geht so langsam wieder los...

  • Erst kürzlich hatte ich mir für den Jazz so etwas in der Art angesehen. Für Uni oder farbige metallic Lacke sicher eine sehr gute Alternative. Für die CB, speziell in schwarz, ist die Farb-Brillianz die ein echter Carnaubawachs (mindestens Vol. 75% ) hervor zaubert kaum zu toppen.

    Die Beziehung zu Elvira soll ja gefestigt werden, daher sind regelmäßige Streicheleinheiten unabdingbar. :love:8o

  • Offtopic, weil Tracer 900

    Gestern Tagesausflug nach Nordhorn gemacht.

    Hatte Termin bei Wilbers.

    Also Federbein und Gabeln eingepackt und los.

    Begrüßt wurde Ich sehr freundlich:


    Ich habe dann mein 4,5 Jahre altes Federbein auf den Tisch gelegt und gesagt, die Zugstufe klickt nicht mehr. Ist doch Garantie, oder ?

    Na klar haben Sie gesagt, haben Führung, Kolbenstange, Kolbenring , Anschlagpuffer getauscht und kpl Wartung / Service gemacht.

    Kostenpunkt : 0,0 €


    Dann wollte Ich für die Gabel anderes Öl rein haben.

    Der Mech hat mir feinste Riefen auf beiden Innenrohren gezeigt und gesagt, das müsste bei Zeiten im Winter gemacht werden. Da Ich nun schon mal da war, habe Ich gesagt, sollen Sie gleich machen.

    Also beide Gabeln kpl. auseinandergebaut, kpl Service incl Innenrohre polieren, neues Öl, SFK Simmerringe,.... für 200€.

    Konnte die ganze Zeit durch die Glasscheibe zuschauen und wurde mit frischem Kaffee und Kaltgetränke verwöhnt.

    Habe jetzt für 200 € ein kpl. neuwertiges Wilbers Fahrwerk.

    Ach ja, habe natürlich noch lange mit dem Chef geklönt. War ein rundum schöner Tag.

    Gruß


    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    Michael der Sparfuchs 8)

  • wieder die Rentners, die mit Klönschnak einen von der Arbeit abhalten,:)kenn ich wenn unsere Senioren einmal im Jahr durch die Firma fegen dürfen....


    Gute Werbung für den Laden!

    Toller Service.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH () aus folgendem Grund: Ici,

  • fein, fein Micha :thumbup:

    neue Marke - vermutlich SKF Simmerringe !?

    Ich verbaue definitiv nur die Japan Version. Das liegt vielleicht an der Aversion gegen SKF und deren Scheiss Kugellager <X

    Und welches Öl kommt jetzt zum Einsatz?

  • Moin Andy, natürlich SKF Gabelsimmering Set. Ist aber ja um Welten besser wie das Serien Original

    Öl ist jetzt 5 er Wilbers Öl drin. Vorher war 2,5er,hat mir nicht gefallen

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Schon oft darüber nachgedacht…

    aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die CB wird nur noch bewegt, gepflegt so gut es eben geht und fertisch :thumbup:

    Die damalige TÜV Anfrage diesbezüglich verlief grauenhaft. <X
    Mit der jetzigen Fahrwerkskonstellation bin ich sehr zufrieden - CB spezifisch ;)

  • Schon oft darüber nachgedacht…

    aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die CB wird nur noch bewegt, gepflegt so gut es eben geht und fertisch :thumbup:

    Die damalige TÜV Anfrage diesbezüglich verlief grauenhaft. <X
    Mit der jetzigen Fahrwerkskonstellation bin ich sehr zufrieden - CB spezifisch ;)

    Wir stehen ja nicht jedes Wochenende im Startgrid auf der Renne... ;)

  • Eine USD bedeutet ja nicht gleichzeitig, das diese nur den Race Bikes vorbehalten sind. Es ist einfach ein weiterer Entwicklungsschritt in der Fahrwerkstechnik. Dazu kommt noch die radiale Anlenkung der Bremssättel was Brembo aus der MotoGP in die Serie übernommen hatte. Allerdings gibt es auch schlechtere USD Kandidaten im Vergleich zur konventionellen Gabel. Wie so oft im Leben, ist es eben eine Frage des Geldbeutels oder den individuellen Ansprüchen der User.

    Die Welt dreht sich halt immer schneller - fraglich ob der Mensch da noch Schritt halten kann - oder möchte… :/

  • Aversion gegen SKF und deren Scheiss Kugellager <X

    Dem kann ich nur beipflichten.... ich dachte auch "sehr sehr lange" das SKF vorallem z.B. für Radlager ne "Gute Wahl" ist. :/ Eine einzige Katastrophe!!! Im Motor (permanent geschmiert) selbst hatten wir keine Probleme aber als Radlager... vergiss es...Traurig aber wahr.

  • Während der Touren vom ISFT hatte ich gefühlt, irgendein ein Problem mit der Hinterradbremse...

    Die gestrige Begutachtung des Bremssattels zeigte mir die Ursache.

    Die Bremsbeläge verklemmten sich am Führungstift - Haltebolzen.

    Sollte noch jemand dieses ProBolt Part verbaut haben, wäre eine entsprechende Kontrolle äusserst sinnvoll.

    Auch der OEM Pendant unterliegt dem Verschleiss, aber hält wesentlich länger.

    Statement von ProBolt steht noch aus...

    Titan Bremssattel Halte Bolzen Hinten Einzeln Gebohrt Race Spec (TIPINBP005RZ2)
    Pro-Bolt ist der führende Anbieter von hochwertigen Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben sowie Motorradzubehör und Schraubensätzen für Tausende von…
    www.probolt-germany.com


  • Andy

    Vermutlich hast Du das schon in Augenschein genommen....

    Vielleicht sind die Kerben im Stift nur die Folge, weil die Schwimmsattelführung nicht sauber fluchtet oder zu viel Spiel hat?

    Oder hat der Bremsbelagträger innen einen Grad gehabt?

  • Mir ging es hauptsächlich um langfristigen Korrosionsschutz…

    und ja, ich habe eine Antirost Phobie <X

    Laut gestriger ProBolt eMail haben sie mit China Plagiaten zu kämpfen.

    Bisher konnte ich aufn‘ MAC und im angelegten Rechnungsordner der CB diesbezüglich auch nichts finden W;0

    Laut ProBolt gab es keine Auftragsorder zu diesem Bauteil.

    Vermutlich hatte ich das Teil bei eBay gekauft, da die Lieferzeiten bei ProBolt teilweise sehr lang sind.


    Zitat ProBolt:

    Hergestellt aus Flugzeugtitan 6AL-4V (Grade 5), für extra Festigkeit werden unsere Gewinde gerollt. Diese Schrauben haben eine ulimate tensile strenght von 120,000psi und können Grade 5 und auch Grade 8 Stahlschrauben ersetzen.




  • Darnok87 Hi Konrad, was ergab der Fahrversuch?

    Kleines Statement wäre nett, danke :thumbup: :)

  • Hallo Andy und alle anderen....


    Also zu den Wilbers und dem 10er Öl drin... mir werden jetzt manche meine fachmännischen Fähigkeiten absprechen aber ich bin wirklich zufrieden. Ich finde es selbstverständlich persönlich spürbar härter von der Dämpfung und Federrate her... auch ein bisschen bockig bei schnellen Bodenwellen mit Kurvenwechsel aber in keinem Fall gefährlich. Sie gibt gut Rückmeldung... :D Es ist einfach spürbar sportlicher und einfach weniger komfortabel. Ich war auch beruflich früher nie der Fahrwerksexperte aber was ich nicht mag ist dieses " indirekte Gefühl und das schwimmen", was ich damit defintiv eliminiert habe.

    Ich könnte es durchaus verstehen wenn ein Tourenfahrer das als nicht passend empfindet. Fragt mich bitte auch nicht auf wieviele Umdrehungen oder Ringe ich gestellt hab. Ich hab Grundeinstellung Honda eingestellt nach WHB....zu mehr bin ich noch nicht gekommen.


    Also ich kann fachmännisch und erfahrungstechnisch bis jetzt also hier nicht viel beitragen.... außer dass es hart und gut ist :D


    Gruß

  • Ein Freund von mir ist letztens mit meiner CB nach langem Betteln gefahren. Der hat 14/15ener NC700X und der hat mir was gesagt was ich nach einer gewissen Zeit erst so realisiert habe:

    "Wenn man mit Ihr fährt empfindet man es als sitzt man auf einem "Bären" der in jeder Lage Power und Grip hat und das macht was man Ihr sagt und in keinem Fall eine Unsicherheit vermittelt." Das war für mich die Bestätigung dass mein Fahrwerk passt :D Er möchte jetzt auch eine CB1300. :)

  • Wilbers empfiehlt ja für die progressiven zero friction Federn sein Gabelöl mit SAE 7,5 ... ich habe bei mir Wilbers Öl mit SAE 10 verwendet, Vorspannung 2 Ringe sind sichtbar und eine Zugstufe ist Umdrehung geöffnet ... straff aber nicht zu hart und geht auch beim Bergabbremsen nicht auf Block ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Demnach fährst du jetzt mit Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt, so wie ich momentan auch.

    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

    Letztmalig werde ich jetzt das Motul FORK OIL FACTORY LINE Medium 10W = 36 cSt testen.

    Update folgt :/ :rolleyes: