Tacho macht falsche Angaben

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit dem Tacho (SC 54). Er zeigt um 100 - 150 Std/km ca.10 km zuviel an.
    Bei 220 lt. Tacho, zeig der GPS-Messer ca.198 - 200 km !!! also 20 km zuviel.
    Das Ganze ist mir nach!!! Kettensatzwechsel irgendwann sonderbar aufgefallen auf.
    Hat jemand eine Idee, oder Hinweis?
    Linke Hand zum Gruß,
    Hackebold

  • Vieleicht ist an der Übersetzung was gemacht worden. Kleineres Ritzel, größeres Kettenblatt?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • also 20km Abweichung ist schon extrem viel.
    Da müssten unsere nach Tacho schon fast 260 laufen.


    @'hackebold
    wiel dreht deine im 5 Gang bei 4000u/min?
    meine liegt da so bei 112-113kmh.


    Wenn man sich da die ganze Übersetzung anschaut und etwa 4% schlupf einrechnet dann komme ich auf knapp 113kmh bei 4000umin.


    da liegt die Tachoabweichung nicht mehr wie 3-4%. Bei Hackebold wären es ja 10%, also eindeutig zu viel.


    Etweder kleinere Ritzel oder größeres Kettenblatt oder Speedohealer im einsatz und verstellt.

  • Ich hatte meine schon laut Tacho auf 250km/h, aufm Navi kam nicht mehr als etwas über 220 raus :( und ich habe die Übersetzung nicht geändert

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Jungs,..... morgen werden die "Zacken" gezählt.


    Und dann mal ein paar Eckdaten, Gang, Touren und Std/km ermitteln
    Falls jemand i. d. nächten Tagen fährt,
    einen Blick auf den Tacho:


    5. Gang 2000 U/min Km =
    4000
    6000


    Wäre mal ein witziger Abgleich oder?
    Gruß
    hackebold

    • Offizieller Beitrag

    ist doch alles im grünen Bereich,


    Richtlinie 75/443/EWG
    4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .


    und zusätzlich in der Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000
    ist die Zulässige Abweichung auch für Krafträder und 3 Rädrige Kraftfahrzeuge geregelt,
    der Geschwindigkeitsmesser (Tacho) darf niemals weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen,
    die Toleranz nach oben beträgt 10% +8 km/h
    im Klartext also bei "echten" 100 km/h darf der Tacho zwischen 100 und 118 anzeigen,
    und über 120 km/h darf der Tacho anzeigen was er will nur eben nicht weniger als die Tatsächliche Geschwindigkeit.


    es spielen einige Faktoren bei der Abweichung mit,
    meine 2003er CB hatte im Originalzustand eine Tachoabweichung von 7 - 10 % je nachdem welchen Reifen ich drauf hatte und wie neu oder abgefahren dieser war.


    bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h ist der Schlupf auch nicht mehr zu vernachlässigen,
    da kommt es viel drauf an, wie viel Luftwiederstand man bietet....


    GPS-Messgeräte hinken meist hinterher, man muss also schon eine ganze weile exakt die Geschwindigkeit halten um ein halbwegs genaues GPS Messergebnis zu bekommen.


    ich glaube die meisten wissen gar nicht wie viel ihr Tacho wirklich abweicht.....


    der Abgleich mit Drehzahl zu Tachoanzeige bringt auch nix,
    das Tachosignal wird an der Getriebeausgangswelle abgenommen,
    hat man eine andere Übersetzung durch Änderung der Zähnezahl am Ritzel und / oder Kettenblatt,
    die real gefahrene Geschwindigkeit ändert sich zwar, aber das Verhältnis von Drehzahl und Tachoanzeige bleibt gleich,
    es sei denn, man manipuliert die Tachoanzeige mittels Speedohealer.


    ich gehe davon aus, dem Hackebold ist die Abweichung bisher einfach nicht aufgefallen....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • In D müssen die Tachometer lt. Gesetzgeber voreilen.
    Z.B. könnte ich das bei meinem Auto (Bring Mich Werkstatt)
    rauscodieren, wenn man das Tool und KnowHow hat ... ;)
    Da sind bei 100km/h gegenüber GPS auch 6-7 km/h
    Unterschied drin

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • werde mal heute, mit der Diablo biker app mal den Speed aufzeichnen.
    hab da eine Strecke von 2km wo gerade aus ist und eben. versuche da 100 oder 120 zu fahren.
    Ergebnis poste ich am Abend.


    jo manche Tachos gehen richtig vor.
    bei meiner alten Dose a4 b6 bei bei Tacho 140, echte 128.
    bei jetzigem a6 4f Tacho 140, echte 134-135.
    beides mit mehrern hundert kilometer Tempomat gefahren.


    jo ich weiss, ich übertreib, aber Ritzel vorne würde ich mir auch anschauen. hat er auch 18 zähne?Reifen hinten auch ein 180/55? sollte ein Abrollumfang von etwa 197,75cm haben. :D


    Janusz

    Einmal editiert, zuletzt von januszm ()

  • ist das wirklich so das der tacho laut gesetzgeber voreilen muss? mein vater hatte mal ne srx 600 und da fuhr der hobel bei angezeigten 100 km/h echte 106 km/h. das hat mich damals echt gewundert.


    cheers

  • Darf nicht weniger anzeigen, nur Toleranz nach oben. Da geht man als Hersteller natürlich auf Nummer sicher.

  • also bin heute mit dem GPS gefahren und bei etwa Tacho 150 hatte ich 141 auf dem GPS.


    war jetzt noch in der Garage und hab den Umfang des Hinterreifen gemessen.
    Rechnerisch wären es 197,76cm.
    Auf dem Boden mit strichen usw... sind es 191,2cm! sind auch 3,7% Unterschied.
    Wenn man dann das alles zusammen rechnet:
    3,7% am Reifen, 3% Schlupf und 3% Voreilung dann landen wir bei knapp 10%, Wahnsinn :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von januszm ()

  • Deswegen einfach vorne ein 17er Ritzel draufmachen... dann stimmts wieder
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das mit dem Voreilen der Tachos ist sehr vom Fzg.-Hersteller und dem Alter des Fzgs. abhängig.
    Früher war die Toleranz immer relativ hoch, heute kann das so nicht mehr stehen gelassen werden.


    Habe gestern dazu einen Beweis aus Brandenburg bekommen, der mich 20 Euro gekostet hat =O8o
    GRA und Tacho 150 km/h, geeicht gemessene 149 km/h!
    Genauer geht das wohl kaum.
    Audi A4 Avant, aktuelles Modell.
    Grenzwert war übrigens 145 km/h bei erlaubten 130 km/h, d.h. bei GRA 145 km/h hätte ich keine Post bekommen 8o
    Ich werds mir merken...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Genauigkeiten der angezeigten Fahrgeschwindigkeit und der angezeigten Fahrstrecke unterschiedlich sind (respektive sein können) bei modernen Fahrzeugen mit elektronischen Tachos. Meine ehemalige KTM 1190 Adventure hatte eine Voreilung bei der Geschwindigkeit von gut 8 Prozent, bei der Fahrstrecke nur rund 3 Prozent. (Überprüfung mit Konstantfahrt auf der BAB über längere Fahrstrecke).


    Dirk

  • So, kurz vorm Zubettgehn,
    Ritzelbestückung 18-41 Standart
    Bin heute gefahren.


    4000 U/min 110 Km/h GPS 102 Km/h
    5000 140
    6000 165
    8000 220 GPS 198/199 Km/h


    So sieht das aus!!!
    Guts Nächtle. Bis morgen.
    Hackebold

  • Moin,
    ich habe gerad gelesen, dass das Kettenblatt hinten werksseitig mit 39 Zähnen versehen ist.
    Meine Werkstatt hat mir hinten ein Kettenblatt mit 41 Zähnen eingebaut.
    Ist das gut fürs Moped?

  • Mal abgesehen davon, daß bereits in der ersten Antwort von uhjeen genau dieser sehr richtige Hinweis kam, die Übersetzung nach Kettensatzwechsel zu prüfen hast Du jetzt auch:


    - keine Betriebserlaubnis (Abgasverhalten und Geschwindigkeit anders)
    - höheren Verbrauch
    - keine Endgeschwindigkeit wie üblich


    Und eine zu hohe Anzeige des Tachos...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ...sag ich doch ZÄHNE zählen;-)


    Kann man machen; man könnte aber auch einfach die eingeschlagene Zahl auf dem Ritzel oder Kettenrad ablesen. ;)
    Ride on

  • Mein lieber marcbolan,
    wir im Norden sind doch ganz Schlaue und trauen dem, was eingeschlagen ist nie !!!. Kontrolle ist besser!!!
    Aber... die 2 Zähne mehr bringens doch recht gut.
    Die Dicke ist i. d. Beschleunigung schneller geworden.
    Endgeschwindigkeit ?
    Hab die Dicke noch nie ausgefahren, bei 230 Km/h lt. Tacho !!! ist für mich Schluß.
    Aber wie gesagt mehr Bumms.
    Ich werde auch alles so lassen wie es ist.
    Ich werde ganz einfach fahren, mit der Gewissheit, dass der Tacho falsche, bzw. unzureichende Infos anzeigt.
    Die linke Hand zum Gruße,
    Hackebold


  • auch im Süden... und für die genaue Tachoangabe gibts den SpeedoHealer :thumbup:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Zwei Zähne mehr hinten machen doch mehr Spaß..... Kauf die einen speedohieler einmal programmieren und dein Tachometer geht wieder richtig..... Klar die CB erreicht jetzt keine Höchstgeschwindigkeit mehr.... Aber wer braut das? Punsch aus der Kurve ist wieder wichtiger! Meine Meinung....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Als wär die CB untermotorisiert........ aus den Kurven raus reichts auch so für schwarze Streifen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Schwarze Streifen kann jeder !
    Die Kunst sind braune Streifen beim Sozius... und das geht halt kürzer übersetzt besser
    ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn der "punch" nicht ausreicht, einfach mal runterschalten! :saint: