Vibrationen bei 3000 Upm

  • gehören der Vergangenheit an. Dank dem Forum. Meine SC 54 hatte echt nervige Vibs bei ca. 3000 Umdrehungen. Dann im Forum lesen, bei YouTube Videos schauen, sich ablenken lassen und ca. 20 weitere Videos schauen..... Der Tag war rum und ich hatte keinen Bock mehr zum Schrauben. Ostermontag in die Garage, die Ausgleichswelle um 2 Striche auf der Skala verdreht und der Motor läuft seidenweich.
    :thumbup:

  • sehr interessant...
    meine vibriert auch ganz leicht, so das ich ab ca. 110km/h in den spiegeln nichts mehr richtig erkennen kann.
    kribbeln (ameisen in den Händen) kommt auch sehr oft vor.


    wie hast es eingentlich rausgefunden wie weit es eingestellt sein muss?

  • die Ausgleichswelle um 2 Striche auf der Skala verdreht und der Motor läuft seidenweich


    Ändert man dadurch nicht nur das Zahnflankenspiel? Ich wäre da vorsichtig ohne genaues Hintergrundwissen. Sonst kann es auch nach einigen km laut werden.

  • Das mag schon sein. Allerdings steht auch viel Mist und Halbwissen im Net. Wenn du jetzt mit deinem Verdrehen das Zahhflankenspiel minimierst, entsteht ein deutlich höherer Verschleiß der Zahnflanken mit einem daraus entstehenden früheren Ableben der Verzahnung. Der Motorenbauer gibt im Normalfall das notwendige Zahnflankenspiel innerhalb der Toleranzen an. Ich wage zu bezweifeln, dass man dies, ohne Kontrolle, durch das Verdrehen der "Einstellschraube" trifft.


    Aber jeder ist für sein Handeln oder auch nicht gottseidank selbst verantwortlich. Wenn bei dir die Vibrationen weg sind ist ja alles gut. :thumbup: