CB1300 SA mit Meilentacho, empfehlenswert oder eher Finger weg?

  • Hallo Zusammen,


    habe schon einige Onlineangebote gesichtet und bin auf ein Schnäppchen gestoßen, welches recht günstig und mit wenig Kilometern zu haben ist.
    Was mich etwas stutzig macht ist der Meilentacho, sonst ist soweit alles dran, was ich mir vorstelle:


    ...."Die Maschine ist Englischer Import mit Meilen Tacho (->16.000km), Maschine befindet sich in einem sehr guten allg. Zustand und ist Unfallfrei,Hurric Sportauspuff, Griffheizung, Scottoiler"....


    Gibt es da einen/mehrere Haken, bei einer vermutlich "grauen"? :huh:


    Greetz
    Manfred

  • Losgelöst von der Herkunft bleibt festzustellen, dass die CB an sich ja egtl. unkaputtbar ist. (Wenn man's nicht mutwillig fahrerisch oder mechanisch probiert ;) )
    Wenn die üblichen Prüfungen hinsichtlich Zustand und Wartungsarbeiten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen: warum nicht? ...

  • Ich hätte sie sofort genommen...wenn da nicht meine olle nackige im Dezember 2016 in die Garage gerollert wäre.
    Tacho wäre ja Wurscht km/h ist ja drunter, Streuscheibe für Linkslenker könnte ich mir da eher als problematisch vorstellen.
    Genau weiss ich es nicht. Es gibt zumindest verschiedene Ersatzteilnummern.

  • Ich glaube nicht, das die Scheinwerferscheibe anders ist. Ist doch Klarglas. Aber da die CB ja sowieso kein Licht hat :cursing: , ist das auch egal.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich glaube nicht, das die Scheinwerferscheibe anders ist. Ist doch Klarglas. Aber da die CB ja sowieso kein Licht hat :cursing: , ist das auch egal.


    Ui Uwe, jetzt muss ich aber mal schnell in der Garage nach schauen.
    Dann geht mir mit der CB nachts eventuell deshalb "kein Licht auf"!!

  • Das Licht kannste vergessen. Aber wer fährt - ausser mir - schon im Dunkeln?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sicher 16.000km oder vielleicht doch Meilen?
    Hat die Maschine denn schon deutsche Papiere? Sonst kostet das auch noch ein paar Euro.
    Ansonsten ist Meilentacho ja egal, kann man sich dran gewöhnen.

  • Schaue mir heute schon mal eine andere Maschine an, eine SA mit 23.000km von 2008:


    ..."Abgetöntes Windschild mit ABE; Bugspoiler: verchromte Wasserkühlerabdeckung; integrierte Hinterreifenabdeckung in weiss; Sportauspuff der Marke Leo Vince L"...


    Gibt es für die Maschine einen Stummellenker?? Scheint jedenfalls nicht Original zu sein...
    https://www.dropbox.com/sh/nm6…OGrVls4Wuheao3Ozl13a?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ge64s8hn6iofe9i/%24_57 (4).jpg?dl=0


    Ich hoffe man kann die 2 Bilder sehen?

  • Hallo,


    ich habe mir die gestern angeschaut. Beide Sturzpads sind MASSIV abgeschliffen, die Halbschale hatte auch schon mal Bodenkontakt. Der Kühler leckt irgendwo, da die Kühlflüssigkeit den Schlauch runterläuft. Am Rahmen ganz leichte Kratzer (schätze vom Reißverschluss der Stiefel?), Hinterradabdeckung ist lose. Der Krümmer ist angelaufen / dreckig, verschiedene Schrauben haben Flugrost angesetzt. Die MAschine muss einige Zeit draußen gestanden haben.
    Die Maschine macht insgesamt einen ungepflegten Eindruck und ohne Beleg würde ich die 9000 Meilen nicht glauben. Mir persönlich wäre es egal, da ich meine Fahrzeuge auch fast nie wasche, aber wie gesagt, gepflegt ist auf jeden Fall anders und die Meilenangabe würde ich ohne Belege nicht glauben.


    Viel Spaß bei der Suche
    Norman

  • Moin, gut zu wissen, aber für mich ist das Thema mit der Maschine eh durch...
    Da kann man aber wieder sehen, wie Fotos täuschen können, bis auf die angelaufenen Krümmer und die besch... Verlegung des Scotty-Schlauches konnte man nichts angeschrammtes erkennen.

  • Das ist eine echte Unsitte geworden mit den Fotos und Angaben. Ich habe inzwischen etliche Kilometer auf meiner Maschinensuche hinter mir, nur um festzustellen, dass die Fotos und die Preisvorstellung mit der Realität so gar nichts zu tun haben. Und das betrifft Händler und Privatverkäufer. Vor 10-15 Jahren war das noch anders finde ich. Inzwischen gehe ich nicht mehr mit Vertrauen an die Sache ran, sondern wenn die geringsten Zweifel bestehen, dann verzichte ich auf einen Kauf, egal wie sympathisch mir der Verkäufer ist. Bin nebenbei Ende letzten Jahres beim Kauf einer alten A-Klasse komplett auf die Schnautze gefallen ... war am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    ... und deswegen suche und suche und suche ich leider immer noch ;(

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


    Honda CB 1300 @ 32.300km
    Honda NTV 650 @ 92.000km


    Und wenn ich mal träume, stehen da auch noch Yamaha BT 1100, Yamaha MT-01, Kawasaki Z900, Triumph Speed Triple, Triumph T150, ... Ja, wenn ich einmal träume.

  • Sowas ist natürlich immer ärgerlich!


    Andersherum wird aber auch ein Schuh daraus.
    Ich habe vor einiger Zeit versucht meine CB 1300 zu verkaufen.
    Sie ist Erstbesitz, absolut top, scheckheftgepflegt und hatte als 2010 er zu dem Zeitpunkt rund 24000 Kilometer gelaufen.
    Natürlich hatte sie schon die 24000 Inspektion inklusive Ventilspiel Kontrolle.
    Was ich da an dreisten möchtegern Käufern erlebt habe spottet jeder Beschreibung.
    Vor Ort: ja willste die nicht auch ebventuell in Teilen verkaufen, brauche nur Teil "X-Y".
    Ja nee, so viel will ich nicht bezahlen, wärst du auch mit 2500 Euro weniger einverstanden?
    Ist ja auch nicht mehr State oft Art, 1300 Kubik und nur 114 PS. (Im Wissen darum, warum stiehlt mir so ein Idiot meine Zeit)?????
    Oder sie suchten irgendwo Mängel die es nicht gibt, nur um den Preis zu drücken.
    Drei dieser Knalltüten habe ich mir gegeben.
    Den vierten Vollpfosten haben mein Sohn und ich dann, nach der ersten dämlich-dreisten Frage, vom Hof gejagt!
    Wenn ich daran denke hab ich jetzt noch einen dicken Hals.


    Bevor jetzt die Vermutung aufkommt meine stünde noch zum Verkauf: Nein, die fährt später mein Sohn weiter. Genauso wie meine anderen Karren!

  • In die Anzeige schon "Probefahrt nur gegen Hinterlegung des Kaufpreises" reinschreiben
    - und schon sind 90 Prozent der "Hab Langeweile und will nur mal gucken" Touristen von vornherein aussortiert
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jürgen, da bin ich mir auch sicher, dass "die andere Seite" genau so viel Mist erlebt. Hat wohl was mit uns als Gesellschaft zu tun. Bei einer 24000er aus Erstbesitz wäre mein Misstrauen auch nicht so groß. Aber bei der selben Maschine mit 3 Besitzern und irgendwo irgendeinen "Service" gemacht, da klingeln bei mir schon die Alarmglocken. Auch Laufleistungen von 50-70tausend Kilometern schrecken mich am Mopped eigentlich gar nicht ... aber nur selbst gefahrene.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


    Honda CB 1300 @ 32.300km
    Honda NTV 650 @ 92.000km


    Und wenn ich mal träume, stehen da auch noch Yamaha BT 1100, Yamaha MT-01, Kawasaki Z900, Triumph Speed Triple, Triumph T150, ... Ja, wenn ich einmal träume.

  • Tja Sascha, deine Erfahrung habe ich natürlich auch schon gemacht.
    Ich bin ja absoluter XBR 500 Fan. Hab selbst eine als Gespann.
    Eigentlich wollte ich eine Solo dazu kaufen.
    Seit geraumer Zeit herrscht aber leider eine Hype um diese Dinger.
    Noch schlimmer bei der Variante als GB Clubman.
    Was da für Leichen an Preisen aufgerufen wird spottet auch wieder jeder Beschreibung.
    Wie du schon geschrieben hast, aufgemotzte Fotos von vor 15 Jahren in der Anzeige, und im wahren Leben steht da ein Gerät für den Schrottplatz vor dir.


    Falls es bei dir eventuell ein anderes Motorrad sein darf, mein Händler hat derzeit eine gute 1100 er Pan European im Laden. Knapp 50000 gelaufen und wirklich alle Wartungsarbeiten inklusive Bremsbeläge und Reifen aktuell gemacht. Dazu Heizgriffe. Topcase ist dabei. Sie hat, da als eine der letzten natürlich ABS.
    Der Vorbesitzer hat fast nur Langstrecke damit gefahren, und ist kein Motorradrabauke.
    Technisch und optisch ist das Moped wirklich gut.
    Allerdings will der Händler dafür dann natürlich auch einen guten Preis.
    Liegt aber daran, dass die 1100 er Pan halt einen hervorragenden Ruf unter Kennern hat.
    Anders als bei ihrer Nachfolgerin.

  • Bin nebenbei Ende letzten Jahres beim Kauf einer alten A-Klasse komplett auf die Schnautze gefallen ... war am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Sorry dafür, aber wer eine A Klasse der ersten Serie kauft oder kaufen will hat selber Schuld. Die Dinger waren schon im Neuzustand wirtschaftliche Totalschäden. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wen wunderts ? Bei dem Personal was die haben...
    :D:D


    Da gebe ich Dir Recht. Wie heißen die da in Rastatt - Badenser? Auf jeden Fall Bawü. Das sacht schon alles. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Herr Uko hat wohl gerade einen (wenn nicht gar den letzten) Verbündeten hier verloren




    ( Achtung ! " na und ? mir doch scheixegal..." )
    :D:D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich kann da auch nix für das die die Dinger da unten verbrochen haben. 8o


    Gehörst Du auch zu dieser Bevölkerungsgruppe? Dann bist Du ne Ausnahme. Die gibts ja durchaus. Aber Ausnahmen bestätigen bestenfalls die Regel. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!