Sitzbankproblem

  • Moin Leute, ich besitze nun seit knapp 2 Jahren eine CB1300 von 2005. Eigentlich eine schöne und sehr gut fahrbare Maschine, ich habe allerdings ein Problem mit dem sitzen. Mir tut nach ca. 1std der Hintern weh und ich rutsche irgendwie immer so massiv gegen den Tank, das es unangenehm wird. Hat noch wer das Problem?


    Ich habe nun im Forum hier gelesen das die sogenannte Haungs Sitzbank wohl in der Standartvariante 2cm tiefer ist, da ich mit 180cm und relativ kurzen Beinen gerade so eben nicht mit den Füßen komplett auf dem Boden stehe, wäre das für mich ne Überlegung wert. Wer kann dazu was sagen oder hat evtl. eine andere Idee?


    Alternativ bliebe sonst nur der Umstieg auf eine andere Maschine, GSX/F1250 oder so etwas.

  • moin,

    hast du evtl eine Heckhöherlegung drin oder die Sitzbank aufgepolstert?

    Ich komme mit meinen 1,80m und dazu kurzen Beinen perfekt runter. Selbst bei einer Africa Twin Adventure Sports kam ich gerade so noch mit dem Füßen auf den Boden.


    Sei mal so gut und poste mal Bilder von deiner Sitzbank und der Federbeinaufnahme an der Schwinge.

    Oder alternativ ein Bild von dir, denn SO kurze Beinchen müssten recht amüsant aussehen. ;)


    Ansonsten gilt: die Bandit ist auch nicht wirklich niedriger als die CB.

  • Moin,


    also ich meinte das ich nicht mit beiden Füßen glatt auf dem Boden stehe, sondern ein paar Millimeter fehlen.


    Ich hab mal paar Bilder angehangen.


    Viele Grüße Ben

  • Hmmmm... sieht alles erstmal Standard aus.

    Aber schöne, saubere Maschine.


    Da bleibt eigentlich fast nur die Variante einer abgepolsterten Sitzbank.

    Haungs machen krankheitsbedingt zZ keine Bänke, aber es gibt ja viele Anbieter die dir die Originalbank umschustern können.

    Dann sollen die schräg nach vorn hin etwas weniger vom Polster wegnehmen, sodass du nicht zu arg gegen den Tank rutschst. Wenn du verstehst was ich meine.


    Ahoi

  • Ich konnte auf der Serienbank auch nicht sitzen. Also hab ich mir die Erste von Bagster ändern lassen, ohne Gel und war sehr zufrieden. Seit etlichen Jahren fahre ich nur noch Haungs. Ist halt das Beste für meinen Arx.

    BtW: Und meine Beine sind bestimmst noch kürzer als Deine.:S

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hmmmm... sieht alles erstmal Standard aus.

    Aber schöne, saubere Maschine.


    Da bleibt eigentlich fast nur die Variante einer abgepolsterten Sitzbank.

    Haungs machen krankheitsbedingt zZ keine Bänke, aber es gibt ja viele Anbieter die dir die Originalbank umschustern können.

    Vielen Dank! Ich persönlich finde da noch viel Luft nach oben, ich muss die ganzen Lackteile noch Mal polieren, viele Kratzer drauf. Die vorhandenen Blinker sind zu dunkel bei Tageslicht, müssen noch neu, usw. Hab an meiner VT600 die Kellermann Bullet dran, gefallen mir sehr gut, kann mir aber nicht so richtig vorstellen wie die evtl. an der CB aussehen.


    Hat jemand Erfahrung mit Schauland-Sitzbänken?


    Weiß jemand wie lange Haungs nicht anfertigt?

  • Da hab ich 2009 die Sitzbank der SC40 zur Anpassung in die andere Richtung (höher aufgepolstert + Gel vorne+hinten) gehabt. Der Superfour-Schriftzug wurde auch nach meiner Vorgabe angebracht.

    Das ist meine Bank.

    https://www.motorrad-sitzbank-…nda-cb-super-four#content


    Ich bin damit zufrieden würde es heute aber anders angehen. Wie Mike schon geschrieben hat - ein örtlicher Sattler bekommt das ähnlich hin.


    TSFG Carsten

  • Hallo Leute,


    habe gerade von Haungs ne Antwort auf meine Mail-Anfrage bekommen. Der Sattler der die Bänke angefertigt hat, ist leider nach schwerer Krankheit verstorben. Noch haben die keine Lösung wie es weiter gehen soll.


    Ich werde mal ne Anfrage bei Schauland machen, da hin zu fahren ist ja keine Entfernung. Alternativ habe ich mir auch noch zwei in Hamburg rausgesucht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp,

    ich fahre (fast) nur mit ner dicken Lederhose, geht super (1.85), habe ich wetterbedingt mal meine Rukka an, habe ich ähnliche Sitzprobleme.


    Grüße aus Köln

    Friedrich

  • Hallo

    Ist deine CB Bj.2003-2004.

    In den Bj. ist sie an den Oberschenkel etwas breiter als die Nachfolge Modelle.

    Hätte kürzlich noch beide CBs bei mir. Ist nicht viel aber reichte das ich auch nicht mit beiden Füßen richtig auf dem Boden kam. Bin auch nur 176=O

    Gruß Carsten

  • Den Bildern nach ist das ne 2003er, also die breite Ausführung. Hatte ich auch, nur in einer anständigen Faabe.:saint::)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mir tut nach ca. 1std der Hintern weh und ich rutsche irgendwie immer so massiv gegen den Tank, das es unangenehm wird. Hat noch wer das Problem?


    Ich habe nun im Forum hier gelesen das die sogenannte Haungs Sitzbank wohl in der Standartvariante 2cm tiefer ist, da ich mit 180cm und relativ kurzen Beinen gerade so eben nicht mit den Füßen komplett auf dem Boden stehe, wäre das für mich ne Überlegung wert. Wer kann dazu was sagen oder hat evtl. eine andere Idee?

    Das Problem hatte ich auch. Die Haungs-Solositzbank hat nicht wirklich geholfen, weil von der Konstruktion her ähnlich. (Wenn Du die testen möchtest, dann melde Dich einfach.) Ich habe es dann anders gelöst: in die Originalsitzbank habe ich mir mit Polyesterdingens zunächst eine waagerechte Sitzfläche gegossen, Das geht problemlos. Danach neu gepolstert und bezogen. Die Ursache liegt bei mir fast immer darin, dass die Unterkonstruktion nach vorne geneigt ist (weil's ja so sportlich ausschaut) und die Hersteller dann mit einem keilförmigen Polster versuchen, das zu kompensieren. Klappt aber nicht immer. Es jat ja einen Grund, warum ein normaler Stuhl nicht nach vorne abschüssig ist. Trotzdem ist diese Veränderung noch immer nicht der Weisheit letzter Schluss, den genauen Grund müsste ich noch finden. Auf meiner BMW fahre ich stundenlang ohne Schmerzen, und auf der Buell (selig) bin ich Genua - Frankfurt am Stück gefahren.


    In Friedrichs Tip liegt meiner Erfahrung nach auch viel Wahrheit. In Leder hatte ich auch immer weniger Probleme mit dem Sitzen als in Textil, aber letzten Endes möchte ich es in jedem Material komfortabel.

  • Hallo Gunter, das Problem mit der Sitzbank ist mir auch sehr bekannt. Bei meiner Maschine auch von 2005 rutsche ich auch immer an den Tank aus dem Grund, weil der Originalbezug von der Oberfläche auch zu glatt ist. Ich habe mir dann eine Sitzbank von Bagster mit Geleinlage anfertigen lassen.

    Seitdem war das sitzen ein Genuss auch bei Großen Touren. Noch zur Bemerkung ich habe eine Körperlänge von 176 cm so ähnlich wie Du.

    Gruß


  • Ich werde mal ne Anfrage bei Schauland machen, da hin zu fahren ist ja keine Entfernung. Alternativ habe ich mir auch noch zwei in Hamburg rausgesucht.

    Hätte da noch nen Tipp für dich.

    LederBikeDesign in Henstedt-Ulzburg.

    Da hab ich meine machen lassen (allerdings höher). Sehr gute Arbeit.

  • Mein Tipp,

    ich fahre (fast) nur mit ner dicken Lederhose, geht super (1.85), habe ich wetterbedingt mal meine Rukka an, habe ich ähnliche Sitzprobleme.


    Grüße aus Köln

    Friedrich

    Ja, von Rukka ist auch meine Kombi. Naja aber immer Leder tragen ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Da muss an der Bank selber optimiert werden.

    Das Problem hatte ich auch. Die Haungs-Solositzbank hat nicht wirklich geholfen, weil von der Konstruktion her ähnlich. (Wenn Du die testen möchtest, dann melde Dich einfach.) Ich habe es dann anders gelöst: in die Originalsitzbank habe ich mir mit Polyesterdingens zunächst eine waagerechte Sitzfläche gegossen, Das geht problemlos. Danach neu gepolstert und bezogen. Die Ursache liegt bei mir fast immer darin, dass die Unterkonstruktion nach vorne geneigt ist (weil's ja so sportlich ausschaut) und die Hersteller dann mit einem keilförmigen Polster versuchen, das zu kompensieren. Klappt aber nicht immer. Es jat ja einen Grund, warum ein normaler Stuhl nicht nach vorne abschüssig ist. Trotzdem ist diese Veränderung noch immer nicht der Weisheit letzter Schluss, den genauen Grund müsste ich noch finden. Auf meiner BMW fahre ich stundenlang ohne Schmerzen, und auf der Buell (selig) bin ich Genua - Frankfurt am Stück gefahren.


    In Friedrichs Tip liegt meiner Erfahrung nach auch viel Wahrheit. In Leder hatte ich auch immer weniger Probleme mit dem Sitzen als in Textil, aber letzten Endes möchte ich es in jedem Material komfortabel.

    Ja, ich habe immer das Gefühl das wenn ich halt etwas zurück rutsche, aufn Abhang sitze, das erläutert auch deine Erklärung. Also bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum Sattler mit direkter vor Ort Anpassung und Optimierung übrig.

    Den Bildern nach ist das ne 2003er, also die breite Ausführung. Hatte ich auch, nur in einer anständigen Faabe.:saint::)

    Was hast du gegen die Farbe? Ist doch hell und freundlich?

    Hallo Gunter, das Problem mit der Sitzbank ist mir auch sehr bekannt. Bei meiner Maschine auch von 2005 rutsche ich auch immer an den Tank aus dem Grund, weil der Originalbezug von der Oberfläche auch zu glatt ist. Ich habe mir dann eine Sitzbank von Bagster mit Geleinlage anfertigen lassen.

    Seitdem war das sitzen ein Genuss auch bei Großen Touren. Noch zur Bemerkung ich habe eine Körperlänge von 176 cm so ähnlich wie Du.

    Gruß


    Hast du die einfach so konfiguriert und dann mit eingeschickter Bank umbauen lassen?

    Hätte da noch nen Tipp für dich.

    LederBikeDesign in Henstedt-Ulzburg.

    Da hab ich meine machen lassen (allerdings höher). Sehr gute Arbeit.

    Ah okay, werd ich mir merken, da ich an der Grenze zu Norderstedt bei meiner besseren Hälfte meistens bin, bietet sich das ja an.

    Hallo

    Ist deine CB Bj.2003-2004.

    In den Bj. ist sie an den Oberschenkel etwas breiter als die Nachfolge Modelle.

    Hätte kürzlich noch beide CBs bei mir. Ist nicht viel aber reichte das ich auch nicht mit beiden Füßen richtig auf dem Boden kam. Bin auch nur 176=O

    Gruß Carsten

    EZ ist 05/05, ich denke mal da sie auch kein ABS hat, das es eine aus 03-04 ist. Wusste ich garnicht das es da Unterschiede gab. Wieder was gelernt, Danke!




    So ich glaube jetzt hab ich alle. Ne SA mit ABS wäre auch noch ne coole Sache, aber tauschen will ja keiner :D

  • Ja okay!


    Ich überlege gerade ob es Sinn macht auf eine andere Maschine umzusteigen wegen dem fehlendem ABS? Was sagt Ihr dazu?



    ich habe bei Sattlerei Kinzlin (Mühlenhagen 130 / Hamburg) meine Bagster Bank mal nachträglich das Polster erneuern lassen.

    Die machen auch einen kompetenten Eindruck.


    Uli

    Ja, die war auch dabei bei meinen raus gesuchten Sattlern.

  • Wozu ABS? Wenn schon sterben dann wie ein Mann und nicht wie ein Mädchen.:saint:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ruhig Blut, Ömer

    Bisher hat die Zeit im Forum noch alle Wunden geheilt....


    In der heutigen Zeit der Geschlechtergleichstellung ist Unentschlossenheit halt keine reine Frauendomäne mehr....

    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Benjamin,

    viele hier im Forum fahren seid Jahrzehnten die CB ohne ABS.

    Ich bin auch zig Tausende Kilometer ohne ABS gefahren,fahre mittlereile aber mit ABS und habe trotzdem noch meine CB ohne ABS.

    Wenn Du vorher kein ABS hattest,ist es gerade das fahren ohne ABS,welches dir lehrt sanft und ohne Hektik die Hebel und Griffe zu betätigen.

    Ich hatte nie einen Unfall ohne ABS, mit auch nicht. Aber ohne ABS fahren ist runderes fahren.

    Wenn Ich mir was neues kaufen müsste,natürlich mit ABS. Wenn Ich schon ein Mopped besitze und damit zufrieden bin,würde Ich weiterfahren ohne ABS.

    Behalte Sie einfach,es gibt genug Leute,die haben nach dem Wechsel niemals das ABS gespürt.

    Allerdings kann eine einzige Situation genügen,wo man sich wünscht,das man es hat.

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich habe mit der Dicken ja auch das erste Mal ABS und ich jetzt wollte ich selbiges natürlich auch mal genießen. Aber ich bring es nicht zum verrecken dazu anzuspringen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es nicht übers Herz bringe ohne Not eine Blockadebremsung hinzulegen. Intervallbremsen, das hab ich gelernt und damit hab ich bislang gut überlebt, auch in brenzligen Situationen. Und wie der Michael schon schrieb: wenn man ohne gelernt hat so ein Dickschiff zum stehen zu bekommen, dann kann einem mit ABS auch nichts mehr passieren! ;)


    Ich beispielsweise würde auf das ABS auch gerne verzichten, würde die Bremse dafür einen ticken ordentlicher zupacken.


    Also: mach dich locker und genieß dein geiles dickes Moped!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • @ walpf ,


    ich habe eine VFR ohne und die Dicke mit ABS. Ergo, passe ich beim Bremsen ohne ABS schon ein wenig auf, damit sie nicht wegrutscht. Vor allem beim hineinbremsen in eine Kurve. Ich denke dass es schon im Hiterkopf gespeichert ist, wenn Du ABS hast.


    Das ABS bringst Du ohne Probleme zum reagieren. Musst aber richtig reinlangen, heisst, am Hebel ziehen bis nichts mehr geht. Wenn das ABS dann reagiert, Hebel weiter ziehen. Du spürst dann am Hebel wie das ABS arbeitet.


    Ich mache 2-3 mal in der Saison einen Bremstest in der Tiefgarage, wo der Boden relativ glatt ist. So kann ich dann auch kontrollieren, ob ABS überhaupt funktioniert. Den Test kannst auch draussen machen, wenn Du niemanden behinderst.


    Wünsche allen weiterhin gute Fahrt, ob mit oder ohne


    Grüsse

    Roland

  • Nochmal @ walpf,


    ergänzung zu Deinem Beitrag: für eine bessere Bremswirkung (ordentlicher zupacken) gibts die Lösung, Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge wechseln. Hat schon manchem geholfen.


    Gruss

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Das ABS der CB ist mittlerweile auch recht betagt und in Kombination mit den neueren Reifen kaum noch in die Gänge zu bringen. Die CB verzögert mit genügend Grip dermaßen gut, dass es ohnehin kaum anspringt.

    Auch mit ABS sollte man das dosierte Brem - sen üben, sonst kommt auch gerne mal der Hintern hoch und die Fuhre fängt an zu schlingern. In nicht ganz aufgerichteter Position kann es so in einer Gefahrensituation trotz ABS zum Abflug kommen.

    Ich hatte ab 2005 die SA mit ABS und habe es beim ADAC Training und auf der Straße des Öfteren getestet. Damals noch mit Michelin Pilot Road 3 und Andy mit dem Pilot Power. Er musste die Bremsung abbrechen, weil das Heck leicht abhob, bei mir wurde es nur leicht. Das ABS hackte ordentlich, wie es sich gehört.

    Später, mit einer 2009er SA und Roadtec 01 oder auch Road 4 und 5 habe ich es nicht mehr an bekommen und konnte ordentlich verzögern.

    Jetzt mit einer 2003er war ich zum Sicherheitstraining um mich wieder im Bremsen ohne ABS zu üben.

    Wenn man das dosierte Bremsen verinnerlicht und spürt wann das Vorderrad blockiert, dann behaupte ich mal, dass auch in schwierigen Situationen ein Abflug vermieden werden kann.


    Fazit für mich: eine CB braucht man nicht mit dem alten ABS, sondern Übung und den richtigen Reifen.

    Wenn Du eine ohne ABS hast, dann behalte sie.


    Grüsse Sandra

  • Da hab ich ja was ausgelöst. :D


    Ja also ich bin eben noch Mal in die Garage, hab es leider dank der Meisterschule bis 20:45Uhr erst heute wieder geschafft. Kühles Getränk in die Hand und vor die Maschine gestellt, sie ist momentan mit demontiertem Heck, da die Unterverkleidung noch nicht lackiert war. Man überlegt, denkt, tüfftelt etc. und man merkt irgendwie ne Verbundenheit zu der Dicken, hatte ich vorher nicht bei einen meiner Mopeds. Kann man irgendwie gar nicht erklären.


    Momentaner Plan sieht nun folgt aus:


    - Maschine einmal komplett polieren, alle Kratzer soweit möglich entfernen (Koch Chemie Heavy Cut, etc.) da sie bis zum letzten Samstag noch komplett in olivgrün Sprühfoliert war. Damit das Schwarz mal wieder richtig gut zur Geltung kommt.

    - die montierten LED-Lauflichtblinker sind wohl bei Tageslicht mit Sonneneinstrahlung nicht erkennbar (Frauchen hat sich massiv beschwert), da kommen jetzt vernünftige Kellermann dran, die ich morgen nach der Arbeit bei Louis shoppen gehe.

    - SItzbank bei einem Sattler mit Erfahrung abändern lassen, idealerweise mit Bock vorbeifahren und anpassen lassen.

    - Bei Louis vielleicht doch nochmal nach ner anderen Hose gucken, ich werde das ganze Mal mit meiner Mopedjeans probieren, vielleicht zeigt sich da ja schon eine Änderung, bzw. Verbesserung.


    Zu meiner Geschichte am Rande wegen dem ABS:


    2013 - offenen Führerschein gemacht auf CBF 600 mit ABS

    1. Yamaha YZF 600 R Thundercat ohne ABS

    2. Yamaha FZS600 Fazer ohne ABS

    3. Honda CBF 1000 F mit ABS und Combined Brake System (emotionsloser Bock, daher nur kurz im Besitz)

    4. Kawasaki Ninja ZX-12R ohne ABS (178PS, 308 Spitze)

    Da die Ninja nur zum gerade aus fahren gedacht ist, hab ich dann nach einer Alternative gesucht und meine Dicke im schlechten Zustand gefunden. Lange Standzeit, Reifen fertig, dreckig, Inspektion fällig usw.


    Ich würde behauptet das ich schon etwas geübt bin im Fahren ohne ABS, war halt einfach mal ne Überlegung ob sowas Sinn macht. Wie madmax1 geschrieben hat, wohl eher Kopfsache!


    Hab dann alles selbst auf Vordermann gebracht, da sind schon gut Stunden drin und das fahren ist halt auch genial, bis auf das Problem mit der Sitzbank. Aber das wird jetzt gelöst!


    Ich danke euch für eure Zahlreichen Antworten!


    Hat jemand Erfahrung mit einem kleinen Windshild vorne, taugt das was?

  • Also meine Sitzbank (und das war ja mal das Thema) hat kein ABS und kein RDC und kein ASC und kein elektronisches Fahrwerk usw. Sie sorgt einfach nur dafür, dass ich vernünftig sitzen kann.

  • Also meine Sitzbank (und das war ja mal das Thema) hat kein ABS und kein RDC und kein ASC und kein elektronisches Fahrwerk usw. Sie sorgt einfach nur dafür, dass ich vernünftig sitzen kann.

    Ja, ist etwas abgedriftet. Entschuldigung.

  • Hi, hat jemand Erfahrungen mit aufgepolsterten Sitzen von Topsellerie. Ich könnte einen etwas entspannteren Kniewinkel gebrauchen und würde zudem etwas weniger Wind vom original Windschild am Helm abbekommen.

  • Hi, hat jemand Erfahrungen mit aufgepolsterten Sitzen von Topsellerie. Ich könnte einen etwas entspannteren Kniewinkel gebrauchen und würde zudem etwas weniger Wind vom original Windschild am Helm abbekommen.

    Moin, wie gross bist du denn? ich fahre seid knapp 5 Jahren eine , könnte man beim Treffen ja mal tauschen wenn sie vom Baujahr passt(07).


    Grüsse Mike8)

  • - SItzbank bei einem Sattler mit Erfahrung abändern lassen, idealerweise mit Bock vorbeifahren und anpassen lassen.

    Moin.


    Also wenn du die Möglichkeit hast, dann auf jeden Fall mit Mopette und Sattel zum Sattler und dann sagen, wie du was auf- bzw. abgepolstert haben willst und wo beim Fahren der Schuh (oder in deinem Fall der Johannes) drückt. Bei Haungs, Bagster und co. wird i.dR. nach Ottonormalarsch aufgepolstert.


    Off Topic:

    Ich letztes Jahr beim ADAC Intensivtraining:
    Instructor: Vollbremsung aus 70 km/h

    Ich: bremse
    Instructor: mehr Druck, da rüppelt sich nix vorne!

    Ich: bremse mit mehr Druck

    Instructor: keine Kraft im Handgelenk oder was?

    Ich: Wenn ich keine Kraft hätte, warum steht die Diavel dann 2m vor mir? (Hatten den Bremsweg mit Hütchen abgesteckt um zu gucken, wer mehr schafft):thumbup::D:D:D

  • Moin, bin 186 und bekomme die volle Ladung genau aufs Visier. Wahrscheinlich hilft da aber nur aufpolstern und eine höhere Scheibe. Mich stört am meisten die Lautstärke...man wird halt älter. Zudem macht die rechte Stelze Probleme.


    madmax1 Dankeschön für das Angebot. Wenn ich ehrlich bin war ich noch auf keinem Treffen. Aus welcher Ecke kommst Du denn (ich aus dem Taunus). Fahre eine 2008er, da müsste die Sitzbank aber auch passen.

    VG

  • ich bin 188cm. Da ist egal ob normale oder um 2cm aufgepolsterte Bank, kein Unterschied beim Lärm.

    Auch verschiedene Scheiben (SA-Verkleidung) hatten so gut wie keine Änderung ergeben, so dass ich wieder bei der originalen Scheibe angekommen bin.

    Ich vermute das es nicht der Wind ist, der gegen den Helm schlägt, sondern dass der Wind vom Brustbereich nach oben in den Helm bläst.

    Es ist mal leiser oder lauter, je nach Jacke und Halstuch.


    Ich fahre inzwischen mit Ohrstöpseln, die genau auf meinen Gehörgang angepasst sind = ein Genuss!!!

  • Ja, mit den Ohrstöpseln bin ich auch schon zugange (Alpine). Habe auch schon einen sehr leisen Helm probiert (RPHA70), bringt aber bei der Menge des abgelenkten Luftstroms nicht wirklich viel....ist ja fürchterlich, hat mich früher alles gar nicht gestört. Sollte wahrscheinlich meine Einstellung ändern...:/

  • fahre ich die nackte Zett meiner Frau, ist das auch wesentlich leiser. Das liegt eindeutig an der Verkleidung.

    Ob die jemals im Windkanal entwickelt wurde? wenn ja dann nur für japanische Grössen - wie so viele Japanische Moppeds.


    Also Sitzbank erhöhen, um Lautstärke u reduzieren macht keinen Sinn.

    Sitzbank erhöhen für besseres Sitzen, dann ja.

  • Also Sitzbank erhöhen, um Lautstärke u reduzieren macht keinen Sinn.

    Kann sein, muss aber nicht. Ein Helm kann durchaus leiser sein, wenn er gleichmäßig im direkten Windstrom liegt. Und andersherum wesentlich lauter wenn er ungünstige Verwirbelungen hinter der Scheibe abbekommt. Da kann es zu regelrechten Hämmergeräuschen kommen.


    Es könnte also vielleicht sogar helfen, wenn aufgepolstert wird ohne auf eine höhere Scheibe umzubauen. Evtl wird der Oberkörper noch etwas vom Wind befreit, aber der Helm wird weiter oben schon so günstig angeströmt, dass es leiser wird.

    Versuch macht kluch.