SC40 Zündkerzenstecker alternative zu Honda

  • Danke. Gehen leider nicht da die verbauten oben einen gummiteller als Abdichtung haben. Da würde das Wasser drin stehen.

  • Guten Morgen Sven,
    wenn die jetzigen Stecker und Kabel 18 Jahre lang problemlos funktionierten, würde ich, obwohl eigentlich recht sparsam, die originalen beim Hondahändler kaufen. Die sind zwar nicht billig, aber anscheinend ihren Preis wert.
    Guido us Kölle

  • Ich sehe es genau wie Guido. Wie teuer sind die Stecker und Kabel denn hier bei HONDA? Ich besorg mir die wenig erforderlichen E-Teile oft in Moskau, wo ich häufig bin. Da ist die SC40 erstens häufig zu treffen, hat keinen Seltenheitsfaktor. Und die Teile sind da, zum Teil auch wegen des derzeitigen Kursverhältnisses, doch einiges billiger als hier. Wenn du willst, kann ich die Preise mal in Moskau erfragen. LHG

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • vieleicht doch orschinal. Dachte nur es gibt diese alternative. Habe auch keinen Bock irgendwo wegen billig teilen liegen zu bleiben

  • @ Hans könntest doch mal nachfragen was die Teile im " Nachbarland " Kosten.

  • Sven, mein Freund aus Moskau hat geantwortet. Der Honda-Preis dort für einen Satz seien 10.000 Rubel; nach heutigem Umrechnungskurs ca. 157 Euronen.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • hallo zusammen,
    sorry für die Verspätete Antwort. Arbeisttechnisch leider nicht anders möglich.
    @Thomas S. Zündkerzen gewechselt, läuft unruhig, als wenn ein Zylinder nicht wirklich möchte. Spuckt und knallt im Schubbetrieb.Vergaser????
    @steelfire Vielen Dank für die Info. Falls ich wirklich nicht Drumherum komme würde ich mich bei Dir gerne nochmals melden.


    Gruss Sven

  • Hallo Sven.


    Die Prüfung bzw. Messung kann mit jedem Widerstandsmeßgerät erfolgen, dazu reicht bereits das einfachste Digitalmultimeter.
    Ich gehe davon aus, das die SC40 wie alle älteren Reihenvierer mit Doppelzündspule identische Werte hat.


    Das sind:
    Jeder Zündkerzenstecker hat ~ 5.000 Ohm (5 kOhm)
    Jede Zündspule hat ~ 15.000 Ohm (15 kOhm)


    Gemessen wird an den abgezogenen Zündkerzensteckern (Zündung ist AUS).
    Einmal zwischen Zyl. 1 und 4 sowie auch zwischen 2 und 3.
    Widerstandswert dann jeweils zwischen 23 und 27 kOhm.
    Bild hängt an.


    Wichtig: wenn keine Messung möglich ist (bzw. Wert außerhalb der Toleranz zu hoch), liegt i.d.R. wegen Korrosion des Kupfers ein zu hoher Übergangswiderstand an den Zündleitungsverbindungen in den Zündspulen vor. Dann Zündkabelverschraubungen lösen, Leitungen von Zündspule trennen und die Teile einzeln messen. Auf der Hochspannungsseite besser kein Kontaktspray verwenden, das schadet auf Dauer eher.


    Nur wenn klar ist, das ein oder mehr Teile wirklich defekt sind, lohnt ein Ersetzen.


    Dein Problem kann viele Ursachen haben, auch ein Defekt der Elektrik an anderer Stelle.
    Es kann auch ein Vergaser bzw. Gemischproblem sein.
    Vielleicht läuft ein Vergaser über (Schwimmer-Nadelventil undicht) oder siehe auch:
    SC30 CB1000 Leistungsverlust - und die Reparatur

  • Super. Vielen Dank. Da kann ich jetzt mal direkt ansetzen und auf Fehler suche gehen.


    Danke

  • @madmax1 ich habe, aufgrund des günstigen Yen zu Kurs mal in Japan bestellt. Soll passend sein. Eigentlich. Die Stecker sind gut. Das Kabel ist auch. Länge der Kabel ausreichend. Allerdings sind die neuen Kabel dicker als die Originalen. Hat schon Mühe gemacht diese an die Zündspulen abzuschließen..
    Jetzt noch Batterie rein und los geht's. Ich denke zum nächsten Wochenende. Hoffentlich ist es das auch gewesen.
    Allerdings sind die originalen schon Knüppel Hart gewesen.