Wasseraustritt aus Kühlwasserablaufschlauch

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute nach einer kurzen Fahrt (20km) ist beim Abstellen plötzlich Wasser aus dem Kühlwasser Ablaufschlauf gelaufen...ca. 4cl würde ich schätzen...


    Ist das problematisch? Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten und dLzG

    Björn

  • War wirklich Kühlflüssigkeit, war neonfarben, Motorrad stand mehrere Tage trocken in der TG.


    War auch das erste Mal, dass das passiert ist, Kühlmittelstand stimmt, Flüssigkeitswechsel war vor ca. 3 Monaten 3.500 KM

    • Offizieller Beitrag

    ahhja, ich hatte überlesen, dass das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch gekommen ist. :rolleyes:

    so was hatte der Kettenjan mal an seiner SC54, da hette ein neuer Kühlerdeckel abhilfe gebracht soweit ich das weiß,

    seine SC54 hatte damals immer wieder mal einen Schwall Kühlmittel aus dem Überlaufschlauch rausgepustet.

    Ich würde erst mal sehen, ob das wieder vorkommt, wenn ja, evtl. den Kühlerdeckel tauschen und testen ob es dann weg ist.

  • Kann auch sein, das der Behälter einfach nur zu voll war. Jetzt bei der Hitze wird sie wärmer als sonst und pinkelt den Überschuss raus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. An dem Tag war es zwar sehr schwül, aber ich war mit der Dicken nach dem

    Service schon in Kroatien bei 35 Grad und da ist nichts übergelaufen :(

  • Ich häng mich mal hier dran, weil ja sowieso schon die Rede von meiner Dicken war:

    so was hatte der Kettenjan mal an seiner SC54, da hette ein neuer Kühlerdeckel abhilfe gebracht soweit ich das weiß,

    seine SC54 hatte damals immer wieder mal einen Schwall Kühlmittel aus dem Überlaufschlauch rausgepustet.

    Also angefangen hat's am Samstag bei der Demo in Bad Homburg: ein nebenher Fahrender hat mich auf die Inkontinenz aufmerksam gemacht.

    Hab darauf gestern Kühlwasser gewechselt, Ausgleichsbehälter bis kurz vor "max." aufgefüllt, oben eingefüllt und nach WHB entlüftet.

    Dann eine kleine Runde gefahren: Ausgleichsbehälter randvoll!

    Heute morgen - ich wollte die Brühe aus dem Ausgleichsbehälter schon ablassen - aber Stand war i.O.

    Also ein paar Achten im Standgas gedreht: Temperatur läuft bis 85°C hoch und sinkt dann auf 78°C ab -> Das Thermostat scheint zu funktionieren!

    Dann bei 29°C außen eine kleine Runde gefahren, wobei die Temperatur lt. Anzeige von 81°C bis auf 90°C lag - je nach Kühlung. Soweit auch normal.

    Dann im Stand weiter laufen lassen. Bei 110°C fängt sie an über den Überlaufschlauch zu pinkeln. Nicht viel aber etwas. Ausgleichsbehälter wieder randvoll, muß ja, sonst würde sie nicht pinkeln können.

    Schon wieder der Deckel?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • schau mal ob der Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter richtig dicht ist.


    bei meiner hatte der einen kleinen Riss, der Kühler konnte das Wasser in den Ausgleichsbehälter drücken, beim "zurückholen" bekam er durch den Riss nur Luft.

  • Wie hast Du das denn kontrolliert? Da muß der Schlauch ausgebaut werden! Nicht so ganz einfach.

    Raus geht wahrscheinlich noch - aber rein =O

    Ich schließe das erst mal bei mir aus, weil er ja von gestern abend zu heute morgen den vollen Ausgleichsbehälter wieder zurück geholt hat.


    Wo kriege ich denn so ein "Prüfgerät für Kühlerdeckel" her? Erste Google-Suche war erfolglos!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Andy : Du meinst, daß dann mehr Platz für die Brühe von oben ist?

    Ich versuche das später mal.


    Hab in der Bucht einen neuen noname Deckel für 8 € bestellt. Soll bis Samstag hier sein.

    Vielleicht warte ich auch noch mit dem Ablassen bis dahin.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Okay ... gemäß WHB wären dann zwischen 1,1 und 1,37 bar Druck zu halten ... hast du eine Fahrradluftpumpe mit Manometer?


    Oder hier bei Gurgel gefunden unter 35 € ... KLICK ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Fahrradluftpumpem mit Mannomann hab ich, mit dem Ding und Deinen verlinkten kann ich den Deckel doch nicht prüfen !?

    Hat mich aber auf die Idee gebracht über die Fläche des Deckels die Kraft zu berechnen: von 6,8 kg bis 8,6 kg.

    Wenn ich jetzt den Deckel auf einer Personenwaage in den federnden Bereich drücke, ist das jetzt nicht besonders exakt, aber könnte einen Hinweis geben.

    So dachte ich! Ich erhalte allerdings Angaben von 5,7 kg bis 8,8 kg. Es könnte also zu leicht gehen. Ist aber Kaffeesatzleserei.

    Ich warte bis der 8 € Deckel hier ist.


    Trotzdem Danke für das Problem, das ich mache!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zum Ablassen kannst doch auch mit ner Spritze aus der Apotheke und nem Stück Schlauch drauf absaugen. Falls man drankommt.

    Aber du musstest ja auch auffüllen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Absaugen könnte mit Schlauch schon klappen, aber im Prinzip macht das System die Verringerung im Ausgleichsbehälter selbst.

    Da wird mehr Flüssigkeit von oben runter gedrückt als der Ausgleichsbehälter aufnehmen kann -> Überschuß läuft über den Überlaufschlauch ab.

    Beim Abkühlen zieht es wieder die gleiche Menge, die es runtergedrückt hat, an. Den Teil, der aus dem Überlauf raus ist, ist natürlich nicht mehr vorhanden.

    Damit wird der Ausgleichsbehälter immer über genau den Teil, der abfließt, leerer.

    Beweiß: Nach der Demo - vor dem Auffüllen neuer Kühlflüssigkeit - war der Ausgleichsbehälter leer! Das ist natürlich Kakke, weil er damit Luft ansaugt.

    -> Damit ist klar warum da ein vorgegebener Bereich auf dem Ausgleichsbehälter ist: Bei max. sollte er den "standard-Flüssigkeits-Teil" aufnehmen können und min. ist soviel, daß keine Luft angesaugt wird. Wenn der Deckel jetzt schon früher aufmacht, weil die Feder ausgeleiert ist, ist der Teil, der in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird nicht mehr Standard, sondern größer und die beschriebene Prozedur nimmt ihren Lauf.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Fahrradluftpumpem mit Mannomann hab ich, mit dem Ding und Deinen verlinkten kann ich den Deckel doch nicht prüfen !?

    Du kannst den Deckel separat damit nicht prüfen.

    Du kannst aber bei montiertem Deckel Druck auf das System geben und schauen wie sich der Deckel verhält. Der Kreislauf muss dann natürlich leer sein, damit du an einem Schlauch Druck drauf geben kannst ;).


    Ich würde einfach erstmal den Test machen weniger einzufüllen. Vielleicht hast du es zu gut gemeint.

    Wenn das Problem weiterhin besteht dann der Test mit dem neuen Kühlerdeckel.

  • Danke, aber zu viel war bestimmt nicht drin. Ich war beim ersten Auffüllen schon 2 mm unter max. und nach dem Überlauf ging es mehr Richtung Mitte.


    Aber Honda hat doch ein Prüfgerät für den Deckel:


    So etwas würde ich kaufen - wenn nicht zu teuer. Bei meinem Deckelverschleiß könnte sich das lohnen :/

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Neuer NoName-Deckel für 8 € ist heute gekommen und eingebaut:

    Alles schick!!! :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Habe den Deckel jetzt auch bestellt, da mir auf der selben Demo genau das Gleiche passiert ist 😁.

    Das beweist, daß Demos nix bringen :rolleyes:

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ich häng mich mal kurz hier rein:
    In der Woche mal kurz an den Strand gewesen (20km von hier)- und auf der Rücktour, Stadtverkehr mit Stopandgo, ging die Temperatur auf 107°C hoch.

    Ist solch Temperatur noch normal? Oder muss ich mir Sorgen machen um den Kühler (nein, der ist sauber, nicht verdellt, und dicht),
    den Lüfter oder dessen Schalter ?
    (Ich hab da leider nicht angehalten und nachgesehen, war einfach nur geschockt- und habe bei jedem sinnlosen Halt erstmal den Motor ausgemacht)

    Dein Feindbild ist mein Feindbild.

    Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

  • Stadtverkehr mit Stop and Go - da kocht schon mal die Dicke. Uko hatte sogar mal 110GradC. Kommt schon mal vor. Ich würde das einfach mal beobachten, ich denke erstmal nix Ernstes.

    Zum prüfen am besten den Motor ausmachen, Zündung einschalten und dem Lüfter lauschen, der sollte allerdings arbeiten.


    Grüßle

    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • ....und die S-Version wird m.E. auch schneller hitziger im Stadtverkehr wegen der Plaste drum rum.


    Bei 109 Grad sollte der Lüfter dann laufen,

    kurz auf 110 wäre OK muss dann aber runter gehen, auch wenn man dabei steht.

  • Danke!

    Ich war eben draußen an der Dicken, den Motor laufenlassen.
    Der Lüfter springt tatsächlich an, bei 110°C. 8|
    (Nein, bin ja froh, daß er arbeitet, ich find das Temp.-Niveau nur etwas hoch.)

    Dein Feindbild ist mein Feindbild.

    Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

  • Die Geysire auf Island brechen ab ca. 120 GradC aus, also noch genug Reserve bis zum sprudeln, der Druck machts. 110 Grad sind also ein gutes Zeichen, dass das System dicht ist 8)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • 110 Grad Lüfter an ist normal. Wie geschrieben muss die Temperatur dann runtergehen. Im Cockpit gibt's ne rote Lampe. Wenn die an ist, ist das Moped zu heiß. Hat aber noch keiner gesehen, glaubich .

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist bei den "Dicken" scheinbar normal. Meine ist im Sommer auch ab und zu auf 100 plus 5. Erinnere mich vor geraumer Zeit mal gelesen zu haben, dass es kein Problem ist hinsichtlich Kopfdichtung und Kühlkreislauf.

    Nach meiner Meinung ist es halt nicht ideal, wenn der Wärmetausch des Oels über den Kühlkreislauf geht. Externer Oelkühler wäre besser bezgl. der Wassertemp.

  • Bedenkt bitte auch "Wasser" kocht bei 100Grad.

    Wir haben Kühlmittel (Frostschutz) bzw.

    Kühlmittel/Wasser Gemisch im Kühlkreislauf, da ist der Siedepunkt deutlich höher je nach Mischungsverhälnis.

    Ich hatte auch schon kurzzeitig 118 Grad und da hat nix gekocht.

    Gruß

    Heiko

  • Das hat auch was mit nem geschlossenen System zu tun. Da herrscht dann bekanntlich Überdruck und somit steigt die Siedetemperatur. 😉 Das sieht man auch gern, wenn Profis ein heißes Kühlsystem beim Pkw und co. öffnen. 😁

  • Also ohne hier wieder eine Diskussion über Sinn oder chemische Eigenschaften loszutreten... ( AUSGENOMMEN VON "REIMEN" zum Thema Kühlflüssigkeit von Moppedfahrer und Dicke Berta :-D)


    Jede Betriebsflüssigkeit hat seine Halbwertszeit und ich empfehle auch die gelegentlich zu wechseln. Das heißt nicht jährlich aber ich würde sagen alle 7-8 Jahre für den Normalfahrer.


    Wie bei einem Motoröl erfüllt die Kühlflüssigkeit nicht nur den Sinn des Kühlens sondern auch des "Schmieren und Rostschutzes". Das sind ein paar Euros die man in meinen Augen sinnvoll investiert. Das verhindert in meinen Augen auch Probleme mit den Kühlerverschlussdeckeln. (Ablagerungen usw.) Es ist halt keine Longlife Füllung.

    Ich hatte mal mit einem Chemiker meines Unternehmens zu tun und ich sagte auch was soll denn da fehlen. Der hat mich ne Viertel Stunde mit Wissen eines KFZ Ingenieurs zugetextet wovon ich max. 5 Prozent behalten hab ^^ (Schmierung und Verschleiß und Wirkungsgrad ... und dann war Schluß ----> Ausgestiegen aus dem Zug der Chemie)


    I

  • Da brauchts garkeinen Inschenöör

    Nichtmal nen guten Cheeemiker

    Schlag einfach mal das Büchlein auf

    wo aussen ist der Flügel drauf

    Es ist garkeine Wissensfalle

    - selbst Honda empfiehlt Intervalle


    Ich sehs auch so. Generell alle fünf, sechs Jahre die Kühlflüssigkeit austauschen wegen genannter Eigenschaften

    (Frost-, Rost- und Verschleisschutz) kann nix schaden. Aber völlig unabhängig vom Motorhersteller


    (Ausser meine Zündapp, die braucht sowas selbstverständlich nicht) ^^ ^^ ^^ ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das Thema Kühlflüssigkeit wird halt insgesamt und auch bei den Werkstätten oft seehhrrr stiefmütterlich behandelt. Es gibt wirklich wenige die den Intervall einhalten. Da wenn man bei manchen die Kühlflüssigkeit ablässt da kommt eine Suppe raus ----> Pfui Teufel. <X Beim Auto wird noch viel weniger gemacht. Ich kenn da einige Werkstätten die lassen die Suppe aus dem 15 Jahre alten Auto in einen Bottich weil der Kühler durchgefault ist und danach kommt die Suppe oben wieder rein. :D (Natürlich mit dem ganzen Schmutz den die Kühlflüssigkeit beim herunterlaufen an Fahrzeugteilen mitgenommen hat. X/ )

  • Der inzwischen verstorbene Mechaniker der Papa`s Manta A noch repariert hat, hat die alte Brühe wenigstens noch durch Mutters alte Feinstrumphose gesiebt, bevor er wieder aufgefüllt hat.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar