Cockpit funktioniert nicht

  • Hallo,
    Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer CB1300SA aus 2007.
    Nach einer guten Woche Standzeit war gestern die Batterie leer (neu vor einem Monat). Nach dem Laden über Nacht sprang sie heute wieder problemlos an, jedoch bleiben Tacho, Drehzahlmeser und die LCDs ohne funktion.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Grüße Dirk

  • Hallo,
    nach meinem Urlaub habe ich weiter nach der Ursache gesucht.
    Steckverbindungen und Stromversorgung habe ich geprüft und sind in Ordnung. Instrumentenbeleuchtung und Kontrollampen funktionieren weiterhin.
    Der Ausschlag von Tacho- und Drehzahlmessernadel beim einschalten der Zündung bleibt jedoch aus.
    Das Multimeter zwischen Minus und Massekabel zeigt 2,8mA bei ausgeschalteter Zündung an.
    Trenne ich die beiden Stecker des Cockpit ist die Anzeige null.


    Worauf würdet ihr tippen, Instrumente im Eimer?


    Grüße, Dirk

  • ich glaube nicht, dass gleichzeitig Tacho,Drehzahlmesser und LCD Display defekt sind.
    Das muss also was sein, was alle 3 Komponenten betrifft.
    Und da sehe ich nur Zündplus, Dauerplus und Masse.


    Ich tippe auf Dauerplus, also wenn Zündung aus ist, muss auf einem Pin des Steckers 12V zu messen sein.
    Ich habe nur den Plan der Nackten und da ist es am 20poligen Stecker das rot/grüne Kabel.
    Auch würde ich mal alle Sicherungen prüfen. Ich glaube das Dauerplus ist über Sicherung E abgesichert.


    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo zusammen,
    Ich habe das Cockpit ausgebaut und prüfen lassen (tachoreparatur24.de) . Der Prozessor auf der Platine sei defekt.
    Ich habe mit Glück von meinem Honda Schrauber des Vertrauens ein gebrauchtes erstanden, welches sofort problemlos funktioniert.
    Ich lasse gerade das alte auslesen und mitsamt Kilometerstand auf das gebrauchte übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann, gutes Gelingen, scheint doch nicht "unfehlbar" zu sein unsere Dicke :huh:


    Grüße
    Friedrich 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de