Welches das beste Motoröl

  • Hab da mal eine Frage zum Motoröl,welches fahrt ihr auf eurer Dicken und welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Ölen gemacht.Möchte demnächst eine Ölwechsel machen und weis bei dem Angebot nicht so wirklich welches Öl ich am besten nehmen soll.
    Danke schon mal für die Tipps und Antworten.

  • Hallo Mickie3,
    hatte bei meiner das teilsyntetische Hausöl aus der Destillerie Louis drin 8)


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

    Einmal editiert, zuletzt von Timberwolf ()

  • Howdy Mickie3,
    Motoröl ist ein heikles Thema.
    Ich habe von diesem Motoröl viel gutes gelesen. Deswegen verwende ich es seit dieser Saison und bin davon total überzeugt:
    MOTUL 5100 4T ESTER halbsynth 10W-40
    Gibt es auch bei Louis.


    Grüße
    Carsten
    https://honda-cb1300sa.jimdo.com/

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Motoröl ist ein heikles Thema.


    Eigentlich nicht, man sollte nur nicht zuviel in die "richtige" Ölsorte hineininterpretieren. Ein Motor mit weniger als 100PS/l braucht bestimmt kein teures Hochleistungsöl. Das halbsyntetische von Polo oder Louis sind vollkommen ausreichend. Die können schon mehr, als sie bei unserer CB müssen.
    Wer unbedingt ein gaaaanz tolles teures Öl (Castrol. Liqui-Moly oder ähnliches) einfüllen möchte, darf das auf jeden Fall machen; bringt aber nix.
    Ride on

  • Im übertragenen Sinne: die CB 1300 ist ein Ackergaul, die ist mit
    einer Käsestulle zufrieden und braucht keine Austern oder Kaviar.


    Gruss
    Jörg

  • Eigentlich sind Öltips (bis auf die vorgeschriebene Viskosität und MA-oder JASO Kennung) so unnötig wie nochwas.
    Wenn die beiden Dinge gegeben sind, dann schnurrt das Ding bei Pflege 200.000 und ferdisch. Egal mit welcher Marke und super oder gar superduperadditive
    Das "beste Öl" wäre so ungefähr, wie wenn wir hier im Forum über die "beste Zahnpasta" abstimmen.


    Aber ! Man darf mich gerne belächeln... mit dem 5100er Motul Ester - Andy sei Dank für den Tip - flutscht meine Schaltung wirklich merklich besser
    als mit jedem vorherigen Castrol, Polo, Louise oder sonstwas Öl. Ob das nun besser schmiert als x oder y ? Keine Ahnung.
    Das Schalten jedenfalls geht mit anderen Ölen gut, mit dem hier sehr gut. Ist seitdem meine Wahl. Kostet halt 5 Euro mehr.... über die Nutzungszeit gesehen schnurz.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das ist ein Bauernmotor. Meine ist mit Luises Hausbrühe 102000 Km gelaufen. Kann also nicht so verkehrt sein. Alles Andere sind nur Empfindlichkeiten. Gell Möppi? :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Haben 4 Motorräder in der Famile alle incl.meine aus 2006 fahren das,Procycle Motorenöl 10W-40
    teilsynthetisch, 4T von der Tante Louise und haben bis Heute keine schlechte Erfahrungen damit gemacht,es ist öfters mal sogar im Angebot dann zuschlagen :thumbup: ...Mann!!!!!! kann alles teurer kaufen... :thumbup:


    Gruß,Pit

    Rentner heißt rückwärts auch Rentner8)

  • Ich habe von diesem Motoröl viel gutes gelesen. Deswegen verwende ich es seit dieser Saison und bin davon total überzeugt:
    MOTUL 5100 4T ESTER halbsynth 10W-40


    Das fahre ich auch schon seit Jahren in allen meinen (und anderer Leute) Motoren. Habe gerade wieder 60 Liter gekauft. Ich halte die Wechselintervalle ein, allerdings eher nicht die "zeitlichen", wenn es welche gibt. Es kann also schon sein, dass eine Füllung 2..3 Jahre drin bleibt wenn die Laufleistung noch nicht erreicht ist.

  • Siehste - das mache ich andersrum. Einmal im Jahr ist Ölwexel, egal wieviel ich gefahren bin.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Alle wieviel km ist denn bei der Dicken eigentlich der Ölwechselintervall? 6- oder 12000 km?

  • 12000 :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ob es das Beste Öl ist kann ich nicht sagen, aber ich fahre Vollsynthetisches Motul 300V 10W-40.
    Bin sehr zufrieden was die Schaltbarkeit angeht, noch dazu hat es eine sehr hohe Scherfestigkeit, was dem Getriebe zu gute kommt.
    Fahre das Öl schon lange mit der VFR und der CB hab ich es auch direkt nach dem Kauf gegönnt.
    Da ich alle 2 Jahre, bzw nach 12tkm wechsle, spare ich nicht an der Ölqualität, aber da gibts ja viele Meinungen zu, gell? :rolleyes:

  • Ich überlege die ganze Zeit, was denn Unterschied macht, wenn jemand schreibt. Ich bin mit dem Öl zufrieden.
    Also ok , die Schaltbarkeit beim Getriebe, das erschließt sich mir.
    Aber obs Öl so wirklich schei.... war merkst doch erst wenns was verreckt ist, und dann zerlegt wird. Dann kan man das anhand von Spuren nachweissen.
    Dann ist es sowieso zu spät. Ich für mein Gewissen, würd zb. kein Billigstöl nehmen. Aber ansonsten? Lieber regelmäßig wechseln und zusehen das der Füllstand immer passt.
    Aber sonst, zufrieden mit dem Öl, versteh ich nicht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zufrieden heißt für mich, dass es nichts schlechtes zu berichten gibt und der Öl-/Sprit-Verbrauch sich nicht negativ ändert.
    Habe im PKW mal "schlechtes" Öl gefahren, da klapperten die Hydrostößel, obwohl das Öl freigegeben war. Damit war ich dann eben nicht zufrieden.
    Öl gegen besseres gewechselt und die Hydros waren wieder ruhig.

  • Lasst uns doch mal den Spiess rumdrehen. Ich denke, letztlich gehts garnicht um das "beste Öl" sondern eher darum, ein "schlechtes Öl" zu vermeiden.


    Also.... Aussagekraft schlägt Glaubensfrage:
    Wer hatte schon Motorschäden an der CB, weil er ein schlechtes Öl drin hatte ?



    Fahrzeugforen. Manchmal erinnern die mich an die Unterhaltungen der Spielplatz-Muttis, was ihr Kleiner mit zwei Jahren denn alles schon sooooo viel besser kann als all die anderen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • red:o Ich hatte mal an einem geerbten Uraltrasenmäher. der vermutlich nie nen Ölwechsel bekam,
    schlagartig nen Pleuelabriss.
    Konsistenz der ehemaligen Brühe da drin Honigartig. red:o
    Da konnte ich aber nicht mit dem Öl unzufrieden sein. weil das nichts dafür konnte. :thumbup:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ KUS-GT9
    Du bringst es auf den Punkt, genau so ist es

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Lieber einmal öfter wexeln als Apothekenpreise bezahlen. Öl 2 Jahre im Moped geht gar nicht. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Um maximae Verwirrung zu stiften nehmt das!


    Warum, weil es teurer ist als z.B. Louis-Hausmarke? Ist unseren Motorrädern auf jeden Fall egal; die funktionieren auch mit preiswertem Öl.
    Ride on

  • Zitat Marcbolan: "....Warum, weil es teurer ist als z.B. Louis-Hausmarke? "



    Derzeit Sonderangebot bei Louis: 14,99 !!!!


    Gruss
    Jörg

  • 14,99 für 4 Liter Procycle
    14,99 für einen Liter Motul


    Grizzly offtopic: Fahre jetzt ins Stadion Nur der HSV

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • 14,99 für 4 Liter Procycle
    14,99 für einen Liter Motul


    Grizzly offtopic: Fahre jetzt ins Stadion Nur der HSV


    Michael, ich weiß ja nicht in welcher Apotheke du dein Öl holst.
    Ich habe für 4 L Motul 7100 33,80€ bezahlt. (nicht beim Freundlichen!)


    Gruß Gerd

  • Moin Gerd, habe mich nur auf die Antwort von Grizzly bezogen.
    Das sind die Preise zurzeit bei Tante Louise.
    Ich nehme immer das Procycle
    Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Mannol 4-Takt Plus 10w-40, lässt sich besser weicher schalten.
    jetzt in der Hornet 900 genau das gleiche Effekt.
    Preislich auch sehr gut, etwa 17€ für 4L.

  • ProCycle 10 W 40 seit Jahrzehnten jährlich mit Filter gewechselt. Beste Schaltbarkeit bei VTR SP2, CB und VFR 800 und 400 NC 30 (15.000 Upm). War, glaube ich, im MOTORRAD Test auf dem 2.
    Platz. Hersteller ist Pentosin, also beste Wahl. Die teuren supa dupa Öle machen ein gutes Marketing, mehr auch nicht.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Warum nehmen die meisten hier 10W40 wenn im Handbuch 10W30 empfohlen wird?

    Ich habe für meine bikes bisher auch so gut wie immer das Procycle 10W40 genommen. Wenn hier aber das 10W30 im Handbuch empfohlen wird, sehe ich keinen Grund es nicht zu nehmen

  • Auf Seite 119 meiner Bedienungsanleitung steht 10W30 und 10W40.


    Ich nehm das 10W40 für die Pommes, die Pan und für die CBF. Die haben auch alle den gleichen Ölfilter 😊


    Die XBR und die Bolle hat jede ihr eigenes Öl. Das macht mit dem Auto 4 Sorten Öl im Regal, das reicht.


    Aber eins ist bei allen gleich, es steht überall Motul drauf

  • naja, die Öldose steht auch nur da, für den Hunger zwischendurch. Also für das Auto meiner Eltern. Passt aber auch für den Civic.

    Mein Auto sieht regelmäßig die Werkstatt, außer Radwechsel und Bremsen mache ich daran nix selbst.

    Die Werkstatt füllt Fuchs ein