Federbeine Stand 2019 ?

  • Wer ist denn nun schon wieder Maximilian?

    Und warum soll ich in ein Spiel schauen?

    Und in welches?


    Ich meine, versteh mich bitte nicht falsch. Ich freue mich über jeden Forenschreiber. Die machen das Forum bunt und interessant.

    Aber nach deiner vollmundigen Abgangsankündigung kann man sich schon etwas wundern, wenn du dann doch wieder Beiträge verfasst, oder?


    Aber schön, dass du da bist.

    Und weiterhin viele schöne Kilometer mit deiner Dicken.

    :S


    Live long and prosper!

  • Hi

    Ich komme da mal quer reingerutscht , Federbeine als alternative von

    Federbein Stereo YSS
    einstellbar

    Preiseinheit:
    1 Paar


    Verkaufspreis:
    677,49 €

    Ich wüsste keinen hier, kenne aber YSS nur als Mittelmass bzw lowcost Dämpfer von anderen Mopeds. Vielleicht als Ersatz ganz OK aber eher kein Kleinod wie Wilbers oder gar Öhlins. Wie gesagt... Keine Erfahrung damit speziell mit der CB... Aber dann würde ich eher die Originalen für die Hälfte wieder frisch machen lassen... Oder richtig investieren

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe die YSS einstellbar in Druck und Zugstufe und Federvorspannung.

    Ich fahre die seit einigen Jahren auch in der XBR und Pan European. (Ein Moped mit Wilbers steht auch in der Garage)


    Ich hätte die früher auch nicht gekannt. Mein Fahrwerksspezialist hat die mir empfohlen und ich habe es nicht bereut.

    Die sind durchaus mittlerweile auf der Höhe von Wilbers.

    Öhlins sind da nochmal ne andere Nummer

  • neulich war mal wieder TÜV fällig


    ein junger Typ, ich schätze Mitte - Ende 30 mit Tattoo bis an den Hals hoch übernimmt meine Honda -Prüfung


    Der nette ältere Herr der die Jahre zuvor für mich zuständig war ist leider in Rente gegangen:(


    Ich schätze der Neue wollte mir zeigen wer der Boss ist im Laden

    und verweigerte mir den Stempel, weil ich kein Gutachten für die Wilbers dabei hatte.

    Er hätte sich nur bücken müssen um die Nummer abzulesen oder im Internet nachsehen

    aber nein -

    Mein angesäuerter Einwand, was den besser sei für die Sicherheit-

    eine ausgelutschte Standart Feder oder ein Austausch- Qualitätsprodukt Made in Gemany,

    hat den jungen Techik-Professor dann ganz in die Trotz- Ecke getrieben.


    Den Stempel habe ich mir dann bei der DEKRA geholt=)

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Tja, so beseitigt man Kunden!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dieser böse, tattowierte Jungspund.

    Macht er doch ganz frech seinen Job und glaubt Opa Ortenauer seine Geschichte über die Federbeine nicht.


    Das war der denkbar schlimmste Fehler, den er hätte machen können. Nicht etwa deiner, da du die entsprechenden Unterlagen nicht beigebracht hast.


    Turnbeutelvergesser :rolleyes:

    :S


    Live long and prosper!

  • Was gibtsda vorzubereiten ? Entsprechende Papiere sind mitzuführen. Steht doch alles drin. Und juut...

    Ich habe für meine WIlbers noch nie was zeigen müssen, Glück gehabt. Aaber wenn der TÜVler die sehen will, dann muss ich die eben haben.


    Die umsichgreifende "das hat mir keiner gesagt" und "das hab ich nicht gewusst" Mentalität geht mir immer mehr auf den Sack.

    Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich meinen Prüfer schon vorher auf etwas hinweise, statt ihn nachher belehren zu wollen ?


    :/

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Frage - warum hast Du nicht gleich die Eintragung vornehmen lassen? Genau deshalb hab ich mir letztes Jahr die Wilbers gemeinsam mit 4 oder 5 weiteren Modifikationen zu einem fairen Komplettobulus eintragen lassen. Ich hätte auch keine Lust den ganzen Papierkram mitzuführen. Noch hat das ganze auf 2 Blätter ZL gepasst (die sind jetzt oben ganz lustig zusammengetackert🙃🤣). Immerhin besser als ganze Gutachtenheftchen mitführen zu müssen. Und ob jeder Graukittel willens und in der Lage ist sich das Lesen irgendwelcher PDF's auf dem Smarty anzutun, habe ich meine Zweifel und auch schon TV-Reportagen gesehen wo das von der Rennleitung nicht akzeptiert wurde. Btw, Du hast jetzt vermutlich 2x TÜV-Gebühren bezahlt und hast in 2 Jahren unter Umständen wieder das gleiche Problem. Für mehr oder weniger den gleichen Betrag hab ich die Legalisierung auf Dauer bekommen😉 Aber gut, jeder wie er mag und Du hast ja jetzt erstmal 2 Jahre Ruhe.👍

    TSFG Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Zitat

    Ortenauer 79


    Unsere Lady aus Japan ist der Grund hier zu sein 👍

    …und natürlich manche entgegenkommenden und wohlwollenden Kommentare zu deiner Tüv-Geschichte.

    Bernhard

  • Tja –


    Hier kommt ein gewaltiger Mentalitätsunterschied zu Tage.


    Ich habe letztes Jahr einen total Café Racer Umbau durch den tüv gebracht

    jegliche selbst produzierten Teile von Fußrastenanlage , Auspuff

    Heck, alles eingetrargen, ich weis was es bracht .


    Man kann mir hier gewiss nicht vorwerfen dass ich mit meiner Mainstream CB 1300

    illegales im Schilde führte, um das einmal festzuhalten.

    Die Jahre zuvor hat es ohne Gutachten und Klugscheißerei reibungslos Funktioniert.

    Im Ersten Jahr als ich den Bos hatte lagen zwei Herren unter meiner Honda am Boden

    und haben die Nummer gesucht, das war mir fast peinlich.

    Man hätte die E- Nummer am WILBERS einfach ablesen können,

    aber man verlangte von mir ´´Unterwerfung`` alla Kasernen Hof oder MC-Ritual

    und das geht gar nicht, auch hier nicht!

    Von mir gibt es für derartige Vorfälle nur einen dicken Stinkefinger

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Auf mich bezogen sag ichs mal so ...... aufm Kasernenhof hab ich Disziplin gelernt (vorher war ich ab und zu ein böser Bube), geschadet hats mir nicht.


    Aber was ist denn MC-Ritual:/?

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ist doch prima, dass wir das Privileg haben, verschiedener Meinung zu sein. Ich kann gut damit...


    Soll doch jeder so oft zur Prüfstelle fahren und 2 Tage Forenschreibaufregung dafür opfern, wie er mag....

    Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, da einfach stressfrei hinzufahren und nach 5 Minuten mit Stempel wieder zu gehen.

    Wo kämen wir da hin ?


    Es lebe die Vielfalt !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also ich versteh den Jungspund vom TüV. :P Wenn was vorfällt ist er unter Umständen seinen Job los... auch wenn die Gefahr hier sicher im Promille Bereich ist. (NEIN nicht die Promille im Blut nach dem CB-Treffen^^)

    Also ich lege den fremden und neuen TüVern bei jedem Fahrzeug ein Päckchen ABE's in ner prall gefüllten Mappe auf den Tisch. Der soll sich die 110€ Gebühr verdienen. :D:D (Wer es böse mag, noch ne ABE von nem anderen Moped/Autoteil dazu um Verwirrung zu stiften. ;) Beim Auto dazu vorher Unterbodenwäsche machen oder gleich bei Regen hinfahren. Wenn er die Fahrwerksfedern anschaut und ihm das Wasser ins Gesicht tropft ^^ Das mögen sie...;)


    Meinen von früher bekannten, teilweise älteren TüVern, brauch ich keine ABE hinlegen. :D Die fangen schon zu fluchen an wenn sie mit der Lupe in der teils brutal kleinen Schrift entziffern müssen in der ABE.


    Jungs das ist ein richtiger Spaß 8o

  • Ohne ABE s war ich auch Mal da. Da hat der Dampfkesselprüfer alles am PC rausgesucht. Sehe ich als Kundendienst. Wenn er nur meckert, fahre ich halt woanders hin. Beim Gespann ist alles eingetragen, das ist schon entspannter.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist doch prima, dass wir das Privileg haben, verschiedener Meinung zu sein. Ich kann gut damit...


    Soll doch jeder so oft zur Prüfstelle fahren und 2 Tage Forenschreibaufregung dafür opfern, wie er mag....

    Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, da einfach stressfrei hinzufahren und nach 5 Minuten mit Stempel wieder zu gehen.

    Wo kämen wir da hin ?

    So war es aber bei mir... :saint:

  • Ich sag es immer wieder: solchen Leuten vom Amt, Prüfstelle, Polizei am Strassenrand usw., sollte man immer "unterstützend" beistehen (also niemals besserwisserisch). Ich weiss wieso;)

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • So isses.. sobald du denen ihre "dienstliche Hauptrolle " wegnimmst, werden sie blöd.

    Wenigstens während der Dienstzeit wollen sie ja wer sein....

    (Nicht alle, aber auffällig viele....)


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • hast Du kein mobiles Internet gehabt?

    Kurz nach dem Gutachten suchen, Download und dem Kittel zeigen.


    Ich musste bisher noch nie Gutachten oder ABEs zeigen, weder bei HU noch bei Verkehrskontrollen.

    Liegt vielleicht am entspannteren Bundesland :)

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • hast Du kein mobiles Internet gehabt?

    Kurz nach dem Gutachten suchen, Download und dem Kittel zeigen.


    Ich musste bisher noch nie Gutachten oder ABEs zeigen, weder bei HU noch bei Verkehrskontrollen.

    Liegt vielleicht am entspannteren Bundesland :)

    entspanntere Bundesländer Uli,

    bei einer Tagestour kreuzen wir ja Niedersachsen, HH,MV und SH ( Elbuferstraße ):)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • hast Du kein mobiles Internet gehabt?

    Kurz nach dem Gutachten suchen, Download und dem Kittel zeigen.


    Ich musste bisher noch nie Gutachten oder ABEs zeigen, weder bei HU noch bei Verkehrskontrollen.

    Liegt vielleicht am entspannteren Bundesland :)

    ich sag mir immer ...wie es in den Wald reinruft....


    Wir waren ja neulich mit Disc zu seiner Saisonabschlusstour durch den schönen Elm unterwegs , er sagte uns vorher noch das dort öfter die Rennleitung unterwegs ist, es kam wie es kommen musste, wir durften Teil einer Kontrolle werden.....Lange Rede kurzer Sinn, wir sind den Kollegen sehr nett entgegengekommen und ich hab die entspannteste Kontrolle meines bisherigen Lebens erleben dürfen.


    Grüsse8)

    zu den DEKRA/Graukittelproblemen kann ich nichts hinzufügen, das läuft bei mir immer entspannt (könnte am Job liegen)8o

    ...ohne Farbe....

  • ABE haben sie aber keine? Einzelabnahme?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Darf ich hier mal forsch in die Runde Fragen ob jemand Fahrwerkspezialisten in Franken oder Bayern kennt? Bei mir hält gerade das Soziusfahren Einzug und nach 115 000km kann man mal was machen.

    Mein Handycap ist Platz, ich müsste also das Mopped dort kpl. abliefern können und dann fertig wieder abholen....

    Wäre für Tips dankbar! Googlen kann ich selbst...mir sind Erfahrungen wichtiger!!


    DANKE

  • Bleibt eigentlich nur ein kompletter Wilbers Umbau übrig, alleine von der optimalen Federrate v/h.

    Die Federbeine kannst du ja selbst wechseln.

    Ein Schwingen Service würde dann auch gleich einen Sinn ergeben. Mit Hauptständer keine große Sache, bist ja auch Metaller daher…

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wilbers Federbeine und Gabelfedern bestellen und dann schraubt Dir das jede Mopedwerkstatt in Dein Moped rein. ;) Oder Urlaub an der Küste machen und wir bauen das bei mir um.


    Gruß

    Mattes

  • Wilbers war ...ist...mein Favorit! Klar kann ich das alles irgendwie selbst, ich bin bei DDR Motorrädern hängen geblieben...da wird die Vorspannung erhöht und schon kann jemand mitfahren🙈 Zugstufe, Druckstufe, böhmische Dörfer ...alles das gleiche. Jemand der den Kram grob einstellt wäre hübsch...😔😒

  • kein Ding komm vorbei

    ca. Ende November sollte ich einen 5 Inbusschlüssel schon im Griff haben

    oder wir telefonieren mal vorher ;)

    Think Different ;) Gruß Andy