Hauptständer an SC54

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade eine SC 54 gekauft (CB1300 SA, BJ 2006) und möchte jetzt einen Hauptständer nachrüsten.
    Was raten die Spezialisten: Honda original, SW Motech oder Hepco & Becker.
    Vielleicht hat ja jemand auch einen zuhause rumliegen, den er nicht mehr benötigt?
    Zu mir:
    Habe mir die SC54 in Rot Weiß mit goldenen Felgen zugelegt als Zweitmopped neben meiner AfricaTwin RD07.
    Habs jetzt endlich geschafft, die rot/weiße CB1300 hat mir schon immer extrem gut gefallen und jetzt hab ich eine!


    Ich würde mich freuen ein paar Tipps zum Hauptständer zu bekommen.


    Danke und Grüße aus Mittelhessen
    vom Twingerd / Gerhard

  • Moin! wenn du einen originalen ergattern kannst, nimm den. Sw Motech ist auch gut , hatte ich auch dran.(bin aber wieder umgestiegen auf Heckständer und Heber)
    Grüsse Mike (Vorstellungen bitte in der Eingangshalle, wird dir ein Modi schon noch erklären :thumbup: )
    Grüsse Mike :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • 102000 Km mit SW Motech. Alles gut!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 102000 Km mit SW Motech. Alles gut!


    Da wurde der Hauptständerja auch wenig belastet , das Motorradstand stand ja kaum. :)
    Ride on

    Einmal editiert, zuletzt von Marcbolan ()

  • Danke erstmal für die Infos.
    Ich werde mal in mich gehen.
    SW Motech Ständer ca 150-160 €, Honda ca 220€
    Die Differenz ist nicht soooo riesengroß.
    Nächste Woche hole ich meine neue gebrauchte CB1300 SA BJ 2007
    und dann möchte ich eigentlich sofort den Ständer dranschrauben.
    Muss also jetzt irgendwo bestellen.
    Nochmal danke und Grüße
    Gerhard

  • Noch ein Hinwweis zur Montage des Orginal Hauptständers.
    Ich war damals gescheitert, den Ständer selbst zu montieren da der Krümmer den Weg zum Durchstecken der Hauptständerachse verdeckt hat.
    Mein freundlicher Honda Händler (hatte den Ständer dort auch gekauft) hat dann die Krümmer mit einem langen Hebel gegen den Rahmen elastisch nach unten gehebelt, so daß die Achse reinging, ohne die Krümmer am Auslass zu lösen.
    Dazu sollte man auf jeden Fall zu zweit sein, würde ich sagen.
    Schraube am Enttopf und unten am Krümmer muß natürlich raus sein dazu.


    Grüße
    Markus

  • Ich wurde kein Hauptständer verwenden.
    Sobald ich mit der CB etwas flotter durch engere Kurven gefahren bin, setzte der Hauptständer auf.
    Und ja, das Fahrwerk war/ist richtig eingestellt.
    Lass ihn weg, wegen dem Ding wäre ich auch fast mal abgegangen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Moin,


    hatte auch einen Haupständer dran und der hat nie aufgesetzt. Geschlichen bin ich mit der CB nie und bei meiner Schlachtmasse wäre ich prädestiniert gewesen damit aufzusetzen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • mmmmh :?:
    also den originalen HS konnte ich an meiner ersten CB, BJ 2003, demontieren ohne den Krümmer abzuhebeln.
    Vielleicht hängt das ja vom BJ ab, die neueren CBs mit dem 3 Wege-Kat können da ggf. unterschieldich sein.
    An meiner jetzigen CB, BJ 2006, hab ich den SW Motech dran.


    Vergleich des SW nzum Originalen:
    - die Feder, die ihn oben hält ist nicht so stramm, aber OK
    - aufgebockt steht die CB ganz leicht schief, war auch schon mal Thema hier.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Sobald ich mit der CB etwas flotter durch engere Kurven gefahren bin, setzte der Hauptständer auf.


    Wie geht Das denn? ?( Das hätte ich gerne mal gesehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wundert mich auch ein wenig. Hab die maximale Schräglage nach links schon ausprobiert und mit der Schulter die Straße poliert. Da hat der Hauptständer afaik keine Bodenkontakt gehabt.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hauptständer schleifen habe ich in 12 Jahren nur ein Mal geschafft.
    Damals... als mich das Auto unsanft auf 90 Grad Schräglage gedrückt hat.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich schon.... ;)
    Passiert, wenn der Hauptständer net ganz eingeklappt ist (lahme Feder). Hat aber nix mit Schräglage zu tun... :)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Ich schon.... ;)
    Passiert, wenn der Hauptständer net ganz eingeklappt ist (lahme Feder). Hat aber nix mit Schräglage zu tun... :)


    Ich auch schon, hatte aber mit meiner schlechten Körperhaltung in der Schräglage zu tun gehabt.
    Maschine dabei "gedrückt" gehabt, statt mich selbst stärker mit in die Kurve zu legen.


    Das sieht man zuweilen bei "Knieschleifern", deren Popo deutlich "ausgesetzt" wird, wobei sich das Rückgrat dann - entgegengesetzt der gefahrenen Schräglage - zur Motorradmitte regelrecht zurück biegt.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Danke an alle für die Tipps.
    Ich habe jetzt Erichs Tipp umgesetzt und gestern den Ständer in England bestellt.
    Mal sehn obs abwicklungstechnisch klappt und wie lange die Lieferung dauert.
    Hab mich für den Originalen entschieden. Der sieht stabiler aus als der von SW-Motech.


    Schönen Sonntagabend noch.
    Gerhard

  • Hat schon seinen Grund das Gott die schöne CB bei uns ohne serienmäßigen Hauptständer zu uns gebracht hat.
    Lass das Ding weg.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Na klar hatte das seinen Grund: GEWINNMAXIMIERUNG im Hause Honda.


    Warum etwas in den Fahrzeugpreis integrieren, wenn ich es auch separat mit höherer Marge verkaufen kann. Siehe Heizgriffe, beheizbare Sitzbänke, früher war sogar das ABS aufpreispflichtig. Nennt sich MARKETING.


    Das ist die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit!


    Dirk

  • Hat schon seinen Grund das Gott die schöne CB bei uns ohne serienmäßigen Hauptständer zu uns gebracht hat.


    Ist das der gleiche Gott, der es nur einem einzigen Auserwählten vergönnt, den Hauptständer schleifen zu lassen ?
    Dann ist der aber ganzschön ungerecht !


    :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat Loewendirk:"Na klar hatte das seinen Grund: GEWINNMAXIMIERUNG im Hause Honda. "


    ..... mit dem positiven Nebeneffekt, dass HONDA guten Gewissens die Gewichtsangabe
    "fahrfertig" in den Katalogen um zwei bis drei Kilogramm niedriger angeben kann.


    Gruss
    Jörg

  • Ist das der gleiche Gott, der es nur einem einzigen Auserwählten vergönnt, den Hauptständer schleifen zu lassen ?
    Dann ist der aber ganzschön ungerecht !


    :D:D


    Michelin Macadam-Fahrer werden nicht in diesen Genuss kommen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Also ich hab den SW Motec Ständer und sie seht wie eine 1.
    Aufbocken geht wirklich kinderleicht und es wirkt auch nix wackelig oder so.
    Irgendwas im Weg war bei der Montage nicht, es ist nur etwas fummelig so unterm Motorrad rumzuschrauben.


    Richtig Spaß macht es dann die Federn einzuhängen...
    :cursing:


    Ich bin letztendich auf folgende Lösung gekommen:
    1.) Federn inenander stecken und mit dünnen Kabelbinder gegen Verrutschen sichern.
    2.) Federpacket oben einhängen (hier sollte jetzt jemand dabeisein der dafür sorgt, dass das Federpaket da bleibt wo es hingehört..)
    3.) Ein stabiler Kabelbinder zu einer Schlaufe zusammenziehen, Federpacket einhängen und einen Ratschengurt durch den Kabelbinder ziehen.
    4.) Jetzt kannst du ganz bequem mit dem Ratschengurt deine Feder auseinander iehen und am Hauptständer einhängen.
    5.) Alle Kabelbinder und Gurt wieder entfernen.


    Nachdem ich zwei Stunden rumgemurkst hab, war die Sache mit dieser Konstruktion in 2 Minuten erledigt.


    :P

  • Früher habe ich mich auch mit so wilden (und wilderen) Konstruktionen gequält.
    Dann habe ich 8 Euro investiert, die mich warscheinlich irgendwann überleben werden


    Damit gehts easy (und verletzungsfrei)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mit einem Federspanner hab ich es auch versucht. Also ich mab mich mit dem gequält wie ein Wurm weil du gleichzeit die Federn spannen, die oberen Enden der Federn auf dem Haltedorn, die unteren Öffnungen der federn im Hauptsänder einhängen UND den Hauptspänder nach oben halten musst.
    Und das alles liegend unter dem Moped da ich leider keine Hebebühne hab.
    Die Konstruktion mit den Spanngurten war da wesentlich entspannter und kraft brauchst du auch keine...
    Und du kannst dir auch nicht wehtun.


    Aber es gibt ja immer mehrere Wege, war ja nur ein Tipp...


    ;)

  • Na dann. Warscheinlich hast du recht.
    Ist wohl auch der Grund, warum Werkstätten die Ständer- oder Auspuffedern immer
    mit 2 Mann, Schlauchbindern und Spanngurten montieren.
    :D


    Jetzt isse zumindest drin... und die Fingerkuppen noch dran. Das ist erstmal, was zählt ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jein....
    Die CB kann man ja schon fast mit einer Hand anliften. Ist wirklich aussergewöhnlich leicht aufzustellen für so nen Brummer.


    Aber bei meinem winzig kleinen 250er BMWchen aus 1958 ist es besser, ab und an mal in die Muckibude zu gehen.
    Da zerrst du dir mit vollem Einsatz den Wolf. Egal mit welcher Technik.
    Der richtige Hebel zum Rahmen machts

    (Hab dann nen Seitenständer angebaut. Rechnet sich gegen das Muckibuden-Abo in 6 Monaten und strengt nicht so an )
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Das meinte ich. Subjektiv hab ich das Gefühl, dass meine alte NTV Revere schwerer aufzubocken war..

  • ist bei der dicken cb eben gut durchdacht worden was winkel und standort des hauptständers angeht.


    cheers

  • 70er Jahre CB 250 - mindestens 3 Meter schwungvoll rückwärts Anlauf nehmen, dann klappts ....vielleicht. 8o Aber die hatte auch nen Seitenständer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 70er Jahre CB 250 - mindestens 3 Meter schwungvoll rückwärts Anlauf nehmen, dann klappts ....vielleicht. 8o Aber die hatte auch nen Seitenständer.


    .....mit sowas haste bei deinem Dreirad nix mehr am Hut, gell Uwe??????......

  • .....mit sowas haste bei deinem Dreirad nix mehr am Hut, gell Uwe??????......


    Hauptständer? Werbrauchtdennsowas? :D
    Im Ernst, an meinem Goldschweingespann hatte ich den noch dran. Aufbocken war schwer - aber ich war ja noch jung und kräftig :rolleyes: . Dann Hydraulikheber unter den Seitenwagen und gepumpt bis das Teil waagerecht stand - unbezahlbar beim Reifenwexel. Vor nem Radausbau beim DoX gruselts mich noch etwas. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo zusammen,


    melde Vollzug!
    Original Hauptständer in England bei dem Händler bestellt. Knapp 160€ inkl. Versandkosten.
    Hat etwas über ne Woche gedauert.
    Montage ist erfolgt. Relativ Problemlos.
    Bin froh den Originalen gekauft zu haben.
    Passt gut, steht gut, alles gut!
    Gruß
    Gerhard