Welches das beste Motoröl

  • Moin,

    habe mir im Herbst ein neues 25 Liter Fass Motul 10W40 gekauft. Kommt in die beiden Sevenfiftys und in die SC30.


    Die beiden S-Max bekommen Fuchs Öl und der alte Benz fährt mit Mathy Additiv und einen günstigen 10W40 mineralisch.


    Ok, den Rasentraktor werde ich hier mal nicht mit aufführen:)


    Gruß

    Rüdi

  • Bei mir kommt in die Motorräder MOTUL und ins Auto ROWE rein.


    Genaueres darf ich nicht sagen, sonst kommt der "Gunter" und sagt dass ich ein Teppichverkäufer bin :D:D:D:D:D:D:D:D


    Aber zum Thema: 10W40 darfst du genauso fahren wie 10W30. Es gibt wenn du bei der netten Tante Louise oder beim ALTEN Onkel Prolo schaust, selten ein 10W30 in großer Vielfalt.


    10W40 von einem namhaften Hersteller und alles ist gut. "Gunter" lobst du mich jetzt? Ja ich bin brav :D

  • Ich überlege die ganze Zeit, was denn Unterschied macht, wenn jemand schreibt. Ich bin mit dem Öl zufrieden.
    Also ok , die Schaltbarkeit beim Getriebe, das erschließt sich mir.
    Aber obs Öl so wirklich schei.... war merkst doch erst wenns was verreckt ist, und dann zerlegt wird. Dann kan man das anhand von Spuren nachweissen.
    Dann ist es sowieso zu spät. Ich für mein Gewissen, würd zb. kein Billigstöl nehmen. Aber ansonsten? Lieber regelmäßig wechseln und zusehen das der Füllstand immer passt.
    Aber sonst, zufrieden mit dem Öl, versteh ich nicht.

    Hier wurde es gut beschrieben. Wenn ein Motor krepiert, muss man erstmal nachweisen, dass es am Öl lag. Manchmal bildete ich mir ein, dass der Motor nach dem Befüllen mit dem teuren Rock öl besser lief. Kann aber auch gut eingebildet sein.


    Ich nehme einfach Markenöl mit der richtigen Freigabe und wechsele regelmäßig.

  • Ich überlege die ganze Zeit, was denn Unterschied macht, wenn jemand schreibt. Ich bin mit dem Öl zufrieden.
    Also ok , die Schaltbarkeit beim Getriebe, das erschließt sich mir.
    Aber obs Öl so wirklich schei.... war merkst doch erst wenns was verreckt ist, und dann zerlegt wird. Dann kan man das anhand von Spuren nachweissen.
    Dann ist es sowieso zu spät. Ich für mein Gewissen, würd zb. kein Billigstöl nehmen. Aber ansonsten? Lieber regelmäßig wechseln und zusehen das der Füllstand immer passt.
    Aber sonst, zufrieden mit dem Öl, versteh ich nicht.

    Sagen wir mal so - der "Grundstoff" kommt aus der Erde und ist für alle Öle selben ursprungs. Auch denke ich, dass nicht jedes Label auf den Öldosen eine eigene Raffinerie unterhält mit dem sie ihr "eigenes" Öl machen.

    Da wird dann das Grundöl aus einer der großen Erdölraffinerien für mehrere Hersteller verwendet, so wie das mit dem Tomatenmark aus China ist.

    Im Endeffekt sind es dann halt die zugesetzten Additive die das Öl am Ende "vergolden". Und das es in der heutigen Zeit "schlechtes Öl" gibt halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

    Wenn die Spezifikationen gegeben sind, dann bleibt m.E. Öl gleich Öl.

  • Honda CB1300: Motul, 10W40, 5100,

    Rüttelplatte (XS650) 10W40, vom Kollegen aus dem großen Fass (Fuhrpark Kläranlage)

    Volvo ? macht die Werkstatt beim Service

    SC54 - CB 1300 SA, Bj: 04/05; XS650, Bj: 03/77; V70

  • Ich schaue meist im Netz, ob irgendein Anbieter mächtige Rabatte raushaut und schlage dann zu und besorge mir einen Jahresvorrat für die drei Maschinen. (meist ca 16 Liter) Jedes Moped bekommt 1x im Jahr einen Ölwechsel. Das meistgefahrene Töff bekommt auch mal mitten in der Saison noch einen zusätzlichen Wechsel spendiert.

    Das gekaufte Hokuspokusöl (Castrol Power1 Racing 10w40) ist dann eigentlich immer "viel zu gut" für die robusten Hondamotoren, dadurch kaputtgegangen ist aber auch noch nix.


    Viel hilft viel.

    :S


    Live long and prosper!

  • Hat jemand Erfahrung mit der neuen Eigenmarke von Tante Louise? Das Procycle im 4l Kanister 10w40 bieten Sie ja nicht mehr an.

    Moin,

    Ich habe einfach mal Tante Louise angeschrieben. Das neue Louis Hausmarken Öl ist das gleiche wie Procycle, siehe Antwort:


    Hallo Michael,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Ja wir haben nur den Namen des Procycle ändern müssen.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

    Bitte achten Sie bei einer Antwort darauf, Ihren Text oberhalb unserer Nachricht zu verfassen. Vielen Dank vorab.


    Mit freundlichen Grüßen von Ihrem Louis Team


    Nancy Pulwitt / Technik-Support


    https://www.louis.de

    Mailto:technikcenter@louis.de

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Top! Danke

  • Wenn die Spezifikationen gegeben sind, dann bleibt m.E. Öl gleich Öl.

    Redet mal mit Eurem Helmverkäufer des Vertrauens. Alle Spezifikationen sind genormt und müssen erfüllt werden. E-Zeichen usw. Dennoch fühle ich mich in einem Schubert oder Shoei wohler als in einem 89 Euro Helm der die gleiche Norm erhalten hat. Es gibt Helme die übertreffen die Norm und manche halten sie gerade noch ein. Luxus ist da natürlich auch ein Preisfaktor.

    Hier muss man sich einlesen was denn die JASA MA2 grundsätzlich fordert.


    Wenn ein Schaden entsteht ist wie schon oft gesagt schwer zu sagen, ob tatsächlich hier das Problem beim Öl gelegen hat.


    Ich bin auch ein Mensch der auf einzelne Marken schwört und auch viel "HokusPokus- Marketing" steht. Additive in der richtigen Beigabe und Art sind aber erwiesen definitiv der Erfolgsgarant. Ob das Grundöl nun Mineralisch, Mineralisch/Synthese oder Vollsynthese ist. Welche das sind wird niemand erfahren da diese Betriebsgeheimnisse der Hersteller sind. Technische Datenblätter geben hier nur ein kleinen Aufschluss. Man muss des auch echt lesen und auch interpretieren können. (Das hat nichts mit Viskosität zu tun.)


    Ich glaube wenn bei der CB1300 jeder das Öl nach seinem Vorlieben einfüllt... bei dem er "sich sicher fühlt" vom Kopf her, wird auch damit zufrieden sein. (Anforderungen natürlich erfüllt) Ich glaube auch ebenso dass es keine schlechten Öle mehr gibt.

    Ich hau Vollsynthese rein der andere die 5 Euro/Liter Suppe rein. Beide fahren Motorrad und die Kiste bewegt sich. :)


    Wenn ich ein neues gebrauchtes Auto oder Motorrad kaufe... kommt grundsätzlich alles raus was in "Meinem Kopf für Panik" sorgt. Selbst wenn der Verkäufer gesagt hat, dass der letzte Ölwechsel erst 1500km her ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was nicht verkehrt ist. Nach dem Ölwechsel lief mein Motorrad spürbar leichter. Mag sein, dass es manchen egal ist und der Landmaschinen Motor der CB auch mit günstigem Öl viele zehntausende Kilometer gut läuft. Da mir aber im Allgemeinen jedes meiner (einschließlich der vergangenen) Motorräder wertvoll ist und nicht nur äußerlich pfleglich behandelt wird, ist es mir die paar Euro mehr Wert.

  • Landmaschinen Motor der CB

    Da merkt man... wer neben der Sandra sitzt.... ^^


    Der CB Motor ist kein Landmaschinen Motor!!!! :P:D Selbst im Autobereich ist ein Tassenstössel Motor mit DOHC (2 NW) eher selten.

    Um ein Beispiel zu nennen sowas ist im Autobereich Stand "2022" nicht bei vielen Serie. Sowas hat ein Ferrari oder ein BMW S65 V8 - V10 S85. Das Rennsporttechnik! Solche Technik ist immer/oft anfälliger und muss ordentlich geschmiert werden. Führung im Kopf des Stössels.


    Was ist denn dann ein 8V OHC für den der neben Dir sitzt?? Kipphebel oder Schlepphebel - Er darf es sich aussuchen. :P:P:P

  • Das ist ein Insider bezogen auf die Liter und Laufleistung Du Jungspund ! :*

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Früher waren die Öle ja noch nicht so gut. Da haben wir Zweitaktöl als "Obenöl" gefahren. Nen Schnapsglas auf den vollen Tank, dann möglichst auf einen Rutsch leer fahren. Das erhöht die Brennraumtemperatur und die damals üblichen Rückstände verbrennen.

    Mein Goldschweinmotor war ja mal auf, der war drinnen sauberer als aussen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wer glaubt, dass die Öle alle gleich sind, nur weil sie einer gewissen Spezifikation erfüllen hat noch nie ein Honda Auto mit dem "falschen" Getriebeöl gefahren.

    Vorgeschrieben war bei den Alten Civic's und den Accord ein 10W40 im Getriebe,

    wer dieses Standard Öl eingefüllt hat, der hat es nach ein paar hundert km wieder rausgeworfen und das Honda 10W40 eingefüllt.

    Das Getriebe lies sich um Welten besser schalten.

    Die kleinen Minimengen in homöopathisch Dosen an Additiven bewirken viel mehr, als viele glauben :]

  • den Namen weiß ich jetzt nicht,

    jedenfalls ist der Unterschied gewaltig.


    Bei den Motorrädern ist es ja nicht anders, es gibt einige die nach einem Ölwechsel bemerken dass die Gänge haken oder flutschen

  • den Namen weiß ich jetzt nicht,

    jedenfalls ist der Unterschied gewaltig.


    Bei den Motorrädern ist es ja nicht anders, es gibt einige die nach einem Ölwechsel bemerken dass die Gänge haken oder flutschen

    Hallo Michael, das hatte ich noch nie bei meiner 750er festgestellt. Hatte auch schon die verschiedensten Öle drin, konnte aber bei der Schaltperfomance keinerlei Veränderungen feststellen.

    Entweder ist der 750er egal welches Öl drin ist oder ich bin beim Schalten ein unsensibler Grobmotoriker. :tongue:

  • Bin ja gargargarkein Ölmarkenfetischist Aber damals... der Tip von Andy: Mach mal Motul rein in die CB, schaltet sich geschmeidiger.

    Naja...irgendwie zwar belächelt... aber dann halt für die paar Euro mehr doch mal ausprobiert.

    Und siehe da: Der Mann hat Recht.... Im Vergleich zu Mannol oder Louis/Polo was ich vorher hatte merklich bessere /weichere Schaltung


    So kanns gehen, als Ungläubiger.... (Naja..in anderen Ländern werden die ja geköpft.... bin ich nochmal gut weggekommen....)

    Seitdem kommt Motul in die CB.... der 2022er Kanister steht für wärmere Wechseltage schon bereit


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So isses. Ich fahr das 5100 als 10W-40 (wobei der Andy vom 7100 schwärmt... aber ich fahrs ja nur und trinks nicht) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Alter Schwede,

    Tante Louise nimmt das doppelte für 4 Liter wie der größte Online Laden mit A

    59 € gegenüber 30 €

    Gruß

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • das freut mich zu hören Möppi, gerade aus Deinem Munde :*

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Es gibt ein neues revolutionäres Motoröl!


    Motoröl !

    Neu, mit wohltuendem Geruch und Geschmack!

    Der derzeitige Hit in Australien, Großbritannien und USA, wird nun auch, seit Mitte des vergangenen Jahres, in Deutschland verkauft!

    Schon seit einiger Zeit wird auf dem Mineralölmarkt in den genannten Ländern ein, mit diversen Geschmacksrichtungen, angereichertes Motorenöl angeboten und offensichtlich auch gut verkauft!

    Mehrere Wissenschaftler der Erdölverabeitenden Industrie in Texas und auch das American Petroleum Institute (API), der größte Interessenverband der petrochemischen Industrie in den USA mit Sitz in Washington.D.C., dem a. 600 Öl-Unternehmen angehören, haben diesem Öl eine besondere Spezifikation zugewiesen.

    Hinsichtlich der berechtigten Frage, aus welchem Grund ein Motoröl mit einer Geschmacksanreicherung versehen werden sollte, wird auf ein Forschungsergebnis aus dem Jahre1959 hingewiesen,

    in dem ein Professor Frank Ikard und ein Professor Edward Teller das Thema Umwelt und Klimachädigung durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe behandelte!

    Diese Forschungsergebnisse sind der Ursprung des Gedankens, wenigstens die Geruchsbelästigung als Sinneswahrnehmung der Umweltschädigung durch freigesetzte Öl Emissionen in erträgliche Bahnen zu lenken!

    Wieweit das positive Geruchsempfinden der Menschheit durch Geschmacks und Geruchsangereichertem Motorenöl beeinflusst wird, hat die Ölforschung in den USA seit Jahren beschäftigt!

    Einigen Studien zu Folge, ist die Beimischung von Geschmacksstoffen in derzeitig am Markt vertriebenen Motorölen, als unbedenklich anzusehen.

    Auch von der DGM (Deutsche Gesellschaft für Mineralöl Forschung) waren keine negativen Äußerungen zu verzeichnen!

    Laut Umfragen in den USA, die von Autofahrervereinen ähnlich wie hier der ADAC durchgeführt werden, empfinden die Bürger das Schweben von Gerüchen vorbeifahrender Kfz's als nicht unangenehm!

    Anscheinend gibt die wachsende Beliebtheit von, mit Geschmacksstoffen versehenem Öl, den Herstellern recht!

    Schließlich verkauft sich dieses Motorenöl auf drei Kontinenten hervorragend!

    Was eigentlich nur noch fehlt, ist der Hinweis auf den Gebinden, das dieses Erzeugnis nicht zum Verzehr geeignet ist!

    In Deutschland kann dieses Motoröl unter der Website:

    https://etel-tuning.eu/produkt/5w-40-motorol/ geordert werden.


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist heute nicht der 1. April?? :/


    Obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wie "Büffel" riecht - weder von vorne noch von hinten... :D

  • Man sollte aber schnell zuschlagen, die Vorräte sind sehr begrenzt ... es könnte sein, dass durch den Ansturm darauf, das Geschmacksöl bereits heute ausverkauft sein wird ... also beeilt Euch ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    • Offizieller Beitrag

    Ist heute nicht der 1. April?? :/

    Wenn sich der Uko schon solche Mühe gibt, sollte man sich aufs Denken beschränken ... ;)


    Davon abgesehen nutze ich schon seit Jahren etwas ähnliches. Das Oldtimer-Getriebeöl, mit welchem ich meine Kette öle, hat nämlich eine leichte und, wie ich finde, angenehme Knoblauchnote. :P