geht so langsam wieder los...

  • nee leider nich, das wäre zu schön…

    mein Kampfgewicht liegt um die 186 / 94 kg mit Schlüpper versteht sich 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Mit oder ohne Montur ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Nach nochmaligen Lesen stelle ich fest, dass die Woche doch schon recht lang ist ... :thumbup: ... die Kette Lesen-Verstehen-Nachdenken-Posten ist leicht gestört ... :P

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • welch ein Zufall, wobei zur IDM ein Muss :thumbup:

    Hab mir gestern gleich mal diesen netten Herrn gekrallt und ihn mit Fragen bombardiert. 8o


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Und was sagt er zu seinen unterschiedlich langen Gabelfedern?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Steinschläge ohne Ende. Im Winter hätte ich genügend Zeit gehabt die Teile pulvern zu lassen.

    Aber da war der Fahrwerksumbau noch unklar.

    2K muss also reichen für den alten Bock. :thumbup:


    ich hasse es =O


    Think Different ;) Gruß Andy

  • ACHTUNG ! Punkt 17.2

    ein" kleiner Bug von Wilbers " , zumindest nicht für unsere CB zutreffend.

    Punkt 17.3 wäre wiederum richtig.


    Also zusammenfassend.

    Bei der progressive Wilbers Feder muss das ( konische Ende = Innen-Durchmesser 22,5mm ) nach unten zeigen.

    Dies ist der korrekte Sitz auf dem Kunststoff Cartridge Teller wo sie entsprechend geführt wird.

    Das lineare obere Ende der Feder hat einen Innendurchmesser von 27mm.




    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • 43679116wt.jpg


    Ja da an der Stelle ist das wirklich entscheidend.... OHNE FEDER und komplett auf Block gefahrenes Standrohr! TUT MIR LEID aber vielen ist das nicht klar was meine Erfahrung so gezeigt hat


    Standrohr ist Chrom Tauchrohr ist Unten... Obwohl sich da auch die Fachwelt manchmal nicht so einig ist :D Spannend wird es bei der UpsideDown :-DDDDD

  • Auch daS Entlüften ist soooo wichtig.... Wenn ich das macht... zieht die Cartridge solange nach oben und unten bis keine Luft mehr kommt. Wenn hier Interesse besteht wird es der Andy sicher sein bestes geben. Wenn der ALTMEISTER nicht will werd ich es machen :P Hier kommt es auf die Technik an mit "Finger aufs Loch". ^^


    Das Luftpolster wird nämlich bei voll entlüftetem Cartridge gemessen. Sonst ist zu wenig Öl drin. :!:


    Manch mit "Affenpocken" gepeinigten sagen oft da ist ja nichts dabei... mal so ne Gabel zu machen. Hier entscheidet wirklich Fachwissen. Federn tut sie danach auch.... nur wie halt. :/


    DIE LEUTE DIE EINE ARBEIT ALS HOBBY AUSFÜHREN UND SICH DAMIT BESCHÄFTIGEN SIND OFT GEWISSENHAFTER ALS VIELE HH! DIE LEUTE DIE ALLES AUFGRUND "OBERSCHLAUHEIT" IRGENDWIE HINBEKOMMEN... UND DANACH GESCHEIT REDEN ABER IM PRINZIP ALLES FALSCH GEMACHT HABEN WAS MAN FALSCH MACHEN KANN BRÜSTEN SICH!


    Das sind dann die mir erklären das eine Klick an der Zugstufe die "WELT" aus den Angeln gehoben hat aber bei Zwischenfragen nicht mal das Luftpolster richtig eingestellt haben.


    Ich finde persönlich dass hier im Forum WERT auf Perfektion gelegt wird... und das freut mich echt sehr. :) Ich bin sehr gern hier :love: Diese Murkser aus anderen Foren hab ich dermaßen DICK und diese werden dann noch als EXPERTEN hingestellt weil sie gut reden können.


    IN DIESEM SINNE: Andy... es steht mir nicht zu... aber wenn ich es nicht wüsste... Du machst das beruflich :) Ich glaube das Forum kann froh sein Dich zu haben!!!

  • Aaaaahhhh...leider keine Zeit, geht jetzt gleich nach Frankreich zu meiner Liebsten...


    Da köööönnnttteee man ne ganze Menge zu schreiben... Aber wahrscheinlich sind wir wieder in Technik :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wenn ich wiederkomme und mich dran erinnern kann, mach ich´s trotzdem:saint::saint:


    So´n Modi muss ja auch beschäftigt werden..:)

  • Resümee kommt später…

    help !

    1*
    wieviele Umdrehungen habt ihr an der Schlitzschraube der Zugstufe von ganz auf bis ganz zu - oder soft - hard

    2*
    Zugstufe komplett zu, wie schnell federt die Gabel aus, Bremse ziehen und kräftig runterdrücken!


    Dankeschön :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    Die Zugstufe von zu, 1 Umdrehung auf bei 10er Gabelöl,

    so das sie beim ausfedern nicht nachwippt

    erstmal danke Rudi :thumbup:

    ok, wieviele Gesamtumdrehungen hast du zur Verfügung von ganz zu ----> Richtung voll auf?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ich hab grade nochmal geguckt, 2 Umdrehungen sind es von ganz zu bis ganz auf

    fein :thumbup: danke

    Würdest du schätzen das Deine Gabel von voll eingefedert bis voll ausgefedert ohne Nachwippen ca. nee Sekunde braucht...?

    ja ich weiss, hört sich dämlich an :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ich hab die prog. Wilbers drin ;)

    Ich habe echt ein Problem mit dieser dünnen 7.5 Plärre, Zugstufe zu, kaum eine Reaktion in Richtung Dämpfung!

    Danke für Deine Unterstützung :thumbup: hast ein Bierchen gut :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moin ich bin ganz bei Rudi 2 Umdrehungen und 10'er Öl ,allerdings das hochgelobte MOTUL :S


    ganz genaues dann am WE , muss eh mal Ölwechseln....


    Grüsse8)

    ...ohne Farbe....

  • so muss das…

    schönes Beispiel - wir haben ja leider nur die Zugstufe zur Auswahl


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Laut dem HONDA WHB wird die Funktion der Gabel inklusive DE-Montage bekanntlich ganz nett erklärt.

    davon ausgenommen:

    die komplette Hydraulik - Cartridge

    Aber genau dort unten am Nadelventil sitzt der Schmodder.



    die Cartridge - Zugstufe demontiert



    Wer jetzt einfach die SW14 Mutter löst, ohne sich vorab deren die Position an der Aluminium Kolbenstange zu merken ( messen ),

    wird später Probleme haben, die korrekte Einstellung wieder zu finden.

    Dieser genaue Messwert ergibt die Umdrehungszahl der Schlitzeinstellschraube oder besser der Kegelnadel-Spindel.

    Der Wert der Zugstufe in volle 360Grad Umdrehungen von auf bis zu scheint zu variieren, im Durchschnitt sind es zwei.

    Keine Ahnung warum die Showa Techniker das nicht so eng sehen?!

    Einstellen kann man(n) hier alles mögliche W;0;) aber es wird so nicht funktionieren!



    Wer den Kram schonmal offen hat, sollte auch die 2 O-Ringe mit wechseln und den grossen an der Gabelschraube - Verschlussdeckel.



    Das Mass vom Nut Anfang der ALU-Kolbenstange bis Ende Planfläche des Federvorspannungs - Verstellers,

    beträgt bei mir exakt 82mm entspricht = 2 volle Umdrehungen an der Schlitzschraube.




    das ist interessant - die neue untere Gleithülse

    HONDA Ersatzteil rechts mit völlig neuartiger poröser Beschichtung (Ölhaftung in den Poren) verbesserte Gleiteigenschaften - vermutlich :/

    Links die bisherige Gleithülse mit Teflonbeschichtung.


    neuer Versuch mit Wilbers Gabelöl Zero friction 10 W folgt...

    Think Different ;) Gruß Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Demontage - Reinigung der Cartridge bzw. des Dämpferkolbens inklusive des Shim Paketes.

    links Dämpferkolben - rechts hydraulischer Anschlag



    Nochmals korrekte Einstellung 83mm entspricht genau 2 Umdrehungen an der Einstellschraube - Nadelspindel.



    Befüllung mit Wilbers Zero friction 10W Gabelöl.

    hier nochmal die Daten von Wilbers:

    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt


    Jetzt reagiert die Dämpfung wunderbar sämig bei fast geschlossener Zugstufe.

    Voll geöffnet springt die Feder auf Endlage.

    Damit kann man endlich ein vernünftiges Setup erarbeiten.


    Fahrversuch - Setup folgt... :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Jetzt muss ich mal als Fahrwerk - NOOB mal nachfragen..... Mit Knochenbrecher meint ihr die linearen Wilbers oder? 601 usw.


    Ja und nochmal für die DUMMEN und wahrscheinlich lästige Frage zum 100 000sten Mal. Die Linearen waren für die 2004er ohne ABS und Firlefanz freigegeben. Die Progressiven waren nicht erlaubt. (Auch wenn anders empfohlen durch Erfahrungen)


    Also ich habe mir hier im Forum von einem Kollegen die linearen geholt und da steht 10W. Seh ich auch "mit meinem beschränkten Fahrwerks-Horizont" als sinnvoll an.

  • Nee, die Knochenbrecher alias sind die Hyperpro progressiv mit denen ich nicht mehr fahren wollte.


    Die linearen Wilbers Zero friction sind 17 mm kürzer.


    Die progressiven sind eigentlich fast linear, siehe Bilder weiter oben und sollten mit 7.5 Öl eine Symbiose bilden, ich fand allerdings die Dämpfung zu lasch mit 10 scheint es perfekt zu funktionieren.

    Fahrversuch soon :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich brauch jetzt wirklich und ernsthaft deine Hilfe Andy


    Die hier will ich verbauen... und hab ich wie gesagt hier im Forum gekauft. Was meinst du? Erlaubt sind sie nach ABE (2004er Naked natürlich ohne ABS und linear). Welches Öl. Sind ja keine Zero. Das war ja ne Weiterentwicklung meines Wissens.



    Was meinst du 10W oder 7,5W

  • Die Federrate ist die gleiche wie aktuell. Das 7.5 baut kaum Dämpfung auf. Daher empfehle ich das 10ner, natürlich unter Vorbehalt :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • so " Elvira - die Herrscherin der Dunkelheit " ist soweit endlich wieder startklar.

    Resümee:

    FRONT

    Der Wilbers Gabelfederumbau hat sich definitiv gelohnt.

    Feder-Vorspannung 2 Ringe sichtbar, Zugstufe von geschlossen HARD eine komplette Umdrehung auf

    Negativfederweg 36mm, geht nicht auf Block, Ansprechverhalten sämig straff, schön auf der Bremse :thumbup:

    REAR

    Öhlins, was soll ich sagen, einfach nee andere Welt

    Negativfederweg 35mm

    Zugstufe 10 Klicks von Hard

    Druckstufe 14 Klicks von HARD


    Es war nur eine zaghafte 40km Runde, vielleicht noch Änderungen - soon


    Think Different ;) Gruß Andy