Schräglage - Aufsetzende Krümmer?

  • Hallo liebes Forum!


    Letztes Jahr hatte ich mich hier registriert, um etwas über die CB 1300 in Erfahrung zu bringen.
    Ich bin BMW GS-Fahrer und suche eine adäquate Alternative für meine Kuh. Die CB 1300 ist immer noch ganz oben auf meiner Liste
    und im Prinzip fällt mir wirklich nichts besseres ein.


    Aber eine Frage noch zur Schräglage: Ist das Ding mit den aufsetzenden Krümmern wirklich ein Thema oder passiert das mehr auf der allerletzten Rille?
    So wie ich das verstand, passiert das wegen der Krümmerverlegung in Rechtskurven.
    Bei meiner GS ist das überhaupt kein Thema. Kurvenhobeln finde ich natürlich total klasse und möchte auch nicht darauf verzichten wollen.


    Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Viele Grüße!
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt eher am Fahrwerk und der falschen Einstellung. Passieren kann es eher bei ordentlicher Gangart in Wechselkurven und wenn Bodenwellen dazu kommen.
    Das serienmäßige Fahrwerk lässt sich nicht perfekt einstellen. Daran kann man mit entsprechendem Zubehör etwas ändern.
    Das Aufsetzen ist aber eher ein Ausnahmefall.


    Grüsse Sandra

  • bringe es auf 100kg Komplettgewicht und fahre die 2005er Mopete jetzt 2 Jahre
    fahre wohl nicht letzte Rille, aufsetzende Fußrasten gibt´s aber schon mal


    die Berichte zum Aufsetzen machten mich auch stutzig
    bei mir hat noch nichts aufgesetzt, und Spuren von früherem Aufsetzen o.ä. gibt´s auch keine

  • OK, das hört sich schon mal gut an. Auf der letzten Rille bin ich, wenn überhaupt, nur ganz selten unterwegs. Muss auch nicht sein.
    Solange ich Kurven aushobeln kann, ists ok für mich. Bin ja im Straßenverkehr unterwegs. Nicht auf der Renne.
    Na prima, wieder einen Schritt weiter!


    Herzlichen Dank und viele Grüße!
    Frank

  • Nicht auf der Bremse in die Kurve, dann passt das schon.


    Btw: Kannst Du mal das Göbelmoped aus demAvatar entfernen. Sowas erwarte ich hier nicht. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Btw: Kannst Du mal das Göbelmoped aus demAvatar entfernen. Sowas erwarte ich hier nicht. 8o


    Nanana, wer wird denn gleich...?
    Ich bin mit Leib und Seele Kuhtreiber und das werde ich solange sein, wie es irgend möglich ist.
    Ne CB1300 stelle ich vielleicht mit in den Stall, aber nur zur Gesellschaft für meine Dicke.


    Aber mal im ernst: Die Kuh ist 'n ehrliches und dolles Moped. Und lauuut ist die, hehehe... :thumbup:


    Fränkie



    ;)

  • Jedesmal kotzen wenn ich in die Garage komme, wäre mir zu anstrengend!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wie man von aufsetzenden Krümmern zum kotzen in der Garage kommt,
    das ist schon Extraklasse!


    Das Forum lebt doch gerade auch wegen der Fremdfabrikate weiter vielleicht sogar bald mit zwei Gespannen.
    Ich finde das klasse und spricht für uns alle.



    Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten. ;)

  • Geil. CB Forum at its best.
    Ein Euterfahrer erklärt mir im CB Forum, warum es weiterlebt und wie Toleranz zu handhaben ist .


    Hoffentlich liest der LInus hier nicht noch ab und zu mal mit....


    :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hey Dirk, grade wird es lustig, da fängst du an zu schlichten. :D


    Das hier fand ich recht erhellend was das Krümmerschleifenthema angeht:


    Vom Krümmer ausgehebelt!


    Ha! Ich nehm's mir euch allen auf.
    So so, die Honda-Fahrer...OK!
    Wen von euch Warmduschern kann ich verarzten?


    Vortreten! Sofort!


    Ich habe mir die Ärmel schon hochgekrempelt.


    Hier meine Duftmarke im Honda-Forum:www.youtube.com/watch?v=byYW2CP3gkU
    So, BMW 1150 GS ist besser als Honda CB 1300!!!


    :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic Rider ()

  • :D:D Nomen est Omen
    Wahre Helden erkennt man an ihren Taten. Mädchen an ihren Reden.


    Alles schonmal dagewesen.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ok, das mit dem lustig nehm ich zurück. Schade eigentlich. :sleeping:


    Ja schade, ich habe mich schon auf ne verbale Rauferei gefreut.
    Naja, Motorradfahren ohne ordentlich Vibrationen am Lenker hat natürlich sein eigenes Klientel...
    Fahrt BMW-Boxer, dann wachsen euch auch Haare auf der Brust.


    :D


  • Stimmt, aber sieht schxxxx aus!
    Ride on


    Jo, das mit der Optik ist so ne Sache...
    Mittlerweile habe ich ein MRA Vario-Windschild drauf und habe an der Front farblich nachgeholfen.
    Der Karl Dall Blick war auch für mich nur schwer zu ertragen.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Kuh von der Seite betrachtet wirklich klasse aussieht.
    Sehr robust und die Verarbeitung ist wirklich bombe.
    Mir gefällt jedes einzelne Kilogramm dieses Eisenhaufens.


    PS: Hatte gestern das Vergnügen, eine CB 1300 fahren zu dürfen. Ein nettes CB 1300-Forum Mitglied war gestern bei mir, nachdem ich letztes Jahr diesbezüglich nachgefragt hatte.
    War total nett und angenehm. Wir hatten uns lange unterhalten.
    So ne CB1300 ist halt ne gaaanz andere Welt. In den Kurven für mich erst mal ungewohnt, da es ein gewisses Aufstellmoment gibt. Da ist bei meiner Kuh nichts von zu spüren. Die kippt einfach rein.
    Aber das ist wie gesagt eine andere Welt und ich muss sagen, dass euer CB-Motor wirklich toll ist.


    Hm, so wie ich das sehe, würden sich die beiden so total unterschiedlichen Motorräder sehr gut ergänzen. Was richtig amtliches aus beiden Welten.


    Jo, und die Pommes Rot-Weiß Lackierung gefällt mir auch sehr gut. Der gute Mann, der sich erbarmt hatte, bei mir vorbei zu kommen, hatte zudem die gleiche Größe wie ich. Er meinte, die nächste CB1300 wäre naked. Die Verkleidung ist nicht ganz optimal für ihn.
    Die paar Kilometer, die ich fahren durfte, waren für mich aber absolut ok. Und der Motor...ahhh...


    So, jetzt dürft ihr wieder mit Steinen werfen!


    Ihr Banausen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic Rider ()


  • und Optik ist Geschmackssache:
    insofern mag ich weder GS noch die Tigerfraktion


    Das Moped muss einem schon gefallen. Wenn einer sagt, dass das nicht wichtig wäre, fände ich das seltsam.
    Bei gut über 1,90 muss man aber schon Kompromisse eingehen. Die meisten Mopeds gehen dann halt gar nicht.
    Die ganzen Rennmaschinen fallen sowieso weg und selbst bei den Tourern ist es auch nicht so doll.
    Ne Enduro drängt sich dann regelrecht auf. Gerade als Anfänger, so wie ich einer war, als ich die GS gekauft hatte.
    Die war sozusagen einfach da und ich schlug zu. Mein erstes Moped überhaupt (und bis dato auch mein einziges).


    Was wären für mich die Alternativen gewesen? Africa Twin, V-Strom...?


    Mit der GS habe ich, ohne es zu wissen genau ins Schwarze getroffen. Genau die Richtige für mich. Und wohlgemerkt, meine Kuh ist von 2003. Eine 1150er, keine 1200er. Die sind für meinen Geschmack schon viel zu elektroniklastig. Das Brauche ich nicht (nee, Quatsch, ich kann sie mir einfach nicht leisten). ABS und gut! Wie ne CB1300. Deswegen passt die CB ja auch so gut in mein Raster.
    Wobei, hätte ich die Kohle für ne 2018er GS Adventure... eh klar, was ich dann kaufen würde.
    Man kann über die GS sagen was man will, sie ist sozusagen das perfekte Motorrad. Egal womit man sie vergleicht, es würde immer, wirklich immer auf einen Kompromiss hinaus laufen. Vom Motor, Fahrwerk, Sitzergonomie usw usw ist sie einfach perfekt.


    Setzt euch nie auf eine drauf und fahrt wenn ihr es tut nie länger als ein paar Kilometer, sonst findet man euro Mopeds kurz drauf im Ebay. Oder beim BMW-Händler...


    So schön, wie der Motor der Honda läuft-tauschen würde ich nicht. Aber eine nehmen würde ich trotzdem!


    ...'s is so...


    So, und jetzt tauche ich wieder ab...

  • Also ich hab überhaupt kein Problem damit wer was fährt!


    In der Regel fahr ich zusammen mit einem Kumpel, der hat eine BMW R 850 R..
    So what!
    Er mag das gediegene zuverlässige Motorrad made in Germany und ich freu mich jedes mal wie Bolle wenn ich die Haube von meiner nackten Bahnschranke mache!


    So ist jeder glücklich und zufrieden.


    Zum Thema Krümmerschleifen:
    Wenn man das braucht kann mann einfach die Federvorspannung auf maximum erhöhen.
    Damit hebt man das Heck ein Stück an und hat etwas mehr Bodenfreiheit (Denn dafür ganz alleine ist die Federvorspannung da..)


    Aber das wiissen ja alle bestimmt.

  • mir ists egal wer was fährt, mein nachbar hat ne harley und letztes mal wo wir unterwegs waren musste ich ständig anhalten weil seine mühle ständig stehenblieb. wenn also alles läuft, so what?


    knieschleifen ist hier eher die ausnahme bei den strassen.


    cheers

  • Sehr schön :)


    So wie früher -immer tolerant und wissbegierig.


    Prima


    GS-Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Geil. CB Forum at its best.
    Ein Euterfahrer erklärt mir im CB Forum, warum es weiterlebt und wie Toleranz zu handhaben ist .


    Hoffentlich liest der LInus hier nicht noch ab und zu mal mit....


    :D:D


    Das mit der Tolleranz funktioniert in diesem Forum mitunter ein bisschen eigenartig. Wenn jemand ein eine andere Meinung hat wird er/sie blöd angemacht oder gleich mit Ausschluss gedroht.
    Ist doch egal was jemand fährt; Seid doch ein bisschen nett, es ist sonst nix mehr los in dem Forum.
    Nicht vergessen - mehr CB Fahrer wird es wohl nie mehr geben. :(

  • Einspruch !!
    Zitat Tomdojan ..."oder gleich mit Ausschluss gedroht "
    Dass hier im Forum eine Ausschlussforderung gestellt wird ist
    äusserst selten, auch wenn es hier gelegentlich ´mal derb zugeht.
    Mein Beobachtungszeitraum ist der von etwa 9,5 Jahren.


    Gruss
    Jörg

  • Jörg hat Recht, um hier rauszufliegen musst du über einen sehr langen Zeitraum sehr weit unterhalb der Gürtellinie agieren.
    Gegenwind kann vorkommen. Und "dieses Forum" gibt es nicht als eine Person, sondern es besteht aus den Leuten die sich daran beteiligen, also auch aus dir. Und die Truppe ist bunt und streitbar, aber auch konstruktiv und idR wohlwollend (auch wenn das nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist :D . )


    Der te gibt ja auch bereitwillig zu, das er etwas Stimmung machen will. Selbst das klappt hier nicht so richtig. Verdammt. :D

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ich denke, ein gegenüber Fremdfabrikatlern toleranteres Forum findet sich seltenst im Netz.
    Also macht euch mal locker. Und überhaupt: hab ich bei meiner Anmeldung damals unterschrieben, Tittenmopedfahrer bevorzugt behandeln zu müssen ?
    (Gar solche, die von deutschen Schlagertanten träumen oder nach Jahren plötzlich wieder aus dem Dunkel auftauchen, obwohl längst tot geglaubt? :D:D )


    Die meisten (die sich hier auch gerne mal liebevoll "anscheissen" ) kennen sich seit 10 Jahren und mehr persönlich - nicht nur über die anonyme Heldentastatur.
    Und wenn dann jemand von aussen kommt und meint, er müsse hier die Regeln erklären: komm einfach mal auf ein Treffen
    Alles andere kann jemand, der nie da war, entweder überhaupt nicht oder nur falsch verstehen.
    CB Treffen findet man leicht. Das ist da, wo die ganzen GSsen, Yamahas und Autoanhänger auf dem Parkplatz stehen :D


    Ihr Hackfressen !
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    100% Zustimmung!


    Meine Frau behauptet ja immer, ich hätte einen eigenartigen Humor (und wenn Ihr es Ihr nicht verratet, gebe ich es auch zu) ;)
    Aber ich finde diese liebevollen mitunter auch derberen Frotzeleien sind das Salz in der Forumssuppe und für mich der Hauptgrund beinahe täglich hinein zu schauen.


    Was mich persönlich betrifft: Den Hauptopfern meines Spottes hier würde ich bedenkenlos einen gefüllten Geldkoffer zur Aufbewahrung anvertrauen! (Eigenbewerbungen ausgeschlossen :) ) Dabei ist mir schon klar, dass das bei Außenstehenden auch missverstanden werden kann.
    Wer allerdings auf die Emojis achtet, versteht weniger miss.


    Noch eine Anmerkung für neu Hinzugekommene: HACKFRESSE ist hier so eine Art Adelstitel. Wer so "beschimpft" wird, hat es geschafft! :D
    (Darüber geht nur noch OBERHACKFRESSE (ist allerdings schon von einem Luxemburger belegt) oder von Uko als A.......ch betitelt zu werden. :D:D ) ;)



  • Du hast ja sowas von Recht, Herr Huber :)


    Ich kann Dich jedoch etwas beruhigen. Die GS steht immer noch im Stall, und wird regelmäßig bewegt. Am liebsten immer noch über die Alb, die Schwäbische. Das Kurvenparadies.


    Im Übrigen habe ich nun mein berufliches Ziel erreicht: Ich arbeite nur noch freiwillig und das ist so 1-2 Tage/Woche.
    Es besteht also durchaus die Gefahr das ich Euch alle mal uff em Treffen wieder sehe (was mich sehr freuen würde)


    Gruß an alle Hackfressen :P

  • oder gleich mit Ausschluss gedroht.


    Wo hast Du das denn hier gelesen? Wexel mal den Optiker. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zurück zum Thema:


    Hatte mich ja nach einiger Zeit der Abstinenz wieder zurück gemeldet und geschrieben, dass es zwei Gründe für mich gab, die gegen eine Dicke Sprachen. Nun kann ich ja einen Grund verraten: Es waren die ganzen Schrammen / Löcher in den Krümmern, die mich wegen der horrenden Kosten abgeschreckt haben. Ersatzteile sind bei Honda hält etwas teurer. Deshalb lieber doch wieder zurück zum König mit Yoshis. Hatte meine Dicke (Bauj. 2008) damals übrigens ohne Schrammen/ Löcher im Krümmer weiter verkauft und eigentlich immer ganz anständig getrieben.


    Hoffe ich werde jetzt nicht ausgeschlossen. :)

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • habe Deinen Beitrag zwar nicht genau verstanden,
    aber wie ich weiter oben schon schrieb: ausgeschlossen
    wird hier selten einer.
    Gruss
    Jörg

  • bezugnehmend auf eine Wortmeldung weiter oben:
    da schreibt einer einer einen erhellenden, nahezu philosophischen
    Beitrag über das Wesen und die Grundzüge unseres Forums,
    ausweislich seines Avatars bekennt er, keinem Stammtisch anzugehören.
    Gleichzeitig empfiehlt er aber, die CB - Treffen zu besuchen.
    In einem anderen Thread ist dann zu erfahren, dass er an einem Stammtisch
    teilgenommen hat, und sich dort offensichtlich wohl gefühlt hat.
    Die Widersprüchlichkeiten dieses Forums muss mir jemand erklären. :D


    Gruss
    Jörg

  • Das würde ungefähr die Hälfte deiner Restlebenszeit in Anspruch nehmen.
    Willst du das wirklich ?


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn mal was aufgesetzt hat - dann war das der Hauptständer! (zu Zweit)
    Ansonsten Nix. Bin wohl immer noch im grünen Bereich unterwegs.


    Bikergrüße von HONDA - Mario !!