Bremsleitungen tauschen?

  • Hallo,


    Meine Dicke ist BJ 2003, (ohne ABS, ist klar^^) mit ca 120.000 km. Ich habe eine Frage zu den Bremsleitungen.


    Ich habe vorne die Scheiben und Beläge, originale Teile, und auch die Bremsflüssigkeit getauscht. Sie bremst wieder besser, nur ist die Bremse doch noch ziemlich schwammig und hat keinen richtigen Druckpunkt. Entlüftest ist sie richtig.


    Derzeit sind noch die originalen Bremsschläuche oben. Würde sich ein Umstieg auf Stahlflex auszahlen?
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Dicke eigentlich Stahlflex mit Gummiummantelung hätte. Stimmt das auch für meine ohne ABS?


    VG

  • Moin Fred,
    unabhängig davon, was Deine 2003er für Leitungen hat, rate ich zu einem Tausch und einerer Umrüstung auf Stahlflex nach nunmehr 14 Jahren des Gebrauchs. Sowohl bei meiner 1995er Sevenfifty als auch bei meiner 1998er SC40 habe ich mit der Umrüstung auf Stahlflex (Spiegler) allerbeste Erfahrungen gemacht. Deutlich besserer Druckpunkt und beste Dosierbarkeit. Das ganze dann auch noch mit progressiven Gabelfedern (Wilbers Zero Friction) kombiniert. Ich persönlich bevorzuge "nackte" Leitungen ohne Ummantelung. Dies einerseits wegen der Optik und andererseits kann keine Feuchtigkeit zwischen Ummantelung und Stahlgeflecht kriechen und die Optik der Ummantelung später beeinträchtigen. Der Preis für die Teile ist moderat und der Gewinn an Fahr- bzw. Bremsvergnügen enorm ;)
    Wenn Du in der Nähe vom Münsterland bist, kann ich Dir gerne bei Bedarf bei der Montage behilflich sein.
    Gruß, JoJo

  • Unterschreibe ich so. Egal wie, wirst du an 14jährigen Leitungen nachher einen merklichen Unterschied in der Dosierbarkeit haben.


    Einen Punkt habe ich allerdings: Die CB war mein erstes Moped mit NICHT ummantelten Stahlflexleitungen.
    Vorher hatte ich immer welche mit transparenter Ummantelung.
    Die ohne Kunststoffmantel sehen klasse aus, keine Frage. Aber leider sind sie unzweckmässig.
    Egal wo die nicht-ummantelten ein bischen anliegen ( Kotschützer, Halter...) - sie schrabbeln dir den Lack oder das Material an wie eine feine Feile.
    Ich stehe mittlerweile mehr auf Gebrauchswert statt Optik. Ist aber natürlich Geschmackssache... von der Funktion her völlig wurscht.


    Ich würde auch keinen fertigen Komplettsatz für SC54 kaufen, sondern alle Leitungen einzeln, aber gleich 4-5 cm länger.
    Dann hast du auch in ein paar Jahren noch Luft, mal nen anderen Lenker oder eine Erhöhung zu montieren.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die CB´s ohne ABS haben keine Stahlflexleitungen. Das ist pures Gummi. Nach 14 Jahren unbedingt tauschen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Noch einmal zum Thema Ummantelung der Stahlflexleitungen: An den Stellen, wo es denn scheuern könnte oder wo die Leitungen zweckmässig fixiert werden sollten setze ich natürlich einen Schutz auf die Leitungen. Passender transparenter Kunststoffschlauch oder Silikonschlauch aus dem Aquarium-Zubehör leistet mir hier gute Dienste.
    Sorry, hatte ich vergessen explizit zu erwähnen.....
    Viel Erfolg bei der Umrüstung !