Spontane Gasannahme

  • Hallo

    Habe hier mal was über dieses Thema mit der spontanen Gasannahme gelesen.

    Da gab es Abihilfe für die Modelle mit Lambdasonde.

    Leider ist das auch bei meiner Dicken so, jedoch habe ich ein 05er Modell.

    Ich finde es teilweise schon gefährlich, wenn ich bei uns in Essen den Werdener-Berg runterheize und dann mal ein wenig vom Gas muss

    um dann wieder sachte am Hahn zu ziehen. Dann wird die Dicke kurz unkontrolliert nach vorne gewuchtet, so das man kurz die Kontrolle

    verliert und das Gefühl bekommt "Boah, Glück gehabt".

    Gibt es zufällig für diese Modelle auch was zum Abstellen dieses Phänomens?


    Dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich von meiner ersten Fahrstunde, als ich bergab gefahren bin und mich an den Lenker geklammert/abgestürzt habe....

    Fühlte sich bei der kleinsten Bewegung/Bodenwelle an wie Stop and Go.


    Ich hatte die 2005er und die 2009er. Solche Probleme gab‘ es nie.

  • Kann das denn an der Einspritzamalnlage oder an dem Steuergerät liegen?

    Ist die Einspritzanlage/Drosselklappen schon ausgelutscht?

    Meine ist zwar EZ 09/07 aber ein 05er Modell.

    Nervt halt manchmal.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde erst mal auf die Einstellung der Gasbowdenzüge schauen, zu viel Spiel?

    dass es an der Einspritzanlage oder am Steuergerät oder an den Drosselklappen liegt ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

    Eventuell solltest Du Dir einen gefühlvollen Umgang mit dem rechten Drehgriff antrainieren und das runterheizen vom Berg solange etwas sachter angehen, bis Du die Fuhre wirklich unter Kontrolle hast.

    Vielleicht auch mal ein Fahrertraining machen, das bringt was, Du lernst Dein Moped besser kennen, wie es in gewissen Situationen reagiert.
    Ferndiagnose ist da ohnehin nicht möglich.

    Feststellen ob alles normal ist oder ob da tatsächlich was nicht stimmt, kann man nur durch eine Probefahrt.

  • ich würde erst mal auf die Einstellung der Gasbowdenzüge schauen, zu viel Spiel?

    dass es an der Einspritzanlage oder am Steuergerät oder an den Drosselklappen liegt ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

    Eventuell solltest Du Dir einen gefühlvollen Umgang mit dem rechten Drehgriff antrainieren und das runterheizen vom Berg solange etwas sachter angehen, bis Du die Fuhre wirklich unter Kontrolle hast.

    Vielleicht auch mal ein Fahrertraining machen, das bringt was, Du lernst Dein Moped besser kennen, wie es in gewissen Situationen reagiert.
    Ferndiagnose ist da ohnehin nicht möglich.

    Feststellen ob alles normal ist oder ob da tatsächlich was nicht stimmt, kann man nur durch eine Probefahrt.

    Würde dann aber eher auf zu wenig oder gar kein Spiel tippen


    Gruß

    Andreas

  • Ich muß mich korrigieren: das passiert wenn ich komplett Gas wegnehme. rollen lasse und dann leicht Gas gebe, dann kommt ein Ruck.

    Passiert ja auch auf ebenen Strecken, hat nichts mit Bodenwellen etc zu tun.

    Habe auch schon mit den Bowdenzügen experimentiert, darf ich nur nicht zu stramm machen, sonst gibt´s Gas beim Lenken.

    Kettenspiel auch schon strammer gemacht, dann kam irgendwann TÜV-Vorführung und wurde nach Hause geschickt weil Kette zu stramm war.

    Also, was hier vorgeschlagen wurde hatte ich alles schon mal angetestet.

    Hat es vielleicht doch was mit Sprit- und Luftzufuhr zu tun?

  • Finde dich damit ab. Ich kenne den Effekt seit 14 Jahren - wir haben uns mittlerweile arrangiert


    Eigentlich nur bekannt aus den ersten SC54 Modellen... 2003/2004 - aber wer weis, wie lange deine hinten im Verkaufsraum stand.


    Egal. Nix kaputt... ist so.

    Und je weiter du die Kette straffst, desto wirksamer wird der Effekt (und desto schneller ist deine Kette und womöglich das Lager am Ritzel im A....)

    Kannst auch mal die Ruckdämpfer anschauen. So ne Art "Hoffnungsschimmer". Hatte ich auch mal getauscht weil ich vermutete "ausgehärtet".

    Aber auch eher Richtung ergebnislos


    Nutzt alles nix. Männermapping nannte man das früher hier. Da hilft nur rechte Hand sensibilisieren und damit leben.

    Man kann sich ja auch damit trösten, dass sie halt ein aussergewöhnlich gutes Ansprechverhalten hat ;) (Der Fisherman´s friends Effekt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Vielleicht hilft das:

    Batterie abklemmen

    1/2 Std warten

    Batterie anklemmen

    Zündung ein

    Dann einmal langsam den Gasgriff bis Anschlag drehen und wieder langsam zurück.


    Vielleicht hilft es, falls die Software des Steuergerätes ne neue Kalibrierung des Drosselklappenpotis bei PowerOn macht.

    Nur eine Vermutung und der Test kostet erst mal nix.

  • @ Ulli:

    Gute Idee zwar (alleine schon, weil ich sie auch hatte) ;) aber leider auch ohne Ergebnis

    Habe das Poti sogar schon testweise mal getauscht gehabt (Dank "Dedel Explosionszeichnungs-spare parts group" )


    Ich habe die Vermutung (laienhaft beschrieben) , dass das Steuergerät ist bei den "Alten" einfach im Übergang von "Null Widerstand" (Gas zu)

    auf Widerstand (Gas auf) einfach digital 1:1 umsetzt

    Die späteren Modelle haben da ne Art Glättung drin, die das langsamer ansteigen lässt. Habe ich an einigen 2005 und später schon selbst "er"fahren

    Die lassen das Gas im direkten Vergleich so weich anlegen wie mit Perwoll gewaschen. Ist wirklich ein sehr starker Unterschied, nicht nur marginal.


    Ich hätte gerne einfach mal das Steuergerät probeweise gegen ein 2005 oder so getauscht... aber da hängt ja der ganze Werkfahrsperren/HISS Kram samt Zündschloss/Schlüssel mit dran. Das ist mir zu aufwendig nur für nen reinen Test.


    Also, Uwe.... weiter mit Männermapping.... mit der Zeit hilft die Gewöhnung. Denk an Fisherman´s Friend.

    Ich tröste mich damit, dass ich ja selbst dran schuld bin, dass mir keine GS gefällt.... ;)^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    ... da fällt mir noch ein -> Kette zu schlaff? - Ansonsten hilft raufschalten, beruhigt das Ganze schon mal :/

  • Also, was hier vorgeschlagen wurde hatte ich alles schon mal angetestet.

    Hat es vielleicht doch was mit Sprit- und Luftzufuhr zu tun?


    Ok, werde ich mit leben müssen und mich irgenwann dran gewöhnen, ich glaube das habe ich schon ein bisschen

    Sodele, ich jetzt mal:


    - ich kenne den Werdener Berg sowohl rauf wie auch runter

    - ich habe (seit Ostern jetzt "hatte") ein 2005er Modell


    ---> die Voraussetzungen sind, was die Hardware betrifft - somit wohl gleich

    In der "Software" (also dem "Weichen Kern" der oben drauf sitzt) könnten dann auch noch Unterschiede liegen.


    Entgegen der Meinung Alteingesessener aus früheren Jahren, lässt sich die Maschine durchaus gut "ohne Gewicht auf dem Lenker" fahren. Rein schon darin KÖNNTE eine Ursache liegen, wenn du dich beim Fahren auf dem Lenker abstützen solltest.



    Dein Hinweis

    sonst gibt´s Gas beim Lenken.

    bringt mich darauf.

    Ich habe mir mein Gasgriffspiel über die Gaszüge auf "fast Null" eingestellt, dabei nie bereits beim Lenken (Lenkimpuls) einen Gasschub verspürt gehabt. Und das bei über 100.000km auf diesem Schwermetall. An Alter und Kilometerleistung des Mopeds dürfte es also eher nicht liegen ;)


    Tipp deshalb (ist oben auch schonmal angeführt worden):

    Mal ein Fahrsicherheitstraining (Basis- oder Perfektionstraining) auf einem größeren Platz absolvieren (wie z.B. der in Grevenbroich). Der bei Recklinghausen hat dagegen eher nur "Sandkastengröße".

    Dort sich dann mit den Trainern über die bei dir auftretenden Symptome unterhalten, sie sehen dich von außen und können Fehlerquellen so recht gut analysieren, welche du selbst nur aus subjektiver Sicht wahrnehmen kannst ;)

    Ach ja, Spaß macht das dann auch noch *menno, wer will das schon*

  • Ich habe mir mein Gasgriffspiel über die Gaszüge auf "fast Null" eingestellt, dabei nie bereits beim Lenken (Lenkimpuls) einen Gasschub verspürt gehabt. Und das bei über 100.000km auf diesem Schwermetall. An Alter und Kilometerleistung des Mopeds dürfte es also eher nicht liegen ;)

    Das hatte ich aber schon mal in den 80ern, weiß nur nicht mehr ob es an der 550er Suzi oder an der Bol d´Or war.

    Hatten wir aber rechtzeitig bemerkt als wir testen wollten ob die Lenkkopflager genug Spiel hatten.


    Tipp deshalb (ist oben auch schonmal angeführt worden):

    Mal ein Fahrsicherheitstraining (Basis- oder Perfektionstraining) auf einem größeren Platz absolvieren (wie z.B. der in Grevenbroich). Der bei Recklinghausen hat dagegen eher nur "Sandkastengröße".

    Hört sich nicht schlecht an, hätte ich auch mal Bock drauf. Wo ist das in Grevenbroich und was kostet sowas?