Gabelfedern tauschen bei 50 000 km?

  • Hallo!

    Habe meine Dicke(ABS) jetzt seit 2010 und 52 000 km runter. Die Gabel scheint mir tiefer einzutauchen als früher und hin und wieder kommt ein stärkerer Schlag beim fahren

    am Lenker an.


    Fahrchrakteristik: 30% Stadt, 50% Landstrasse und 20% Lange Touren (Alpen mit Gepäck, Fahrergewicht 115kg

    Denke jetzt darüber nach die Gabelfedern +Öl zu wechseln.


    Frage: Sind serienmäßig progressive Federn verbaut?

    Ist jetzt ein 10er oder 7,5 er Gabelöl besser?

    Sind Wilbers und Wirth identisch im Fahrbetrieb?

  • Bei meiner waren progressive Federn verbaut, ich weiss aber nicht, ob einer der Vorbesitzer schon mal etwas dahingehend geändert hatte, glaube es aber eher nicht. Ich habe seinerzeit bei ca. 60 Tkm Wilbers-Federn verbaut, mit 7,5-er Gabelöl. Das Nicken wird dann zwar besser, aber Wunder sollte man nicht erwarten. Beim nächsten Wechseln würde ich zur Hälfte ein 5-er zumischen.


    Ich hatte mir auch neue Gleitbuchsen etc. geholt, das hätte ich mir sparen können. Die alten sahen noch aus wie neu.


    Ich habe auch den Verdacht, dass die Progressivität der Federn schon ausgeschöpt ist, wenn der Negativfederweg korrekt eingestellt ist. Spätestens wenn ich draufsitze ist das gewiss der Fall ...

  • Hi, bin selber gerade an dem Thema dran und mit Hilfe der Suchfunktion über den Begriff ,, Gabelfedern " ein Stück schlauer geworden. Sind hilfreiche Beiträge .


    DLZG

  • Na ja ich werde jetzt mal neues Öl kaufen, die Gabel demontieren, alles begutachten und es dann beim Ölwechsel belassen.

    Ich glaube das reicht für meine Nutzung aus.

  • Mal kurz ne Frage Jens, was willst du denn begutachten? das das Öl scheixxe aussieht, wird dir hier jeder bestätigen der schoneinmal eine offen hatte....


    Grüsse 8)


    (vergiss nicht die Staubkappen zuwechseln, sonst sieht das neue Öl , auch bald scheixxe aus..)

    ...ohne Farbe....

  • Mal kurz ne Frage Jens, was willst du denn begutachten? das das Öl scheixxe aussieht, wird dir hier jeder bestätigen der schoneinmal eine offen hatte....


    Na zum Beispiel würde mich mal interessieren wieviel die Originalfedern an Länge eingebüßt haben.


    Da bei mir serienmässig progressive Gabelfedern verbaut waren, lasse ich die drin, wechsel das Öl und gut ist es.

  • Als ich meine verkauft hab, hatte sie 102000 Km runter. Die Gabel war nie auf. Was machst Du mit Deiner Dose - alle 50000 die Stoßdämpfer öffnen und das Öl wexeln?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ach ...ich hatte mal Lust da rein zu schauen, will sie ja noch 50 000km fahren und da kann man ruhig mal etwas mehr Pflege und

    Zeit investieren.

    .....Ist mein letztes Bike.. muss halten!!!

  • :thumbup:Ach ...ich hatte mal Lust da rein zu schauen, will sie ja noch 50 000km fahren und da kann man ruhig mal etwas mehr Pflege und

    Zeit investieren.

    .....Ist mein letztes Bike.. muss halten!!!

    Macht Sinn, Öl altert.:thumbup::thumbup:

    Gruß Martin

  • Ölwechsel ist absolut sinnvoll.

    Oft fährt man(n) nur noch mit einer Öl-Wasseremulsion durch die Gegend. Die Dämpferwerte sind dadurch top ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • also gegen einen richtigen gabelservice bei 50tsd gibts doch nix oder? Hatte mal eine 900Gpz. Alt aber sehr wenig km. Was da aus den gabelrohren floß war ausser übel nur noch übler????????????. Und neue federn und evtl kopflager ist auch nicht schlecht. Da glaubtman doch man hätte ein anderes eisen. Oben bleiben...

    Wenn du nicht überzeugen kannst.... VERWIRRE SIE!!! ????????????????

  • Was geht los?


    Ich habe mal bei Louis Wirth Gabelfedern bestellt. Wenn die da sind, messe ich mal die Federlänge nach und ob die

    sich härter anfühlen.

    Wenn man nichts unterscheiden kann, bleibts bei den Alten mit neuem Öl.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeidei ()

  • @ Jens das hatte ich vor ca 10 Wochen auch durch, glaub mir da kommt nichts gutes bei raus, vorallem nicht, wenn du online bestellt hast!

    aber miss mal und prüfe:thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Wär das nicht was für den Winter, wenn man sowieso nicht fahren kann und Langeweile hat.

    Baut doch keiner mitten im Sommer bei schönstem Wetter ein funktionierendes Motorrad auseinander.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • So..... da habe ich mal ein paar Daten und ein Bild (sofern der Download klappt).


    Serienfeder: Länge 33,5 cm , davon progressiver Federweg 7,5 cm

    Durchmesser 37 mm, Stahldicke 5.5 mm

    Gesamtlänge mit Hülse: 43,5 cm


    Withfeder von Louis: Länge 40 cm, davon progressiver Federweg 9,0 cm

    Durchmesser: 37,5 mm ,Durchmesser Stahl 5,7 mm

    Gesamtlänge mit kürzerer Hülse: 45,5 cm


    Bemerkenswert wäre daß, die beiliegenden Buchsen aus Kunststoff sind.........wie lange das hält?


    Das baue ich jetzt mal ein und dann kann ich sehen ob es für mich einen positiven Effekt gibt.




  • WOW, haben die bei Wirth, endlich ihren Saftladen auf Vordermann gebracht..... mich haut's ja weg!




    PS: wenn du das so rum einbaust, wie du das da liegen hast, knallt's beim erstenmal einfedern! =O

    ...ohne Farbe....

  • Kannst du das präzisieren ? Für Leute die noch keine Gabel auseinander hatten.

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  • ICH? jo die untere Auflage der Feder(BJ 2007) ist die ,,dünnere Seite'' , wenn Jens die so rum einbaut, wie er die da liegen hat... knallts ganz kurz:cursing:


    Grüsse8)


    (aber macht ruhig)

    ...ohne Farbe....

  • Hat er richtig eingebaut..du Blitzmerker!


    Also nach Montage kann die Federvorspannung auf 4 Ringe reduziert werden und die Dämpfung auf SOFT und es ist immer

    noch strammer als vorher. War aus meiner Sicht also sinnvoll.


    Auf der Landstrasse ist der Kontakt zum Vorderrad definierter.......würde sagen Tourensportlich.

  • Abschluß-Einschätzung progressive Wirth- Gabelfedern (von Louis)

    Vorteile:

    - mehr Federweg

    - mehr Progressiv- Anteil

    - dickeres Material, ordentliche Verarbeitung


    Nachteil:

    - deutlich härter als Serie (optimal für hohe Last und Sportracing)
    - Komfortfahrer sollten die Dämpfung minimal stellen bei minimaler Vorspannung
    (zur Not Abstandshülse im Inneren auf 10 mm einkürzen)


    ! Einstellung muss Jeder für sich rausfummeln !


    Mein Fazit: Federntausch bei 50 000 km lohnt, sofern man oft über 100 kg Nutzgewicht hat.

  • Genau, das ist immer eine Frage des Gewichtes welches auf dem Moped sitzt. Mir war die Originalgabel immer hart genug.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So... habe die Wilbers Federn (von Louis) jetzt 4000 km drin und alle Einstellungen durchprobiert.

    Und leider sind die Nichts für Mich, weil Sie einfach zu hart sind.


    Sowie ein Loch oder einige Bodenwellen auf der Fahrbahn kommen ist es eine Rüttelfahrt.


    Ergo fliegen sie wieder raus und Neue Originale von Honda kommen rein. Die sind zwar doppelt so teuer aber egal

    ich will Ruhe im Schiff und Komfort.


    Die Wilbersfedern sind etwas für schöne glatte Str. und Freunde des Racing.

  • Welche Federn haste denn jetzt drin Wirth oder Wilbers?


    Die Wilbers Federn (sind in meiner CB) sind nämlich genau das Gegenteil von dem was Du schreibst.

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Um den thread mal wieder zu reanimieren...

    Hat jemand Erfahrung mit den Gabelfedern von YSS?

    Hab die Federbeine seit ca 8tkm verbaut und bin absolut happy damit.

    Plane ja vorne auf die wilbers federn zu gehen, bin jetzt aber über die von yss gestolpert... 🤔

  • Ich bin zufrieden. Das Fahrwerk hat mir Franzracing eingebaut, so wie an allen Motorrädern. Ich muss aber tatsächlich gucken welche er eingebaut hat. Es war nicht die Standardfeder.

  • Das wärebsuper, danke schon mal.

    Einbau mach ich selbst, hatte halt die hier gesehen:

    Gabelfeder progressiv YSS PR390I080120S390
    Gabelfeder progressiv YSS PR390I080120S390, YSS PR390I080-120S390 für Honda
    www.bts-motorradteile.de


    Laut Shop passend für die dicke mit abs.

    (Hab in dem Shop schon öfter eingekauft.)

  • YSS Feder LR370A0955375-x

    9,5 N/mm, Luftkammer 150 mm

    Öl SAE 10

    Diese Feder steht nicht in der ABE.

    Ich finde bei YSS auch keine Feder für die SC54.


    Dein Link geht auch nur zur SC40

  • Na da frittier mir doch nen kinderbringenden großflügler...

    Da Schein ich tatsächlich verrutscht zu sein... :rolleyes:


    Danke für den Hinweis, dann wirds wohl doch bei dem wilbers bleiben...

  • hatte ich tatsächlich schon im Oktober bei polo bestellt, irgendwann im Januar dann erfahren, dass sie bei deren Lieferant nicht mehr lieferbar sind... :rolleyes: Doch keine 25%rabatt, wie damals...


    Danke 🙃 gefällt mir auch

  • ähnliche Probleme hatte ich bei Zietech auch X(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

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  • hatte ich tatsächlich schon im Oktober bei polo bestellt, irgendwann im Januar dann erfahren, dass sie bei deren Lieferant nicht mehr lieferbar sind... :rolleyes: Doch keine 25%rabatt, wie damals...


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    schonmal online bei Benny versucht?

    ...ohne Farbe....