Neu-Aufbau SC54SA 2012 Motor Anzugsdrehmomente

  • Guten Morgen!


    Mein Name ist Stefan und ich habe ein par Technische Fragen zum SC54 Motor von 2012.
    Da ich noch kein Reparaturhandbuch bestellt habe fehlen mir für den Neu-Aufbau zwei wichtige Informationen.


    Erstens: Anzugs- Drehmoment und -Reihenfolge der Hauptlager und Kurbelwellengehäuse-Schrauben und
    Anzugsdrehmoment der Pleuelstangen bzw. auch dort Hinweise, wie "das Drehmoment muss hier in einer ununterbrochenen Drehbewegung erreicht werden" oder sonstiges.


    Zweitens: Verlauf des Dichtmittelauftrags zwischen den Kurbelgehäusehälften.


    Ansonsten fällt mir nur noch ein, Stellung der Ausgleichswelle zur Kurbelwelle. Ich habe sie jetzt "blauer Punkt Kurbelwelle" zu "Weiße Markierung Ausgleichswelle" gestellt. Das ergibt dann hoffentlich "untere Markierung Ausgleichswelle passt überein wenn Kurbelwelle in OT steht"



    Also, es wäre sehr hilfreich wenn jemand in sein schlaues Buch schauen würde, oder es auch ohne Buch weis. Der Motor ist grundlegend zusammengebaut und wartet nur noch auf Pleuel anziehen und untere Gehäusehälfte zumachen.

  • mal googeln nach
    workshop cb1300


    im Land der Koalas wirst Du fündig....


    was ist denn passiert, dass der Motor geöffnet wurde?

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das wäre super!


    Was passiert ist, meinem Vater hat man die Vorfahrt genommen, schwerer Unfall. Motorrad totalschaden, Kurbelgehäuse gebrochen - hab den Motor in ein anderes Kurbelgehäuse gebaut.

  • Mein Vater ist wieder fit, ist auch schon ein Jahr her. Fährt nun wieder GS.
    Ich habs nicht übers Herz gebracht die Maschine zu schlachen - wirtschaftlich eine Katastrophe, aber die CB soll wieder laufen.


    Könntet Ihr einen Motor schlachten, nur weil er einen Riss hat?? Das macht man doch nicht.


    Jetzt ist es ein schwarzer Zylinder (2012 )auf einem silbernen Kurbelgehäuse (2005)

  • Hallo Stefan,


    hat das kaputte Kurbelgehäuse den gleichen Hauptlager Code wie das Ersatz Kurbelgehäuse?


    Wenn ja, ist alles im grünem Bereich. Wenn nein, musst du unbedingt die Hauptlagerschalen entsprechend ausmessen und Honda Ersatzschalen auswählen.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wie hoch war denn die Laufleistung vom 2005 Motor?


    Wurde die alten Kolben und der neue Zylinderblock vermessen?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wenn ich mich recht erinnere - keine Garantie - hat Martin mal geschrieben, das beim CB 1300 Motor die Welle im Gehäuse gelagert ist. Somit ist nicht sicher, das die Welle ins neue Gehäuse passt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Stefan,
    interessantes Projekt hast Du da. Ich habe auch schon einen CB1300 Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber nicht, um ihn wieder zu betreiben, sondern "nur so".


    Was UKO meint, ist, dass Du das Lagerspiel des Hauptlagers beachten musst, wenn Du eine "fremde" Kurbelwelle in ein "fremdes" Gehäuse packst. Da gibt es verschieden dicke Lagerschalen mit verschiedenen Farbklecksen drauf, aber das wirst Du sicher wissen, wenn Du sowas angehst.
    Die Orientierung der Ausgleichswelle ist recht eindeutig, habe ich im Film ja auch gezeigt.


    Was hast du denn mit dem Motor vor, hat denn der Rahmen der CB den Crash überlebt?

  • Guten Morgen,


    der Rahmen ist okay, das Lagerspiel der Hauptlager werde ich nachher mit ner Runde Plastigage feststellen. Der Kilometerstand der Maschine war ca. 16.000 Km.

    Vielen Dank an "UKO-Uwe" für den Link mit den Anzugsdrehmomenten für die Hauptlager und Gehäuseschrauben.


    Ich finde es einfach nur zu schade das Motorrad zu schlachten, was natürlich äußerst Gewinnbringend sein würde.


    Gruß Stefan