Sehr, sehr schön ...
Jetzt fehlt nur noch ein Sitzbank Tuning bei Schauland Motorradsitzbänke in Bremen ... mit Federkern ...
Sehr, sehr schön ...
Jetzt fehlt nur noch ein Sitzbank Tuning bei Schauland Motorradsitzbänke in Bremen ... mit Federkern ...
meine alte Haungs vielleicht 🤔
Versuch macht Kluch ...
Sehr, sehr schön ...
Jetzt fehlt nur noch ein Sitzbank Tuning bei Schauland Motorradsitzbänke in Bremen ... mit Federkern ...
Gibt's Schauland auch in Bremen, ich kenn die nur hier in Kiel.
Gibt's Schauland auch in Bremen, ich kenn die nur hier in Kiel.
mea culpa 😇natürlich Kiel
Ich hab heute auch angefangen .... Im Sommer!!!
Macht schon Sinn.
Jo, kein optimales Timing ⏱ aber egal
aber geile Bühne
vorn EBC Beläge ?
meine alte Haungs vielleicht 🤔
Mach rauf das Ding!
Solltest du sie nicht verwenden wollen, kenne ich einen Ex-Potsdamer, der sie abnehmen würde.
..Elvira? du spinnst!
Grüsse
weg mit dem Rotz und Sintermetall von NISSIN Honda rin
" Elvira - die Herrscherin der Dunkelheit "
🤣🤣🤣🤣 sorry, ich komm grad aus dem Lachen nicht mehr raus🤣🤣🤣🤪🤪
Alles anzeigenMach rauf das Ding!
Solltest du sie nicht verwenden wollen, kenne ich einen Ex-Potsdamer, der sie abnehmen würde.
ich hatte sie vor zwei Jahren verkauft
@ Nachbar Elvira trägt noch Straps....HUI ganz schön HEISS
wird Zeit das du das klärst
weg mit dem Rotz und Sintermetall von NISSIN Honda rin
Die Scheiben sollen ja noch ein bisschen halten...
DANN ...
musst Du sie gut schmieren.
ich hatte sie vor zwei Jahren verkauft
ich hätte noch eine Haungs abzugeben 😉
ich hätte noch eine Haungs abzugeben 😉
ok, Ringtausch ich kaufe sie zurück
Die gestrige Harztour hat nochmals bestätigt, das der Wilbers Umbau sich definitiv gelohnt hat.
Vom Straßenprofil her, hatten wir soweit alles dabei.
Um meine Subjektivität etwas einzugrenzen, habe ich die CB1300 einige Kilometer an meine Tourguiderin verliehen . Ihr Resümee gleicht meiner Aussage.
Mann verleiht nichts....
Duck und Wech
Schon garnicht ELVIRA!!!!
Andy und @All
Ich kann dennoch so nicht ganz verstehen wie Wilbers 10W auf nen 51 mm2/s angeben kann. (Sind ja eher Werte von nem 15W)
Jetzt stellt sich die Frage wärst du mit dem 15W Motul genauso zufrieden.
Ich verstehe es gerade noch beim Motoröl dass hier so Unterschiede untergehen... aber bei nem Gabelöl wo Viskosität definitiv spürbar Einfluss nimmt.
Ich kann diese teils massiven Schwankungen unter der "Norm 10W" nicht nachvollziehen.
Das Gabelöle sehr unterschiedlich sind, ist schon ewig bekannt. Die Abstufung in der Viskosität ist nur nutzbar, wenn man bei einem Hersteller bleibt,
Alles andere ist raterei oder man verfügt über ein Viskosimeter, das genau genug ist.
Ja klar und natürlich ist es mir bekannt... aber Wilbers?!?! Es geht mir wirklich tendenziell um Wilbers.
Wie soll da ein ordentliches Abstimmen entstehen außer durch "basteln". Es kippt ja nicht jeder Wilbers rein für 25 Euronen.
Das betrifft ja nicht nur Gabelöle. Automatiköle beim PKW... Getriebeöle... Motoröle. PiPaPupp.....
Wer hat schon ein Viskosimeter
Stimmen den die 51.xx mm2/s in der Realität oder sind das theoretische Laborwerte. Haben die eine Streuung? +/- 10 +/-5?
Ja ich weiß man kann es übertreiben....
Morgen ab 7-8 Uhr werde ich altbewährt 10W Motul Synt einfüllen. Aber der Gedanke dass es was besseres gegeben hätte... *kotz*
Es gibt Vergleichstabellen zur Viskosität:
Motul
FORK OIL EXPERT
Light 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt
FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 15 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt
Castrol Synthetic Fork Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Fork Oil 10W = 42 cSt
Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s
Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 7,5W=22,7 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 28,5 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt
Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 32,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt
Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s
OEHLINS GABELOEL
FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke
NO.05: SAE 10W = 20,0 Centistoke
NO.10: SAE 20W = 40,0 Centistoke
NO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke
Motorex
Motorex Racing Fork Oil 2,5W = 15,1
Motorex Racing Fork Oil 5W = 22,6
Motorex Racing Fork Oil 7,5 W = 35,9
Motorex Racing Fork Oil 10W = 52,5
Motorex Racing Fork Oil 15 W = 69,8
Danke Michael... ich hab schon danach gesucht aber nicht gefunden.
Was mich ebenso wundert ist dass deine Federn und meine die gleiche Bestellnummer haben...
Die ändern doch die Bestellnummer bei nem Produkt mit besseren Finish der Windungen?!
Kein Plan was Du hier zusammen würfelst.
Ich habe die progressive Feder verbaut, welche eigentlich für die ABS Version vorgesehen ist.
Die 7.5er Plärre erzeugt zu wenig Zugstufendämpfung. Mir gefällt das aktuelle Setup mehr kann ich nicht sagen.
Ja aber das ist doch klar dass 7.5er weniger Dämpfung erzeugt. Umso höher das xxW umso höher die Dämpfung!
Aber dein Öl von 10W Wilbers entspricht eher nem 15W als nem 10W
Bilder
Bestellnummer der Federn ist identisch.
Ich hab das schon gelesen... Nochmal: Mir ist durchaus bewusst das Fließfähigkeiten sich bei Ölherstellern unterscheiden...
Egal
das Foto zeigt die lineare Ausführung, richtig.
Den Kram hatte ich aber nach Vermessung ( 17mm kürzer) wieder zurück geschickt und die progressiven geordert
Bei mir ist das 10er von Motorex drin, mir ist es egal wie dick oder dünnflüssig das ist, Hauptsache es funktioniert so wie ich es möchte und das tut es.
Alles anzeigenJa klar und natürlich ist es mir bekannt... aber Wilbers?!?! Es geht mir wirklich tendenziell um Wilbers.
Wie soll da ein ordentliches Abstimmen entstehen außer durch "basteln". Es kippt ja nicht jeder Wilbers rein für 25 Euronen.
Das betrifft ja nicht nur Gabelöle. Automatiköle beim PKW... Getriebeöle... Motoröle. PiPaPupp.....
Wer hat schon ein Viskosimeter
Wenn du es wirklich ordentlich haben willst, dann brauchst du einen Prüfstand (den haben die Fahrwerksspezialisten) oder du benötigst Zeit und einige Einstellfahrten. Das Problem ist, dass du die auch nur bedingt vergleichen kannst, da die Temperatur in der Gabel auch eine Rolle spielt.
meine 5 Gabeln benötigen bei niedrigen Temperaturen etwa 20 km bis die warm sind und in ihrem Arbeitsbereich sind.
Die Viskositäten der Öle sind auch nur bedingt vergleichbar, da jedes sich mit der Temperatur anders verändert da die Charakteristik der Öle verschieden ist.
Das ist auch der Grund, warum du bei einer Öländerung beim gleichen Hersteller bleiben sollst.
Honda hat in die alten Gabeln früher immer Dexron II eingefüllt, da war alles gleich. aber die Technik bleibt auch nicht stehen.
Viskosimeter stehen hier mehrere rum, Nützen aber auch nur zum Vergleich untereinander, da die Prüfmethode nicht bekannt ist, bzw. ob die bei allen Herstellern gleich ist.
Bei der Ölvergleichstabelle fehlen wichtige Angaben:
mit welcher Art von Viskosimeter wurde gemessen (welche DIN)
bei welcher Temperatur wurde gemessen
10°C Temperaturunterschied sind bei machen Ölen enorm was aus
Deshalb, sich einen Hersteller aussuchen und dann innerhalb der angebotenen Öl, sich sein Öl austesten.
ich persönlich teste nix mehr. meine Fahrwerke lass ich beim Spezialisten machen, bzw. alle 40000 km warten.
nee Möppi so Öhlins Dingers kommen nicht ans Bike, die ollen Showas` sind ok und reichen locker für meinen Fahrstil
die Zeiten ändern sich...
Damals hatte ich noch keine Bandscheiben OPs` oder Teillähmung im Fuß.
Entsprechend hat sich auch meine Fahrweise in Richtung unambitioniert verändert.
Ich bin froh, das ich überhaupt wieder aus meinem dunklen Loch herausgefunden habe.
Den Spaß am Motorradfahren muss ich erst wieder neu für mich entdecken, aber das ist eine lange Geschichte.
Ok, zurück zur Technik
Die Entscheidung das Schweden Gold erneut einzusetzen, ist der variableren Abstimmung geschuldet.
Spaß am Mopped zu haben ist doch das wichtigste ... ob nun schrauben oder fahren, idealerweise beides ... und Schwedengold ist immer eine gute Entscheidung ... DLzG
Also meine hat es jetzt auch hinter sich (Ja ich weiß ist eigentlich Andy´s Thread.... )
Was hat mich wohl ausgebremst heute beim Zusammenbau? Wenn einer gesagt hätte, du hast keine mehr, hätte ich wahrscheinlich gesagt... "du spinnst". Ich greif ins Fach und da ist.... NIX!! Die Dichtscheiben haben mich um 10 Uhr schon zur Leberkässemmel und zum Weißbier getrieben
Also ich habe jetzt die Wilbers "Tieferlegungsfedern" und Motul 10W Factory mit 140er Polster. Fahrversuch blieb aus weil Freunde kamen und es nicht bei einem Weißbier blieb Das ist doch Urlaub, auch wenn nur kurz. Optisch tiefer oder von der Haltung finde ich sie nicht. Fahrversuch wird bei meinem "Fahrwerksgespür" so oder so positiv.
Cartridge hab ich nicht zerlegt wie Andy sondern nur mit billigem Gabelöl gespült.
Schmutz war ordentlich drin. Also nicht außergewöhnlich aber das war definitiv die erste Öffnung der Gabel bei meiner CB.
Danke an die Helfer
Mir gefallen Deine stylischen gelben Kunststoff Schonbacken im Schraubstock am besten…
Zumindest sieht alles sehr ordentlich aus, das gefällt mir sehr!
Die Gleitlagerhülsen hast Du nicht gewechselt?
Zum durchspülen eignet sich 95ziger am besten.
Mit der Brühe kannste dann gleich den Grill entfachen und die Weißwursch braten
Mir gefallen Deine stylischen gelben Kunststoff Schonbacken im Schraubstock am besten…
Zumindest sieht alles sehr ordentlich aus, das gefällt mir sehr!
Die Gleitlagerhülsen hast Du nicht gewechselt?
Zum durchspülen eignet sich 95ziger am besten.
Mit der Brühe kannste dann gleich den Grill entfachen und die Weißwursch braten
Also so ordentlich wars zwischendurch defintiv nicht Aber als ich gemerkt hab dass ich keine Dichtringe hab, hab ich aufgeräumt... und ordentlich hin gelegt. (Da ist auch das Foto auch entstanden.) Ich habe meine selbstgebaute rollbare ITEM Werkbank (die ich zur Hebebühne fahren kann) die auf dem Bild zu sehen ist und genau auf der anderen Seite ist meine normale "Werkbank" wo ich dann schraube.
Ich bin nicht Profimäßig angerichtet. Ich habs nur so gemacht dass ich "einigermaßen" effizient arbeiten kann. Hab nur ein ganz kleinen Teil/Eck einer Halle gemietet. Ich mach demnächst mal Fotos in Betrieb.
Gewechselt hab ich alle O-Ringe (3x je Holm) und natürlich die Gleitbuchsen oben und unten. Was hältst du von mir? Eher hätte ich die O-Ringe gelassen.
Also ich kann nur nur sagen zu der Beschichtung der Gleitbuchsen.... Honda ist da echt vorbildlich... bei anderen Gleitbuchsen anderer Fahrzeughersteller kann man sogar bei 60-70k einen Verlust der Beschichtung sehen. Also blanke Stellen.
Ich mach die Tage noch ein Foto vom Zustand der Gleitlager aber GANZ EHRLICH.....: Wer nicht vorhat nochmal 100k draufzurödeln hätte die OHNE Probleme weiter verwenden können. Ich habe sie trotzdem erneuert.
Also Backen hab ich viele... Holz, Alu und Plastik... Die guten gelben vom Bau!x!aus. Sind nagelneu aber die taugen soviel wie........ Ich will nicht darüber reden!
Ich muss aber jetzt mal ganz ehrlich sein: Ich hab mich mit Ein und Ausbau ca. 5 Stunden "gespielt". Wenn ich bedenke in welcher Zeit ich früher Gabeln machen musste..... Ich kann nur sagen dass vor 10 Jahren mein Rekord bei 4 Mopeds je ein Gabelservice bei einem 8 Stunden Tag lag.... Da weiß jeder was auf der Strecke blieb.
EGAL
Ich will wissen was des mit ELVIRA auf sich hat....