatoren empfohlen.[/quote]



    Fuchs- Silkolene

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s

    Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s

    Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s



    ADDINOL

    ADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s

    ADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s


    OEHLINS GABELOEL

    FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke

    NO.05: SAE 10W = 20,0 Centistoke

    NO.10: SAE 20W = 40,0 Centistoke

    NO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Dünneres Öl= schnelleres Ansprechen der Gabel ( schnelleres Losbrechmoment).

    So weiß ich das.

    Ok, aber die Feder soll ja nicht in Resonanz hoppeln, ein feineres Ansprechverhalten steht definitiv im Widerspruch zu einer satten Dämpfung.

    Im Endeffekt ist es immer ein Kompromiss.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • 128 kg mit oder ohne Kombi :thumbup:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Wissen wir doch alle ... :saint:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ich staune immer wieder, was da für ein technisches Wissen dahinter steckt.

    Kann aber ja keiner alle Ölviskositäten der verschiedenen Hersteller mit allen Gabelfedern ausprobieren.

    Von daher, ich glaub ich würd evtl was merken das beim Fahren irgendwas anders ist, aber könnte nicht sagen inwiefern, besser oder schlechter.

    Cool wär jetzt die technische Zusammenfassung in Tipps Tricks Hinweise Technik, zum Nachlesen falls ,man dann auch mal die Simmerringe wechseln sollte.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Andy Da hast du ja Recht mit allem. Mir ist bewusst dass die Fließeigenschaften unterschiedlich sind bei unterschiedlichen 10W.


    In dem Moment wo du über eine Bodenwelle fährst federt die Gabel ein. Beim ausfedern darf die Gabel nicht zu lange brauchen. Eine zu hohe Dämpfung würde das bremsen. Ausfedern würde bei dickeren Öl träger werden. Das Rad könnte damit bei schnell hintereinander folgenden Wellen den Bodenkontakt verlieren.

    Im Gegenteil wenn das Öl zu dünn ist springt die Gabel wie ein Ziegenbock.

    Ich glaube das ein Kompromiss für die Firmen.


    Am liebsten würde ich die jetzt anrufen.:D

  • Zitat:

    Genau anders herum verhält es sich beim Ausfedern (2). Diese Bewegung zieht den Zugstufen-Kolben durch das Öl zurück nach oben.Dadurch muss der zähflüssige Saft an den Hindernissen des Kolbens vorbei, was das Ausfedern verlangsamt. Bei einstellbaren Gabeln variieren Nadelventile (nicht im Bild) die Öffnung der mittigen Bohrung des jeweiligen Dämpferkolbens. Das verändert die Größe des sogenannten Ringspalts, was die Dämpfung entweder softet (große Öffnung) oder strafft (kleine Öffnung). Auch die Wahl des Öls beeinflusst das Dämpfungsverhalten. Je zähflüssiger das Öl (hohe Viskosität), desto unkomfortabler arbeitet die Dämpfung - und andersrum. Übliche Viskositäten reichen von SAE 2,5 bis SAE 20.


    Quelle: https://www.motorradonline.de/…aempfung-das-traum-setup/

  • Ich denke ich weiß auf was du hinaus willst... Es ist dann eigentlich Nonsens solche Federn zu verbauen ... Hab ich dich richtig verstanden? Da stimme ich Dir zu. Aber die Federcharakteristik ist halt anders.... und das merkt man.

  • Naja, der durchschnittliche Normfahrer hat um die 75Kg laut Industrieangabe. Allerdings gab es hier schon einige CB Besitzer, denen das originale Fahrwerk zu unkonfortabel war, was ich wiederum überhaupt nicht verstehen kann.

    Der ganze Kram ist eben rein subjektiv, so unterschiedlich wie wir Menschen nun mal sind…

    rein philosophisch betrachtet 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • 75 Kg ist für kleine Japaner schon der obere Grenzwert.

    Denke im Forum, die Westeuropäer erreichen diese Untergrenze seltenst. Außer sie sind Fahrer Innen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich bin auch am überlegen welche Federn ich bei mir reinmache ... eingentlich hatte ich die Wilbers progressiv zero friction im Auge ... aber nirgendwo kann man die Auslegungsgewichte herausbekommen ... ich bräuchte für mich in Maximalklamotte ca. 108-112 kg ... solo fahrend ... variiert man dann mit dem Luftpolster oder eher mit dem Viskositätswert ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • 75 Kg ist für kleine Japaner schon der obere Grenzwert.

    Denke im Forum, die Westeuropäer erreichen diese Untergrenze seltenst. Außer sie sind Fahrer Innen.

    habe gerade auf der Toilette nochmal nachgeschaut, Fahrerin bin ich definitiv nicht8o

    ...ohne Farbe....

  • Ich bin auch am überlegen welche Federn ich bei mir reinmache ... eingentlich hatte ich die Wilbers progressiv zero friction im Auge ... aber nirgendwo kann man die Auslegungsgewichte herausbekommen ... ich bräuchte für mich in Maximalklamotte ca. 108-112 kg ... solo fahrend ... variiert man dann mit dem Luftpolster oder eher mit dem Viskositätswert ...

    wenn mein Setup passt, kannst Du es sorgenfrei übernehmen oder du testest es vorab bei mir…

    Kaffee geht immer :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Gerne ... Dessau ist ja umme Ecke quasi ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Wilbers Gabelfedern + Gabelöl "ZERO friction" / Service

    Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Für die De-Montage der Frontgabel dient ausschliesslich das WHB oder eine Fachwerkstatt !


    Erläutert werden nur einige technische Besonderheiten und das anschliessende Setup im Fahrversuch / Statement.

    die drei Feder-Probanden:

    HONDA OEM progressiv - Hyperpro progressiv - Wilbers ZERO friction progressiv ;)


    Gewichte:

    HONDA OEM 493gr.

    Hyperpro 631gr.

    Wilbers 452gr.


    Längen:

    HONDA OEM 350mm

    Hyperpro 352mm

    Wilbers 360mm


    Federstahldraht Durchmesser:

    HONDA OEM 5,20mm

    Hyperpro 5,50mm

    Wilbers 5,20mm

    Rein subjektiv erscheint mir die Federrate / Wilbers doch wesentlich höher im Vergleich zur OEM, obwohl beide den gleichen

    Federstahldraht Durchmesser besitzen (Stahlsorte & Vergütung) .


    Oberflächenfinish:

    Wilbers ZERO friction poliert

    Vorteil:

    Eine Reduzierung der Oberflächenrauheit bewirkt eine Minimierung der Reibung und weniger Abrieb im Dämpferöl.

    Auffällig ist, das die Wilbers Feder schon fast als lineare Version durchgehen könnte.

    Der progressive Teil besteht gerade mal aus 3,7 Windungen, daher resultiert auch das geringste Gewicht.

    Der Hyperpro Pendant ist praktisch genau das Gegenteil, die Feder ist über die gesamte Länge progressiv.

    Die grossen Windungsabstände im 5/10mm Bereich.


    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Bei mir wurde verbaut:

    YSS Gabelfeder LR370A095S375-X

    9,5 N/mm

    SAE 10

    Luftkammer 150 mm

    Zugstufe 2 Umdrehungen offen

    Federvorspannung 5,5 Ringe sichtbar.


    Damit bin ich super zufrieden :)

  • Nun müsste man nur noch etwas zum Kampfgewicht wissen ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"