Ventile einstellen beim Honda Vertragshändler

  • Ich habe 2016 beim Honda Händler in Karlsruhe gefragt was das Überprüfen und Einstellen der Ventile kostet.


    Er meinte nur das Überprüfen kostet 450 Euro. Müssen sie eingestellt werden, kommt noch was obendrauf.


    Werde dieses Jahr mal bei einer Freien Werkstatt nachfragen was der Spaß dort kostet.


    Winterliche Grüße aus Karlsruhe


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • Hallo Uwe,


    den Preis finde ich in Ordnung.


    Mir kam die Preisaussage von unserem Honda Händler auch zu teuer vor.


    Da werde ich mir noch ein paar Angebote in Karlsruhe einholen. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Viele Grüße aus Karlsruhe


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • Unsere schöne CB hat Shims (Einstellplättchen), die unter den Tassenstößeln liegen. Um solche Shims zu tauschen, müssen die Nockenwellen und die Tassenstößel ausgebaut werden. Das alleinige Messen ist relativ preiswert, aber wenn ein oder mehrere Ventile korrigiert werden müssen, ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Da ist es schön, wenn man einen Händler hat, dem man vertrauen kann.
    Ride on

  • Also, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin heute nochmal zum Honda Händler und er hat mir folgende Preise genannt.


    Ventile Prüfen 340 Euro
    Ventile Einstellen ca. 150 Euro (je nachdem wieviel eingestellt werden muss)



    Dann war ich noch bei einer Freien Motorradwerkstatt mit folgendem Preisangebot.


    Ventile Prüfen 200 Euro
    Ventile Einstellen ca. 200 Euro (je nachdem wieviel eingestellt werden muss)


    Soviel zum Preis für Ventile Prüfen und Einstellen in Karlsruhe.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • [quote='Marcbolan','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/25065-Ventiele-einstellen-beim-Honda-Vertragshändler/?postID=419885#post419885' Da ist es schön, wenn man einen Händler hat, dem man vertrauen kann.
    Ride on[/quote]
    Wir haben hier im Ort auch einen Händler, vertritt BMW und Honda. Eine CB1300 hat er noch leibhaftig gesehen. Da wird es schwierig mit dem Vertrauen ...
    Ich habe noch eine alte CB750 four, da kann man alles was sich Service nennt an einem Abend locker selbst machen.

  • Schönes Motorrad, die CB 750, nur muss man da viel öfter ran als an die CB 1300. Ich denke, dass die modernen Motorräder auf Dauer auch nicht teurer in der Wartung sind, als die aus den siebziger Jahren. Auch wenn Du es selber machen kannst sind dafür Fachwissen und gutes Werkzeug die notwendigen Voraussetzungen. Ich habe eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker, aber absolut keine Lust mehr selbst zu schrauben. Deshalb auch die CB. Alle 24.000 eine Inspektion mit neuen Zündkerzen und Ventilspielkontrolle und ansonsten nur jedes Jahr frisches Öl mit Filter. Auch wenn in diversen Foren oft über Werstätten hergezogen wird, kenne ich hier in der Nähe drei Werkstätten, denen ich mein Motorrad ohne Bedenken anvertrauen kann; einer davon ist sogar ein Hondahändler.
    Ride on

  • Kann man das Einstellen nennen?
    Wenn die Shims getauscht werden kommt doch nur ein entsprechend anderer rein ?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich glaube ihr seit noch nicht in 2018 angekommen ...ich schweife mal ein bischen ab......


    Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........






    Knapp 3000€........


    Bei der CB werden alle 24000km die Ventile kontrolliert kostet dann 400 € incl. die normale Wartung .....bei meiner KTM werden 600 - 700 € aufgerufen ......



    Wenn euch das zu teuer ist müsst ihr kein Moped fahren.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das ist aber knackig. Zahnriemen mit prophylaktischem Wasserpumpentausch sind beim 2l 150PS ca. 1.000 Euro. Auch wenn da noch DSG Ölwechsel und die üblichen Verdächtigen dazukommen ist das ohne Reparaturen ne ganze Menge.

  • Die Zeiten ändern sich. Früher mussten die Mopeds alle 3000 - bis 6000 Km zur Inspektion. Das hat mich mal davon abgehalten ein 1300er Kawagespann zu kaufen. Alle 5000 Km 6 Liter Öl war mir damals zu teuer.
    Untenliegende Shims war mal DAS! Rezept für hochdrehende Sportmotoren. Im CB-Motor völlig overdosed 8o .
    Bis man dahinter kam, das auch damit Drehzahlen begrenzt sind. Heute ist man bei hochdrehenden Motoren wieder bei speziellen Schlepphebeln - Ventile einstellen leicht gemacht. :rolleyes:
    Bei meinen Hondas war Ventile einstellen über weite Strecken nicht nötig, nur bei der Güllepumpe - im Gespannbetrieb - verstellte sich das rechte Auslassventil immer so ein Zehntel Richtung lose. Ich habs nachher so gelassen. Beim Goldschwein hab ich die Kontrolle irgendwann aufgegeben, da war nie was und beide Motoren sind richtig gequält worden.
    Bei meiner CB konnte man nicht wirklich von quälen sprechen. Ventilspielkontrolle bei 92 000 Km ohne Befund. :thumbup: Bei scharf gefahrenen Exemplaren kann das anders aussehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • war der Zahnriemen vergoldet?

  • Ich glaube ihr seit noch nicht in 2018 angekommen ...ich schweife mal ein bischen ab......


    Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........


    Die Abschweifung war nicht meine Idee, aber es gibt auch die andere Variante:


    Toyota Yaris, BJ1999, jedes Jahr einmal zur Überprüfung der Verkehrs-und Betriebssicherheit zu Werkstatt (ca. €40,-), alle zwei bis drei Jahre zum Kundendienst und Kosten in der Nähe eines Mofas (Fahrleistungen natürlich auch) ..


    Früher habe ich gerne am Fahrzeug herumgeschraubt und habe auch noch eine Menge Werkzeug wie Stroboskop oder Unterdruckmesser, Drehmomentschlüsser in verschiedenen Größen usw. Aber allein den Tank bei der CB abzumontieren scheint mir schon sehr aufwändig und kompliziert; deshalb lieber zur Werkstatt.

  • Da ist aber einer über den Tisch gezogen worden. Bei dem 2,0 TDI mit 240 PS ist der Zahnriemen erst bei 210.000 km zu wechseln.
    Bei allen weiteren Modellen ab Bj. 2010 ebenso. 8o;(

  • Such mal Passat 3G5 2,0 TDI 4Motion 176 kw .......ab 11/2014 = Zahnriemettausch 120.000 km .... die kleineren Motoren brauchen erst bei 210.000 km ....aber der große bei 120.000 ....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich glaube ihr seit noch nicht in 2018 angekommen ...ich schweife mal ein bischen ab......


    Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........


    das Schiebedach hat die Inspektion so teuer gemacht!

  • Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........


    Und ohne Schiebedach sind die Wartungsintervalle wesentlich weiter auseinander ? ?(
    (Ich dachte Schiebedach hätten nur Rentner)

  • Das war nicht mein Auto ..... die 150€ für die Schiebedachwartung finde ich schon Teuer......

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Finde ich schon sehr komisch hier in der Gruppe,da stellt man eine Frage und meint das man darauf die richtigen Antworten bekommt und dann muss man feststellen das hier komplett über andere Themen geschrieben wird.Stelle eine Frage was es kostet beim Honda Vertragshändler Ventile einstellen zu lassen und dann wird hier über Autos diskutiert,finde ich sehr traurig.

  • Ich glaub diese Erfahrung hat jeder hier schon gemacht,
    Das wirste nur sicher rausbekommen wenn du nen Hondawerkstatt fragst.
    Selten lässt einer nur die Ventile machen, dann je nach Aufwand obs geändert werden muss oder nicht, kommst halt auf verschieden Preise.
    Alles andere weiss nur die Glaskugel.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ventilspiel kontrolliert bei 86000 km alles i.o. und Kühlwasser erneuert 275 Euro.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Finde ich schon sehr komisch hier in der Gruppe,da stellt man eine Frage und meint das man darauf die richtigen Antworten bekommt und dann muss man feststellen das hier komplett über andere Themen geschrieben wird.Stelle eine Frage was es kostet beim Honda Vertragshändler Ventile einstellen zu lassen und dann wird hier über Autos diskutiert,finde ich sehr traurig.


    Willkommen bei CB1300.de! :thumbup:


    Außerdem hast Du hier jede Menge Preisangaben bekommen. Also so what?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Finde ich schon sehr komisch hier in der Gruppe,da stellt man eine Frage und meint das man darauf die richtigen Antworten bekommt und dann muss man feststellen das hier komplett über andere Themen geschrieben wird.Stelle eine Frage was es kostet beim Honda Vertragshändler Ventile einstellen zu lassen und dann wird hier über Autos diskutiert,finde ich sehr traurig.


    Ja :thumbdown: das ist hier so, daran mußt du dich gewöhnen oder suchst dir ein anderes Forum. Die Erfahrung mußte ich hier auch machen: anstatt hilfreicher Antworten kommen auch oft -na sagen wir mal vorsichtig- wenig hilfreiche geistige Ergüsse, oder sehr subjektive persönliche Meinungen (die keiner braucht) <X und einige sind auch schnell eingeschnappt. :tongue: Ist halt etwas elitärer hier (meinen manche). Kenne ich SO aus anderen Foren auch nicht. Mich hätte auch mal interessiert was das Ventile einstellen HEUTE -so Pi mal Daumen- kostet und nicht was es 2011 gekostet hat! Aber nun, wenigstens weißt du jetzt was so eine Passat-Inspektion kostet :D:D oder hat dich das etwa nicht interessiert?


    Aber mach dir nix draus, sind nicht alle so drauf ;)

  • Ja :thumbdown: das ist hier so, daran mußt du dich gewöhnen oder suchst dir ein anderes Forum. Die Erfahrung mußte ich hier auch machen: anstatt hilfreicher Antworten kommen auch oft -na sagen wir mal vorsichtig- wenig hilfreiche geistige Ergüsse, oder sehr subjektive persönliche Meinungen (die keiner braucht) <X und einige sind auch schnell eingeschnappt. :tongue: Ist halt etwas elitärer hier (meinen manche). Kenne ich SO aus anderen Foren auch nicht. Mich hätte auch mal interessiert was das Ventile einstellen HEUTE -so Pi mal Daumen- kostet und nicht was es 2011 gekostet hat! Aber nun, wenigstens weißt du jetzt was so eine Passat-Inspektion kostet :D:D oder hat dich das etwa nicht interessiert?


    Aber mach dir nix draus, sind nicht alle so drauf ;)


    Klasse! Haben sich 2 gefunden die sich gegenseitig was vorheulen können! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wer aufmerksam liest, kann sich die Antwort zusammen reimen.
    Es gibt hier etliche Leute im Forum die bei der 50000er nur das
    Aufmachen und das Messen bezahlt haben, da das Ventilspiel im Rahmen
    lag. Wenn die Nockenwellen raus müssen wird es teuer, dazu kommt noch wie
    viele Shimms müssen ausgetauscht werden, da die meist einzel berechnet werden.
    Frag doch mal deinen Händler was er fürs Ventilspiel messen nimmt und was er für den Austausch
    pro Shimm nimmt.

  • Die Antworten zum Preis, sind doch ehh alle subjektiv, wir hier im OSTEN haben doch ganz andere Stundensätze in der Werkstatt als in den,,alten Bundesländern'', selbst zwischen den ,,neuen Länder''gibt es Unterschiede. ACHTUNG !!! KEINE WERBUNG!! (wir haben noch ca 59 Euro/Std und in Berlin schon ca 110....


    Grüsse :thumbup:

  • Habe gerade mal nachgeschaut.
    Auch bei uns im Westen auf dem Dorf beim Honda Händler in Zeven: 98,60 € Stundensatz.
    10 Kilometer weiter nimmt der Yamaha Händler für meine Tracer 900 50 € Stundensatz
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!