1998 CB1300 SC40 Kühlmittelstand prüfen

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, wo ich den Kühlmittelstand bei der SC40 prüfen kann? Ich habe den Ausgleichsbehälter vor dem Batteriekasten erst vom Kettenfett befreit und dann abgeleuchtet;
    finde aber keine low/high Markierung, wie ich das vom Auto kenne.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich kucken muss ?


    Danke !


    JoJo

  • Ich kenne die SC40 jetzt nicht persönlich, aber die Prüfung der Flüssigkeitsstände ist normalerweise im Fahrerhandbuch (Bedienungsanleitung) beschrieben. Meistens gibt es dort auch eine Abbildung, wo man erkennt, wo die Limits liegen. Aber ich kenne es von der CBF1000, dass man das auch nur von einer Seite (rechts in diesem Fall) gescheit beurteilen kann.

  • Jo, mach es so wie ich es immer gemacht hatte: Ausgleichsbehälter voll machen, Motor laufen lassen bis Thermostat richtig aufgeht, weiter laufen lassen und sehen wie alle überflüssige Kühlflüssigkeit rechts aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters rausgedrückt wird. Am besten schon vorher eine Schüssel drunter stellen ;)

  • Wieso im Stand laufen lassen? Man kippt halt was nach und fährt los. Was zuviel ist, pinkelt sie unterwegs schon wieder raus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • MoinMoin


    Warum leicht!?


    Jo, mach es so wie ich es immer gemacht hatte: Ausgleichsbehälter voll machen, Motor laufen lassen bis Thermostat richtig aufgeht, weiter laufen lassen und sehen wie alle überflüssige Kühlflüssigkeit rechts aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters rausgedrückt wird. Am besten schon vorher eine Schüssel drunter stellen


    Wenn´s noooch einfacher geht


    Wieso im Stand laufen lassen? Man kippt halt was nach und fährt los. Was zuviel ist, pinkelt sie unterwegs schon wieder raus.



    :thumbup:


    (Aber ganz nebenbei! Danke dafür , hab mir immer nen Haidenkopp gemacht " Hoffentlich hasse nich zuviel :/:/ )

  • Naja, vollmachen muss Mann den Behälter nicht. Bei meiner SC 54 war der Behälter so versteckt und auch verdreckt - keinen Bock auf unters Moped legen. 1/4 Liter nachgefüllt. Meistens hat sie denn in den Pausen der ersten Ausfahrt das zuviele Kühlmittel wieder von sich gegeben. :)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Über die Jahre lagert sich am Inneren des Kühlmittelbehälters ganz schön was ab,
    so dass man mit dem Peilen von Min/Max schon seine Schwierigkeiten bekommen kann.
    Beim letzen Kühlflüssigkeitswechsel habe ich daher den Behälter ausgebaut und gesäubert.
    Aber mit einfach Auspülen war es nicht getan....
    Die alte Kühlflüssigkeit war ca. 8 Jahre in Betieb :sleeping: .


    Uli

  • Wenn ihr den Kühlflüssigkeitsbehälter schonmal draußen habt - über Nacht einfach 2 Tabletten Kukident rein und randvoll mit Wasser, dann passt das


    In eurem Alter habt ihr das Zeug sicher zu Hauf im Badschrank *duck und wech*


    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!