Lenker CB1300SA breiter als der original verbaute, Empfehlung?

  • Ich habe vorab die SuFu vom Forum benutzt und viele Beiträge gelesen aber dabei leider
    nicht das gefunden was ich genau suche.


    Ich suche zu meiner CB 1300 SA Bj. 08 einen Stahllenker der
    breiter ist als der Original aber sonst die ähnlichen Höhe hat.


    Auf meiner WE Tour ist mir echt aufgefallen, dass ich
    wirklich mit zusammengezogenen Schultern sitze.


    Mein Wunsch ist:


    Stahllenker (damit ich die originalen Gewichte innen und außen weiter nutzen kann)


    Farbe:
    schwarz


    Breite:
    so, dass ich keine Verlängerungen der Leitungen vornehmen muss


    Höhe:
    beim Einschlagen darf der Lenker nicht den Tank oder die Verkleidung berühren.


    Bei der Vielfalt der angebotenen Lenker bin ich echt überfordert und möchte keinen Mist bauen und
    würde mich über Eure Unterstützung wirklich freuen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • LSL A01 bei Luise. Wenn Du die Gewichte nutzen willst, musst Du die Gewindeeinsätze im Originallenker ausbauen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Ich muss jetzt mal schauen was ich wirklich mache.


    Wenn ich mich entschieden habe poste ich das Ergebnis in
    diesem Thread.
    BTW der K-Maxx fatty 32 sieht schon pornös aus :thumbup:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Dann ist es meiner auch :)
    Auf meiner XChallenge ist so ein konifizierter Lenker drauf
    und immer wenn die CB daneben stand, fand ich das "Röhrchen " unterdimensioniert.
    Mit K-Maxx passt das wieder ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Nicht ganz, sh. Thema Fussrasten ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • ... kein Stahllenker, aber habe gerade selbst den alten 22mm A0?, war doch über die Jahre schon sehr ausgeblichen und auch die 10 Jahre alten Daytona-Heizgriffe waren auch nicht mehr voll funktionsfähig, ersetzt und gleich neue Heizgriffe samt Navihalterung erneuert


    Lenker: ABM Booster 0439 (ist ein Kit zusammen mit Klemmblöcken BK1R mit Distanzbuchse) Der Lenker ist ca. 74 cm breit, ca 8 cm hoch; die Klemmböcke haben mit Buchse 4 cm Höhe. Änderungen an Leitungen sind nicht nötig, passt jetzt sogar etwas "lockerer" als vorher.
    Griffheizung: Oxford, ist ja allgemein bekannt
    Navihalterung: zentral mittig, von Hermann Mechatronik, schwarz (Art.Nr. A2003)


    Es gibt zwar für den Lenker i.V.m. der SC54 eine ABE, aber wenn man wie ich die leicher Erhöhung (Distanzbuchse) montieren möchte, dann gibt es das in Kombination nur per Teilegutachten, also Abnahme erforderlich. Abnahme ist aber völlig unproblematisch. Ausrichtung ist problemlos so möglich, dass nix klemmt oder anschlägt.


    Hatte seinerzeit Lenker und Klemmböcke mal in einer Polo-Aktion gekauft, stellte sich heraus, dass Polo nicht passendne Artikel gelifert hat. Großes Lob an ABM, nach kurzem Telefonat mit dem Vertriebsleiter im Tausch neue Klemmböcke (da gehört eine passende Buchse für die Gabelbrückendurchführung dazu) zugeschickt bekommen.


    Eindruck zum Fahrverhalten: Der Lenker ist gut verarbeitet, der 28er Lenker macht sich gegenüber dem alten 22er sehr positiv. die etwas geringere Breite (insgesamt ca. 2 cm weniger) stört mich nicht, gefällt mir sehr gut die Kombination.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich nun für den ABM Lenker 0084 in schwarz entschieden.
    Es ist die Lösung mit 22,2er Durchmesser.
    Dies habe ich nicht unbedingt des Geldes wegen gewählt
    sondern weil ich zwischen den Klemmböcken eine Handyhalterung sowie eine
    USB-Steckdose platziert habe und die hätten bei 28,6 Rohrduchmesser dort nicht mehr gepasst.
    Der Lenker hat eine ca. Breite von 76 cm und liegt, für mich, gut in der Hand.
    Als Höhe wird 71,1 mm angegeben.
    Er stößt weder an den Tank noch beim Einschlagen an die Verkleidung.
    (Wäre der Lenker höher würde er beim Einschlagen an die Verkleidung stoßen.
    Es mussten keine Veränderungen an den Kabeln/Zügen/Schläuche
    vorgenommen werden.
    Die Original-Lenkergewichte kann ich auch weiter verwenden.
    Das einzige was „tricky“ ist war die Endposition des Lenkers
    zu finden um die Bohrungen für die Lenkerarmaturen zu setzten.
    Was mir anfänglich als bequem vorkam erwies sich nach ein paar
    Kilometern als mies für die Handgelenke.


    Ich danke Euch für eure Anregungen.


    Beste Grüße
    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme